• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

babykater beißt und kratzt!!!!

jeyjey1906

Katzenjunges
Hallo!:unsure2:
Ich als „Katzenneuling“ erhoffe mir Hilfe von langjährigen Katzenbesitzern.

Mein Problem:
Habe mir vor ca. 1 ½ Monaten ein süßen Kater mit damals 7 Monaten geholt (jetzt 13 Wochen), leider weiß ich erst jetzt, dass das etwas zu früh war ihn von seiner Mutter zu trennen. Ich hab ihn total lieb und würde ihn unter keine Umstände mehr her geben, nur leider ist er extrem aggressiv.

Ich spiele recht viel mit ihm und dennoch beißt und kratzt er mich jede Minute di ich mich nicht mit ihm beschäftige. Am Anfang habe ich in Foren nach einer Lösung gesucht und Freunde mit Katzen gefragt ob das normal wäre, was alle bestätigt haben da er noch klein ist und viel spielt.

Aber mittlerweile habe ich solche schmerzen, er klettert die ganze zeit auf meine Schulter und meine Beine sind schon total zerkratzt und blutig. Meine Hände sind voll mit bissen und Kratzern. Ich habe es mit Allem versucht was ich gelesen habe, laut „Nein“ sagen, Wasserspritze … nichts hilft auf Dauer nach 2 Minuten wieder das gleiche.

Das komische jedoch wenn er müde wird, ist er der süßeste Kater, er schmust und kuschelt die ganze Zeit, weswegen ich auch nicht glaube dass er vom Wesen her so aggressiv ist.
Ich habe hier gelesen, dass eine 2. Katze eine Lösung wäre, leider wohne ich momentan in einer 30 m2 Wohnung und ich glaube, dass das zu wenig Platz ist.
Ich hoffe wirklich, dass mir jemand ein paar tolle Tipps geben könnte.

Danke schon mal im Voraus und frohe Feiertage!:smile:
 

wir_drei

Hauskatze
Gumo!

Eine zweite Katze wäre mit ziemlicher Sicherheit die Lösung, und bei deinen "Platzängsten" kann ich dich beruhigen, 30m² sind nicht unbedingt zu klein...Katzen brauchen nicht so viel Platz, und wenn sie Möglichkeiten haben sich zu verstecken, oder wo weiter oben zu liegen (sog. 3.Dimension) dann reicht das vollkommen.

Ich geh nicht davon aus, dass dein Katerchen aggressiv ist, der ist halt noch klein und aufgeweckt und will spielen, und grad wenn sie klein sind dann klettern sie noch gerne an Hosenbeinen rauf - das verliert sich aber normalerweise mit zunehmendem Alter.
Bei deinen Händen kann ich dir nur raten sie nicht als "Spielzeug" anzubieten, also nicht mit der Hand mit ihm raufen oder so, sondern mit Spielangeln oder ähnlichem.
Bei so einem kleinen Powerbündelt könntest evtl auch einen Laserpointer kaufen den er jagen kann, das kostet ziemlich Energie - und die hat so ein kleiner Mann noch (meine großen allerdings auch noch ;) )

LG Eva
 
L

ladey87

Guest
ich find auch dass 30m² nicht zu klein sind für eine zweite katze - bau dir ein paar bücherregale auf die wände, dass sie herumklettern können oder ähnliches und dann passt es - somit wird er sich dann mit dem zweiten kater austoben und nicht mir dir :)

und beim rest stimme ich wir_drei total zu :)
 

dea

Hauskatze
@jeyjey,

ich sage auch zweite Katze. Der arme Kleine ist völlig unausgelastet und kann weder seinen Spieltrieb noch seinen Kontakt zu anderen gleichaltrigen Katzen ausleben!
Keine Katz ist von Baby an aggressiv! Sie wird durch falsche Haltung von uns aggressiv gemacht. Du leidest jetzt schon bei einem 13 Wochen alten Kater darunter .. freu dich, wenn er ausgewachsen ist und 5-7 kg hat :shoot:

Wenn du meinst, dass 30 m² für zwei Katzen zu klein sind, dann wären 30 m² auch für 1 Katze zu klein ;)
Du kannst auch bei 30 m² deine Wohnung super für Katzen einrichten .. zb mit Teppich (damit sie nicht abrutschen) tapezierte Regalfächer an den Wänden, in verschiedenen Höhen angebracht .. und zum gemeinsamen Spiel zu zweit reichen 30 m² wunderbar aus!
 

Astrid15

Hauskatze
Nimm ihn einen Gefährten dazu und du wirst sehen du wirst entlastet. Er hat derzeit keinen zum spielen also musst du "herhalten". Er meint es nicht böse sondern wie gesagt er ist eben noch ein Baby und will spielen. 30m2 find ich zwar schon klein aber mit ein wenig Kreativität lassen sich die 30m2 super schön für Katzen einrichten mit viel Klettermöglichkeiten, Wandregalen usw.
 

w14201C

Hauskatze
Keine Katz ist von Baby an aggressiv! Sie wird durch falsche Haltung von uns aggressiv gemacht. Du leidest jetzt schon bei einem 13 Wochen alten Kater darunter .. freu dich, wenn er ausgewachsen ist und 5-7 kg hat :shoot:

Bin dea's Meinung bis auf eine kleine Einschränkung: das ist nicht "Aggression" sondern "Spieltrieb". Nur lernt das Katzerl halt gerade jetzt, wie am besten zu spielen ist. Und ab hier bin ich wieder bei dea: wenn 5,5 Kg einmal so spielen, wird's ernst:rolleyes2:.

Als wir Pauli noch hatten, sind die Leute im Büro am morgen zusammengelaufen, weil uns der Kater regelmäßig so zugerichtet hat.

Bei Karli begann es auch so, er wurde aber dann etwas sanfter. Die Kratzer am Rücken u.s.w. kennen wir aber auch von ihm.

Ich weiß: Auf den ersten Blick klingt der Satz "zweite Katze dazu" wie ein Allheilmittel gegen alles - wenn jemand nicht weiß, was er sagen soll, sagt er/sie diesen Satz. Das ist NICHT so (!!) - es wirkt wirklich!

Ansonsten: Weiter erziehen, soviel halt geht, es wird sicher nocht etwas besser ...
 

phantomine

Hauskatze
Ok, also ehrlich: unsere Katzen sind im Babyalter immer an unseren Füßen raufgekraxelt. Da hilft nur eines: aufstehen, duschen und sofort anziehen und dann erst füttern ;) Weil beim Futter herrichten im Bademantel, hab ich prinzipiell zwei Katzen an den Beinen hängengehabt (oder am Rücken) und sah dementsprechend schlimm aus ;)

Zum Anderen: zwei Katzen spielen aber anders miteinander. Deine Hand sollte nicht als Spielmöglichkeit herhalten müssen - wenn es zwei Katzen wären, dann würde das tägliche Spielen ganz anders aussehen. Da wird gerannt, gehüpft, gejagt (so schnell kannst Du niemals rennen und wenn Du es doch probieren solltest, wirst wahrscheinlich einen Herzkasper kriegen ;) ), gerauft und irgendwann fallen sie in den wohlverdienten Schlaf ;)

30m² kann man mit Sicherheit auch so einrichten, dass auch zwei Katzen reinpassen :) Wir haben hier zwar 90m² aber die Katzen können bei Weitem nicht alle Zimmer und damit auch nicht die Gesamtfläche nutzen, aber es gibt ja Kratzbäume, Verstecke, Kästen zum rein- und raufklettern und drinnen schlafen ;) Regale und Kommoden etc...

Ich würde also auch zu einer zweiten Mietz raten, wobei die Beineraufkletterei bei uns erst aufgehört hat, als sie mühelos selber überall raufkamen und uns nicht als Hilfen mißbrauchen mussten ;)

Lg, Karin!
 

Isis05

Hauskatze
Hallo Jeyjey,

mein Kater ist mittlerweile schon 4 Jahre alt, aber wie er kleiner war, war er auch sehr aggressiv, aber komischweise nur zu mir *gg* Wir mussten sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammen streiten...

Mein Kater ging so weit, dass er sich nachts bzw. morgens neben meinem Bett platziert hat und gewartet habe, bis ich die Augen aufgeschlagen habe und hat dann er mir versucht ins Aug zu kratzen, wir haben das Spiel locker ein halbes Jahr täglich gespielt - viele sagten, dass das die Interesse bzw. die Spiellust von meinem Katerchen ist, aber ich wusste, dass das in diesem Fall anders war.

Er hat mir auch bewusst (EINDEUTIG) meine Sachen angepinkelt etc. ich war teilweise richtig verzweifelt, weil das irgendwann nicht mehr lustig war.

Ich kann nur so viel sagen, ich hätte mir damals auch SOFORT eine zweite Katze besorgen sollen, ich habs einfach abgesessen und jetzt ist er ein totaler Schmuse-Bär, obwohl er nach wie vor seine Kräfte nicht unter Kontrolle hat...

aber ich würde auch, obwohl ich nicht die Erfahrenste bin, eine Zweitkatze Empfehlen, am besten auch eine kleine, da kann er sich dann mit ihr austoben...

Liebe Grüße
Karin
 

Astrid15

Hauskatze
Ok, also ehrlich: unsere Katzen sind im Babyalter immer an unseren Füßen raufgekraxelt. Da hilft nur eines: aufstehen, duschen und sofort anziehen und dann erst füttern ;) Weil beim Futter herrichten im Bademantel, hab ich prinzipiell zwei Katzen an den Beinen hängengehabt (oder am Rücken) und sah dementsprechend schlimm aus ;)

Da bin ich ja richtig stolz auf meine 2 Zicken - das sie sowas nie versucht und probiert haben. Dafür könnens so ganz schöne Schlawiner sein :biggrin:
 

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo jeyjey!

Ich hab auch 2 kleine Kater im selben Alter (hab sie auch schon so früh bekommen, mit 7 Wochen). Ich hatte ja von Anfang an 2 von den "Biestern", die kämpfen den halben Tag miteinander wie die Irren und liefern sich heiße Verfolgungsjagden, ich nehme an, da musst du den zweiten kleinen Krieger wohl ersetzen.
Ich bin ganz froh, dass ich das nicht mit ihnen machen muss, wenn ich mit ihnen spiele werf ich Mäuse, Bälle (den vom Kratzbaum haben sie ausgerissen!), mit der Spielangel gehts besonders gut.

Das mit dem auf die Beine kraxeln machen allerdings beide, ich hab völlig entzundene Beine davon, lauter Kratzer der übelsten Sorte, ich bete ja immer noch, dass sich das einstellt, wenn sie mal größer sind. Also, dass das ein Ende findet, wenn du zwei Katzen hast, das glaub ich leider nicht.
Ich arbeite derzeit auch mit der "Nein"-Methode, die bringt wenig Erfolg, aber zumindest ein bissl.
Besonders schlimm ist es beim Sitzen am Tisch und Essen, da hupfen sie dauernd wie die Verrückten rauf, ich kann nicht in Ruhe essen ...

Unsre beiden Rabauken haben in Abwesenheit auch nur etwa 30m2 zur Verfügung, das sollte schon funktionieren.

lg smoerrebroed
 

jeyjey1906

Katzenjunges
Hi!

Danke für die vielen Antworten!

Ich schätze es wird ein 2. Katerchen werden.:wub2:
Ich war mir bis jetzt nur nicht sicher obs nicht zu klein ist, aber zum klettern hab ich genug (hab eine Dachwohnung mit vielen Balken) und ein paar regale passen auch noch rein.

Ich bin froh dass es nicht nur mir so geht, ich war echt schon verzweifelt und er sicher auch weil ich immer schimpfe.

Ist es eigentlich besser einen 2. Kater oder eine Katze dazu zu nehmen?

lg
 

Claudia73

Hauskatze
Hey, freut mich ja richtig, das zu lesen :smile:
und bitte sofort Fotos einstellen von den beiden, wenn dein zweites Katerchen da ist, ja?
Danke!

ob Katze oder Kater ist ganz egal, wichtig ist dass die beiden ungefähr im selben Alter sind.
 

Virus

Hauskatze
ob Katze oder Kater ist ganz egal, wichtig ist dass die beiden ungefähr im selben Alter sind.

Würde ich so nicht sagen
Charakter sollte zusammenpassen, und meistens sind Kater grober als Mädls - daher würde ich auch eher zu einem zweiten Kater raten, wenn der Kater jetzt schon recht grob ist.

Edit: und ansonsten finde ich es seeehr toll, dass du auf den Rat der Foris hörst, und deinem Kater das Leben lebenswerter machst mit einem Kumpel :) Dann bist du sicher auch nicht mehr Kratz-und Beissbaum :)
 

Astrid15

Hauskatze
Finde es sehr löblich das du dir das schnell so zu Herzen nimmst, was hier geschrieben wird und deinem Kater Gesellschaft holst. Du wirst sehen dein Kater wirds dir danken und du musst nicht mehr als Rauf"partner" dienen.
 
K

Katzenmama04

Guest
Meiner Meinung nach wäre eine zweite Katze auch eine gute Idee:smile:. Zu zweit können sie beide miteinander spielen und das Katzenleben in vollen Zügen genießen. Auch ich glaube nicht das deine Wohnung zu klein für 2 Katzen ist, einfach ausprobieren, du wirst sehen, es kann eigentlich nur Vorteile bringen :wink:
 

jeyjey1906

Katzenjunges
Ja ich denke jetzt auch, dass eine 2. Katze das richtige wäre.

Weiß vielleicht irgendwer wo ich im Raum Graz ein Kätzchen her bekomme? (keine Rassenkatze)

Zum Tierheim will ich nicht, da ich finde dass man dort e keine Katze bekommt.
Wollte schon einmal eine abholen mit ca. 1 Jahr, aber sie war nicht zu vergeben da sie noch geimpft wird worauf ich gemeint habe ich könnte warten und würde sie danach zu mir nehmen, aber die Dame dort sagte das geht nicht weil sie könnte ja inzwischen sterben......:angry2:
lg
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo du,

solltest du Interesse an kleinen Katzen haben....ich suche derzeit noch Plätze für 3 ca. 4 Monate alte Kätzchen (grau/weiß), die aber nicht bei mir untergebracht sind.
Sind stubenrein und werden derzeit im Haus gehalten!
Nähere Informationen gerne...

LG Sabrina
 

Serenity

Hauskatze
Hallo jeyjey,
ich möchte nur noch etwas hinzufügen zu meinen Vorrednern.

Du hast ja deinen Kater bekommen wie er gerade mal 7 Wochen alt war. Das heißt ihm fehlen gut ein Monat wo er noch mit seinen Geschwisterchen gespielt hätte. In der Zeit hätte er auch gelernt mit seinen Krallen beim Spielen umzugehen. Denn wenn ein Kätzchen zu grob ist, würden die anderen nicht mit ihm spielen wollen. Ein zweites Kätzchen wird ihm also nicht nur ein Spielkamerad sein sondern ihm auch lehren seine Krallen ein bißl gezielter einzusetzen.
 
Oben