• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babykater hat auf einmal hohes Fieber

Tanja25

Energiebündel
Hallo ihr Lieben!

Bin ganz neu hier und kenn mich noch nicht so recht aus... da ich nun seit zwei Tagen sämtliche Foren zu ähnlichen Themen durchforstet habe und nicht schlauer geworden bin, dachte ich, ich registrier mich mal hier und hoffe aus ganzem Herzen dass mir jemand helfen oder zumindest Tipps geben kann, da ich sehr verweifelt und mit den nerven am Ende bin :( nun mal kurz zur Vorgeschichte:
habe nun seit 3 Wochen einen 12 Wochen alten Babykater bei mir, der bereits entwurmt und geimpft wurde bevor ich ihn abgeholt habe (Impfpass liegt vor) . Der Kleine war von Anfang an total aufgeweckt, extrem verschmust und verspielt . Also kerngesund... er hat normal gefressen, Stuhl alles war okay. Hab ihm dann am Mittwoch vor einer Woche einen Spielgefährten dazugeholt , dass die beiden nicht so allein sind wenn ich mal weg muss. Auch ein Kater, Ca.14 Wochen alt.
Nach anfänglichen Revierkämpfen (was eh normal ist) verstehen sie sich mittlerweile ziemlich gut. War dann auch gleich noch beim Tierarzt um abzuklären ob der andre eh auch gesund ist, er ist ein Bauernhofkatzerl, aber es hat alles gepasst. Beide bekamen noch eine Entwurmungstablette und danach gingen wir.
Seit Montag geht es meinem Kleinen (12 Wochen) schlecht. Er wollte auf einmal nicht mehr spielen, war total matt und schlafrig, nur am rumliegen. Ich beschloss dann sofort zum TA zu fahren da mir sein Zustand gar nicht gefallen hat. Dort wurde nach Röntgen/abtasten etc. die Diagnose verstopfung gestellt, da sein bauch anscheinend verhärtet war und am röntgen eine kotansammlung sichtbar war. er hatte an diesem Tag bereits 40° Fieber, bekam dann spritze/einlauf Antibiotika. hab ihn dann mit heimgenommen und gestern wurde alles nur noch schlimmer... er lag nur noch in seinem Korb, war so schwach dass er kaum rauskam (gegessen hat er jedoch die ganze Zeit brav) und daraufhin bin ich sofort wieder zum TA . dort angekommen (gestern war eine andere TA anwesend) die Hiobsbotschaft knapp 41° Fieber und total am Ende :(
glücklicherweise haben sie ihn über Nacht behalten. eine verstopfung ist es anscheinend auf keinen Fall, weiteres können sie zur Zeit nicht genau sagen. als sie mich Mittag angerufen haben, hatte er nur noch ganz wenig Fieber, es ging ihm viel besser, nur das blutbild der blutabnahme war nicht ganz astrein! sie behalten ihn heute noch zur Beobachtung dort und melden sich später nochmal! als ich eine Diagnose haben wollte wurde mir nur mitgeteilt, dass es bei kleinen Babys etwas schwierig sei. bin nun total am Ende :( hab den kleinen schon so ins Herz geschlossen und hab Angst ihn zu verlieren :'(
 

Jeanny

Hauskatze
Jetzt mach dich mal nicht fertig.

Er ist jetzt in guten Händen und das Fieber ist ja auch zurück gegangen.
Du könntest nur den Blutbefund einstellen wenn du ihn hast. Vielleicht kann man daran etwas erkennen.

Aber bei Katzen ist es oft wie bei Kindern. Kinder haben ja auch manchmal ohne ersichtlichen Grund hohes Fieber und überleben es trotzdem.

Die Ärzte geben bestimmt alles um deinem Zwerg zu helfen.

Du hast das beste getan was man tun kann. Du hast ihn geschnappt und bist zum TA gefahren.

Bitte halte uns auf dem Laufenden und alles Gute für deinen kleinen Mann.
 

leni01

Hauskatze
Ich glaube auch, dass er in guten Händen ist. Drück dem kleinen Katerchen ganz fest die Daumen ...
 

Spot

Hauskatze
Hallo Tanja.
Erstmal, Herzlich willkommen im Forum. :) Laß Dich jetzt nicht verrückt machen! Das Wichtigste, und zwar mit ihm sofort zum TA zu fahren, das hast Du eh gemacht. :thumb: Sein Zustand hat sich gebessert und sie werden ihn Dir von dort nicht mit nach Hause geben, wenn es ihm nicht gut gehen würde.
Beobachte ihn einfach und schau, daß sich die beiden Katerchen weiterhin so gut verstehen. :)

Vielleicht war einfach der Streß des Zuzugs vom 2 Katerchen ein bißchen zu viel und wenn der Kleine auch noch eine leichte Infektion mitgebracht hat, dann hat das Dein 1. Katerchen die halt eingefangen. Das kann passieren.
Aber wenns ihm jetzt wieder gut geht, dann sorge Dich nicht zuviel um ihn. :buddies:

Hast übrigens Photos von Deinen Zwergen? :)
LG und Alles Gute :daumen:
 

Tanja25

Energiebündel
danke erstmal :)
ihr seid alle soooooooo lieb hier! Wahnsinn.
die Ärzte machen mich ja ganz wahnsinnig, weil sie gleich irgendwas von Fip und den ganzen Seuchen sprechen :'(
da macht man sich dann halt fertig...

klar hab ich ein paar Fotos :) versuch mal sie reinzustellen ...
 

Tanja25

Energiebündel
Sorry mit den Bildern tu ich mir übers Handy etwas schwer :(
werden nachgereicht! @ sesil: richtig, diese erste Impfung hat er bekommen, aber da ist ja das Fip nicht dabei :(
hab diese Seite schon ins,hinter mir' aber ich dank dir sehr herzlich! :)
 
Eine Frage hab ich noch. Die kleine ist jetzt im Moment 12 Wochen alt, d.h. du hast sie geholt als sie 9 Wochen alt war, hab ich das richtig verstanden?
Falls ja, dann sollte sie aber damals, als du sie geholt hast, noch nicht komplett geimpft gewesen sein. Die erste Teilimpfung der Grundimmunisierung wird ja mit 8/9 Wochen gemacht und die 2 Teilimpfung erst mit 12 Wochen sprich jetzt. Oder hast du die zweite Teilimpfung schon machen lassen?
 

Tanja25

Energiebündel
ganz genau, das war diese erste Teilimpfung der Grundimmunisierung die zweite wäre um den 22. Juni herum... das heißt dass er noch nicht vollkommen geschützt war/ist :'(
 

Jeanny

Hauskatze
Also eine FIP-Impfung kannst gleich mal vergessen.

Da du die Catgirly-seite ja bereits gelesen hast, wirst du wissen, dass FIP an sich keine übertragbare Krankheit ist. Somit hilft eine Impfung auch nichts.

Bei einer Studie mit geimpften und nicht geimpften Katzen sind sogar mehr GEIMPFTE Katzen an Fip erkrankt als Katzen aus der ungeimpften Gruppe.

Also diese Impfung ist,meiner Meinung nach, völliger Humbug und ich persönlich würde sie meiner Katze nicht antun.

Eine kleine Geschichte zum Thema Tierärzte, FIP und Seuchen.
Eine zugelaufene Katze hat bei mir geworfen.
Als die Kitten 4 Wochen alt waren wurden sie vom TA entwurmt. Einige Tage darauf lief einer der Zwerge mit schiefem Kopf herum und fiel immer wieder um.
Ich fuhr zum TA und der meinte, dass es von FIP über eine Seuche bis Gehirnerschütterung alles sein kann. Da der zwerg so klein war, könne er nur auf Verdacht behandeln da eine Blutabnahme für den kleinen Organismus zu viel gewesen wäre.
Das war am Donnerstag. Sei war total apathisch, reagierte auf NICHTS, ließ alles hängen, usw.
Am Montag darauf war sie schon wieder eine kleine, freche Katze und heute ist sie 4,5 Jahre alt und eine schöne und stolze Katze.

Ich weiß bis heute nicht was sie hatte.
 

Tanja25

Energiebündel
Liebe jeanny.. das ist ja auch wirklich eine komische Geschichte! aber glücklicherweise gings gut aus und der süßen gehts heute so richtig gut! :)
hab vorhin einen Anruf vom TA bekommen, meinem schatz gehts viel besser, nur noch leichte Temperatur, leberwerte und nierenwerte sind hervorragend! der wert der im blut ned so ganz ist wie er sein sollte, also diese Befunde wurden ins Labor geschickt und morgen bekomm ich bescheid! aber wenn die ganzen werte 1A sind kanns wohl kaum eine Seuche sein oder???
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Katzenseuche testet man über den Kot. Es gibt auch die Möglichkeit PCR-Blutuntersuchungen im Labor feststellen zu lassen. Aber meistens eben über den Kot. ;)
Mein kleiner Murphy (ehm. Pflegi von mir), hatte auch irgendwas. Fieber, Durchfall, etc. wir haben so ziemlich alles Testen lassen, was es zum Testen gibt. Dennoch nichts gefunden. Außer das die Leukozyten erhöht waren.
Jedoch beim zweiten BB war davon auch nichts mehr zu sehen. Mehrere Kotproben etc, (außer Rektaltupferprobe, hab in Graz noch keinen Tierarzt gefunden der eine solche Probe abnehmen würde).

Heute (über 1 Jahr) ist nichts mehr zu merken, er ist ein kleiner Lauser, nervt seine Schwester und seine neue Mami + Papi mit seinen Eigenheiten (er will bitte immer bekocht!!! werden). Kein Durchfall mehr, kein Fieber mehr, Blutwerte alle im normalen Bereich etc.

Weißt du schon was von deinem Katerchen? Wir zittern alle mit und hoffen er kommt bald wieder quietsch lebendig nach Hause.

LG
 

Rusty

Hauskatze
Bei deinem Katerchen kann es eine Reaktion auf die Entwurmung gewesen sein. Das kommt öfters vor als man denkt.
 

ana

Hauskatze
@ Rusty das mit der Impfreaktion ist eine gute Idee! Öfters kommt es zu Durchfall das Gegenteil kann aber auch auftreten :-(
 

Tanja25

Energiebündel
Hallo ihr Lieben! :)
hab meinen kleinen schatz gestern Abend abgeholt!
er ist zwar noch etwas erschreckt (vorher war er ein richtiger wildfang ^^) und vorsichtig aber sonst geht es ihm um einiges besser! Fieber ist weg, blutbefunde waren alle 1A.. und die Ärzte schließen nun diese ganzen Seuchen zu 100% aus ... bin überglücklich :) es war anscheinend ,nur' irgend so ein normaler grippaler infekt oder sowas... morgen nochmal Kontrolle und 5 Tage medis .. dann sollt er übern berg sein :)
er frisst sehr brav (hab ihm jetzt was gscheites kauft -> royal canin...) spielt und schmust wie ein Weltmeister :) das einzige ist dass die TA meinte dass er nicht allzu viel spielen soll ... die ersten Tage! da Tu ich ma jetzt a bissl schwer was viel und was wenig ist :'( klar den ganzen Tag natürlich ned.. aba is a bissl schwer .... mein andrer Kater ist ja pumperlgsund freut sich natürlich riesig dass sein kleiner Freund wieder da ist und versteht das auch ned... wenn ich sie dann nach ner Zeit auseinander geb (wenn geschimpft und gepfaucht wird) läuft da kleine erst wieder zu ihm.:(
 

Tanja25

Energiebündel
oh danke für den Tipp elachi ! werd ich machen :) hat noch wer Ratschläge wegen spielen und so??? :) wäre ganz lieb!
 
Oben