• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babykater mit sehr dickem Bauch

Dragia

Katzenjunges
Hi an alle,

ich habe seit 2 Wochen 2 junge Babykatzen. Beide sind vom Bauernhof, haben aber verschiedene Mütter. Meine Katze Kiara ist jetzt 6 Wochen alt u mein Kater Bammbam 7 Wochen. Ich weiß, dass beide Katzal noch sehr jung sind, jedoch wollte sie der Bauer los werden. Sie haben beide schon gefressen und die Mutter hat ihnen kaum noch Milch gegeben.

Bammbam hat seit ein paar Tagen aufeinmal einen sehr großen und dicken Bauch bekommen, obwohl beide gleich viel fressen. Ich war mit beiden schon beim TA, da Bammbam einen leichten Katzenschnupfen hatte. Der TA hat Bammbam geröngt und mir gesagt, dass er viel Futter in sich hat, aber auch einiges an Flüssigkeit und das es VIELLEICHT FIP sein könnte. :eek:
Er meinte, dass man das bei jungen Katzen überhaupt nicht sagen kann und das ich mir keine Sorgen machn soll. Auf jeden Fall muss ich ihn auf Diät setzen. Das heißt, ungefähr 2 - 3 Teelöfel und das 4 - 5 mal am Tag.

Mir ist wärend dieser "Diät" aufgefallen, dass Bammbam vor dem Essen einen kleineren Bauch hat, jedoch noch immer sehr rund. Die Diät habe ich aber nicht lange duchgehalten, da beide sich extrem aufgeführt haben, als würden sie verhungern. Bammbam fängt aufeinmal wärend des Essens zum Pfauchen an, da er so gierig ist und nimmt Kiara das Futter weg. In der Früh hat er gebrochen, mir ist es vorgekommen als wär ihm schlecht vor hunger.

Auf jeden Fall bekommen beide über den Tag verteilt 2 - 3 Wiskas Junior Packerl (zusammen). Sie fressen wie wild und Bammbam kann nie genug bekommen, sogar das ist ihm noch viel zu wenig.

Ich will mit beiden keine Diät machen obwohl mir der große Bauch wirklich Sorgen macht. Könnte das wirklich FIP sein bzw. werden? Ich habe einige Seiten im Internet zu FIP gefunden und oft wird nichts von einem dicken Bauch erwähnt. Der TA meinte, dass Bammbam viel Futter und Flüssigkeit im Bauch hat und das ich warten muss bis er älter ist.

Könnte das nicht einfach ein ganz normaler "Babybauch" sein? Und ab welchem Alter muss ich mir wirklich Sorgen machen?
So ist er komplett fitt, saust durch die Wohnung und schmußt sehr gerne.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?

Danke für eure Hilfe und Lg Dragia

Ingrid

Hauskatze
Ein Kitten auf Diät setzen ist letztklassig :rolleyes: Die müssen solange fressen, bis sie satt sind. Und klar kann das Kleine krank sein, das wird aber durch Diät nicht besser.

Bin dafür, dass du dir eine zweite Meinug einholst und zeig ev ein paar Fotos her :)

Delphinchen

Administrator
FIP kann man leider nur am toten Tier feststellen - also nützt auch "warten bis er älter ist" in diesem Fall nichts :bala: (damit meine ich den Ta)
Falls er wirklich krank ist, ist einfach warten das schlechteste was du tun kannst - also wie Ingrid schon sagte lass ihn einen anderen Ta anschauen

Ansonsten ist Whiskas Junior nicht grade gutes Futter - so wie alles andere was der Supermarkt so hergibt - im forum steht zu diesem Thema schon sehr viel geschrieben ;)

Renate W.

Hauskatze
Hallo Dragia,

eine Babykatze darf fressen, bis sie satt ist. Ich habe auch noch nie Katzen erlebt, die sich überfressen haben - im Gegensatz zu Hunden.

Der kleine Mann frisst, was das Zeug hält, wer weiß, wieviel Milch seine Mama hatte und ob er mit seinen 6 Wochen auch noch wirklich satt wurde ?

Dass du nach Möglichkeit mehrmals täglich (4 x) fütterst, ist optimal. Der Kleine ist satt, wenn noch ein kleiner Rest vom Futter auf seinem Tellerchen bleibt und er höchstwahrscheinlich schlafen geht.

Aber noch etwas fällt mir auf. Die Babys kommen vom Bauernhof, so weit so gut. Du schreibst nicht, dass sie entwurmt wurden. Die Kleinen müssen unbedingt mehrmals entwurmt werden!!! Auch daher kann der dicke Bauch kommen!!!

Mach dir bitte noch keine Sorgen bezüglich FIP. Die Katzen sind munter und fidel, also keine Krankheitssymptome, die auf FIP hindeuten.

Mein Tipp: Die Kleinen müssen mehrmals entwurmt werden, bevor du sie dann in der 9. Lebenswoche impfen lassen kannst.
:wave:

Dragia

Katzenjunges
Hi,

danke für eure Antworten.
Ich finde es auch sehr komisch, dass ich die Katzen auf Diät setzen sollte. Vor allem sind 2 - 3 TEElöfel doch viel zu wenig. Der Tierarzt meinte, dass sie dick werden wenn ich sie fressen lasse bis sie genug haben. :/

Ich habe euch ein paar Fotos hochgeladen. Vielleicht ist er ja nur so extrem, da die andere so zart ist. Ich hoffe man erkennt etwas.

bildkleinwv9.gif

bild038kleinij9.gif

bild040kldw8.gif

Der TA hat sie entwurmt, sry habe ich vergessen zu erwähnen. Der Bauch ist nicht kleiner geworden (er wurde am Fr entwurmt).

Wenn es FIP wäre und mein Katzer hätte deswegen einen dicken Bauch, dann ist ja die Krankheit ausgebrochen bzw. am ausbrechen oder? Das heißt für mich, dass das Katzerl eigentlich relativ schnell andere Probleme bekommt (mit den Augen, Fieber, ... ). Wenn es ein Symptom gibt, dann kommen relativ rasch auch andere oder kann das lange dauern bis er dann Fieber und anderes bekommt?

Ich mein, er hat den Bauch jetzt schon einige Zeit und es geht im sehr gut (wärend der Diät ist es ihm nicht so gut gegangen, aber jetzt ist er top fit).

Ich werde zu einem anderen TA schauen, ich hoffe er berichtet mir etwas besseres.

Der TA meinte mit dem warten, dass man bei Erwachsenen Katzen die Krankheit besser erkennen kann :/ (was ja komsich ist wenn man nur bei toten Katzen die Krankheit sicher feststellen kann) und das er vielleicht einfach nur dick bzw. einen Babybauch hat und das er mit dem Alter verschwindet.
Aber ab wann würde so ein Babybauch verschwinden??

Danke für eure Hilfe und LG
Dragia

Vergessen, der dünklere ist mein Problemkätzchen. ;).

Lg Dragia

Bitte Editieren - funktion benützen, danke !

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

sorry, aber ich komme mit "Zitieren-Funktion" nicht wirklich klar. ;)

Aber es geht ja auch so:

-----------
Der Tierarzt meinte, dass sie dick werden wenn ich sie fressen lasse bis sie genug haben. :/
-----------

Sorry, aber das ist Unsinn. Ein bisschen aufs Gewicht kannst du schauen, wenn die zwei kastriert sind. Da wäre es möglich, dass sie - aber da auch nicht alle Katzen - ein wenig Speck ansetzen.

Habe mir die Fotos angeschaut. Süüüüß sind die zwei.

Du hast zwei Babykatzen - ein "Mädchen" und einen "Buben". Diese beiden Katzen haben zwei verschiedene Mütter.
Abgesehen jetzt einmal davon, dass Buben meistens größer und auch schwerer sind bzw. auch in Zukunft werden, kann ich auf den Fotos wirklich keinen dicken Bauch erkennen. Wenn der kleine Mann viel futtert, dann hat er nach dem Fressen einen dicken Bauch, das ist einmal ganz normal.

------------------
Wenn es FIP wäre und mein Katzer hätte deswegen einen dicken Bauch, dann ist ja die Krankheit ausgebrochen bzw. am ausbrechen oder? Das heißt für mich, dass das Katzerl eigentlich relativ schnell andere Probleme bekommt (mit den Augen, Fieber, ... ). Wenn es ein Symptom gibt, dann kommen relativ rasch auch andere oder kann das lange dauern bis er dann Fieber und anderes bekommt?
--------------

Richtig, dann wäre die Krankheit bereits ausgebrochen.
Wenn der dicke Bauch ein FIP-Symptom wäre, dann wären aber auch noch andere Symptome (Fieber, Futterverweigerung, Abmagern, Apathie, Durchfall, Erbrechen, Austrocknung des Körpers, Lähmungen, Atembeschwerden) vorhanden. Meist sind die in Klammer geschriebenen Symptome vor dem dicken Bauch da, es dauert also nicht lange, sondern geht sehr rasch.

-----------
Ich mein, er hat den Bauch jetzt schon einige Zeit und es geht im sehr gut (wärend der Diät ist es ihm nicht so gut gegangen, aber jetzt ist er top fit).
-----------

Na bitte, er spielt, ist gut drauf, schläft natürlich aufgrund des Alters noch mehr, als alle unsere Katzen schlafen.
Irgendwie treibt mir die Aussage des Tierarztes mit der Diät noch immer die Zornesröte ins Gesicht. Wäre ja genauso, wenn ich ein Menschenbaby auf Diät setze, so ein Blödsinn.

---------------
Der TA meinte mit dem warten, dass man bei Erwachsenen Katzen die Krankheit besser erkennen kann :/ (was ja komsich ist wenn man nur bei toten Katzen die Krankheit sicher feststellen kann) und das er vielleicht einfach nur dick bzw. einen Babybauch hat und das er mit dem Alter verschwindet.
Aber ab wann würde so ein Babybauch verschwinden??
----------------

Bei der nassen Form der FIP ist die Untersuchung der Flüssigkeit im Bauchraum ein Bestandteil einiger Untersuchungen.
Man muss aber immer dazu sagen, dass alle Untersuchungen den FIP-Verdacht erhärten können, 100 %ig kann man die Krankheit - wie schon erwähnt - nur am toten Tier feststellen.
Aber da kommen ja die vielen anderen Symptome, wie Fieberschübe, Durchfall, Behandlungen, die nicht anschlagen, dazu.

Wenn die Katzen wachsen, dann findet eine "Umverteilung" statt und da kann auch der Babybauch verschwinden. Aber da ist jedes Tier - wie bei uns Menschen auch - anders.
Dass ich's nicht vergesse: Einmal wurde entwurmt, es muss unbedingt noch mindestens eine Entwurmung stattfinden!

:wave:

Dragia

Katzenjunges
Jetzt geht es mir ein bisschen besser ;), und falls es eine Krankheit wäre, wäre er nicht soo aktiv und das schon Tagelang.
Er ist mir schon so ans Herz gewachsen.

Ich weiß auch nicht warum ich ihn auf Diät setzen muss, weil die brauchen ja viele Nährstoffe zum wachsen. Aber so schlecht wie es ihnen gegangen ist, mach ich das sicher nicht wieder.

Am Freitag hat er das 1. Pulver bekommen und ich warte noch ein bisschen dann werde ich ihm noch eines geben.

Danke für eure Hilfe.

Lg Dragia

Alegra

Hauskatze
Also ich würde auch auf einen starken Wurmbefall tippen und bitte du mir/uns allen einen gefallen - wechsle den Tierarzt :)

Jeanny

Hauskatze
Ich hab beim Lesen auch sofort an einen Wurmbefall gedacht.

Soviel ich weiß wirken manche Entwurmungsmittel nicht gegen alle Würmer. Es gibt da aber ein ganz tolles Mittel. Weiß jetzt aber nicht wie das heißt :bag: Werde auf Suche gehen und es dann posten.

Und auch von mir der Tipp. Such dir bitte, bitte einen anderen Tierarzt. Ein TA der rät ein Kitten in DIESEM Alter auf Diät zu setzen ist meiner meinung Nach ein Stümper. :motz:

Jeanny

Hauskatze
Ich glauh das Milbemax ist es. Danke Alegra. :knuddel:
Ist zwar sehr teuer was ich so mitbekommen hab aber dafür wirkts auch.

whiskymama

Hauskatze
Hallo,

also ich hatte leider schon zwei Katzen, die wahrscheinlich an FIP gestorben sind. Haben beide zum Schluss einen dicken Bauch gehabt, aber das schaut anders aus, als bei deinem Kleinen.

Meine hatten durch die Wasseransammlung deutliche Ausdehnung an der Seite. Sind dazu am ganzen Körper schon ziemlich dünn gewesen und haben nur mehr vor sich hingedöst und nichts mehr gefressen. Innerhalb von zwei Wochen habe ich sie dann leider einschläfern müssen.

Ich würde dir auch raten noch eine zweite Meinung einzuholen.

Alles Gute für deinen Kleinen.

christine

Hauskatze
ich wollt auch grad fragen mit was die beiden entwurmt wurden, oder wurde nur der kater entwurmt?

du musst beide entwurmen - gute wurmmittel sind flubenol, drontal und milbemax, das sind breitbandwurmmittel und helfen gegen alle würmer.

wo wohnst du denn? vielleicht können wir dir in deiner gegend einen guten tierarzt empfehlen. es gibt auch im forum ein tierarztverzeichnis, in dem gute tierärzte eingetragen wurden, dann kannst gleich zu einem kompetenten gehen - wie gesagt die katez auf diät zu setzen ist so ziemlich der schlechteste weg.

und wie schon gesagt, mach dir bitte wegen fip keine sorgen. viele tierärzte sind mit dieser äußerung meiner meinung nach oft sehr fahrlässig und posaunen das mal so raus. für fip sind eindeutig keine symptome zu erkennen, der dicke bauch rührt sicher von würmern.

und wie gesagt, bitte überleg dir deine katzen hochwertig zu füttern, whiskas, kittekat, sheba und der ganze müll sind alles andere als hochwertig und belasten die verdauung der katze. schau mal in der suche und stell die beiden um.

gute besserung wünsch ich dem katerchen :wave:

Renate W.

Hauskatze
:wave: Hallo Dragia,

-----------
Ja die Tablette hat ihnen der TA gegeben
-----------

Und jetzt würde mich noch interessieren, was für ein Entwurmungsmittel es ist.

Ist die Tablette groß (Drohntal) oder klein (Milbemax)?

Entwurmungsmittel müssen je nach Körpergewicht gegeben werden.

Beispiel:

Wenn du nun das "Milbemax Katzen S" hast, dann ist die Dosierung (du schreibst, der TA hat ihnen EINE Tablette, also eine ganze, gegeben)

Körpergewicht 1 - 2 kg 1 Tablette

Bitte schau dir die Tablette genau an bzw. Ruf in der TA-Praxis an, welches Medikament das ist.

So eine Entwurmung, ist nicht ganz ohne, sie belastet den kleinen Katzenkörper natürlich sehr. Darum sollte die Dosierung wirklich stimmen.

Dass der TA eine ganze Tablette (für eine 4 kg Katze) Drohntal gegeben hat, schließe ich jetzt einmal aus.

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by Renate W.@25.6.2008, 11:34 Uhr
Dass der TA eine ganze Tablette (für eine 4 kg Katze) Drohntal gegeben hat, schließe ich jetzt einmal aus.
Wer weiß. Wenn er rät eine Babykatze auf Diät zu setzen.
Wundern würds mich nicht.

Dragia

Katzenjunges
Hi,

danke für eure Hilfe, ich werde mir dieses Wurmmittel so schnell wie möglich besorgen. Nur er hat erst letzten Freitag eines bekommen, ich weiß nicht wie lang man warten muss bis er das 2. bekommen darf. Wird aber sicher in der Beschreibung stehen ;).

Ich habe noch einmal 2 Fotos von ihm gemacht, da er gerade so schön vor mir liegt und mir ist aufgefallen, dass der höchste Punkt nicht sein Bauch sondern seine Rippen sind. Sein Bauch ist zwar unten sehr rund, aber vielleicht habt ihr alle wirklich recht und es ist keine Krankheit.

bild045ce0.jpg

bild044xk1.jpg

Wie auch schon whiskymama gesagt hat, haben ihre Katzen anders ausgeschaut und es wurde innerhalb von 2 Wochen extrem schlecht. Er hat jetzt schon fast 1 Woche einen dicken Bauch und er frisst soooo viel und er ist fast aktiver als mein 2. Katzerl. Also bin ich schon recht zuversichtlich das es kein FIP ist.

Es sind beide gleichzeitig entwurmt worden und es war keine ganze Tablette. Ich habe es leider nicht genau gesehen. Es war keine allzu große und war glaube ich die Hälfte einer Tablette.

Ich wohne im 5. Bezirk in Wien.

Ich habe gestern recht lange in diesem Forum nach hochwertigem Futter gesucht und leider nie wirklich einen Namen gefunden. Oft wird geschrieben, dass Whiskas und co garnicht so schlecht sind, andere schreiben das gegenteil, das gleiche mit Trockenfutter. Es ist schwierig ;). Außerdem habe ich noch nie andere Futtersorten als Whiskas, Kittekat, Sheba, Molly, Gourmet und so. Könnte ihr mir vielleicht ein paar gute Tipps geben?

Danke und Lg
Dragia

27AK

Hauskatze
@Dragia

Klar!!!

Auf Trockenfutter würde ich einmal ganz verzichten. Es gibt zwar hochwertiges wie zum Beispiel Orijen, aber ich schätze, dass is das gleiche, wenn wir uns bei dem naschen darauf ausreden, dass wir Vollkorn-Butterkekse essen und nicht die normalen :D .

Hochwertiges Nassfutter kannst du bei www.zooplus.de finden.
Da wären Animonda (hier mal Kitten), Grau (für alle Altersstufen geeignet) oder Bozita.
Einfach mal auf www.zooplus.de umschauen. Du siehst dann, wenn du auf die einzelnen Futtersorten klickst, wie die Zusammensetzung ist. Zucker bzw. Karamell darf auf keinen Fall drinnen sein.
Grau erscheint im ersten Moment vielleicht teuer, aber du sparst wirklich Geld, denn nach der ersten Gewöhnungsphase brauchen die Katzen weniger von diesem Futter als von dem minderwertigen Schrott.

LG,
Astrid mit Kira & Vicky

Oben