• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

babykatze an 3jährigen kater gewöhnen

murli25

Katzenjunges
hallo!!

ich hab mal eine wichtige frage bzw brauch ich tipps von euch:

wir haben seit 1,5 jahren einen kater ausm tierheim. der charly wiegt fast 6 kilo ist ein riesenbär, seeehr eigenwillig und kann auch shcon mal ganz schön wild und brutal werden (fest zubeissen!!! +aua*) er wurde erst im tierheim mit 1,5 jahren kastriert. mit erwachsenen anderen katzen verträgt er sich nicht wirklich - da gibts schon mal gejaule und gejage im garten.

nun haben wir uns heute ein kleines kätzchen, ein mädchen - lilly - ca 11 wochen alt zu uns geholt. natürlich möchte ich dass die beiden freunde werden. für den moment hab ich lilly in ein eigenes zimmer gebracht, weil sie selbst noch total schüchtern und mega-ängstlich ist, ich möchte die beiden aber schnellstmöglich zusammenführen.

gleich nach ankunft daheim hab ich lilly ausgiebig gestreichelt und meine finger gleich mal charly zum riechen gereicht. das war im eigetnlich ziemlich egal.

nun meine frage: ich hab gelesen, man soll die beiden einfach zusammenlassen. ohne zutun. wenn ich aber drandenk, wie charly manchmal aufs brutalste auf nachbarskatzen reagiert, hab ich da shcon angst, der könnte lilly mit einem gezielten biss töten. :( (einem kater hat er mal sofort ins genick gebissen) oder sie schwer verletzen.

wie soll ich vorgehen?

bitte um tips.

danke schön
claudia
 

SunnyJersey

Hauskatze
Du könntest probieren, die Lilly in eine Transportbox zu setzen und sie dann in das Zimmer lassen wo dein Großer ist.

Dann würde ich sie einige Zeit beschnuppern lassen, und den Tranporter aufmachen....und dann bleibe einfach in der Nähe und schau mal, wie sie aufeinander reagieren.
 

murli25

Katzenjunges
oh, danke für die antwort. inzwischen haben wir aber shcon einen zarten versuch gewagt.

lilly hält sich ja im moment in einem grossen "rohen" raum auf, sprich wir haben drangebaut, einen mansardenraum mit einer fensterfront über einen ganze seite bis zum boden, und da drin haben wír sie derweil untergebracht.

das ist auch ein halbwegs neutraler raum, da den charly ja auch noch nicht wirklich gut kennt. also dacht ich, ihn mal dazulassen. habe lilly ein versteck gebaut, wo nur sie dahinterkann, er nicht.

als ich ihn reingelassen hab, ist sie sofort dahinter verschwunden und ht megamässig gepfaucht. er hat gebrummt und ist mal näher ran, woraufhin sie aus dem loch rausgehaun hat (ihn aber nicht erwischt hat - er sich aber tierisch erschreckt hat)

sie waren ca 1/2 stunde in dem raum beisammen, rausgekommen ist lilly nicht, immer wenn charly etwas weg war hat sie den kopf neugierig rausgetreckt.

wenn sie wieder versteckt war, hat charly sich verhalten wie immer, ging runden, schnupperte, putzte sich, räkelte sich, kam mal schnurlen zu mir, frass von ihrem futter :B) ...

ist das nun ein vorsichtiges gutes zeichen, dass er sie nicht ermorden würde, wenn sie rauskäme? oder tut der nur so gleichgültig..??

werd sie jetzt einfach öfter in dem raum zusammenlassen. is wohl besser dort als im restlichen haus, denn da kann sich lilly kaum wo verstecken wo er nicht auch hinkann..

mal sehn..
 

FaSpe

Hauskatze
hmm schwierig!

Mein Katerchen ist 5 Jahre und wir haben vor fast 3 Wochen ein 12 Wochen Katzenmädchen bei uns aufgenommen.

Unser Kater Speedy war aber immer sehr gemütlich, unkompliziert, überhaupt nicht brutal etc..

er ist ein riesenkater und ich hatte am anfang echt die selben gedanken wie du.. fanny geht ihm trotz 12 wochen gerade mal bis zum bauch wenn sie aufrecht steht (!)

die "kämpfe" sehen da schon sehr brutal aus.

Ich würde sie weiterhin vorsichtig versuchen zusammenzulassen.. Dass er sie mit einem Biss tötet, kann ich mir nicht vorstellen, zumindest habe ich sowas noch nie erlebt oder irgendwo gelesen.

Ich halte mich eigentlich an die regel "solange keiner blutet" muss aber zugeben, dass ich manchmal mit einem lauten klatschen oder so dazwischen gehe wenn mir der kampf zu heftig wird oder ich das gefühl habe fanny kann nicht mehr aus (kommt alle paar tage mal vor, cih glaube da makiert speedy den macker :rolleyes: )

wünsch dir viel glück und vorallem viel geduld :)
 

murli25

Katzenjunges
danke! ich habs auch noch nie gehört, dass ein kleines getötet wurde...aber man weiss ja nie.

hier mal ein paar bilder damit ihr euch das bildlich vorstellen könnt:

grosser charly, kleine lilly:

gqg2wc8x.jpg'
[/url]

mzhqhxe8.jpg'
[/url]


vhul4jht.jpg'
[/url]


jpj2dmns.jpg'
[/url]
 

murli25

Katzenjunges
so. zur zeit siehts so aus, dass die kleine sich nicht mehr sehr vorm charly fürchtet, sie galoppiert durchs zimmer, bremst einen meter vor ihm ab, macht einen buckel - schleicht weg und spielt weiter.

charly brummt zwar immer, aber er hat ihr bisher nie was getan. er schaut sie nur an.

er ist schon etwas beleidigt, mehr im freien und sudert öfter mal rum, aber im grossen und ganzen bn ich sehr zuversichtlich!!! *freu*
 
Oben