• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babykatze - Aufzuchtsmilch

Hallo!

Hätte da eine Frage bezüglich der Aufzuchtmilch.
Ich habe eine kleines Babykätzchen zur Aufzucht bei mir - die Katzenmutter wollte es wohl nicht mehr.
Jedenfalls ist das Kätzchen ca. 2 Wochen alt. Soweit ganz fit. Er wird es so wies ausschaut gut schaffen.
Heute war ich beim Tierarzt und der hat mir ein Sackerl mit Royal Canin Ersatzmilch mitgegeben. Ein Messlöffel ist auch dabei. Mir ist das Mischverhältnis Wasser/Pulver nur leider nicht ganz klar. Wieviel Wasser kommt auf einen Messlöffel Pulver?
Kennt sich da irgendjemand aus?

L.G.
Ringelschnecke
 

sandrah87

Hauskatze
Ruf am besten shadow23 hier aus dem Forum an (ihre Nummer steht in ihrem Profil). Wenn du mit Handaufzuchten keine Erfahrung hast, ist es schon etwas mutig, bei einem 2wöchigen Kitten zu sagen, dass er es gut schaffen wird - da kann leider noch sehr viel schief gehen.
shadow23 hat sehr viel Erfahrung bei Handaufzuchten und kann dir sicher auch noch andere sehr gute Tipps geben, und dir sagen, worauf du besonders achten musst.

Alles Gute für den Zwerg!
 

CatAddict

Energiebündel
Wenn es die Royal Canin Baby Cat Milk ist, habe ich folgende Info gefunden:
Zubereitung: Füllen Sie die erforderliche Wassermenge, abgekocht und abgekühlt auf 70°C, in die Fütterungsflasche. Fügen Sie 1 Messlöffel (10 ml) Milchpulver pro 20 ml Wasser hinzu. Verschließen Sie die Fütterungsflasche und schütteln Sie diese. Die Trinktemperatur sollte gleich der Körpertemperatur sein.Vergewissern Sie sich, dass die Milch abgekühlt ist, und prüfen Sie die Temperatur auf Ihrem Handgelenk.

Hier vielleicht weitere brauchbare Infos:
http://tiershop.de/milch_royal_canin_babycat_milk,pid,5312,rid,527,kd.html

So kleine Babys brauchen etwa alle 2 Stunden (auch nachts) eine Fütterung und nachher das Bauchi kreisförmig massieren und ggf. den Popsch mit einem Waschlappen (kommt der Katzenmutterzunge am nächsten) abstreichen, dass die Verdauung funktioniert. Aber das wirst du eh wissen. Viel Glück mit dem kleinen Schnipfer, auf dass er wachse und gedeihe :girl:
 
Danke für eure Antworten!

Ich weiß, es klingt sehr optimistisch zu sagen, dass ein zwei Wochen altes Baby es gut schaffen wird...
Aber er ist so ein kräftiges Kerlchen, der lautstark seine Milch einfordert (wenn das Flascherl richten nicht schnell genug geht... :) ) und schon ein richter Klettermaxi ist er, der überall rauf will.
Mit TA bin ich auch in Verbindung, damit es der Kleine so optimal wie möglich hat.
Ich bemühe mich wirklich, alles "richtig" zu machen.

Das Trinken + Verdauung klappt super. Meine Nächte sind kurz... ;-)

Danke nochmals!


Ringelschnecke
 
Oben