• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babykatze maunzt die ganze Zeit :( geht es ihr gut?

Nala_Luna

Katzenjunges
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich habe seit Samstag Nachmittag ein kleines Kätzchen - ihr Name ist Nala und sie ist ~11 Wochen alt! Wir holen uns in 4 Wochen noch eine zweite Katze dazu (sie wird Luna heißen)! Kann sie leider nicht schon früher holen (dass die beiden von Anfang an zusammen sind), da Luna erst 5-6 Wochen alt ist!
Nala hat nur einen Bruder und der war schon vergeben - die Katzen sind beide von einer Freundin, Nala von der "Obermama-Katze" und Luna ist dann von der ersten Tochter von der "Obermama" :) (die zwei waren fast gleichzeitig trächtig)!

So, das war die kurze Vorstellung! Nun mein Anliegen bezüglich Nala:
Sie war anfangs etwas geschreckt und hat viel gefaucht, was eh irgendwie klar ist, da ja alles neu für sie ist! Ich glaube nicht, dass sie sich total unwohl fühlt, sie frisst brav und ging auch sofort aufs Kistchen ... der selbstgemachte Kratzbaum ist ihr zwar noch nicht so geheuer, aber auf der Bodenplatte liegt sie schon sehr gern! Haben auch so ein "Kratz-Dreieck" aus Sisal, das benutzt sie auch schon ganz brav!

Sie läuft auch in der Wohnung umher (kein Raum ist für sie tabu) und ist zwar zurückhaltend, aber doch neugierig!

Nur "leider" maunzt sie ständig - sogar während dem Fressen! Sie ist nur leise, wenn sie schläft - das dürfte aber nicht oft sein... hatten 2 fast-schlaflose Nächte!
Das stört mich ja auch gar nicht, wusste ja worauf ich mich einlasse - habe nur Angst dass ihr etwas nicht passt bzw. es ihr nicht gut geht!
Und da sie meine erste Katze ist, bin ich natürlich noch ohne Erfahrung! Habe zwar einen guten Katzenratgeber gelesen ("Miez Miez - na komm" von Sabine Schroll), aber wollte nochmal Rat bei euch Profis einholen! Und für alle Arten von Tipps, wie ich ihr was gutes tun kann, bin ich auch jederzeit dankbar!!

Also was meint ihr: ist das "nur" die Eingwöhnungsphase und ganz normal, dass sie so wenig schläft und maunzt? Oder könnte das auch einen anderen Grund haben?

Heute geht es zum ersten Mal zum TA!! Weiß schon dass mir die Tierärztin auch weiterhelfen kann, aber man kann nie genug Meinungen/Ratschläge einholen (und ich bin auch ganz "hibbelig" und kann`s bis zur Tierärztin nicht mehr abwarten) ;-)

Danke schon mal für eure Antworten und Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße
Claudia
 

lilipeace

Hauskatze
Also wegen Maunzen glaube ich kann alles sein - gibt wohl auch einige Quasselstrippen unter den Katzen und andere die eher ruhig sind. Bzgl dem am Anfang nicht schlafen, kann ich eher das Gegenteil berichten. Hab meine beiden mit 9,5 Wochen geholt und die haben sich zum Schlafen immer unter meinen Schreibtisch (unter das Ladenteil - nur von hinten zugänglich) verzogen und sind nur zum Spielen und Futtern rausgekommen. Die waren so eine Stunde draußen und dann haben sie wieder einige Stunden geschlafen. In der Nacht glaube ich haben sie auch durchgeschlafen - zu mindest haben wir nichts von ihnen gehört. ...
Kann aber auch sein, dass sie noch mehr geschlafen haben, weil sie ja noch jünger waren - mittlerweile sind sie länger munter und verkriechen sich natürlich auch nicht mehr :) (Sind jetzt 15 Wochen)
 

Nala_Luna

Katzenjunges
hallo lilipeace! danke für deine antwort!! wie gesagt, heute gehts zur TÄ, hoffe dass die kleine gesund und einfach nur eine quasselstrippe ist!!! ;)
hm das verunsichert mich grad ein bisschen - hab zwar auch schon gelesen dass babykatzen nicht viel schlafen, aber von einigen katzenbesitzern gehört, dass gerade als baby viel geschlafen wurde :(

ich befürchte ja dass sie einfach nicht "so gut sozialisiert" ist, da nala in ihrer prägungsphase nicht oft unter menschen war (ist nur eine theorie von mir - also dass sie nicht viel unter menschen war, weiß ich von meiner freundin - aber dieses "fachsimpeln" habe ich eben nur von dem buch von dr. schroll, das ich gelesen habe - könnte ich mir zumindest so erklären)

vllt. ist sie deshalb noch etwas verunsichert? weil sooo scheu ist sie ja nicht, sie kommt sogar mittlerweile von allein zu uns (meinen freund und mir) her, beschnuppert uns, lässt sich streicheln usw. - wir haben auch versucht sie ins bett zu holen, weil sie so viel gemaunzt hat und wir dachten, dass ihr die nähe von der mami fehlt! aber sie ist nur kurz im bett herumgetapselt und dann gleich wieder weg und weitergemaunzt... aber sie ist ja auch erst den 3. tag bei uns, das wird sich mit der zeit schon legen und sich an uns gewöhnen, hoffe ich!!
 

sesil

Hauskatze
Huhu!

Lass sie vom TA anschauen ob alles passt. Ich denke, sie wird einfach ihren Bruder bzw. alle anderen vermissen. Katzen brauchen eben Katzengesellschaft.
Übrigens, schau bitte das die Mamas kastriert werden, wenns keine eingetragene Zucht ist (Kastrationspflicht in Österreich). Es gibt schon genug Tierelend.

Wenn Eine von meinen jetzt allein wäre (hab drei) oder meine Pflegis (jetzt 9 Wochen und 6 Wochen) auf einmal kein Geschwisterchen neben sich haben, raunzen sie auch extrem laut und extrem lang (bis halt eins daherschwanzelt).

LG

PS: meine Katzerl schlafen alle lang... ;)
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde auch sagen, dass die Kleine ihre Mama und Geschwisterchen vermisst.
Unser Tiger hat als Baby auch ununterbrochen gemaunzt, er war nur zufrieden, wenn man ihn rumgetragen hat.
 

Nala_Luna

Katzenjunges
danke für euren zuspruch, beruhigt bzw. bestätigt auch meine bedenken!! sorry falls ich mit solchen fragen lästig bin, ihr habt sicher schon x mal dasselbe hier geschrieben...
aber wie gesagt, bin katzenmama-neuling und sehr unsicher/unerfahren!!

bzgl. kastration:
keine sorge, die beiden katzen meiner freundin werden nun endlich - sobalds möglich ist - sterilisiert! und meine zwei sowieso auch!

liebe grüße
 

sesil

Hauskatze
Dafür ist ja ein Forum da.:D Gibt ja auch eine Suchfunktion, wo man alles mögliche schon findet (also kannst mal reinschmöckern).
Katzen lässt man jetzt übrigens auch kastrieren. :)
LG
 

Yvi

Hauskatze
Hallo!
Ich habe meine zwei jetzt seit 3 Wochen... Meine maunzen auch öfters vorallem wenn eine nicht in sichtweite ist schreit die andere... Teilweise auch wenn wir ins obere Stockwerk gehen und die beiden unten sind... Da maunzen sie erst und dann kommens auch angelaufen...Komischerweise ist das nur untertags... In der Nacht wenn wir schlafen geben sie ruhe ;) Ich mach mir da nicht wirklich viel gedanken drüber warum sie ab und zu schreien...
Wegen den schlafen muss ich aber auch sagen dass beide ziemlich viel schlafen...
 

Nala_Luna

Katzenjunges
Hallo Yvi!
Was hast du denn für Katzen/Kater? Und haben sie sich schon eingewöhnt? Gibts Fotos? Ich muss mich hier erst durch den "Vorstellungsbeitrag" kämpfen, würd am liebsten sofort alle Katzenfotos anschauen ... hier ist ja eine süßer als die andere!
Hmm entweder hab ich so ein aufgewecktes Kätzchen oder es ist wirklich noch die Aufregung!? Mal schauen, die TÄ wird mir mehr sagen können!
LG
 

Yvi

Hauskatze
Hallo!
Ich habe zwei ganz normale EKH. Eine getigerte und eine dreifärbige... Sie heißen Lilly und Lucy.... Fotos habe ich im Vorstellungsthread. Muss aber demnächst wieder welche machen ;)
Ich vermute fast, dass es bei deiner Nala noch die Aufregung sein wird, alles ist neu und sie hat auch ihren Bruder und Mama nicht mehr...
 

Nala_Luna

Katzenjunges
moi süß, muss ich gleich anschaun!

ja wahrscheinlich, dürft es auch verschrien haben, denn seit gestern nachmittag maunzt sie nur mehr zwischendurch und sie dürft auch zum ersten mal richtig durchgeschlafen haben - hat sich in die bettlade gelegt und geschnarcht wie ne eins ;)

ihr bruder kam schon früher weg, mit etwas über 8 wochen, d.h. sie war 2 wochen ganz allein mit der mama - eigentlich eh klar dass sie sie sehr vermisst!!
aber es wird immer besser, da war ich wohl zu voreilig mit meiner panik ;)
 
Oben