• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babykatzen aufpäppeln- allg. Infos gesucht

moadle

Energiebündel
Hallo,

hab soeben gesehen, dass unser Tierheim Leute sucht, die Babykatzen aufpäppeln. Die Katzen werden dann weitervermittelt.

Ich hab nun einige Fragen, was da alles auf mich zukommen würde:

-wie oft werden Katzenbabies gefüttert (mit der Flasche)?

-ich habe bereits 2 6 monatige Katzen- Weibchen. Kann es da zu Feindschaften kommen? Die Katzen vertragen sich sehr gut mit anderen Katzen und sind Freigängerinnen. Könnten diese Katzen auch Vorbild werden und den Babykatzen gewisse Dinge beibringen?

-ich hab eine einjährige Hündin, welche mit Katzen kein Problem hat. Die Babykatzen würden in einem separaten Raum leben, wo der Hund nicht reindarf. Seht ihr da ein Problem?

-gibts noch andere Dinge, die ich hier nicht aufgelistet hab, die ihr aber total wichtig findet?

Ich danke euch!
 

Rusty

Hauskatze
Wenn die Kätzchen wirklich ganz klein sind, müssen sie alle 2 bis 3 Stunden gefüttert werden, und anschließend der Popo massiert, dann kacken sie und du musst sie säubern. Sie brauchen ein gepolstertes Nestchen mit Rand, damit sie nicht rausklettern können. (Karton mit alter Bettwäsche oder Frottteetüchern). Eine Rotlichtlampe wäre auch gut, damit die Kätzchen nicht auskühlen und es schön warm haben. Deine Freigänger solltest nicht zu so ganz kleinen Kätzchen lassen, sie könnten ihnen Krankheiten von draußen bringen, Katzenbabys haben noch kein so gutes Immunsystem. Na ja, ganztags berufstätig solltest auch nicht sein, wegen der Fütterungszeiten.
 

moadle

Energiebündel
Wie siehts nachts aus? Brauchen da die Kleinen auch alle 2-3 Stunden Futter? Machen sich Katzenbabies da schon bemerkbar, dass sie hungrig sind oder liegt es an mir, die richtige Zeit zu erwischen?

Na, zuerst möcht ich schon alle Dinge abgeklärt haben- nur weil ich den ganzen Tag daheim bin, heißt das noch gar nix. Da gehört schon noch mehr dazu, oder?
 

Rusty

Hauskatze
Zeit ist aber mal das Wichtigste, weil wenn jemand berufstätig ist, geht das gar nicht.
Nachts - kommt drauf an, wie klein die Babys noch sind, und wie sie an Gewicht zunehmen, du brauchst auch eine Waage, um das zu kontrollieren - im schlimmsten Fall alle 2 Stunden, im günstigsten Fall 10 Uhr Abends, 2:00 Morgens und dann um 6:00 Früh. So krass ist es aber nur die ersten 2 bis 3 Wochen.
Normalerweise fiepen sie, wenn sie Hunger haben. Wenn nicht, musst du dir einen Wecker stellen. Kommt aber immer drauf an, wie sie zunehmen. Wenn du Glück hast, sind sie verfressen und schlafen fast die Nacht durch.

Ich selbst habe es noch nie gemacht, aber meine Freundin hat ein Katzenbaby aufgezogen, wo nichteinmal der TA gedacht hat, dass sie es durchbringt, und jetzt ist es ein schöner, stattlicher Kater geworden.
 

moadle

Energiebündel
Dann müsst ich das gemeinsame Schlafzimmer aufgeben, mein Freund muss ja arbeiten.

Die Katzen sind laut Tierheim mit 8 Wochen dann zu vermitteln, also wären sie geschätzte 6 Wochen bei mir. Vermitteln tut sie das Tierheim, oder auch ich, falls ich passende Plätzchen finde. Die Kosten für Futter etc. werden komplett vom Tierheim übernommen.

Ich hätte nämlich auf der anderen Seite noch eine Igelmama, die auch Leute sucht, die auf Babyigel schaun.

Hach, mein Herz ist zu groß. Ich werd mal wieder nicht nein sagen können.
 

Rusty

Hauskatze
Wenn die Katzen eh schon 2 Wochen alt sind, wenn sie zu dir kommen, dann brauchst du sie Nachts nicht mehr alle 2 Stunden zu füttern. Da hast höchstens noch eine Woche, wo du nachts einmal aufstehen musst. Nachher reicht schon zeitig in der Früh und spät Abends, wenn du schlafen gehst.
 

moadle

Energiebündel
Okay, dank dir.


Ich werd dann mal morgen im Tierheim anrufen :thumbup:

für Igelchen könnt ich mich anbieten :lol:

Du bist aber schon zuuuu weit weg *g*. Gibts bei euch keine Igelmama? (So wird bei uns die Frau genannt, die seit 20 Jahren Igel aufnimmt. Letzten Winter hatte sie 250(!!!!) Igel übern Winter.)
 
Zuletzt bearbeitet:

tiger222

Hauskatze
Es wurde schon alles wichtige geschrieben. Du solltest auf jeden Fall für die Kleinen ein eigenes Zimmer haben u. sie nicht mit deinen zusammen lassen. Du weisst ja nicht, was sie für Krankheiten mitbringen.

Und für deine Katzen wäre es auch immer Stress.

Ich hatte z.B. jetzt Katzen hier, die waren zw. (nicht ganz) 3-4 Monate u. die wurden 3-4 x täglich gefüttert.

Stammen aber auch vom Bauernhof u. waren total ausgehungert.

Was aber, wenn sie monatelang bei dir sind u. sie keinen Platz finden?

Es kann schon mal vorkommen, dass du sie auch 4 Monate lang bei dir hast.

LG Alex
 

moadle

Energiebündel
In der Beschreibung vom Tierheim steht, dass die Katzen mit 8 Wochen ins Tierheim kommen und dann vermittelt werden. Es geht ihnen wohl rein um die Katzen, die keine Mutter haben und rund um die Uhr dauerversorgt werden müssen.

Ja, eigener Raum ist wie gesagt vorhanden.

Meine Katzen sind geimpft, entwurmt etc. Meint ihr, dass das dann immer noch zu gefährlich für die Babykatzen ist? Hund ist natürlich auch geimpft und alles.
 

tiger222

Hauskatze
es ist für die Babykatzen zu gefährlich u. für deine genauso.

Mehr noch für deine.

Die kleinen könnten einen Pilz haben, die haben Würmer, Flöhe, Durchfall usw.

Wenn du sie dann schon ein paar Wochen hast, dann würd ich ´s eher machen, dass du sie zuammen lässt, aber davor auf keinen Fall.

Du willst ja nicht, dass deine krank werden.
 

moadle

Energiebündel
Nein, will ich nicht.

Auf die Frage mit der Vorbildfunktion ist noch niemand eingegangen. Da die Kleinen ja das nicht kennen und ich ihnen katzenspezifische Dinge schlecht vormachen kann, könnten das die 2 älteren Katzen übernehmen oder lernens das von selber?
 

Rusty

Hauskatze
Schau, die Kleinen sind noch nicht geimpft, und deine Katzen sind Freigänger, sie hätten also jeden Tag Gelegenheit, Viren und Bakterien zu den Kleinen zu bringen. Wenn die Kleinen ihre Grundimmunisierung gegen Katenschnupfen/Katzenseuche bekommen haben, spräche nichts dagegen, sie zusammen zu lassen, dann könnten sie auch von deinen Katzen was lernen. (Grundimmunisiert sind sie allerdings meist erst mit 12 Wochen, und da sind sie aller Voraussicht nach eh schon wieder vermittelt). Für ungeimpfte Babykatzen ist es zu gefährlich. Du solltest auch deine Hände desinfizieren, bevor du zu den Babys gehst.
 
Oben