• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

babykatzen, rohes fleisch füttern..??

mini-we

Energiebündel
Ich hab ein paar fragen zu rohem fleisch bei kitten

morgen ziehen bei uns 2 9 wochen alte kätzchen ein.
ich hatte schon eine alte katze (ist vor kurzen an nierenversagen gestorben) und die hat immer rohes fleisch, innerein etc neben ihrem nassfutter bekommen.
meine frage jetzt wie ist das bei den jungen katzaln

kann ich ihnen jetzt schon rohes fleisch anbieten?
muss ich da etwas beachten, außer kein schweinefleisch?

wir werden Wis...s füttern und zusätzlich, eben damit sie mehr fleisch bekommen rohes fleisch.
jetzt hab ich gerade in einen anderen thread gelesen man kann auch eier geben??
wofür ist dies gut und was kann eine katze noch verdrücken..?? käse zb??

mit kitten kenn ich mich nicht aus weil ich meine katze mit über einem jahr bekommen hab.
 

Solyong

Hauskatze
Wie schön, dass Du Dir wieder Kätzchen zulegst und auch gleich zwei! Verstehe ich richtig, dass Wis.....s Whiskas bedeutet? Da würde ich Dir raten, einige der Fütterungsthreads hier durchzulesen, denn Whiskas & Co sind absoluter Schrott. Wenn Du Dosenfutter geben willst, nimm doch besser hochwertigeres Futter wie Schmusy, Grau oder auch Mac´s. Meine Mädels waren auch Kitekat gewöhnt (gut, die kamen von einer Auffangstation), sie haben sich aber in ganz kurzer Zeit umstellen lassen - zuerst ganz wenig neues Futter unter das altbekannte mischen, Mischungsverhältnis langsam verschieben, bis zum Schluß nur mehr das hochwertige gefressen wird. Es gibt sicher kompetentere Foris zu diesem Thema, aber meiner Meinung nach kannst Du den Kleinen durchaus schon Fleisch anbieten - nur würde ich es halt noch klein schneiden. Ich denke aber, Du bekommst sicher noch mehr Antworten.

Ach ja - und bitte vergiß nicht, uns Yang-Yang und Nuggets auch per Foto vorzustellen *liebschau* :).
 

mini-we

Energiebündel
okay.. ich werd mich mal genauer informieren..
die frau die mir die kitten verkauft gibts royal und whiskas deshalb hab ich mir gedacht ich fütter das mal weiter weil bei royal weiß ich, dass es eher bescheiden ist..
kann ich diese futtersorten nur online bestellen oder gibts die auch bei fressnapf und co??
von kitekat wusste ich auch dass es schlecht ist aber hab gedacht wk ist besser ;)

danke, dann dürfen die kleinen wuzis sich nächste woche schon mal am hendl versuchen..
jaaa ich freu mich schon so sehr auf morgen und werd euch an den kleinen teilhaben lassen
 

Solyong

Hauskatze
Super! So weit ich weiß, hat der Fressnapf Animonda carny, das recht gut ist und auch eine Eigenmarke mit mehr als 60% Fleischanteil. Ich kauf aber bei Tanjas Pfotenparadies, weil ich da nichts schleppen muß :)omi: :)). Ach ja, was ich noch vergessen habe - bitte nicht rohes Fleisch mit Dosenfutter mischen, das wird beides ganz anders verdaut und kann zu Problemen führen - besser sind so 3-4 Stunden Abstand dazwischen.
 

mini-we

Energiebündel
Super! So weit ich weiß, hat der Fressnapf Animonda carny, das recht gut ist und auch eine Eigenmarke mit mehr als 60% Fleischanteil. Ich kauf aber bei Tanjas Pfotenparadies, weil ich da nichts schleppen muß :)omi: :)). Ach ja, was ich noch vergessen habe - bitte nicht rohes Fleisch mit Dosenfutter mischen, das wird beides ganz anders verdaut und kann zu Problemen führen - besser sind so 3-4 Stunden Abstand dazwischen.

nein nein ich gebs ihnen eh nicht gleich zum dosenfutter..
bei meiner alten katze hab ich immer wenn ich am abend gekocht hab einfach mehr fleisch rausgenommen (außer halt schwein) und hab ihr das dann gefüttert.. und genossen wie sie schlemmt... also gemischt hab ich das nicht.. sie hat sich dann meistens auf die coach geschmissen und den (damals noch) dicken bauch in die luft gehalten
 

Chile

Katzenjunges
Also beim Fressnapf bekommst du wie schon gesagt das Animonda Carny sowie Select Gold und Real Nature (ist aber bissi teurer, da gibt's günstigeres in der Qualitäts-Ketegorie find ich). Und auf der Brünnerstraße (wahrscheinlich eh auch woanders, weiß ich jetzt nicht auswendig..) gibt's das ZOO&Co., die haben auch ein ganzes Regal mit hochwertigen Futtersorten - Mac's, Pure, Schesir, Porta 21 usw. Einiges ist halt zB bei Tanjas Pfotenparadies ein paar Cent billiger, falls du auch online bestellst :)

Lg, Chile
 

Spot

Hauskatze
Jetzt hab ich hier im Forum immer wieder gelesen, daß man kein Schweinefleisch verfüttern sollte; nur rohes oder gekochtes auch nicht? Warum eigentlich nicht? *neugierigbin*

@mini-we: Ich glaub schon, daß man kätzchen rohres Fleisch geben darf. Ich stell mir da immer folgende Frage: Was würde die Katzen-Mama den Jungen geben, wenn sie wild oder frei am Bauernhof leben würden? Was ist natürlich für sie? Mäuse, Vögel und so Kleinkram, also kann rohes Fleisch nicht so daneben sein. :)
 

tollkirsche

Hauskatze
Jetzt hab ich hier im Forum immer wieder gelesen, daß man kein Schweinefleisch verfüttern sollte; nur rohes oder gekochtes auch nicht? Warum eigentlich nicht? *neugierigbin*

Trichinen. Das sind parasitierende Fadenwürmer (bei Säugetieren und Vögel). Hauptüberträger sind Schweine bzw. rohes oder nicht ausreichend gegartes Schweinefleisch.
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Naja, weniger wegen der Trichinen, sondern wegen der Aujeszkysche Krankheit (tödliche Virus-infektion) sollte man Katzen kein Schweinefleisch geben, wobei beides eigendlich bei Fleisch aus Östereich/Deutschland nicht vorkommen sollte. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)

Folgende Regeln solltest noch beachten: nicht mehr als 20% rohes Fleisch in der Woche
wenns darüber hinausgeht, solltest du dich einlesen, was an Mineralstoffen, Vitaminen, etc...ergänzt werden muß. Denn reines Muskelfleisch ist zu einseitig.

Innereien würd ich nicht geben, also wenn dann nur Herz, Magen.
Leber darf nur 5% der Ernä#hrung ausmachen, und in der Dose ist ja schon reichlich davon drin.

Liebe Grüße, Christine
 

tollkirsche

Hauskatze
Ah - Pseudowut - an das denk ich offengestanden gar nicht, weil soweit ich weiß ist das in Ö schon länger länger nimmer aufgetreten; aber wie du schon sagst man muss es ja nicht roh füttern.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
bitte vergesst dabei eines nicht......einmal mit aujeszky angesteckt, gibts keine heilung/rettung mehr....die katze IST tot!!!
 
Oben