• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babykatzen vom Tierheim?

Kitti87

Hauskatze
Morgen,

Ich suche ja zwei kleine katzen!
Hab mich gestern in kontakt mit einer tierheimleiterin gesetzt und die meinte in 3 wochen könnte ich welche haben.

Ich freu mich natürlich voll jedoch hab ich zweifel daran ob sie gesund, scheu, zutraulich sind?

Habt ihr da erfahrungen?
werden die babys richtig solziaisiert?

Was muss ich noch beachten?

Vielen dank im Voraus.

Lg claudia
 

sollhaben

Hauskatze
Liebe Claudia,

ich kann dir leider keinen guten Tipp dazu geben, ich hab meine Katzen zwar auch übers Tierheim vermittelt bekommen, aber sie waren bei einer Pflegestelle mit Kindern untergebracht und dort wurden sie megagut sozialisiert.

Sind die Jungkatzen direkt im TH oder eventuell auch bei einer Pflegestelle? Kannst du sie mal besuchen? Wie alt sind sie denn?

Gleich ganz viele Fragen :D

lg
sollhaben
 

Kitti87

Hauskatze
Danke sollhaben!

die miezen sind direkt im Tierheim.
Bekomm die katzen im Alter von 9 Wochen.

Die dame dort meinte zwar sie wären lieb und zutraulich aber die muss des ja sagen - immerhin will sie soviele vermitteln wies geht nehm ich an.

Aber wenn ich mal hinfahr und mit das anschau wird des gscheiteste sein.
dann seh ich ja gleich wenn die katzen munter und neugierig sind und sich nicht in der ecke verkriechen kann i nix falsch machen wenn ichs dann mitnimm od?

Lg und DANKE!!!!
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Kitti87@10.4.2008, 07:54 Uhr
die miezen sind direkt im Tierheim.
Bekomm die katzen im Alter von 9 Wochen.
Hm 9 Wochen ist schon sehr früh? Gibt es Gründe dafür?

Die dame dort meinte zwar sie wären lieb und zutraulich aber die muss des ja sagen - immerhin will sie soviele vermitteln wies geht nehm ich an.
Also eigentlich ist das Ziel eines Tierheimes nicht so viele zu vermitteln wie man nur kann. Jedem TH wird klar sein, daß sie bei unrichtigen Angaben die Tiere wahrscheinlich sehr bald zurückbekommen. Wenn sie sagt die sind zutraulich wird das schon stimmen.
 

Kitti87

Hauskatze
Ich dachte 9 Wochen wär ein humanes alter?!?!

Wird des beste sein i schau mir des einfach mal an.
Auf was soll ich noch achten?

Eher geschwister nehmen?
Geschlecht?

Danke lg claudia
 

Alegra

Hauskatze
also, naja Katzenbabys sollten mind. 10-12 Wochen bei der Mama bleiben können, 9 wochen ist schon recht früh. Die Würmer müssen ja soooooooooo viel lernen.

Du solltest darauf achten, dass sie einen sauberen Popo und saubere Augen haben und wenn du sie dann hast, unbedingt beim Tierarzt vorstellen :)

Natürlich solltest du auch schaun was zu dir passt. Schüchterne Katzis sind meistens ziemlich penetrante Schmuser, wenn sie erstmal aus sich rausgekommen sind, freche Mäuse die gleich herkommen sind oft ganz schöne Rabauken die überall drauf und dran sind und durch die ganze Wohnung fetzen und maßlos Energie haben.

Eigentlich ist es egal ob du Geschwister nimmst, ein junges Kätzchen und eine Erwachsene Katze usw. du solltest nur schaun, dass die Mentalität halbwegs zusammen passt!!
 

Kitti87

Hauskatze
So nächstes "Problem":

Meine Freundin hat mir gerade gesagt das ihre katze gestern junge bekommen hat.
Am samstag geht ichs anschaun.

1 schwarz-weißes und 3 tiger - genau nach meiner vorstellung. :tanz:

Sie meinte ich müsste mich schnell entscheiden weil sie sonst jemanden andern für die miezen hätte.
wie soll ich des so schnell entscheiden ob ich die nehm?
de san dann 3 tage alt - da kann ma no nix auf charakter oder sonstiges schließen.

Was soll ich denn machen?

Lg claudia
 

Alegra

Hauskatze
Also dann würd ichs lassen, wenn sie eh schon jemand anderes hat! Es gibt soooo viele arme katzerl die einen Platz brauchen! (Besonders welche ab 6 monate...) Ach ja, richte deiner Freundin aus, sie soll doch bitte ihre katze kastrieren lassen....
 

sunkist

Hauskatze
Nun bei kleinen Kätzchen sollte man sich ohnehin eher auf das Gefühl verlassen, weil man über deren Charakter wenig "endgültiges" sagen kann, in dem Alter sind ca. 95 % verspielt, übermütig und zuckersüß, wenn sie gut sozialisiert aufwachsen. :) Da wird sich noch viel ändern, bis sie erwachsen sind, wie lebhaft, verschmust, brav oder frech sie werden kann man nie voraussagen.
Bei den Kätzchen deiner Freundin ist es wohl so, dass du mehr über ihre Sozialisierung weißt und wenn du sie öfters besuchst und mit ihnen Kontakt hast, kannst du davon ausgehen, dass sie dich als vertraute Person wahrnehmen und beim Umzug entweder überhaupt nicht, oder nur kurz ängstlich sind. Bei den kleinen Schnurrern überwiegt aber generell meistens der Drang zur Erkundung die Angst, egal woher sie kommen und wenn sie im Tierheim gut auf Menschen geprägt werden und mit ihnen positive Erfahrungen machen, können sie genauso zutraulich und verspielt sein, wie die Samtpfoten deiner Freundin.
Wie verschmust eine Katze ist hängt zwar auch von ihrer Sozialisierung ab, ist aber auch eine Persönlichkeitsfrage, das kann man zwar günstig beeinflussen, aber eine Garantie für Schmusekätzchen gibt es nirgends, vor allem kann sich das auch selbst im Erwachsenenalter noch ändern. Es kann dir auch passieren, dass du ein verschmustes Kätzchen hast, dass dann plötzlich nix mehr von Streicheleinheiten wissen will, wenn es ein Teenager ist und mit 2 oder 3 Jahren plötzlich wieder eine Schmusebacke wird, hier beweisen Samtpfoten wieder ihre komplexe und keinesfalls berechenbare Persönlichkeit. ;)
Viel Trubel wird es in jedem Fall geben, denn Kätzchen sorgen bis zu ihrem ersten Lebensjahr für viel Action in den vier Wänden ihrer Halter, ich wünsche dir darum schon mal jetzt viel Spaß und gute Nerven. :D
 

Kitti87

Hauskatze
Danke sunkist für deine hilfreicht Antwort!

Also es is immer a riskante geschichte!
wenn ich sag ich nehm die katzen jetz und besuch sie jede woche kann man das auch sozialisieren nennen??

Lg
 

sunkist

Hauskatze
@Kitti: riskant ist der falsche Ausdruck, es gibt einfach keine Garantien auf bestimmte Charaktereigenschaften, oder ewige Gesundheit, aber das gehört halt einfach zum Zusammenleben mit Katzen dazu, man kann auch eine tolle und schöne Beziehung zu einer Samtpfote haben, die weniger Streicheleinheiten braucht, die aber auf ihre Weise sehr wohl ihre Zuneigung zeigt und wo man dann eben durch gemeinsames Spielen und andere Erlebnisse "zusammenwachsen" kann. ;) Und bei zwei Rackern wird schon ein verschmustes Exemplar dabei sein. :)
Wenn du die Kätzchen öfters besuchst und sie deinen Geruch und deine Stimme gewöhnt sind, dann nehmen sie dich als vertraut wahr, Sozialisierung selbst bedeutet aber viel mehr, z.B. dass die Kätzchen miteinander spielen, kuscheln, von der Mutterkatze erzogen und geputzt werden, aber eben auch, dass sie die Gesellschaft von Menschen positiv erleben (durch gestreichelt werden, spielen, usw.) und an die Geräusche des Alltags gewöhnt werden, wie z.B. Staubsauger und ähnliches.
Ich würde an deiner Stelle sowohl ins Tierheim gehen, als auch die Kleinen von deiner Freundin besuchen und dann dein Herz entscheiden lassen. :)
 

Tina1908

Hauskatze
Meine Beste hat jetzt ein Geschwisterpärchen aus dem Tsh mit 3mon. bekommen
sie sind brav gehen aufs Kisterl, und sind verschmust.
sie wurden noch Vorort von eine TA untersucht und haben sämtl. Impfungen
Sie ist sehr froh diese Zwei nach langen Warten bekommen zu haben
 

Kitti87

Hauskatze
Morgen!

Hab mich für 2 katzen von meiner bekannten entschieden.
sind heut erst eine woche alt und werden mitte juni bei mir einziehen.

Was kann ich tun damit sich die kleinen an mich gewöhnen?
Geh sie am wochenende immer besuchen aber kann ich sonst noch was tun?

1 weiß/braungetigertes und 1 getigertes.
Sind soooo lieb.

Danke lg claudia
 

sollhaben

Hauskatze
Hallo Kitty,

schön dass du dich jetzt entschieden hast. Ich möchte dir aber noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben:

1. lass die Kitten mind. 12 Wochen bei der Mutter, bis Ende Juni/Anfang Juli wenn sie KW 15 geboren wurden. Du wirst es auf keinen Fall bereuen, sie sind zutraulicher und gut sozialisiert.
2. Geh deine Schätze regelmäßig besuchen, dann gewöhnen sie sich schon an dich, kauf eine Decke oder ähnliches das sie jetzt schon benutzen und du dann mit zu dir nach Hause nehmen kannst.
3. Such dir einen guten TA aus. Schau in der näheren Umgebung bzw. hör dich um.
4. Gib ihnen sobald sie bei dir sind, gutes Futter. Ich weiss, wovon ich spreche. Meine haben den üblichen Mist bekommen und mein Hutch hatte dann ein wirklich schlimmes Problem mit der Harnblase bekommen. Hätte ich ihm gleich gutes Futter gegeben, hätte ich mir viel Geld erspart.
5. Die Mutterkatze muss dann kastriert werden.

Die Vorfreude ist die schönste Freude sagt man, meist stimmt das auch, aber die Katzen im Haus zu haben, ist nochmal viel schöner.

Viel Spass bei deinen Besuchen und bereite dich gut vor, lies dich ein - das bringt sicher was.
 

sollhaben

Hauskatze
Ich denke schon: der Kater von meiner Mama ist eine Outdoorkater und wenn er so rumstreunt und wir treffen uns, dann erkennt er mich nicht gleich, erst wenn ich ihn rufe, dann merkt er, dass ich es bin.

Also glaub ich schon, dass sie auf deine Stimme mit der Zeit reagieren werden.
 
Oben