• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Babytatze Futter und trinken

poohle

Katzenjunges
hallöchen,

tatze ist seit dienstag bei uns, ca 8 wochen alt, habe ihr whiskas babyfutter geholt.

frage 1: ist es nötig whiskas babyfutter zu holen oder geht auch was anderes?

frage 2: trockenfutter für babies?

frage 3: habe ihr eine wasserschüssel hingestellt, allerdings trinkt sie nicht viel, holt sie sich die flüssigkeit vom nassfutter? fressen tut sie sehr gut

frage 4: stuhl ist heute dünn, aber auch zwischendurch ne wurst dabei, kann das durch futterumstellung sein? sie war eine hofkatze und ist jetzt drinnen

so ich glaub das wars fürs erste, ich sag schon mal danke für eure hilfe

lg poohle :blush:
 

thilia

Hauskatze
Aaaaalso:

1. Nein, es gibt in der freien Natur auch keine speziellen Mäuse für Babykatzen :D Lieber auf hochwertigeres Futter umsteigen, anstatt Whiskas zu verfüttern. Gibt auch billiges, besseres Futter, wie zB das Shah vom Hofer oder Schmusy und dergleichen.

2. Nein, generell kein Trockenfutter, weils zuviel Getreide und Rohfasern beinhaltet. Ausserdem trocknet Trockenfutter Katzen aus, weil die generell nicht viel trinken. Ausserdem hat Trockenfutter nen sehr hohen Energiewert, dh sie wird nicht so schnell satt, muss deshalb mehr fressen, baut das aber nie und nimmer ab. Von daher Trockenfutter nur als leckerlie verwenden.

3. Wasserschüssel nicht neben das Futter stellen, sondern wo anders hin, und mehrere Wasserschüsseln aufstellen, vorallem an Orte, wo die Katze oft vorbei kommt, damit man sie so immer ans Trinken erinnert.

4. Da kennen sich andere besser aus. Aber es kann auch durch die Eingewöhnung sein, in ihr neues Zu Hause.

Aber: Jetzt kommts zu meiner frage: Ist sie Einzelkatze, oder hat sie einen 2ten Katzenfreund, mit dem sie sich beschäftigen und mit dem sie spielen darf?
 

poohle

Katzenjunges
sie ist eine einzelkatze hat allerdings eine grosse schwester die auf sie aufpassen wird ;o) spass bei seite wir haben noch einen hund und wir sind an der zusammengewöhnungsphase.
 

singingiris

Hauskatze
poohle, deine kleine Katze ist erst 8 Wochen alt. Sie muss noch viel lernen und das ist eh schon schwierig ohne Mama und die Geschwister.
Das kitten muss sein Sozialverhalten noch trainieren und braucht jemanden zum spielen und kuscheln. Babykatzen erziehen sich gegenseitig beim spielen. Ein kleines Kätzchen muss erstmal lernen wann es die Krallen einsetzen kann oder wann es dann zu weh tut, aber auch noch viele andere Sachen.
Ein Hund kann keinen Spiel-, Kuschel, Lern-, und Putzpartner ersetzen!!

Bitte überleg doch ob du der kleinen noch einen Kumpel holst.
 

poohle

Katzenjunges
da muss ich dir leider widersprechen, also hunde können sehr wohl kuschelpartner und spielpartner für eine katze sein. wir hatten früher auch ne katze und einen hund und das hat prima geklappt. beide lagen zusammen und haben gekuschelt und auch ma rumgetobt.

und zum kuscheln hat sie hier zusätzlich 3 personen also denke ich nicht, dass es ihr an zuneigung fehlen wird.

bei aller liebe jetzt keine horrorgeschichten von wegen katz und hund, ich weiß aus erfahrung, dass das toll ist

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
aha .. seit wann kann ein Hund "Katzensprache". Wenn du beide Tiere bereits mal hattest, dann wirst du wohl auch festgestellt haben, dass sie in wesentlichen Dingen gegensätzliches Verhalten und Körpersprache an den Tag legen.

Dein Hund hat ja auch die Möglichkeit soziale Kontakte innerhalb seiner Rasse zu pflegen (zb beim Gassigehen, spazieren gehen, spielen auf der Hundewiese ...). Eine Katze ist kein Tier welches alleine (ohne artgerechten Partner) gehalten werden soll.

Wie bereits gesagt wurde braucht ein Babykätzchen (wenn möglich) seine Mutter und gleichaltrige Geschwister bis mindestens zur 12. Lebenswoche. Bis zu diesem Alter lernt es alles wesentliche. Danach ist kätzische Gesellschaft weiterhin wichtig. Erst recht, wenn man den Umstand berücksichtigt, dass eine Katze erst mit 2 Jahren "ausgereift" ist. Schrullig werden Katzen fast immer nur dann, wenn sie unnatürlicherweise allein gehalten werden.
 

singingiris

Hauskatze
Das sag ich ja auch nicht. Ich weiss wie gut sich Katzen und Hunde verstehen können. Das hab ich gar nicht gemeint. Ich meinte auch nicht, dass die Katze zu wenig Zuneigung bekommen könnte. Bitte nicht falsch verstehen!
Ich meine nur, dass deine Katze noch viel lernen muss und ein Hund ihr keine kätzische Gesellschaft ersetzen kann. Trotzdem können sie sich ja super verstehen. Katzen spielen eben anders als Hunde.
 

poohle

Katzenjunges
war jetzt auch net bös gemeint. aber eine zweite katze geht nicht und tatze hab ich, weil ich nicht wollte dass sie im heim landet.

die vormieter einer bekannten, haben ihre trächtige katze da gelassen, als sie ausgezogen sind und die hat 4 babies bekommen, war wohl erster treffer versenkt. da die bekannte selbst schon 3 katzen hat und ihr mann schwer krank geworden ist, kann sie die nicht behalten und bevor tierheim, dann lieber nen couchpotato als kuschelfreund.

dass hund und katz von natur aus verschieden sind ist mir klar!
 

Claudia73

Hauskatze
Sicher wäre eine zweite Katze ideal, aber ein Hund als Freund ist immer noch besser als ganz alleine! Ist vielleicht auch eine gewisse Herausforderung für die beiden Tiere und somit nicht langweilig.
 
B

balu&baghira

Guest
hallöle poohle :wavey:

gratulation zu deinem kleinen nachwuchs - wie ich lese, habt ihr schon große freude mit ihm/ihr!

wir haben auch seit einigen wochen zwei babykatzen, genau wie du hab ich mit whiskas junior angefangen (man meint es ja gut, oder) *hehe* ... nach durchstöbern von dem forum hier hab ich gelesen, dass whiskas echt nicht gut für sie ist wegen dem zuckerinhalt - und unter uns gesagt - so viel geld wie whiskas kostet - dann nicht mal qualität ... neee danke! :thumbdown:

hab auch schon einige diskussionen hinter mir wegen qualitätsfutter und so - weil die meisten bei zooplus oder so einkaufen oder bestellen - also falls du die möglichkeit hast und willst ist es sicher das beste! .. ich kaufe mein katzenfutter bei hofer, bei dm (mein bestes), bei sutterlüty (quality first) ... also einfach ein wenig abwechslung! ... trockenfutter geb ich meinen kleinen auch immer ein bisschen - grad wenn ich zu mittag nicht zu hause bin oder so! ...

das mit dem trinken hatte ich anfangs auch - die kleinen kommen oft einfach nicht auf die idee, zu trinken - man muss sie dran erinnern! .. hab im wohnzimmer eine trinkschale aufgestellt, darin sind große steine (sonst haben sie sie immer umgeworfen und eh nicht getrunken) - mit den steinen ists jetzt intressant und sie trinken echt viel! ... ab und an bekommen sie auch etwas verdünnte sahne - das lieben sie! ... manchmal auch ein stückchen fleisch, dann vergöttern sie dich :lol:
liebe grüße

ah ja... fotos wären echt super! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

poohle

Katzenjunges
hab schon einige fotos gemacht, muss mal gucken, wie ich sie hier rein bekomme, ich werd das futter von hofer mal testen.

ganz lieben dank für eure ideen, find ich prima
 

aida

Hauskatze
aber bitte nur die 200g dosen, das andere shah und topix oder wie das heißt ist genauso schrott wie whiskas. am besten wäre du liest dich mal im ernährungsforum ein, da gibts viele gute tipps und einen futtertest.

was den durchfall betrifft - kann am umzugsstress liegen, muss aber nicht. grad bei so kleinen babies kann das sehr sehr schnell in die hose gehen, also am besten beobachten - wenns würstchen sind ok, wenn nicht dann ab zum TA!
 
Oben