• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bachblüten - wer kann uns helfen?

Coco_Muzi

Welpen
Wir haben seit einem halben Jahr einen 1-2 jährigen Kater. Er ist kastrierter Freigänger, eine sehr offene u. kontaktfreudige Katze, legt sich von sich aus zu uns zum Kuscheln, schläft auf dem Kopfkissen, wenn er bei uns schläft. Lässt sich von jedem (auch Fremden) aufheben, wenn er dazu aufgelegt ist, lässt er sich auch von den Kindern Puppengewand anziehen und im Puppenwaggerl herumschieben.
ABER:
Der Kater ist trotz seiner Neugier sehr schreckhaft (keine Angst). Er ist oft rastlos, kommt kurz rein zum Fressen und will dann aber gleich wieder weg, obwohl ganze Zeit unterwegs. Oft kommt er Abends gar nicht heim und ist erst Morgens wieder da. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass ihm langweilig ist, bzw. kann er sich auch nicht lange bei einem Spiel begeistern.
Er verträgt keine Hitze, hechelt schnell, ist schnell Aggressiv – also grundsätzlich ein hitziges Gemüt. Er ist beim Futter mäkelig, oft frisst er tagelang fast nichts, dann schlingt er wieder große Mengen rein.
Ich bilde mir auch ein, dass er nachtragend ist, wenn er zb die Kinder „ohne Grund“ beißt, (weil sie ihn vorher sekiert haben)
Kuschel-Beiß-Syndrom (während ich die Katze streichle, dreht sich diese plötzlich um und schnappt nach meiner Hand
mad.gif
)

Er ist ein Siam-Mix, die sind von Haus aus etwas exzentrischer
cool.gif
bzw. denke ich, dass er auch noch in den „Flegeljahren“ ist. Ich würde mir trotzdem etwas mehr Gelassenheit und weniger Aggressionen für ihn wünschen. Also es sind nicht einfach seine „durchgedrehten 5 min.“ sondern eher ein schizophrenes Verhalten.
rolleyes.gif


Welche Blütenmischung würdet ihr uns raten?
 

lislinside

Hauskatze
Sekkieren ist mMn sehr wohl ein Grund, das er sich wehren darf und anschejnend auch tut...

Ich würd mal hinterfragen WARUM er gewissen verhaltensweisen zeigt, und nicht wahllos mit Bachblüten auf "Besserung" hoffen...
 

Modesty

Hauskatze
Ich schließe mich den Meinungen an.

Mit ein bis zwei Jahren ist dein Kater ein echter Jungspund. Ich finde es schon kurios, dass er sich ein Puppengewand anziehen lässt. Und Katzen erschrecken manchmal vor den normalsten Dingen, das hat noch nichts zu bedeuten, finde ich. Auch dass er herumtigert und »streunt« ist normal - schließlich muss er ein Revier abstecken. Wahrscheinlich hat er deshalb auch keine große Lust mehr auf Spiele.

Wenn Katzen zu heiß wird, hecheln sie und werden aphatisch. Leg ihm doch das nächste Mal ein feuchtes Küchentuch auf dem Rücken - vielleicht tut ihm das gut.

Ich kenne auch keine Katze, die nicht ab und zu etwas an ihrem Fressen auszusetzen hat. Das dein Kater unregelmäßig frisst, kann auch daran liegen, dass er sich draußen was fängt.

»Nachtragend« und »ohne Grund« passt irgendwie nicht zusammen. Ihr solltet auch mal auf die Körpersprache eurer Katze achten. Katzen sagen es nämlich durchaus, wenn sie Ruhe haben wollen ...

Ich finde, »aggressiv« ist etwas anderes. Und Katzen sind in erster Linie immer noch Raubtiere. Ihr solltet auch etwas auf die Bedürfnisse eures Stubentigers eingehen, dann wird er mit der Zeit auch ohne Bachblüten und Co gelassener.
 

panthera

Energiebündel
Ich find die beiden Absätze passen nicht zueinander. Einerseits lässt er alles mit sich machen und andererseits ist er aggressiv? Prinzipiell finde ich es wichtig, den Kindern beizubringen was RESPEKT bedeutet. Will dich od die Erziehung nicht angreifen, aber eine Katze hat im Puppengewand od Puppenwagen nichts verloren, eigentlich ist auch Einzelhaltung nicht in Ordnung. Wenn er oft und viel draußen ist hat das wohl genauso damit zu tun dass er sich zuhause nicht wohl fühlt bzw. keine Ruhe findet.
 

gremlin

Hauskatze
ich schließ mich den Vorpostern an, den Kindern einen respektvollen Umgang beibringen und ev. ein gr. BB machen lassen, SD bringt auch so manches Symptom.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
glaube die antworten waren nicht die erhofften+gewünschten

mich stört-gelinde gesagt,die aussage
Ich bilde mir auch ein, dass er nachtragend ist, wenn er zb die Kinder „ohne Grund“ beißt, (weil sie ihn vorher sekiert haben)
was heisst ohne grund?sekkieren ist mehr als genug grund,sich zu weh zu setzen


baba
marion
 

Coco_Muzi

Welpen
Na, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit der Puppengeschichte wollte ich nur schildern, dass er im Grunde ein gutmütiges Gemüt hat. Diese "Puppenspiele" genießt er insofern, weil er dabei im Waggerl einschläft.
Das ist auch nicht meine 1. Katze ^^ Ich habe schon mein ganzes Leben Katzen. Mit der genauen Beschreibung wollte ich ein klares Symptombild darstellen. Ich weiß, dass ein Kater streunt usw. :doh:
Ich weiß überhaupt nicht, warum ihr Antwortet, wenn ihr keine Bachblüten-spezifische Antwort/Ahnung habt?!?
Ihr könnt den Thead löschen, ich habe in einem anderen Forum schon Hilfe bekommen :sauer:
 

Modesty

Hauskatze
:kopfschuettel: Warum so empfindlich? Entschuldige, aber wir sind keine Gedankenleser und dafür, dass du dich missverständlich ausdrückst können wir nichts. Du hast deine Katze weder als besonders ängstlich, aggressiv oder sonst wie auffällig vom Verhalten her beschrieben. Was sollen die Bachblüten bewirken?
 
Oben