• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bald kommen 2 Kätzchen zu uns

Maltesers

Katzenjunges
Guten Morgen,

wir bekommen in ca. 10 Wochen unsere beiden Kätzchen. Ich habe mich schon sehr genau durch dieses Katzenforum gelesen und glaube, theoretisch alles Notwendige zu wissen über Tierarzt, Impfungen, Futter, Katzenklo, Milch oder Wasser, Trockenfutter oder Naßfutter, hochwertiges und weniger gutes Futter, Fenstersicherungen etc. etc... (Obwohl ich schon draufgekommen bin, dass es für jede Meinung hier im Forum mindestens eine Meinung gibt, die genau das Gegenteil aussagt ;) )

Durch dieses Forum weiß ich auch, dass ich unbedingt 2 Kätzchen brauche, da es ausschließlich Hausskatzen werden.
Dazu auch meine erste Frage hier im Forum (wird sicher nicht die letzte sein):

Wie gesagt: ich muss die beiden ausschließlich im Haus halten. Wir haben zwar einen Garten, den wir aber nicht "katzensicher" machen können. Wir wissen über die Möglichkeiten des geschützten Freigangs bescheid - dank dieses Forums - aber aus verschiedenen Gründen lässt sich das bei uns leider nicht machen.

Jetzt möchte ich mich im Voraus ein wenig informieren und Tipps holen: Kennt jemand von euch auch diese Situation - wie spielt sich das in der Praxis ab? Wir sind im Garten und auf der Terrasse - die Katzen im Haus? Stehen die dann an der geschlossenen Terrassentür und mauzen hinaus zu uns? Man geht ja doch öfters aus und ein, ist es praktisch auch möglich die beiden im Haus zu behalten und nicht nur theortisch??
Und auch im Sommer, wenn es sehr heiß ist, dann habe ich abends immer alle Fenster und Türen weit aufgemacht und auf Durchzug gestellt. Bei Fenstern ist es mir schon klar wie wir diese sichern werden -aber die Türen? Entwischt da nicht auch mal ein Kätzchen ganz schnell? Oder kann man das Lüften auf diese Art und Weise vergessen.

Erzählt mir ein wenig von euren Erfahrungen mit Katzen, die ausschließlich im Haus gehalten werden.

Wir hören uns sicher noch öfter.
Spätestens wenn die beiden Süßen bei uns eingezogen sind.

Liebe Grüße
Maltesers
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Hello!
Erstmal find ich es natürlich gut, daß Du Dich vorab informierst und deswegen auch gleich zwei Tierchens nimmst :thumb:

Zu Deiner Frage: Wenn ich auf meine Terasse geh, muß ich schaun, das meine 3 Stinker drinbleiben - gestaltet sich allerdings äußerst Problemlos. Sie sitzen dann zwar uns schauen mir nach, rausgehuscht ist mir allerdings erst einmal wer, hat sich geschreckt, weil drin eine Tür (Zugluft) zugeknallt ist und ist schnurstracks geradeaus gelaufen - raus eben. Saß dann komplett verwirrt 0,5 Meter vor der Terassentüre, ließ sich aufheben, reinsetzen und seine Welt war wieder in Ordnung ;)

Selbst wenn Du eine stabile Fliegengittertüre hast - 100% ist das auch nicht. Klar, zum Lüften reicht es, aber wenn Du rausgehst, mußt Du die ja auch öffnen, also wenn es DIr reicht, mit den gesicherten Fenstern zu lüften, kannst Du Dir bei der Türe sicher was ersparen (meine Meinung - funktioniert bei mir gut, werde aber sicher irgendwann noch mit Fliegengittertüre aufrüsten - wegen der Fliegen nämlich :D - und ich hoffe, daß ich noch heuer eine Gartensicherung mittels Weidezaun fertig aufbauen kann....)
 

Maltesers

Katzenjunges
@ Lady&Anubis

Das mit der Fliegengittertüre ist schon eine Überlegung wert.
Ich bin ein Frischluftfanantiker ;-) und hab' gerne alles offen.

Wir werden mal schauen, wie es dann in der Praxis mit den beiden ausschaut und dann noch zusätzlich absichern, was nötig ist.

LG
Maltesers
 

telly

Hauskatze
...servus maltesers... hast recht es gibt für alles mehrere antworten und seiten. ein verwandter von mir hatte eine katze die war so gut erzogen oder so dumm :) die ging nicht durch die offene tür in den garten. die katzen machen eben das was sie gewohnt sind. einmal ja ist immer ja und einmal nein ist (soll) immer nein sein.

servus und fotos :) wenn du deine teppichmonster hast

telly
 

darabimo

Energiebündel
Hallo Maltesers,

es kommt echt auf die Katze an! Wir haben im Moment:

Einen Freigänger (ungesichert...)
eine Pflegekatze, 5 Jahre, immer Wohnungskatze
ein Baby mit 14 Wochen, sie darf noch nicht raus.

Die Mittlere will überhaupt nicht raus, sie sitzt beim gesicherten Fenster, aber wenn die Terassentür aufgeht, läuft sie in die andere Richtung. Sie ist es halt nicht anders gewöhnt.

Die Kleine will immer raus, kaum macht man die Tür auch nur einen Spalt auf, versucht sie sich durchzuquetschen. Ein paar Mal ist es ihr schon gelungen, und sie flutscht auch unter der Fiegentürrollo durch. Also bei uns ist Durchzug im Moment nur durch gesicherte Fenster. :D Vor allem macht es ihr einen Mörderspaß, wenn dann alle hinter ihr herhechten, um sie wieder rein zu holen!

Also du siehst, keine Patentrezepte... ;)
 
Oben