• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Baldriansud?

stokes

Katzenjunges
Hallo an Alle!
Gibts hier im Forum "Kräuterhexen"?

Hätte da wiedermal eine Frage: Ist Baldriansud für Katzen gefährlich?
Mit Sud meine ich dabei gemahlene Baldrianwurzel aus der Apotheke, welche ich für ca. 15 Minuten auskoche, danach abfiltriere auskühlen lasse und verdünne.
Wie sollte ich das dosieren (Gramm und Wassermenge)?
Können da auch Gerbstoffe drinnen sein, die für Katzen vielleicht schädlich sind?
Oder habt ihr vielleicht Alternativen von Baldrian in flüssiger Form (die Tropfen/Tinktur gibts lt. Apothekerin nur mit Alkohol)?

Ich möchte folgendes bezwecken: einer meiner beiden Kater hatte am Wochenende eine schlimme Verstopfung, und hat sich vor lauter Drücken und Anstrengung im Kisterl ständig übergeben...

Natürlich sind wir (Freund und ich) gleich in die Tierklinik gefahren, da wir schon einen Darmverschluss vermuteten. Gott sei Dank hat aber ein Einlauf gereicht und das Röntgen hat gezeigt, dass Kater danach leer war.

Da unser Kater aber sowieso öfters unter hartem Stuhl leidet (eigentlich beide Kater) geben wir schon seit längerem Laktulose, oder versuchen es zumindest. Das ist allerdings jedes Mal eine Prodzedur die sich Ewigkeiten hinziehen kann (keine Zwangseingabe mit Spritze), wobei es täglich eine neue Herausforderung ist mit welchem Leckerchen wir es denn heute schaffen werden (Hipp Biohühnchen, Sauerrahm, Joghurt, Trockenfutter beträufeln, Leberwurst, Rinderfaschiertes....) etwas in die Katz reizubekommen. Das Problem dabei ist nämlich, dass wir einen eher verfressenen Kater haben und einen seeeehhhhrr mäkeligen Kater. Natürlich ist dazu zu allem Übel auch noch der Mäkelkater unser Verstopfungssorgenkind, was die Sache nicht einfacher macht.

Wir möchten nun versuchen ihm die Laktulose mit Baldrian etwas schmackhafter zu machen, mit "Optifiber" den Ballaststoffanteil im Futter (übrigens gibts bei uns nur NaFu) zu erhöhen und auch dieses mit Baldriansud attraktiver für unseren Mäkelkater machen.


Was haltet ihr davon?

Vielen, lieben Dank im Voraus!
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich würde den Baldrian vielleicht nicht gleich auskochen, sondern wie normalen Tee nur heiß übergießen, und etwas ziehen lassen. Ansonsten seh ich keine Probleme mit Baldriantee.

Meine Katzen haben schon öfters die Füllung diverser Stinkekissen(Baldrin und/oder Katzenminze) gefressen, und außer dass sie danach etwas high waren, ist ihnen nix passiert.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bezweifle stark dass baldrian am futter die fresslust erhöht
vor allem wenn du vorhast,es ständig zu geben
baldrian ist eine arznei-trotz alledem,und mit mass und ziel zu verwenden


lactulose hilft nur dann,wenn katz genug trinkt,sonst bringts eh auch nicht viel ausser bauchweh+blähungen
was an nassfutter verfütterst du denn?
da würde ich ansetzen

baba
marion
 

stokes

Katzenjunges
Hallo Ungeheuer und Marion!

Danke für die schnellen Antworten!

Laktulose funktioniert eigentlich ganz gut, da beide normalerweise brav trinken, wenn wir es halt in den Kater bekommen.
Den Baldrian möchte ich ja dann eher ganz verdünnt verwenden, quasi nur zum aromatisieren, damit die Leckerechen mit der Laktulose besser angenommen werden.

An Nafu verfüttern wir zur Zeit hauptsächlich Grau, Miamor, tw RC und alle 2 Tage Katovit Renal. Wobei wir derzeit auf einen bisschen niedrigeren Eiweißgehalt und v. A. einen niedrigen Phosphorgehalt achten, da beide Kater etwas erhöhte Nierenwerte hab (aber nicht tragisch, nur halt nah an der Obergrenze). Der Hintergedanke dabei war, dass wir nach 2 Monaten checken, ob sich die Werte gebessert haben, oder nicht (sind nämlich beide Siams und die können angeblich [lt.TA der Züchterin] von Haus aus etwas höhere Werte haben).

Davor haben wir hauptsächlich Macs gefüttert.

Trockenfutter gibts beim Clickern, oder zwischendurch als Belohnung. Da gibts Bozita, Sanabelle, RC high fibre und RC Siam, Happy Cat, je nachdem was grad da ist. Oder eben für die Laktulose, weil das so schön aufgesogen wird.

Lg Kristina

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ahja, die Verdauungsprobleme gabs auch schon VOR der letzten Futterumstellung!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
probiers halt aus-glaube aber dass es nix nützen wird
aber du wirst berichten?

aber nur mal so ne idee
wenn ein katz ein medikament braucht,würd ichs mit der spritze geben-punkt-wenns wichtig ist

ev gekochte zukkini oder anderes stärkearme gemüse ins futter geben?
ev.haferkleie/weizenkleie dazu?
so als ballaststoffzusatz?

gutes gelingen
marion
 

pinselchen

Hauskatze
Wie Marion sagt: wenns Katz braucht, dann rein in die Spritze und dann in die Katze. Da wird nicht "verhandelt".

Was ich bei Verstopfungen empfehlen kann: Flohsamen. Gibt's bei DM zu kaufen, einfach einen EL über Nacht quellen lassen und dann ins NaFu mischen. Katz kanns nicht verdauuen --> Ballaststoffe pur. Und es schmeckt nach nix. Wichtig ist halt das quellen.
 

stokes

Katzenjunges
Ich werds mal versuchen und dann berichten ;).

Danke pinselchen für Deinen Tipp, aber
Flohsamen haben wir schon versucht (haben das problem ja leider schon länger), hat leider nix gebracht, oder besagte Katze hats nicht gefressen (kann ich leider nicht sagen, da er das Futter immer erst Abliegen lässt, bevor er frisst - und dann kanns sein das der andere Kater schneller war)
Hab heute Optifibre in der Apo besorgt, vielleicht gehts damit - das muss man vorab nicht Quellen lassen.

Laktulose kann und soll nicht zum Dauerzustand werden, hoffe dass mit der Erhöhung des Rohfaseranteils das besser wird.

Kennt jemand NaFu mit erhöhtem Rohfaseranteil? Haben vom Tierarzt TroFu mit erhöhten Faseranteil zum Probieren bekommen, aber irgendwie find ich das widersinnig TroFU bei Verstopfung zu geben...:gruebel:

LG
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Kann man eigentlich Hylak Tropfen auch für Katzen verwenden? Gibt da gute Erfahrung bei Menschen in der Verwandtschaft.
Oder ein vergleichbares Mittel für Tiere?
Wenn die Katze nur rohes Fleisch bekommt hat sie dann auch Verstopfung?

LG
 

pinselchen

Hauskatze
Rohes Fleisch führt (normalerweise) viel schneller zu Verstopfungen als DoFu... das würd ich wohl eher nicht austesten, wenn die Katze eh schon Probleme hat und man Schwierigkeiten hat, "große Mengen" an Ballaststoffen in die Kstz zu bringen.

Lg.
 

Shebaoeffner

Hauskatze
@pinselchen Meiner hat durch den höheren Flüssigkeitsgehalt da besser reagiert, aber danke für den Hinweis.
Wie siehts mit ein bisserl Honig im Fressen aus? Nicht Steinigen :bag:
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Nein seh ich nicht so. Wennst Probleme mit dem Magen hast kann dir Honig wirklich helfen. Auch auf offene Wunden, hab ich zum ersten mal nicht von Ärzten gehört wie jetzt oft, sondern von meinem Vater, der hatte es von seinem Vater aus dem Waldviertel.
Die Frage ist ja auch kommt es vom Darm oder von schlechter Verarbeitung bereits im Magen? Hab das leider selbst aus erster Hand zu spüren bekommen. Der Honig hat mir da sehr geholfen.
Was ist mit Tausendgüldenkraut? Soll ja auch gegen Vestopfung helfen.

lg
manfred
 

Susanna

Hauskatze
Kann man eigentlich Hylak Tropfen auch für Katzen verwenden? Gibt da gute Erfahrung bei Menschen in der Verwandtschaft.
Oder ein vergleichbares Mittel für Tiere?
Wenn die Katze nur rohes Fleisch bekommt hat sie dann auch Verstopfung?

LG
Sheba - hast diese Tropfen schon mal gerochen? - kann mir echt nicht vorstellen, dass man die ohne Gewalt in eine Katze hineinbekommt (ich find den Geruch zu mindestens ekeligst!)

Würde es mal mit mehr Wasser ins Futter probieren (auch wegen der erhöhten Nierenwerte sehr günstig) - und tät eher annehmen, das fetteres Futter bei der Katze mehr bringen wird, als zu viele Ballaststoffe....(Butterstückchen, Schmalz, Schlückchen Schlagobers)
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Ich fand den Geruch eigentlich nicht so schlimm :bag:. Ein wenig säuerlich.
Und den Geschmack auch nicht furchtbar, hab des Zeug selber bei der Magengeschichte versucht. Ich weiß jetzt was eine Nahrungsmittelstagnation ist :lach:

Ja manches bekommt man ohne Gewalt leider nicht in die Katze.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
genau fett-mehr fett
dann pflutscht es besser
:whistle:


ich weiss um die heilwirkung von honig
trotzdem bleibe ich dabei-dass zucker nix in katzennahrung verloren hat
baba
marion
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Gut Zucker nicht.
Aber Honig solange man ihn braucht. Die Abführmittel sind ja auch nicht das wahre, kenn etliche die mit Senneslblättern und Faulbaumrinde die Sache "bei Menschen" nur verschlimmert haben. Der Darm wird durch unnatürliche Sachen oft noch träger.

Meiner hat sich selbst mal kuriert, er hat das Wasser aus dem Untersetzer seines Katzengrases gesoffen (so ein Schweindi).
 

stokes

Katzenjunges
Hui, da hat sich ja ordentlich was getan:) - wollte nur kurz berichten:

Also, hab dan doch einen Baldriantee gekocht. Passiert ist dabei Folgendes:
Die Kater haben mir fast die Hände abgefressen und sind durch den Geruch total irre durch die Wohnung geflitzt, das war Baldriankissen hoch 3 :sabber: :totlach::thumb::lach: - zum Schreien komisch. Der positive Effekt dabei: Bewegung regt ja auch die Verdauung an ;)!
Anders bei meinem (menschlichen) Freund - der hat ob des Geruches die Wohung unter Protest und Gezeter verlassen - der dürfte also eine ziemliche Aversion gegen Baldrian haben (auch nicht schlecht zu wissen :undwech:).

Der Erfolg bei der Laktulosegabe war dafür gleich null, @Marion du hattest recht!




Dennoch möchte ich den beiden Katern das Zeugs nicht zwangseinflößen, und eigentlich eher wieder wegkommen von der Laktulose.

Danke auch für die anderen Tipps, wobei ich eigentlich auf Honig eher verzichten würde, sorry @Sheba.
Das mit dem erhöhten Fettanteil hat im Grunde auch schon mal funktioniert, da haben wir von unseren TA Paraffinöl bekommen. Die Würstchen sind dann eingentlich auch ganz gut rausgeflutscht, waren aber trotzdem hart und verschrumpelt - deshalb denke ich, dass das eher Symptombekämpfung ist. Ausserdem bin ich mir bei der Fettschicht nicht sicher, ob dann wirklich auch die Vitaminaufnahme so funktioniert wie sie funktonieren soll (gibts da nähere Infos? Lass mich da gerne eines besseren belehren).

Möchte die Kotkonsistenz insgesamt verbessern, ab Besten mit Nassfutter welches einen erhöhten Rohfaseranteil hat - kennt jemand sowas? Kann ich Ballaststoffe, zb Marions Tipp mit den Zucchini oder auch Optifiber, Weizenkleie und Ähnliches, auch versehentlich überdosieren?? Würden dann die Katzen mehr Verstopfung bekommen?


Noch einen schönen Abend!
Lg Kristina
 

Susanna

Hauskatze
Kristina - Frage:
Gibst du ins Nassfutter zusätzliches Wasser?
Die besten Rohfaseranteile werden nichts bringen, wenn sie nicht quellen können - und für weicheren Stuhlgang ist Flüssigkeitszufuhr unbedingt nötig - ist bei der Katze nicht anders als beim Menschen - und wie schon geschrieben - auch für die Niere sehr wichtig um Giftstoffe besser ausscheiden zu können...

In Punkto Fettzugabe dachte ich an tierische Fette (Butter, Schmalz, Lachsöl ect) - denn die kann die Katze auch verwerten - im Gegensatz zu Paraffinöl
 
Oben