• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Baldriansud?

stokes

Katzenjunges
Hallo Susanna!

Nein, zum Nafu geben wir kein extra Wasser dazu - weil da wirds anscheinend furchtbar grauslig... zumindest ist das die Meinung meiner Kater.
Die beiden trinken eigentlich sehr viel, das war auch der Grund warum ich die Nierenwerte checken lies, die wie sich herausgestellt hat etwas erhöht sind.
Werde es aber nochmals versuchen.

Das Optifibre was ich ihnen nun geben möchte löse ich auch in Wasser auf.
Werde das mal über die Nacht stehen lassen (so hab ichs bei den Flohsamen auch gemacht).

Hab gelesen, dass manche dieses Zeugs auch direkt in den Wassernapf geben...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ah ok, der Unterschied bei den Fetten war mir in dem Zusammenhang nicht klar -

=> heisst das tierische Fette werden in den Kot eingebaut und Paraffin umhüllt ihn nur?

dorimi

Hauskatze
@Shebaöffner Hylaktropfen würde ich bei Katzen eher nicht einsetzen, auch weil diese furchtbar grausig schmecken. Außerdem wirken diese meines Wissens nach nicht gegen Verstopfung sondern gegen Durchfall!

@stokes hast du es schon mit Malzpaste oder einem Stückchen lactosefreier Butter probiert? Lactulose macht Bauchkrämpfe und wird gerade von Katzen meist nicht vertragen. Wenn gar nichts hilft, gebe es Microklistiere. Als alte Kräuterhexe würde ich dir vom Baldriantee abraten. Nicht weil dieser für Katzen giftig wäre, sondern weil`s nix nutzen wird, außer dass die Katzen vielleicht wuschig werden (im Sinn von narrisch):crazy:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich würds auch mit butter,schmalz oder so probieren
das schmeckt auch den meisten katzen gut,also ist eine akzeptanz da.

und auch so nach und nach sie dran gewöhnen das futter bissi zu suppen
mit wenigen tropferln anfangen und dann steigern
grad bei katern ists ja recht gut,wenn sie möglichst viel flüssigkeit aufnehmen

wenn du weiter die lactulose geben musst,machs wirklich mit der spritze
katzen müssen manchmal wirkliche medikamente nehmen-ist eine gute übung sie dran zu gewöhnen
kein tamtam machen,rein in die katz.

wünsche fröhliches ausprobieren
baba
marion

dea

Hauskatze
Ich versteh nicht ganz was du mit dem Baldriansud bei Verstopfung bezwecken willst. Könntest du mir das mal ganz kurz zusammenfassen?

Was verstehst du unter hartem Kot? Wie oft kacken sie? Wie lang strengen sie sich dabei an? Haben sie beim Absetzen schmerzen?
Wie oft bürstest du sie und womit. Bzw wieviele Haare kriegst du von der Katze ab? Fellzustand?
Wurde beim TA abgeklärt ob eine Darmentzündung vorliegt?

Mit extra pflanzl. Ballaststoffen wäre ich bei einem Carnivoren extrem vorsichtig. Das kann gewaltig nach hinten losgehen und noch mehr Schaden verursachen.

As Allererstes jegliches Trofu rigoros streichen! Auch keine Leckerlis. Versuchen Hühnersuppe mit viel Fett anzubieten (fette Hühnerteile, Suppengrün ohne Zwiebel mit ein bisschen Salz kochen. Fleisch, Haut und Wurzeln können drinnen bleiben, Knochen raus). Oder alles was Fett und tierischen Usprungs ist (Fisch, fettes Fleisch vorzugsweise roh)

Da Katzen tierisches Fett zum Verwerten brauchen, brauchst du dir darum keie Sorgen machen. Pflanzl. (Großteils) und künstl Fette können nicht verwertet werden ... das sind die Bösen.

Weitere Tipps gibts bei mehr Infos.

Zuletzt bearbeitet:

stokes

Katzenjunges
Guten Morgen!

@dea: wollte mit Baldrian eigentlich nur die Laktulose etwas attraktiver machen, dass ich Baldrian gegen die Verstopfung einsetzen möchte wollte ich damit garnicht sagen. Ging mir eher um die Akzeptanz von Medikamenten, die Katzen manchmal brauchen. Anscheinend hat unser Kater nämlich ein Elefantengedächtnis: musste letztes Jahr mal ABs wegen Gastritis geben, die hab ich zuerst in rohes Rindfleisch verpackt, dann in Malzpaste und Hipp Biohühnchen (und noch in vielen anderen Dingen). Auf alle diese Dinge war Katerchen davor echt verrückt und kaum zu bremsen. Seit den Medikamenten rührt er davon nix mehr an, und schön langsam gehn mir echt die Ideen aus...

@Marion: das Futter zu suppen? meinst einfach mit Wasser oder soll irgendwas Fleischiges auskochen?

@dorimi: Die Laktulose soll eh keine Dauerlösung sein, ist aber im Moment leider notwendig, damit sich Katers Popschi von der Verstopfung und dem Einlauf wieder erholen kann. Danach muss sich eh was ändern mit der Ernährung. Mikroklist hat er am WE beim TA bekommen, weil echt gar nix mer ging. Ich kann aber nicht jeden 2. Tag einen Einlauf geben, damit der Kater sein Geschäft erledigen kann.

Bezgl. den Hylaktropfen: denke auch nicht, dass das hilft. Vorallem frag ich mich bei diesen probiotischen Sachen auch immer wie denn die darin enthaltenen Bakterien die Magensäure überleben sollen - zumal Katzen eine noch stärkere Magensäure haben als wir Menschen, was auch von der Natur her so vorgesehn ist, damit eben keine Bakterien und Viren in den Organismus kommen.

Zwischendurch wiedermal DANKE für Eure Tipps!
:lol:

Automatisch zusammengeführtes Posting

@Dea: hab nicht gesehn, dass da noch was dazugekommen ist ;). Würde mich im Laufe des NM mit einer ausführlichen Darstellung melden. Bin nun in der Arbeit...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mit suppen meine ich heisses wasser drübergeben+vermantschen
also suppi machen
*g*
langsam anfangen und steigern
bei uns pro 400g dose ca 200ml wasser
sie lieben es

und..........es ist wie bei kindern
nicht immer sinnvoll,medis in essen zu verpacken
oftmals ist dann das tabu für immer
(glaubs mir hab 40 jahre mit kranken kindern gearbeitet)
brucht katz ein medikament-muss es rin-punkt schluss ende

baba
marion

Shebaoeffner

Hauskatze
Ich dachte die Meisten sind des Lesens mächtig und können den rest im Link selber entziffern.
Der Link wäre ja sonst irgendwie Zwecklos.
Und Sie hat nur von Durchfall gesprochen.

Susanna

Hauskatze
@Sheba - Hylaktropfen und ähnliche Präperate sollen einfach eine gestörte Darmflora wieder in Ordnung bringen helfen - mehr nicht - sind einfach keine Präperate gegen Verstopfung in dem Sinn, sondern gezielt "gute Bakterien" die dabei helfen sollen ;)

Shebaoeffner

Hauskatze
@Susanne-Merkwürdig ist dann nur dass ich etliche kenne die schon so manches versucht haben, von eingeweichten Zwetschen über Flohsamenschalen etc
Und gerade dieses war am wenigsten problemlos in Anwendung und Funktion.
Wennst mich jetzt noch aufklärst was definitive Mittel gegen Verstopfung sind? Für mich ist es ein Mittel wenn es hilft!
Ob es jetzt Magnesiumcarbonat oder Hanfsamen ist oder Bakterien ist mir eigentlich egal.

dea

Hauskatze
Öff, da es verschiedene Ursachen für Verstopfung gibt, gibts wie so oft kein Allheilmittel ;)

dorimi

Hauskatze
Sheba: Danke für die Leseprobe des Beipackzettels, den ich allerdings schon kannte! Könnte es sein, dass du von Menschen ausgehst, während wir an Katzen denken?? Sorry, aber die meisten deiner Tipps würde ich nur bei Menschen anwenden. Da bin auch ich für Honig, Tausendguldenkraut, Dörrzwetschken, Magnesium, Hylak usw...

Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden und zu spät wieder aufgetaucht? Dadurch die Wiederholungen:hexe:
Bez. Katzen/Durchfall wären auch Bioflorinkapseln (geöffnet, pro Tag eine übers Futter gestreut über 10 Tage) zu empfehlen. Gute Darmbakterien machen sehr wohl Sinn. Aber bitte davor sicherheitshalber Rücksprache mit dem TA halten!

dorimi

Hauskatze
Enteroferment (ähnlich den Bioflorin Kaps.) und Sanofor Heilmoor würde mir auch noch einfallen.

Yania

Hauskatze
Bioflorin ist darmregulierend, hilft also bei beidem (zumindest beim Menschen). Mir würde sonst noch Stullmisan einfallen, das sollte ebenfalls bei Df und Verstopfung helfen. Frag aber lieber nochmal beim TA.
Ich hab es meinen bisher nur bei DF gegeben und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Wird übers Futter gestreut und untergemischt. Bei meinen kein Problem, falls bei deinen schon, probier mal Bierhefe - die riecht stark und für Katzen gut.

stokes

Katzenjunges
Hallo!
Danke für Eure Tipps und Überlegungen!!!
Da sind einige Anregungen dabei die ich noch nicht gekannt habe!

Brauche nun natürlich ein wenig Zeit um einige Tipps auch umzusetzen.
Was ich auf jeden Fall machen werde ist, dass ich den beiden jetzt immer ein Suppi (wie marion so schön sagt ;))mantschger.
Und heute werde ich noch Schlagobers und Hühnerleber besorgen. Werden dann wieder berichten.

Lg

Edit: interessanterweise mögen meine beiden keine Milch!???
Weder warm noch Zmmertemperatur :confused:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mit dem suppen gehs langsam an
katzen die es nicht gewöhnt sind brauchen da a bissi
auch mein kleiner neuer wars nicht gewöhnt,hat doch a bissi gebraucht,aber jetzt mag er es
:laola:
meine mögen auch keine milch ausser madame shiva
wenn milch bitte lactosefrei
joghurt,rahm,schlagobers und topfen mögen sie aber
so mal als leckerli zwischendurch

gutes gelingen
marion

Oben