• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Balkonfrage

panna

Hauskatze
Eine Balkonfrage.


Die Frage:
Auf dem Bild ist unser Balkon sichtbar. Seitlich (beide Seiten) und oben durch Mauerwerk geschützt. Das weiße Balkon-Gitter ist oben maximal 1,5 cm breit - und genau darum geht es mir.

Reicht es nicht, wenn ich das Gitter absichere (obwohl ein BKH-Kopf wahrscheinlich sowieso nicht durch die Stäbe passt ;-) ? Denn das Geländer ist eben gar kein Geländer, wie oben gesagt: etwa 1,5 cm breit - da kann doch keine Katze darauf stehen oder balancieren?

Ich habe mir auch gedacht, dass ich sicherheitshalber ein Stück Netz (so 20-30 Höhe oberhalb des Geländers) so etwa 45 Grad nach innen gewendet anbringen könnte - aber wie befestige ich das bloß?

Bohren in die Wände ist ein Wahnsinn, weil ca. 12 cm Styropor ... bevor das Ziegelwerk oder Beton anfängt.

Das Fotohochlanden ist mir vorerst ein wenig unverständlich (bzw. das, was imageshack dazu an verschiedenen link-Möglichkeiten anbietet, ist mir unklar)- ich habe es also auf imageshack geladen und weiß aber nicht, was tun, damit ein thumbnail hier eingebunden wird - also hier der direkte Link dazu :

balkon5ns.jpg

Was sagt euere Erfahrung dazu?
panna
 

Honey

Hauskatze
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass meine Katzen locker auf 1,5 cm spazieren gehen ...
 

KarinG

Hauskatze
1. Muss ich auch bestätigen, dass 1,5 cm zum Balancieren so mancher Katze ausreicht und 2. was ist, wenn es deine "probieren" und abrutschen? :eek:

Ich würd den Balkon auf jeden Fall absichern, entweder kriegst du hier noch nützliche Tipps zur Befestigung oder in einem Baumarkt auf jeden Fall ... :)
 

panna

Hauskatze
Hab geschaut, Astrid, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Typische Beschreibung von jemandem, der es schon kann, für jemanden, der es noch nicht kann ;-)

ich werde mich mal gründlicher klug machen.
danke,
panna
 

Schnuckstar

Hauskatze
kann mich nur den anderen anschließen wird mit hoher sicherheit raufspringen. Es gibt ja diese Balkonnetze die sind geknüpft und ich glaub da muss man nur am rand einhaken. Weiß nicht ob das mitn Haken bei dir funktioniert. Da kann dir sicher jemand mehr sagen der so ein Netz hat.

Weißt du schon wies thumbnail reinlinken funkt?
 

panna

Hauskatze
Ich finde auch die Alternative mit Image Uploader sehr gut - zumal ich meine schönsten pics sowieso verkleinere (zum Wegschicken). Habe schon mal damit gespielt im Brett
"Allgemeines". Wenn das den Server nicht allzusehr belastet, ist das auch fein.

Die Sache mit dem Netz - da schwanke ich noch zwischen Teleskopstangen vom Boden
bis nach oben beidseitig - oder, und das könnte ideal sein:

die vier dicken runden Stangen im Balkongitter gibt es ja auch bei der Familie über mir.
Und an diesen vier Stellen reichen die Befestigungen nach vorne - unten, d.h. man sieht sie nur noch von Außen. Jaaa - und wenn die Bewohner über mir nichts dagegen haben, dass ich das Netz außer-/unterhalb ihres Balkons oben befestige , für sie ist das unsichtbar, "unterhalb", für mich auch unsichtbar, "oberhalb",
dann komme ich ohne jegliche Hilfsmittel aus ... fragt sich nur, ob vier Stellen zum Befestigen über die ganze Breite hinweg ausreichen tun ...

panna
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by panna@4.12.2005, 19:23 Uhr
fragt sich nur, ob vier Stellen zum Befestigen über die ganze Breite hinweg ausreichen tun ...
wenn unten alles zu ist schon, wenn ein Spalt beim Balkon am Boden ist,dann reicht es nicht
 

Shari

Hauskatze
Hallo Panna

schau mal hier, vielleicht kannst Du das erkennen.
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=4932&hl=

Ich habe auch eine Styroporfassage, ne neue noch dazu ;) und war war mit bohren nichts zu machen.
Ich hab mir aus dem Baumarkt Holzlatten gekauft und diese an der Balkonbrüstung mittels Kabelbinder festgemacht.

Funktioniert sehr gut, selbst die obere Querstange ist kein Problem, die hab ich einfach übereinander (also Latte auf Latte) gebohrt.

Das Netz hängt mit Kabelbindern fest und meinen Beiden taugts auch jetzt noch täglich.

Ich würde an Deiner STelle einen richtigen Rahmen vom Boden bis zur Decke machen, da kann dann nichts passieren.
 

panna

Hauskatze
@Shari:
hast du auch die obere Latte nur Latte-an-Latte befestigt? Kippt das denn nicht?

@Celsi: unten wäre keine Lücke, da habe ich die Balkongitter.Oben in über 2 Meter Höhe hätte ich nur die vier Stellen zum Befestigen ... aber klettern sie denn *so* hoch??

Anna
 

Shari

Hauskatze
das kann nicht kippen, weil ich die seitlichen Streben mittels Kabelbinder am Geländer festgemacht hab - eher reißt das Netz (aber das hält sehr gut)
:cat:
 

panna

Hauskatze
O ja, inzwischen sehe ich das schon ... wirklich ausgeklügeltes Antibohr-System ;-)
Man kann eigentlich auch in das Styropor-Zeug reinbohren, aber dafür sind lauter Spezialdübel und -schrauben nötig ... ich werde mal morgen die Balkondecke abklopfen,
ob das wohl auch Styropor ist? Wenn nicht - ja dann ... wäre es mit einer Latte oben getan, denn unten können sie unterhalb des Gitters nicht durch ...
Ich bekomme sie erst im Januar, und jetzt ist nicht die Zeit zum Basteln auf dem Balkon.
Da sie das ja noch nicht kennen ... wird es die Überraschung erst im zeitigen Frühjahr geben, denke ich mal so. Es sei denn, wir bekommen eine Hitzewelle.

panna
 

Ingrid

Hauskatze
Also mein Nemo kletterte so hoch - den hab ich quasi nur mehr am Schwanz gehalten und zurückgezogen, sonst wäre er abgestürzt. Hab dann das Netz auch oben dicht gemacht

:rolleyes:
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by panna@4.12.2005, 17:40 Uhr
Hab geschaut, Astrid, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Typische Beschreibung von jemandem, der es schon kann, für jemanden, der es noch nicht kann ;-)

ich werde mich mal gründlicher klug machen.
danke,
panna
Ich finde das recht einfach erklärt.
Du musst den Link nehmen wo Thumbnail for forums (1) dahinter steht wenn du ein Thumbnail einfügen willst.

Für's Forum hier ist entweder Hotlink for forums (1) oder Thumbnail for forums (1) zu verwenden;
 

panna

Hauskatze
Hallo Astrid,

was da möglicherweise nützlich sein könnte für newbies im Forum: uploaden geht klar,
aber geht ja ein neues Fenster auf, was (je nach dem, was für ein browser man mit welcher Einstellung benutzt, ich benutze Firefox) einem auch entgehen kann - auf jeden Fall stand ich mit dem upload-Fester da und an dem Punkt wusste ich dann nicht recht weiter: so und nun wat? In der Erklärung steht, dass man die und die Links verwenden soll, aber weniger: *wie* man sie verwenden soll, wie es an dem Punkt weitergeht.
Noch eine Frage, hab schon unter "Allgemeines" gefragt: Ist die Benutzung des Image Uploaders (für pics mit wenig KBytes) willkommen? Danke für deine Hilfe,

panna
 

Astrid

Hauskatze
Ich bin nicht sicher ob ich versteh was du meinst.

Ich benutze auch Firefox. Lade ein Bild hoch, dann kommt die Seite mit den vielen verschiedenen Links.
Dort kopierst du den wo du brauchst. In deinem Fall wäre das Thumbnail for forums (1).
Dieses Link den du kopiert hast fügst du dann hier im Forum in deinen Text ein an der Stelle wo du gerne das Bild haben möchtest. Mehr ist nicht nötig.
 
Oben