• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Balkongestaltung

sternchen2306

Katzenjunges
Hallo,

Ich bin ganz neu hier und weiß natürlich jetzt nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin, aber ich hab mir gedacht es passt ganz gut hier rein...?!

Hab zwei süße 1jährige Katzen, die seit drei Tagen auf den Balkon raus dürfen.
Der Balkon hat ein Geländer, ca. 1.5 m hoch, das aber mit einer Bastmatte bedeckt ist. Weiters hab ich auch bis zur Decke ein Katzennetz angebracht, von dem ich aber nicht so ganz überzeugt bin... Seitlich ist es nicht wirklich straff gespannt und ich möchte sie irgendwie nicht alleine raus lassen...
Jetzt lass ich sie meistens nur 1 h am Tag raus, sofern ich ein Auge auf sie werfen kann. Gestern abends haben sie aber sooo geheult, weil sie unbedingt wieder raus wollten... :(

Da ich im 2. Stock wohne und vor der Haustüre eine Hauptverkehrsstraße ist, hab ich wahnsinnige Angst, dass sie irgendwie das Netz runterreißen und abstürzen könnten... :(

Was meint ihr? Ist die Gefahr wirklich groß, dass sie runterspringen -/fallen??? Soll ich sie alleine raus lassen???
Auf andere Balkone können sie unmöglich springen. Gibt keine Möglichkeiten dafür.

Danke für eure Ratschläge...
 
N

nils

Guest
auf jeden fall ordentlich sichern!
nicht nur wegen den katzen (sicher ist sicher, du kannst nicht davon ausgehen, dass sie nie versuchen werden zu springen, egal was wir hier erzählen würden) sondern vor allem für dich selbst, dass du sie ruhigen gewissens auf den balkon lassen kannst, und zwischendurch zb. auch aufs klo gehen kannst :D
 

Ingrid

Hauskatze
Erst mal herzlich willkommen bei uns :)

Das Netz sollte gar nicht straff gespannt sein, bei einem straff gespannten Netz können Katzen leichter raufklettern.

Stell doch ein Foto vom Balkon rein, da können wir dir sicherlich bessere Tipps geben
 

Conny2812

Hauskatze
Also wir haben unser Netz allgemein schon recht stramm und ich hab den Katzis auch schon zugeschaut beim raufkraxeln, jedoch ist es nur bis zum Handlauf straff ab da ists dann "wackelig" ausserdem haben wir ganz oben am Spannseil so Federn drann, die nachgeben wenn Gewicht am Netz ist und dann ist es den Katzis eh zu "unsicher" um da hoch zu klettern.

Morgen fahren wir "Balkonmöbel" für Dosi und Katzi besorgen....juhu dann muss nur mehr die Sonne kommen :cool:

Danke für eure Tipps!!! :liebsein:
 

sternchen2306

Katzenjunges
also von unten nach oben ist das netz eh relativ straff gespannt, nur seitlich ist es nicht ganz so gespannt. auf der einen seite ist weiter oben (2m höhe) ein kleines "loch"... aber ich hoffe doch nicht, dass sie genau das erwischen.
irgendwie hab ich einfach angst, dass es reißt, wenn sie raufspringen... (obwohl es ganz oben mit haken befestigt ist...)

vielleicht bin ich auch überängstlich???

so sieht der balkon mal grob aus:
img-2346-P1010649.jpg



und so sieht das loch aus...
img-2347-P1010728.jpg
 

sternchen2306

Katzenjunges
ich hab das netz seitlich jetzt nochmals auf nägel gespannt und in die mauer geschlagen.
nur oben trau ich mich noch nicht rauf, da brauch ich mal nen großen mann..

warum fühl ich mich trotzdem noch nicht sicher?

reißt so ein netz leicht??? oder ist es wirklich robust??
 

Ingrid

Hauskatze
Es ist relativ robust - aber nochmal - wenn es zu fest gespannt ist und die ktzen raufklettern können, kann es reissen. Es muss nachgeben, zumindest ein bißchen.

Ich stell dann noch Fotos von meinem Balkon rein - ich hab allerdings auch oben zugemacht weil ich zumindest genauso ängstlich bin wie du :D
 

Ingrid

Hauskatze
So - hier sieht man, wie fest oder locker mein Netz gespannt ist - ein bissl geflickt ist es schon :D

img4096vb8.jpg


von oben:

img4095sv6.jpg


andere Seite:

img4094og8.jpg
 

sternchen2306

Katzenjunges
na also dein netz schaut ja wirklich super aus - wie vom profi gemacht. :clap: :clap:

bei mir hängts oben schon a wengl runter, aber ich denk ned, dass soweit raufkommen.
i hab eben eher die angst, dass an sprung aufs netz machen, alles runterreißen und dass dann des bedürfnis haben zu schauen wie schnell man vom 2. stock in die wiese springen kann... :(


is zwar jetzt vielleicht a doofe frage... aber i hab scho von einige leute gehört, dass die meisten katzen sowieso an fall von großer höhe überleben und eh selten was passiert (außer vielleicht ein bruch). in foren les i aber eher mehr gegenteiliges drüber.
was meint ihr?
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by sternchen2306@15.4.2008, 19:11 Uhr
aber i hab scho von einige leute gehört, dass die meisten katzen sowieso an fall von großer höhe überleben und eh selten was passiert
Das halte ich grundsätzlich für ein Gerücht - Ausnahmen wurden schon berichtet, aber im Normalfall verletzen sich die Katzen sehr wohl :(
 

sternchen2306

Katzenjunges
ja, der meinung bin ich eben auch, dass das nur ein gerücht ist... klar, muss es nicht jede katze treffen (glück und 7 leben gibts immer)... aber darauf verlassen...


anbei noch ein nettes foto von ernesto und hamlet auf dem balkon :wave:

img-2348-P1010682.jpg
 

Ingrid

Hauskatze
Jetzt müssen wir aber schön langsam wieder zum Ursprungsthema zurückkommen :bag:

das da lautet "Balkongestaltung"
 

Conny2812

Hauskatze
soooo - hab jetzt den "perfekten" Katzenausguck gefunden!!! Haben beim Balkonmöbelkaufen zufällich einen Tisch gefunden den man am Handlauf befestigt und jederzeit wegklappen kann!! :D Die Zwei wären ma liebsten nur noch draussen beim gucken... :B) Sobald ich meinen Balkon "fertig" hab zeig ich euch Fotos!!
 
Hallo wie kann man ein katzen netz aufen balkon anmachen wen man gans oben wohnt und kein dach drüber hat wer net wen makl ein paar shöne und net zu teure ideen kommen
 

tashi

Hauskatze
dazu fällt mir nur ein: freistehende ständer. dann netz dran.
hab mir das auch schon überlegt, für den fall, dass ich umziehe (bin vorgemerkt), dort darf man nichts fix am balkon befestigen.
 
Oben