• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

balkonnetz, wie sicher?

janosch

Hauskatze
hallo,
habe diesebezüglich leider nichts im forum gefunden.
und zwar möchte ich meinen 6 m langen balkon katzensicher machen. habe bei zooplus ein transparentes recht günstiges katzennetz entdeckt, jedoch sind die bewertungen nicht so gut. viele schreiben, dass das netz leicht durchgebissen wird bzw. reisst. hat jemand erfahrung damit?
können sich in diesem netz auch vögel verfangen?
danke!
lg babsy
 

Angsthase

Hauskatze
Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich bis jetzt nur Gutes mit den Netz erlebt habe. Wir haben auch einen ca. 6m langen Balkon und da musste natürlich Schutz für die Fellnasen her. Wir haben ein transparentes Netz beim Fressnapf gekauft. Die Montage war zwar ziemlich Zeitaufwendig, SEHR zeitaufwendig aber unsere ausgewachsene Katzen-Dame hält es allemal, auch wenn sie mit allen Vieren drauf hängt.

Dazu sagen muss ich, dass wir damals das Netz noch oben und unten mit extra Haken befestigt haben, dass, wenn sie sich öfter mal draufhängen sollte, nix passieren kann.

Einziger Nachteil ist, dass, wenn es regnet, wellt das Netz so und das schaut dann nimmer so toll aus, aber da es eh transparent ist, ist das nicht der Weltuntergang.
 
S

snaddl

Guest
wir bekommen jetzt auch eine neue wohnung im 3. stock und wir wollen den balkon jetzt auch katzensicher machen, wir wissen aber auch noch nicht wie

aber an so ein netz hab ich auch schon gedacht
 

kitten

Hauskatze
bitte dieses netz nicht unbedingt verwenden- shadow23 hatte das auch, ein kater hats durchgebissen, und fiel vom 4. stock!!
 

Angi

Katzenjunges
Hallo,

auch ich wollte zuerst ein "billiges" Netz mir zulegen. Ich bin aber schnell davon abgekommen.

Habe mich für eine teurere Variante entschieden, und dies von einer Firma machen lassen, diese verwenden ein Fischernetz und das haltet wirklich super. Ich

Meine Angst war, wenn die Katzen auf das Netz klettern, das es nachgibt, doch dieses Netz haltet.

Lg

Angi
 

Angsthase

Hauskatze
Also ich kann nur vom Netz vom Fressnapf sprechen, das kann man nicht so leicht durchbeißen. Jedenfalls können das meine beiden halben Portionen nicht :D . Wobei ich auch dazu sagen muss, dass sie nur immer so für 10 Minuten aufm Balkon sind und das höchstens 3x am Tag verteilt. Und es in diesen Situationen auch immer wer in der Wohnung!

@kitten: hats die Mieze von shadow23 überlebt????
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Angi@22.1.2007, 10:28 Uhr
auch ich wollte zuerst ein "billiges" Netz mir zulegen. Ich bin aber schnell davon abgekommen.
Also das Netz vom Fressnapf von dem Angsthase spricht ist alles andere als billig, leider.

@Angsthase
Wie wird dieses Netz genau montiert. Ich hab mir das fürs Fenster überlegt aber wird das nicht nur rechts und links an den Seiten montiert? Können sie da unten durchrutschen (zwischen Fensterbrett und Unterseite des Netzes)? Ich hoffe du verstehst was ich meine :wacko:
 

Angsthase

Hauskatze
Ja genau so ist es!!! Theoretisch können sie unten und oben durch"rutschen". Deshalb haben wir noch Haken gekauft. die haben wir oben und unten befestigt und das Netz so mehr oder weniger eingehängt, dass da überhaupt nix sein kann, auch wenn sich beide gleichzeitig draufhängen!!

Und JA, es war nicht gerade billig :rolleyes:

Die arge Arbeit an der Montage des Netzes ist, weil du eine dicke Schnur an den Außenseiten des Netzes einfädeln musst, und da bin ich schon sicher eine Stunde gesessen. Die Schnur deshalb, dass man das Netz problemlos an der Wand festnageln kann und es nicht etwa reißen sollte, wenn mans annagelt, oder eben wie wir es gemacht haben, an Haken befestigen kann.

Hoffe du kennst dich aus :D
 

janosch

Hauskatze
ich habe mir jetzt von hier
webshop
ein muster zuschicken lassen, mal schauen, wie das ausschaut. es ist zwar sauteuer, aber schließlich gehts um die sicherheit meiner katzerln! kann mir nicht vorstellen, dass die einen sturz vom 3. stock überleben würden..... :-(
 

Angsthase

Hauskatze
Unseres hat rund € 50,-- gekostet, glaub ich. Haben aber auch das Größte kaufen müssen, das es gab, weil unser Balkon so groß ist...
 

Angi

Katzenjunges
Für das was ich für mein Netz bezahlt habe, finde ich diese Netze schon billiger als meines auch ich habe mir es bei Fressnapf und Zooplus angesehen und es kam mir nicht wirklich sicher und stabil vor.

Meine gesamte Balkonvernetzung inkl. Montage hat 1.400,-- gekostet für zwei Loggia Seiten, doch ich weiß, da kann keine Katze durch.
 

Angsthase

Hauskatze
Naja, wir haben das damals selbst montiert, aber war eine echt Tortour, gerade bei unserem großen Balkon *nie wieder machen will*
 

Serenity

Hauskatze
1400 :yike:

Das ist natürlich ein Unterschied, aber das würd mein Budget eh nicht mitmachen :D. Ich brauchs ja auch nur fürs Fenster.

Werd wahrscheinlich jetzt einfach einen Rahmen machen und daran ein Netz befestigen (Gitter wär mir lieber, aber da wird mein Schatz nicht mitmachen). Den Rahmen werd ich dann rechts und links an der Mauer festmachen. Mir ist vorallem wichtig daß sie nicht runterrollen, weil mein Kater ist mal in einem unbeobachteten Moment aufs Fensterbankerl gehuscht und hat sich hin-und hergerollt :yike:
 

Angsthase

Hauskatze
@Serenity:

Genauso habens unsere vis-à-vis-Nachbarn auch gemacht. Da kann man dann nageln und hämmern wie man will auf diesem Rahmen, damit es richtig fest sitzt. Funktioniert also auch sehr gut ;)
 
Oben