• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bandwurm - Übertragbarkeit auf den Menschen???

grosshobbit

Katzenjunges
hallo,

ich habe gerade besuch von einer freundin und wir hätten eine frage:

sie hat eine perserkatze und seit ein paar tagen lagen überall sesam artige körner herum. laut tierarzt handelt es sich um einen bandwurm.

ist der an den menschen übertragbar?

lg
kleinhobbit
 

Ingrid

Hauskatze
Bandwürmer gehören zu jenen Schmarotzern, die im Körperinneren ihres Wirtes leben, und die man deshalb als Endoparasiten bezeichnet.
Der Körper der Bandwürmer setzt sich aus wenigen Millimeter großen, gleichartig gebauten Gliedern zusammen und erhält hierdurch ein segmentiertes Aussehen, sie ähneln in ihrer Erscheinungsform Bandnudeln.

Die Ansteckung erfolg niemals von Katze zu Katze, sondern stets über einen Zwischenwirt.
Für Menschen gefährlich werden kann der "Fuchsbandwurm".
Katzen, die Mäuse, Fledermäuse oder Bisamratten erbeuten, können den Menschen damit infizieren.
Nimmt der Mensch die von der Katze ausgeschiedenen Eier auf, dann fungiert er als Zwischenwirt. In ihm entwickeln sich nicht die Bandwürmer, sondern deren Vorstufen, die sogenannten Finnen.
Sie befallen inner Organe, wo sie bisweilen ein enorme Größe erreichen.

Die wichtigsten bei der Katze vorkommenden Bandwürmer:
Präpatenz = Zeitraum zwischen Aufnahme der Finnen bis zur Ausscheidung von Bandwurmgliedern bzw. Eiern

1. Dickhalsiger Bandwurm, "Katzenbandwurm"

20 bis 60 cm lnag, Glieder 6-8x3-4 mm, sehr beweglich
Zwischenwirte: Ratte, Maus, Bisamratte
Endwirte: Katze, selten Hund
Präpatenz: etwa 6 Wochen

2. Fünfgliedriger Bandwurm, "Fuchsbandwurm"

1,5-3 mm lang
Zwischenwirte: Feldmaus: für den Menschen gefährlich!!!
Endwirt: Katze, Fuchs
Präpatenz: (mutmaßlich) 8-12 Wochen

3. Geränderter Bandwurm

Bis 100 cm lang, Hinterrand umgreift manschettenartig den Vorderrand des folgenden Gliedes
Zwischenwirte: Schaf, Ziege, Rind, Schwein, Reh- und Rotwild
Endwirt: Katze, Hund
Präpatenz: 10-12 Wochen

4. Gesägter Bandwurm, "Kaninchenbandwurm"

60 bis 100 cm lang, der hintere Rand springt stark über den Vorderrand des folgenden Gliedes vor, so dass der Bandwurm wie gesägt aussieht
Zwischenwirte: Haus- Wildkaninchen, Hase
Endwirt: Katze, Hund, Fuchs
Präpatenz: etwa 8 Wochen

5. Grubenkopfbandwurm, "Fischbandwurm"

2-9 mm lang, Glieder breiter als lang
Zwischenwirte: Krebs und Fische
Endwirt: Katze, Hund, Fuchs, Schwein (selten), Mensch
Präpatenz: 12-17 Tage

6. Kürbiskernartiger Bandwurm

Bis zu 50 cm lang, Glieder hellrosa, kürbis- bzw. gurkenkernähnlich, sehr beweglich
Zwischenwirte: Flo, Haarling
Endwirt: Katze, Hund, Fuchs, Mensch
Präpatenz: etwa 3 Wochen

7. Unbewaffneter Bandwurm

30-200 cm lang, Glieder reiskornähnlich, meist schubweise mit dem Kot abgehend
Zwischenwirte: Insekten, Reptilien, Vögel
Endwirt: Katze, Fuchs, Marder, Nerz, Maus
Präpatenz: etwa 3 Wochen
 

grosshobbit

Katzenjunges
vielen dank celsi für deine umfangreiche antwort.

leider wissen wir nicht, welcher bandwurm das ist.

der kater nimmt tabletten, damit müsste der bandwurm abgetötet werden.

dankeschön
kleinhobbit :cat: :cat:
 

Tanja

Hauskatze
Da würd ich aufpassen, bei Bandwürmer.....
2 Tage nachdem ich meinen Hund vom Züchter geholt habe hat er einen 20cm langen Bandwurm ausgekotzt......
Da der Hunde in den 2 Tagen sehr viel Kontakt zu uns(inkl.meinem Sohn) und auch zu meinen andren Tieren hatte, mußten wir uns ALLE einer Wurmkur unterziehen.....wir Menschen haben die Kur aber erst 3 Wochen später gestartet, da laut arzt dann erst alles erwischt werden kann....
es kann aber auch passieren, das sich ein Glied abkapselt und dann langsam aber sicher weitervermehrt, in dem Fall kann es sämtliche Organe "befressen" und irgenwie hat mir mein Arzt das so erklärt, das das tragische ist, das die Sporen sich raufarbeiten und einen blind machen :( weil sie irgendwas von den augorganen anfressen und es damit so schädigen das man blind ist
 

Catinka

Katzenjunges
Bandwürmer auf Menschen übertragbar?

Mein Kater hat Bandwürmer und heute bekam er die Tablette, da ich 2 Kinder habe frage ich mich ob das übertragbar ist?
Und wie kann eine Wohnungskatze die weder Mäuse frisst noch Flöhe hat solche WÜrmer bekommen, weiss jemand dazu was? lg Cat
 

Jeanny

Hauskatze
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte erst 1x Würmer. Also rein theoretisch ist es übertragbar.
einfach das große Geschäft der Kinder kontrollieren ob sich da eh nix auffälliges drin findet.

Du kannst Wurmeier oder -larven auch mit den Schuhen in die Wohnung bringen.
 

sör80

Welpen
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, trotzdem möchte ich gerne etwas dazu schreiben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Das Thema Bandwürmer wird bei Katzen wird unterschätzt. Insbesondere der Fuchsbandwurm ist für den Menschen sehr gefährlich. Da es z.B. in Deutschland wieder mehr Füchse gibt und diese auch in urbane Regionen vordringen sind auch öfter Katzen betroffen. Infiziert sich dann der Mensch wird dies in der Regel erst nach Jahren festgestellt. Siehe hier:
Fuchsbandwurm Infektion
Bandwürmer
 

LucyD

Energiebündel
Bandwürmer... Das ist gerade ein großes Thema bei mir im Haushalt. Kitty darf ja im Garten frei rumlaufen, weil sie als Invalidenkatze nicht über den Zaun springen/klettern kann. Und ab und an fängt sie eine Maus bzw. eine Wühlmaus. Ökobarfen:kopfschuettel:

Vor kurzem hat sie einen Bandwurm ausgekotzt. Ich habe den Wurm mit in die Tierklinik, in der ich arbeite, mitgenommen und begutachten lassen. Die Meinungen gingen auseinander, manche waren der Meinung es handele sich um einen Fischbandwurm (was mich gewundert hat, weil Kitty keine Fischesserin ist, Min Lai dagegen schon), manche sagten er sei ein dickhalsiger Katzenbandwurm (auch Finnenbandwurm genannt?!!!). Doch alle waren sich einig, dass ich am liebsten alle meine Lieblinge entwurme, und zwar mit der achfachen Dosis, falls es sich doch um einen Fischbandwurm handelt. Fand ich etwas heftig, vier Katzen und drei Hunde. Insgesamt 64 Droncit-Tabletten. Ich habe gedacht, das schaffe ich allein niemals, aber mit einem Handtuch und einer Tablettenpistole bewaffnet habe ich es doch hinbekommen.

Aber so einen Wurm zu finden, so was ekeliges erfährt man nicht alle Tage:mpf:
 

phantomine

Hauskatze
Aber so einen Wurm zu finden, so was ekeliges erfährt man nicht alle Tage:mpf:

Au ja...wem sagst du das...

Ein Freigängerkater bei uns in der Gegend hat mir einen Bandwurm vor die Tür gekotzt (er hat damals bei mir zusätzlich Futter gefressen/bekommen, weil er so schlecht aussah und dauernd hungrig war - eh klar), ich hab ihn dann entwurmt und die Besitzerin verständigt, weil sie noch Hunde und auch Katzen hat. Seitdem kam er nicht mehr zum Fressen vorbei, er sieht wieder schön aus und ist anscheinend gesund.

Als unsere unter Flohbefall litten, meinte der TA auch "unbedingt entwurmen, glauben sie mir, sie wollen sich nicht mit Bandwürmern anstecken" (obwohl: mir tät's nicht schaden :bag: ;) )

Lg, Karin!
 

Gewitter

Hauskatze
Doch alle waren sich einig, dass ich am liebsten alle meine Lieblinge entwurme, und zwar mit der achfachen Dosis, falls es sich doch um einen Fischbandwurm handelt. Fand ich etwas heftig, vier Katzen und drei Hunde. Insgesamt 64 Droncit-Tabletten. Ich habe gedacht, das schaffe ich allein niemals, aber mit einem Handtuch und einer Tablettenpistole bewaffnet habe ich es doch hinbekommen.

Boah, das ist schon sehr heftig - hast du da noch ne zweite Meinung eingeholt?
Ich hätt da echt Angst wegen Überdosierung...
Ist das mit "Tablettenpistole" erst gemeint? Wenn ja, wie funktioniert die und wo bekomm ich sowas? Bei den Katzen mit Spot-ons ist es ja noch leicht zu entwurmen, wenn's nötig ist, aber wenn ich meinem Hund Profender geben muss, ist das immer ne Tortur... der findet die sogar in der Mitte von ner ganzen Knackwurst und frisst alles säuberlich weg bis auf die Tablette X-/
 

katigre

Katzenjunges
mein kleiner Kater hat auch vor kurzen Würmer gehabt... ist dass übrigens bei Katzen normal?? Bekommt jede Katze dass oder wie funktioniert das? Auf jeden Falls hab ich dann vom Tier Arzt Profender- dieses Spot On Mittel- bekommen... ist super weil es gegen fast alle Würmer ist! ;) sprich auch wenn man nicht weiss welcher wurm kann man diese verwenden! Habe am Anfang etwas angst gehabt weil ich nicht gewusst hab ob das Produkt auch für tigre ok ist... aber es ist anscheinend laut TA und Studien für Katzen sehr gut verträglich da es aus Pflanzenwirkstoffen hergestellt ist... jo... viel Glück an euch allen!
 

Cello

Hauskatze
ist dass übrigens bei Katzen normal??

ja das ist normal. praktisch alle kleinen katzen bekommen würmer. die larven kriegen sie meist schon von der mutter mit.

freigänger muss man auch regelmäßig entwurmen, da sie sich beim verzehr von mäusen, vögeln, etc. bzw. über flöhe mit würmern anstecken.
 

LucyD

Energiebündel
Gewitter: ich kann mir gleich eine Zweit-, Dritt-, Viert-, Fünft- und Sechstmeinung holen, da bei uns in der Klinik sechs Tierärzte arbeiten.:lol: Letztes WE habe ich ein Wurm-Seminar besucht (ja, sowas gibt es auch...), und da hat mir ein Wurm-Spezialist (oder Parasitenforscher besser gesagt) bestätigt, dass man den Fischbandwurm oder Diphyllobothrium latum nur so los wird, oder dann mit einer Spritze, die aber bei Katzen öfters eine große, eitrige Beule an der Injetkionsstelle verursacht.

Vor einer Überdosierung brauchte ich keine Angst haben, da diese Dosierung laut Beipackzettel die richtige ist, um diese Art der Bandwürmer los zu werden. Außerdem steht in dem Beipackzettel, dass man die zehnfache Dosis geben kann, ohne dass irgendwelche Nebenwirkungen auftreten. Alle meine Süßen haben die Entwurmung gut überstanden, nur Elfriede-Kitty hat sich einmal übergeben, und dies ja auch wahrscheinlich wegen der Würmern.

Eine Tablettenpistole ist eine super Hlife um Katzen Tabletten zu geben, da man die eigenen Finger nicht in das Mäulchen der Katze reinstecken braucht und somit etliche Verletzungen vermeidet falls die Mieze nicht kooperiert. Dazu bekommt man die Tablette so tief in den Hals reingeschossen, dass die Katzen das Zeug nicht so leicht wieder rausspucken. Die Tablette wird da vorne in so ein Gummi-Dings-Bums reingesteckt, dann tut man sie in den Mund und schießt die Tablette in den Rachen, so dass die Katze sie schluckt.


Uploaded with ImageShack.us
 

katigre

Katzenjunges
ja das ist normal. praktisch alle kleinen katzen bekommen würmer. die larven kriegen sie meist schon von der mutter mit.
freigänger muss man auch regelmäßig entwurmen, da sie sich beim verzehr von mäusen, vögeln, etc. bzw. über flöhe mit würmern anstecken.
Sollte ich da die Besitzerin von der Mutter Katze beständigen oder weiss sie dass vermutlich schon? Wie oft sollte man ein Präparat anwenden- weil du meinst man müsst regelmäßig entwurmen...? Vielen dank für die Auskunft!
 

Brigid

Hauskatze
Könnte nicht schaden, die Besitzerin der Mutterkatze drauf anzusprechen.
Freigänger entwurmt man etwa alle 3-4 Monate.
 

katigre

Katzenjunges
ach wirklich??? Es gibt nicht ein Produkt das man einmal anwendet und dann sind die Katzen frei davon?? Man muss dass immer wieder machen?
 

Brigid

Hauskatze
Nö, die holen sich die Würmer ja immer wieder neu. Du hast die Eier ja überall im Boden. Was auch der Grund ist, dass reine Wohnungskatzen auch Würmer haben können - die lieben Dosis schleppen nämlich die Wurmeier mit den Schuhen herein.
 
Jedes mal wenn ne Katze ne verwurmte Maus frisst (und sehr viele Mäuse sind verwurmt), hat die Katze wieder Würmer. Deshalb muss man sie alle 3-4 Monate wieder Entwurmen. Man muss beachten dass die meisten Spot-Ons nicht gegen Bandwürmer wirken, sondern meist nur gegen Spul-und Hackewürmer!

Bezüglich der Gefahr wegen dem Fuchs-Bandwurm. Es ist so, dass eine Infektion mit alveolären Echinococcos beim Menschen böse Enden kann, vor allem weil man es teilweise erst nach 15 Jahren bemerkt, wo es oft zu spät ist, noch zu operieren.
Allerdings entwickelt sich der Fuchsbandwurm in der Katze nur sehr schlecht, und nur sehr selten erreicht er die Patenz (Zeitdauer vom Beginn der Ausscheidung oder des Auftretens von Larven bis zum letzten Ausscheidungstermin).
Also Hunde stellen da viel die grössere Gefahr für den Menschen dar.
 
Oben