• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BARF - Einsteigen

Kaliko

Hauskatze
Hallo an alle!

Als nicht so versierter "Neuling" in der Katzenhaltung bin ich - auch durch Eure vielen Beiträge dazu - dem Dosenfutter gegenüber jetzt ziemlich kritisch gegenüber eingestellt.
Es war mir echt nicht gleich bewusst, was da oft für grausliches Zeug verkauft wird!

Also: dachte ich mir beim Stöbern in verschiedenen Forumsbeiträgen, Barfen klingt da wirklich interessant, probierst es.....

Voller Erfolg! Meine Katzen sind über das Fleisch richtig "hergefallen". haben die Stücke durch die Gegend geschmissen, "gefangen", knurrend verteidigt und genüsslich zerbissen. Das muss für sie ein richtiges Essvergnügen gewesen sein, und für mich war's spannend zum Zuschauen. Hätte ich nie gedacht, was für einen Unterschied das macht!
(Die Dofu-bröckerln haben sie jedenfalls noch nie so behandelt! ;) )

Ich glaube, da hab' ich die Raubtiere in meinen Wohnungskatzen geweckt, oder so ;)

Also, wenn sich das so weiterentwickelt, ist barfen sicher etwas für uns. Ich muss mich noch schlau machen, welche Zusätze ich brauche, wenn ich das Dosenfutter bald einmal weglassen werde. Aber der Aufwand scheint gar nicht so groß zu sein!
Ich kann nur jedem empfehlen, das Experiment zu wagen!

Liebe Grüße!
Kaliko
 

jenny1982

Hauskatze
ich hab meinen beiden vor kurzem zur schmackhaften abwechslung mal ein bisschen rohes rindfleisch gegeben - die brocken hab ich ein bisserl größer gelassen. die beiden sind auch voll durchgedreht, haben geknurrt, sich mit dem fleisch versteckt und es durch die gegend geschmissen. es war wirklich lustig zum zuschauen. irgendwie wäre barfen eh das einzige wahre, aber ich muss auch gestehen, dass ich die zeit nicht hab, mich da komplett einzulesen, denn man sollte sich schon sehr, sehr gut auskennen ;)
 

Tiffany

Hauskatze
:clap: super, mit dieser Einstellung wird auch garantiert nichts schiefgehen, Kaliko!!

Dieses mysteriöse Barfen ist letztendlich nichts anderers, als :

Ein wenig Grundwissen über Nahrung, was ist wo drinnen ;)

(also, welche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente braucht eine Katze, und in welchen Nahrungsmitteln sind sie enthalten wie beispielsweise Calcium im Knochen....)

gepaart mit gesundem Menschenverstand ist die Rohfleischverfütterung für jede Katze 1.0000000000 besser, als das beste Dosenfutter!

@Jenny: Diese Zeit solltest du dir vielleicht im Interesse deiner Katzen nehmen? ;)

LG Tiff
 

jenny1982

Hauskatze
ich hab mir schon gedacht, dass ich deswegen ein bisserl zerpflückt werde :)

ich meinte ja, im moment fehlt mir die zeit dazu, ich will ja auch nix falsch machen und darum vorher lieber ganz gut bescheid wissen bzw. nicht drauf los "barfen", obwohl ich mich erst 1 woche damit befasse....
wie schon gesagt, ich hab eigentlich mehr angst etwas falsch zu machen (vitaminzusätze etc.) als ein bisschen meiner zeit zu verlieren
 

michibabsi

Hauskatze
Also wir haben vor so einmal pro Woche zusätzlich zum NaFu/TroFu a wengal a auftautes rohes Geflügelfleisch zu füttern (vom Merkur). Haben wir bisher sporadisch gemacht, wolln es aber jetzt regelmäßig machen weil unser Zwergi sich tierisch auf das Fleisch steht.

Noch ne Frage: Wieso sollte ma das fleisch irgendwo her aus Deutschland oder sonstwoher bestellen wenns bei uns eh überall in allerbester Qualität erhältlich ist?
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by michibabsi@9.6.2007, 20:13 Uhr
Noch ne Frage: Wieso sollte ma das fleisch irgendwo her aus Deutschland oder sonstwoher bestellen wenns bei uns eh überall in allerbester Qualität erhältlich ist?
Wer behauptet denn sowas? Wenn Du einen Fleischer in Deiner Gegend hast, bzw beim nächsten Supermarkt nachfragst bekommst Du hier ja wirklich gute Sachen.

Aus D könnte man ja ohnehin nur TK-Fleisch kaufen und damit das nicht auftaut wird der Transport so richtig teuer-wäre also imho ziemlich :bala:

Fazit: Ab zur Kühltheke beim Fleischer oder Supermarkt und den Katzis eine Freude machen
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by jenny1982+7.6.2007, 16:47 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (jenny1982 @ 7.6.2007, 16:47 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>ich hab mir schon gedacht, dass ich deswegen ein bisserl zerpflückt werde :)

[/b]

Es hat dich doch niemand zerpflückt.
Es ist besser sich Zeit zu lasen aber dafür zu wissen was man tut.


Originally posted by michibabsi@9.6.2007, 20:13 Uhr
Noch ne Frage: Wieso sollte ma das fleisch irgendwo her aus Deutschland oder sonstwoher bestellen wenns bei uns eh überall in allerbester Qualität erhältlich ist?
Zum Beispiel weil ich hier nicht an Küken komme und auch Lamm, Wild und Pferd usw. sehr schwer zu bekommen sind und wenn doch kostet es ein Vermögen.

Haben wir bisher sporadisch gemacht, wolln es aber jetzt regelmäßig machen weil unser Zwergi sich tierisch auf das Fleisch steht.
Vergiss dabei aber nicht das Fleisch einige Zusätze braucht wenn du davon mehr als 20% der Gesamtfuttermenge fütterst.

<!--QuoteBegin-Lady&Anubis
@9.6.2007, 20:30 Uhr
Aus D könnte man ja ohnehin nur TK-Fleisch kaufen und damit das nicht auftaut wird der Transport so richtig teuer-wäre also imho ziemlich :bala: [/quote]
Trotz Transportkosten würde es mich billiger kommen mein Fleisch in Deutschland zu bestellen als es hier zu kaufen.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Astrid+9.6.2007, 20:40 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 9.6.2007, 20:40 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Lady&Anubis@9.6.2007, 20:30 Uhr
Aus D könnte man ja ohnehin nur TK-Fleisch kaufen und damit das nicht auftaut wird der Transport so richtig teuer-wäre also imho ziemlich :bala:
Trotz Transportkosten würde es mich billiger kommen mein Fleisch in Deutschland zu bestellen als es hier zu kaufen. [/b][/quote]
War ja nicht gegen Dich gemeint - Du bist ja näher an Deutschland dran als wir hier... :B)

Michibabsi ist lt Profil aus Wien und da gibt bei Merkur an ein oder zwei Wochentagen frische Innereien (in Baden zB immer Donnerstags) da ist extra bestellen nicht notwendig bzw über Wien bei petfrost möglich.

Aber gibts bei euch denn keinen Metzger oder Supermarkt wo Du's beziehen könntest? :nixweiss: M-Preis hat doch auch Frischfleischtheken, wenn ich mich richtig erinnere.... :gruebel:
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@9.6.2007, 20:46 Uhr
War ja nicht gegen Dich gemeint - Du bist ja näher an Deutschland dran als wir hier... :B)
Die Versandkosten sind für ganz Österreich gleich egal ob man an der Grenze wohnt oder in Wien.


Aber gibts bei euch denn keinen Metzger oder Supermarkt wo Du's beziehen könntest?

Wenn ich das Angebot und die Preise vergleiche muss ich einfach mit nein antworten.
Ich bekomme hier nicht die Auswahl und wenn ich Lamm oder Wild kaufen will kostet es einfach um einiges mehr.
Kücken gibts hier gar nicht.

Ich habe bis jetzt noch nie bestellt, überlege es aber ernsthaft.
Suche nur noch ein paar Erfahrungsberichte dazu.
 

Sahira

Hauskatze
ich habs versucht.....und es klappt auch gut bei 4 Katzen - Carlos, Cinda und Charlie sind die totalen verweigerer, ich hab alles mögliche probiert, damit ich es ihnen schmackhaft machen kann. Es funktioniert einfach gar nicht. So sehr wünsche ich mir endlich mehr als 20% zu barfen. So richtig halt mit Zusätzen und allen drum und dran. :(
 

katerstrophe

Hauskatze
Ich habe unseren Zweien letzte Woche mal Rinderfilet gegeben (tja, nobel geht die Welt zugrunde ... :D ) und sie waren ganz happig drauf. Ich füttere im Moment am Morgen (hochwertiges) Trockenfutter, zu Mittag würde ich gerne immer BARF füttern und am Abend (hochwertiges) Nassfutter, wie im Forum beschrieben. Beide Katzen lieben diese Abwechslung. Jetzt tun sich viele Fragen für mich auf; ich hab zwar schon viel gelesen über das BARFen, aber ich kenn mich nicht ganz aus. Daher meine Frage: Gibt´s irgendwo eine "BARF-Fibel", wo ich alles Relevante nachlesen kann? Es ist im Moment noch sehr verwirrend für mich.
 

Astrid

Hauskatze
Es gibt ein barfforum wo du in der Datenbank auch ne barffibel zum runterladen findest
index.php


oder eine Yahoogroup
katzen-alternativ
 

leila+odin

Hauskatze
:p Gratuliere zum Entschluß.... auch bei uns gibt es ab und zu BARF, nicht ständig aber ein zwei mal pro woche, und es kommt prima an..... :wave:
 

Yve

Hauskatze
Im Forum www.katzennatur.de ist GypsiesLady vertreten, die "Autorin" der Barffiebel. Die beiden Katzenzigeuner haben sich übrigens auch gerade selbständig gemacht, mit biologisch-supplementiertem Rohfutter (gefroren und vakuumiert) auf Biofleischbasis. Leider klappt die Lieferung nach Ö noch nicht.....
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Yve@11.6.2007, 15:23 Uhr
Im Forum www.katzennatur.de ist GypsiesLady vertreten, die "Autorin" der Barffiebel.
Die findest du auch bei dubarfst und da geht es nur um Ernährung :lol:

Die beiden Katzenzigeuner haben sich übrigens auch gerade selbständig gemacht, mit biologisch-supplementiertem Rohfutter (gefroren und vakuumiert) auf Biofleischbasis. Leider klappt die Lieferung nach Ö noch nicht.....

Ein Produkt für Leute die zu faul sind es selber zu machen :lol:
Für den Anfang sicher ok aber auf dauer ist das sauteuer und für meinen Geschmack auch zu einseitig.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Astrid@9.6.2007, 20:49 Uhr
Aber gibts bei euch denn keinen Metzger oder Supermarkt wo Du's beziehen könntest?

Wenn ich das Angebot und die Preise vergleiche muss ich einfach mit nein antworten.
Ich bekomme hier nicht die Auswahl und wenn ich Lamm oder Wild kaufen will kostet es einfach um einiges mehr.
Kücken gibts hier gar nicht.
Arg - hätte ich nicht gedacht :nixweiss: naja, man lernt nie aus....
 

Hellgroove

Hauskatze
Hallo...

mittlerweile ist unsere Fellnase so ca 2 Monate bei uns und hat sich ganz gut eingelebt.
Mittlerweile wissen wir auch, was ihm schmeckt und was nicht ;-)
Obwohl das manchmal eine Tortur war.

Ich möchte mich in der nächsten Zeit auch mit BARFen beschäftigen und wollte mal kurz vorab fragen wie das mit den 20% vom Gesamtfutter gemeint ist...
Geht es da um die Tagesmenge oder etwa um die Menge zB in einer Woche ??


lg hellgroove
 

Astrid

Hauskatze
Das ist eigentlich egal.
Du kannst 20% der Tagesmenge nehmen oder von der Woche.
Ich würde eher die 20% in der Woche nehmen und einfach ein oder zwei Mahlzeiten durch Fleisch ersetzen.
Wenn du 5 mal täglich fütterst wäre es eine Mahlzeit am Tag.
 
Oben