• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BARF probieren

Kevy

Hauskatze
Hallo Zusammen!

Nachdem unsere drei Fellpopos in letzter Zeit immer gieriger über ihr Rohfleisch herfallen, hab ich mir überlegt vielleicht mehr wie die 20% neben dem Dosenfutter zu geben.
Ich möchte aber nicht gänzlich vom Dosenfutter weg, vielleicht 50-50 oder so. Wenn die Scheißerchen mir aber zeigen, das sie das BARF viel lieber mögen, lasse ich selbstverständlich mit mir reden ;-)

Bevor ich mich jetzt aber beginne anzustrebern, habe ich ein paar Fragen an die BARFexperten hier.

Funktioniert so eine 50-50 Mischung wie ich mir das vorstelle überhaupt?

Bei 50-50 Dose und Rohfleisch - kann ich da mit diesen Fertigergänzungen (zB easyBARF) arbeiten oder besser gleich das volle Programm?

Wie viel kg macht ihr so für ein Rezept (so zwecks Platz im Tiefkühler)?

Wie oder womit portioniert ihr das Fleisch (Sackerl, Tupperware...Größe der Portionen)?

Gibt es hier in Graz oder Umgebung erfahrene BARFer? Wenn ja, wo bekommt ihr das Fleisch her? Tiefgekühlt liefern lassen geht bei uns nicht, wir sind VZ-Berufstätig (Supermarkt ist mir zu teuer). Könnte ich auch mal beim Matschen zusehen? Ich bin mehr der visuelle Typ ;-)

Was für Equipment ist wirklich unbedingt notwendig?

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Antworten :)

Vez3000

Hauskatze
die Entscheidung find ich schon mal gut :thumb:

Funktioniert so eine 50-50 Mischung wie ich mir das vorstelle überhaupt?
kommt auf die Katzen drauf an. Meinem Jon macht kreuz und quer fressen überhaupt nix, Arya verträgt es aber gar nicht, wenn der Abstand zwischen roh und Dose nicht mind. 12h ist.
Und es kann natürlich passieren, dass sie dir das Dosenfutter dann komplett verweigern ;)

Bei 50-50 Dose und Rohfleisch - kann ich da mit diesen Fertigergänzungen (zB easyBARF) arbeiten oder besser gleich das volle Programm?
Das ist Geschmackssache :)
Für den Einstieg bieten sich Felini Complete und easy Barf halt an, weil man da nicht alles selbst matschen muss.

Wie viel kg macht ihr so für ein Rezept (so zwecks Platz im Tiefkühler)?
Meine beiden haben einen eigenen Gefrierschrank :oops:
trotzdem sind die meisten Rezepte, dieich mach so 2-3kg, einfach weil das sonst ewig dauert.

Wie oder womit portioniert ihr das Fleisch (Sackerl, Tupperware...Größe der Portionen)?
ich hab Plastikdoserl, Sackerl machen mir einfach zu viel Müll.
sind 300ml, da geht genau 1 Mahlzeit für beide rein. (125g Fleisch + Suppis)

Gibt es hier in Graz oder Umgebung erfahrene BARFer?

:wave:

Wenn ja, wo bekommt ihr das Fleisch her? Tiefgekühlt liefern lassen geht bei uns nicht, wir sind VZ-Berufstätig (Supermarkt ist mir zu teuer).
In Unterpremstätten gibts zB Foggis
http://www.foggis.at/index.php/fris...ized/19-produkt-und-preisliste-frisch-fleisch
oder mitten in Graz die Futterbar
http://diefutterbar.at/ (achtung, sehr rosa :lol: )
die Futterbar hat sogar Blut :thumb:

Könnte ich auch mal beim Matschen zusehen? Ich bin mehr der visuelle Typ ;-)
sicher doch :) bei mir dauerts nur noch ein bisserl, bis ich mal wieder matsche, weil mein TK noch sehr voll ist. Ließe sich aber auch gleich mit einem Futterbar-Einkauf verbinden, ich wohn dort in der Nähe ;)
könntest dich auch mit minzundmaunz zusammen reden, dann mach ich ein Barf-Seminar für euch :giggle:
und pinselchen darf auch kommen und mich korrigieren :lol:

Was für Equipment ist wirklich unbedingt notwendig?
Um eine Feinwaage wirst du nicht herum kommen. Kalibrierungsgewichte nicht vergessen.
Gute Messer zum Fleisch schneiden.
1 Fleisch-Brett zum Schneiden
Schüssel zum Umrühren (ich hab aber keine eigene gekauft)
(Stand)Mixer ist von Vorteil beim Supplemente-Mischen, geht aber auch ohne.
Und die Supplemente halt.
mehr hab ich noch nicht gebraucht bis jetzt.

Kevy

Hauskatze
Merci für die schnelle und ausführliche Antwort :)!

Also einen eigenen GF-Schrank steht mir leider nicht für die Miezen zur Verfügung. Hab nur 3 kleinere Fächer.

Uuuuhhh wie toll das du in Graz wohnst und mir das zeigen würdest <3. Stress hab ich da überhaupt keinen. Und wenn´s noch 3 Monate oder länger dauert is auch gut. Ich muss mich da eh noch voll einlesen damit ich dann die richtigen Fragen stellen kann ;-).
Außerdem werde vorher mal das easyBARF probieren um zu gucken ob meine auch wirklich mit mehr Fleisch einverstanden sind. Bei Kiara bin ich mir sehr sicher das sie ein BARF-Fan ist! Die beiden Maine Coon - naja mal gucken (die kauen nicht so gern hihi).

Meine drei fressen kreuz und quer. Nach dem Rohfleisch gibt's oft noch Nafu - ist kein Problem.

Gibt´s vielleicht einen Buchtipp zu dem Thema?

Muss ich bei easyBARF und Co noch was supplementieren oder ist das schon ne Fix-Fertigmischung?

pinselchen

Hauskatze
Pinselchen hätte sogar fertig supplementiertes Barf-Portionen (mit Pferdeblut), die sie gerne als "Probepakete" für Barf-Ibteressierte zur Verfügung stellen würde. :)

minzundmaunz

Hauskatze
Juhuuuuuuu Barf-Seminar mit Vez und Pinselchen!! Ich wär sofort dabei, würd mich freuen!! Also ich war heute am Vormittag schnell in der Futterbar, denn ich brauch günstigeres Fleisch als vom Kaufmann. Hab jetzt mal Rind genommen und ein kleines Packerl Schaf zur Probe. Pansen und Rinderblut hab ich auch noch eingepackt. Was sie nicht hatte war Huhn gewolft, leider. Nur Flügerl und Hälse mit Haut.
Meine drei fressen das rohe Würfelfleisch alle super, nur Tigger bekommt es als Faschiertes (noch eines vom Hofstä.... :crazy:) und selbst das frisst er nicht auf :eek:mg: . Er bekommt aber nix anderes, sonst kann ich das barfen bei ihm ganz schnell vergessen.
Zu Foggi nach Unterpremstätten fahr ich dann am Freitag.

Zum Thema Tiefkühler: ich hab grad mal EIN Fach!!!!!!!! Werd das aber wohl ändern müssen wenn ich barfen will :zitter:

squeezme

Hauskatze
Das klingt ja richtig nett! An so einem Kochkurs würd ich auch gern teilnehmen :) Stell ich mir unterhaltsam vor :) :thumb:
Ich wohn am falschen Fleck...

Kevy

Hauskatze
Irgendwie spackt meine Zitirfunktion :-(

@pinselchen
echt jetzt?? :) also da hätte ich wirklich Interesse dran. Ob meine Mietzen denn Fleisch mit Suppis essen? Hmmmm...

Hihi, scheint ja eine Marktlücke zu sein so ein Barfseminar ;-)

pinselchen

Hauskatze
Klar, ich hab vollsupplementiert (Blut und Fortain zur Auswahl) und welches mit EasyBarf. Alles halt nur mit Geflügel, da meine gerade total streiken, gebe ich es gerne ab. :)

minzundmaunz

Hauskatze
Sagt mal Barfer: hab gerade gelesen, dass Rind nicht so gut vertragen wird (Durchfall, Erbrechen) und ich hab aber bloß Rind weil Huhn alle war :eek: Muss ich mir Sorgen machen??????????? Was sagt ihr dazu????????? Ich meine: ich brauche natürlich keine vier Kater mit DF und Tigger hat mir ja die erste Portion erbrochen und frisst Rind nach wie vor nur zögerlich. Ich ärger mich grad :head2wall: und klar hat heute alles zu :head2wall:

mützchen

Hauskatze
Mach dich da doch nicht gleich fertig. Meine haben Rind immer gut vertragen. Muss man wohl probieren. Ich behaupte aber mal, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass dir davon alle 4 DF kriegen oder erbrechen.

pinselchen

Hauskatze
Rind ist schwerer verdaulich als Geflügel, für den Großteil der Katzen ist das völlig wurscht, die kommen gut damit zurecht. Wenn man aber einen Kandidaten wie Lui hat, dessen Bauchspeicheldrüse nicht 100% der nötigen Leistung bringt, dann kann Rind (genauso wie fast jede andere fettreichere Fleischsorte) zum Problem werden.

Und Rind hat ein recht hohes "Allergiepotential", man muss aber nicht den Teufel an die Wand malen. :)

minzundmaunz

Hauskatze
Ok, danke! Werd halt am Freitag nach Hühnchen Ausschau halten :lol: Da will ich aber eh zum Foggis fahren, hoff der hat was. Was ist denn sonst noch leicht verdaulich für Katz :catwasser:

pinselchen

Hauskatze
Huhn, Pute, Kaninchen, Kalb, Wachteln, Hasen, Strauß... mhm, das hat Lui jedenfalls immer vertragen. Lamm geht auch gut bei ihm und Ente/Gans mittlerweile auch (mag er aber nur im Dosenfutter).

Lg.

minzundmaunz

Hauskatze
HILFE!! Ich komm mit dem Zubereiten nicht nach! Die vier Gauner saugen das Fleisch ein wie Staubsauger und sehen mich nach jeder Portion fragend an ob das denn schon alles war!! Ich komm echt nicht nach: weder mit Einkaufen (war heut beim Foggi), noch mit dem Schneiden, Mischen, Portionieren........ :rauf: Nur eins ist gut: einfrieren brauch ich nicht viel, denn sonst würd ich mit dem Auftauen auch nicht mehr zsamkommen :blink:
Hoffentlich kommen die Zusätze bald und machen das Fressen weniger schmackhaft, dann kann ich vielleicht kurz durchatmen :bag: :ironie:
So, jetzt muss ich mir überlegen was es als nächste Portion gibt :catwasser:

atopo

Hauskatze
Ich schau mir grad die Webseite vom Foggis an, na bist Du narrisch der hat Preise. Da kann man Rohfutter ja richtig zelebrieren...

Hühnermägen/-herzen hat der Spar (halt nur manchmal in der Woche), Rinderherz oder Beuschl gibt beim Metro oder beim Fleischhauer Deines Vertrauens. Das alles um weniger als 16€/Kilo :)

gute Nacht

pinselchen

Hauskatze
Was du beim Foggis gesehen hast, sind die Preise fürs Trockenfleisch. ;) Beim Rohfleisch sind's weit unter den Preisen von Spar, Metro und Co.

Vez3000

Hauskatze
Also einen eigenen GF-Schrank steht mir leider nicht für die Miezen zur Verfügung. Hab nur 3 kleinere Fächer.
Zum Thema Tiefkühler: ich hab grad mal EIN Fach!!!!!!!! Werd das aber wohl ändern müssen wenn ich barfen will :zitter:
Bei zu wenig platz muss man halt öfter und kleinere portionen mischen :)

Nein, leider. Zu dem thema gibts kein gscheites buch. Kann nur auf das einsteigerskript vom dubarfst forum verweisen, da steht das wichtigste drin.

Muss ich bei easyBARF und Co noch was supplementieren oder ist das schon ne Fix-Fertigmischung?
Easybarf ist keine fixfertigmischung, da gehört noch leber und taurin, sowie knochen oder ca+p dazu und je nach fleisch fett. Felini complete wäre wirklich eine fixfertigmischung

Das klingt ja richtig nett! An so einem Kochkurs würd ich auch gern teilnehmen :) Stell ich mir unterhaltsam vor :) :thumb:
Musst halt an Ausflug nach Graz machen :hehe:

Meine haben Rind immer problemlos vertragen :)

Ich werd dann demnächst mal meinen Terminkalender befragen, wann das Barftreffen gut passen würde. Mache derzeit Schweden unsicher :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Bei zu wenig platz muss man halt öfter und kleinere portionen mischen :)

Nein, leider. Zu dem thema gibts kein gscheites buch. Kann nur auf das einsteigerskript vom dubarfst forum verweisen, da steht das wichtigste drin.

Easybarf ist keine fixfertigmischung, da gehört noch leber und taurin, sowie knochen oder ca+p dazu und je nach fleisch fett. Felini complete wäre wirklich eine fixfertigmischung

Musst halt an Ausflug nach Graz machen :hehe:

Meine haben Rind immer problemlos vertragen :)

Ich werd dann demnächst mal meinen Terminkalender befragen, wann das Barftreffen gut passen würde. Mache derzeit Schweden unsicher :)

J-Lo1402

Hauskatze
Meine Katzen lieben Rind :)

Die Kleine hat heute wieder gekotzt nach dem Truthahn, ist aber echt, weil sie es hinunterschlingt! :yike: kA, ob sie das lernen wird, langsamer zu fressen?

BARFER-Seminar wäre echt lässig, wohne aber in OÖ *seufz* und 2,5Std. nach Graz runterfahren für 1Tag? (glaube, dass ich Graz noch nie gesehen habe? oder? ... wäre auch sicher schön :) )
Bzw. würde ich echt auch eine kleine Einschulung in den Kalki benötigen, habe mich bis dato eher an geprüfte Online-Rezepte gehalten *ähem* (funktioniert auch...).

minzundmaunz

Hauskatze
@J-Lo1402: also ich denk schon, dass deine Kleine das noch lernen wird, weil mir schon auffällt (nach gut einer Woche), dass meine Kater anders gesättigt sind. Zur Erklärung: ich habe heute zum ersten Mal seit ewigen Zeiten keinen hypnotisierenden Pauli neben mir sitzen gehabt im Bett!!! Paulchen und Tigger sind liegengeblieben als ich um 8:00 Uhr aufgestanden bin :zzz: DAS kann ausschließlich am Barf liegen: die beiden haben gestern richtig viel Barf gefressen, weil die beiden kleinen gestern keinen Hunger hatten. Wirst sehen sie wird sich dran gewöhnen und ihr Heißhunger der sie so schlingen lässt wird besser werden :liebkatz:

@Vez3000: wünsch dir eine schöne Zeit in Schweden!!! Und vielleicht bringst ja eine Rentierfleisch zum Ausprobieren mit :angel: Durch den Zoll musst dich halt mit weiblichen Scharm durchschummeln oder hoffen dass du auf einen barfenden Zollbeamten triffst :totlach::undwech:

Oben