• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BARF probieren

Vez3000

Hauskatze
@Kevy: Wow super was du dir da schon zusammengerechnnet hast!! Ja ich meinte den db Kalki! Also meine haben Fortain und Seealge und Bierhefe ... alles für das natürl. Suppi-Rezept brav gefressen - und sie verlangen nach MEHR!!!! Knochenmehl hat Vera Luttenberger (Schönaugasse) eingefroren!
Tiefkühler ist da, ich fahr heut noch zu Foggis!!!
super! :clap: klingt ja so als hättest Traum-Barf-Katzen :clap:

@pinselchen: Fertiges Barf übernehm ich gern, halt nur wenig, weil es ist ja sicherlich eingefroren und wie soll es gefroren bleiben- außer Vez hat einen Riesen-Tiefkühler :whistle:
:cool: nee so groß ist der nicht, aber ich wage die vorsichtige Prognose, dass ich 10kg schon unter kriege (immerhin kommt mein Fleisch zum Auftauen ja raus, sonst könn ma nix verarbeiten).
ich schau daheim aber nochmal nach

Kevy

Hauskatze
@minzundmaunz

Ja, beim Kalki sind paar Sachen zu beachten. zB wusste ich nicht, dass man ihn nicht nehmen soll wenn man mit Fertigmischungen wie EasyBarf arbeitet.
Dann steht zB unter den Fetten das Lachsöl zur Auswahl, was aber gar nicht zur Fettsupplementierung geeignet ist :mellow:...
Aber da werden wir bestimmt beim Seminar viel Input bekommen :-D!

Kevy

Hauskatze
Sagt mal, nehmt ihr zum Barfen unjodiertes Meersalz?
Ich hab´s mir jetzt extra nicht bei Tanjas mitbestellt (Lieferung ist schon unterwegs zu mir :tanz:), weil ich dachte ich hol´s mir im Supermarkt.
Aber da ist ja ALLES jodiert! Ich weiß, der Kalki berücksichtigt das dann aber beim Jodgehalt nicht.
Ich guck jetzt noch mal im Reformhaus im Murpark ob´s dort eines ohne gibt.
Ansonsten könnte ich ja hinten im letzten Tabellenblatt beim Kalki die Werte anpassen oder?

pinselchen

Hauskatze
Unjodiert jepp, tut aber für den Anfang auch nicht weh, wenn du das Seealgenmehl weglässt und dafür jodiertes Salz nimmst. Beim DM habens normalerweise auch unjodiertes.

J-Lo1402

Hauskatze
Also unjodiertes Meersalz gibts von Shan'Shi (oä) > habe ich damals beim Spar gekauft.

Oh ja ... Freue mich auch auf das Seminar; wenn mir von den zwei Einheimischen das noch gesagt wird wegen Parken - sehe ich kein Problem darin, dass ich von OÖ anreise.
(Früher anfangen wäre halt mMn besser?!)

Kevy

Hauskatze
Hallo!

Habe das Salz im Reformhaus Murpark gefunden, ebenso die Bierhefe.

Sagt mal, verwendet wer das Seealgenmehl von Lunderland? Ich hab null Ahnung wie ich das im Kalki anpasse -.-

J-Lo1402

Hauskatze
*hrhrhrhr* Ich war so frei und habe es zwar verwendet, aber ich habe mir leider immer die Rezepte aus dem Internet geholt von dubarfst :undwech:
Deshalb möchte ich ja zum Treffen kommen, damit mir Nudelaug das mal erklärt wird. Echt ... ich brauch für gewisse Dinge immer, der es mir vorzeigt (Zahlen & Co sind leider nicht so mein Fall)

Kevy

Hauskatze
Ja das Problem das ich habe ist die Jodangabe:
500-1200 ppm

das ist eine enorme Spannweite.

ich habe jetzt mal recherchiert und habe festgestellt (Info vom dubarfst Forum), dass wohl alle Produkte von Seealgenmehl diese Schwankungen haben.
Wenige Hersteller testen aber extra jede Charge und drucken den korrekten Wert auf (Lillys Bar).
Ich hoffe jetzt also, das es bei Lundaland auch so ist. Sonst muss ich halt den Mittelwert nehmen und auf 850 (850000 im Kalki) ändern. Zumindest bis ich mir ein gescheit deklariertes Seealgenmehl besorgt habe.

Kevy

Hauskatze
Also, es war deklariert auf dem Seealgenmehl .

Ich habe heute somit mein erstes BARF serviert!
Die Reaktionen der Scheißerchen waren... naja - eher verhalten.

Ich hab fragende Blicke kassiert: " was zum Kuckuck is'n des eckliges?" sagt Lovers Blick.
Kiara war zutiefst schockiert was ich grauenvolles mit dem guten Fleisch angestellt habe [emoji15]. Trotz mehrfacher Geruchsprobe blieb sie skeptisch.
Und Lolita hat uns alle überrasch!
Aber seht selbst :

http://youtu.be/mdfqDOifYpw

ich hoffe mal die motivieren sich gegenseitig ;-)

J-Lo1402

Hauskatze
:clap:Ist doch eh voi supi, oder? Das wird schon. ... meine verschmähen PetMan4Cats (Faschiertes i-wie sowieso) und im Moment auch grad BARF, aber Felini Complete fressen sie brav (bzw. Yoko, weil sie mir die letzten Male aufs BARF immer alles rausgewürgt hatte) - und zur Not: NaFu aus der Dose.

Kevy

Hauskatze
Morgen :)!

Was soll ich sagen, Lover hat gestern noch gefressen. Ich hab einfach bisschen Trofu drüber gegeben.
Kiara hat sich nach 1 Stunde auch überwunden und hat das Barf inhaliert :yike:. Sie hat alle Näpfe ratzeputz ausgemampft. Heute morgen waren die Näpfe saubergeleckt!!!!!
Beim Frühstück wurde wieder bisschen herumgedruckst. Hab wieder bisschen Trofu drüber gegeben und Lolita und Kiara haben voll reingehaut.
Kiara sieht es wohl als Herausforderung alles zu leeren -.- Lover hat glaube ich nichts mehr abbekommen...

Oben