• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barf-Rezepte

Virus

Hauskatze
Da bis jetzt noch niemand so einen Thread eröffnet hat - aber viele danach geschriehen haben - hier ist er
Her mit euren Rezepten!

Für die Barfer

was benötige ich für die Menge noch an und welche supplis?

2kg Hühnerhälse
2kg Kopffleisch Rind
2kg Hühnerfleisch roh
1kg Wildfleisch roh
1kg Lammfleisch
1kg Hühnerherzen
1kg Rinderlunge-Herz
1kg Hühnermägen
1kg Rindfleisch & Herz grob gewolft
1kg Sardellen
122 Küken
------------------------------------
1 Monatsration für 4 Katzen
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Hauskatze
naja, hast du dich denn schon ein bisserl informiert?
wie willst du supplementieren? hast du vor leber zu füttern?
 

Virus

Hauskatze
Ich hab heut schon so viel gelesen - aber ich werd nicht daraus schlau :(
deshalb frag ich ja ;)

Leber könnt ich natürlich auch dazu geben - aber wieviel Katze/Monat?

und wie: so unkompliziert wie möglich :D
 

Nanita

Hauskatze
na das ist ja einfach :D

Und was brauch ich dann noch?
Und wo bleiben eure Rezepte? ;)

Bei mir gibts keine Rezepte in der Form. Ich taue zu jeder Mahlzeit eine andere Art von Fleisch auf und gebe dann die unterschiedlichsten Nahrungsergänzungmitteln dazu, das heißt, ich füttere abwechslungsreich, aber nach Gefühl.

Es gibt bei mir einmal die Woche Leber, einmal die Woche Nieren, zweimal die Woche Hühnermägen und öfters aber Herz, weil das Muskelfleisch ist.

Es gibt einmal am Tag irgendwas mit Kalzium (Hühnerhälse, Kalziumcitrat oder Kalziumcarbonat)

Es gibt täglich einmal Gemüse oder Obst (1 Kaffeelöfferl voll)

Es gibt täglich Vit B in Form von Bierhefe oder Hefeflocken.

Es gibt täglich Vit E in Form von Weizenkeimöl, Weizenkeimen, Lachsöl oder geriebenen Walnüssen

Es gibt einmal die Woche Fisch und damit Vit A, es gibt zweimal die Woche einen halben Eidotter pro Katze und damit Vit D.

Es gibt täglich Fett, entweder durch fettes Fleisch oder Schweineschmalz oder Butter oder Butterschmalz (schmelzen und drübergiessen).

Es gibt täglich Wasser, indem ich das Futter mit viel Wasser mische.

Es gibt täglich Taurin (wenn es Herz gibt, ist es weniger).

Es gibt ca. dreimal die Woche Blut oder Fortain.

Es gibt ca. dreimal die Woche Algen.

Es gibt ca. zweimal die Woche Blütenpollen.

Es gibt ca. zweimal die Woche eine Prise Salz.

Es gibt ca. zweimal die Woche Sesam und Leinsamen.

Es gibt ca. zweimal die Woche Hirseflocke und Reisflocken.

Es gibt ca. zweimal die Woche Kleie (ersetzt recht gut die Federn/Fell)

So fütter ich...ganz einfach und ohne Rezept. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

Hauskatze
danke!
Unter Berücksichtigung, dass ich tägl 1 Küken füttere, Hühnerhälse, Herz, Leber, Fisch und Lachsöl und fettes Kopffleisch auf dem Plan steht - was fehlt mir dann noch, außer Wasser und Taurin und Gemüse?
Kann ich, mit Ausnahme des Fisches, alles "zusammenmischen" damit ich von allem Portionen für 30 Tage habe, oder sollte jeden Tag was anderes am Speiseplan stehen? (Eine Maus ist in der Regel ja auch immer "gleich" )
 

dea

Hauskatze
Ich hab heut schon so viel gelesen - aber ich werd nicht daraus schlau :(
deshalb frag ich ja ;)

Leber könnt ich natürlich auch dazu geben - aber wieviel Katze/Monat?

und wie: so unkompliziert wie möglich :D

Aus verschiedenen Quellen hab ich dazu verschiedene Angaben gefunden:

5-8 % Leber auf 92-95 % Fleisch

in einer Empfehlung: Auf 900 g Fleisch 100 g Leber.
 

Virus

Hauskatze
ja, so wärs sogar noch einfacher mit der gewichtsmenge ;)

Gut, Leber und Fisch 1x Woche?
Und was fehlt dann noch?
 

Nanita

Hauskatze
leber täglich ist nicht wirklich die erste wahl

Es kommt auf die Menge an. Man kann entweder Leber in geringer Menge (10% von der Mahlzeit sollten Innereien sein, davon aber höchstens 5% Leber) täglich füttern (die Maus hat ja eine Leber und Katzen sollten um ihren Tagesbedarf zu decken, 10 bis 12 Mäuse fressen, würden sie sich von Mäusen alleine ernähren) oder man füttert einmal die Woche eine größere Menge (nicht mehr als 100g).

Also täglich ein Fitzerl Leber oder einmal eine Lebermahlzeit, da Vit. A, das ja größteils in der Leber vorhanden ist, fettlöslich und daher ein Zuviel gespeichert und dann langsam verbraucht wird, ist es eigentlich egal wie man es macht, beide Arten sind richtig.
 

Soraya

Hauskatze
Ist zwar ein bissl OT, also verzeiht, aber: gibts hier Leute, die mit easybarf supplementieren? Wenn ja, kennt jemand eine Bezugsquelle aus Österreich? Mag nicht unbedingt online aus D bestellen....
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich sag Dir mal welche Supplis ich daheim habe (ich hoffe ich vergesse nichts):

Dinkelkleie
Spirulina
Kokosflocken
Weizenkeime
Calciumzitrat
Blütenpollen
Leinsamen
Sesam
geriebene Nüsse
Eierschalenpulver
Lachsöl
Dorschlebertran
Schweineschmalz
Butterschmalz
Bierhefe
Algenkalk

Demnächst werde ich mir das Vita-Derm-Öl kaufen und Hagebutten sammeln, trocknen und mahlen. Die Hagebutten sind aber mehr für den Hund.

LG Janienne
 

Virus

Hauskatze
Ich sag Dir mal welche Supplis ich daheim habe (ich hoffe ich vergesse nichts):

Dinkelkleie
Spirulina
Kokosflocken
Weizenkeime
Calciumzitrat
Blütenpollen
Leinsamen
Sesam
geriebene Nüsse
Eierschalenpulver
Lachsöl
Dorschlebertran
Schweineschmalz
Butterschmalz
Bierhefe
Algenkalk

Demnächst werde ich mir das Vita-Derm-Öl kaufen und Hagebutten sammeln, trocknen und mahlen. Die Hagebutten sind aber mehr für den Hund.

LG Janienne

Aber für was das alles?
:bag: schmalz kann man ja weglassen wenn das fleisch eh fett genug ist (kopffleisch ist ja recht fett)
Und der rest gehört wofür?
 

MaJaAkAn

Hauskatze
kennt wer Insticts TC?

Ich weiß nicht was ich davon halten soll??? :wacko:
Da braucht man ja dann die anderen Supplis gar nicht mehr. Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen....

Was sagen die Experten??

Aber für was das alles?
:bag: schmalz kann man ja weglassen wenn das fleisch eh fett genug ist (kopffleisch ist ja recht fett)
Und der rest gehört wofür?

Nanita hat schon auf der 1. Seite beantwortet für was das alles gut ist. Hast Du eine spezielle Frage zu einem oder mehreren Supplis? Möchte jetzt nicht alle aufzählen...

Schmalz geb ich nur zu mageren Fleisch. Ich habs vermehrt gegeben, weil junge Katzen mehr Fett benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soraya

Hauskatze
ja, schaut so aus! Allerdings ist das ja ähnlich wie beim easybarf, das deckt ja auch schon einige Supplemente ab und man muss nur noch Taurin, Calzium und Phosphor zufüttern...
 
Oben