• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barf-Rezepte

Aber für was das alles?
:bag: schmalz kann man ja weglassen wenn das fleisch eh fett genug ist (kopffleisch ist ja recht fett)
Und der rest gehört wofür?

für die abwechsung, denn du wirst doch deinen katzen nicht tag ein
tag aus kopffleisch vor die nase stellen oder?

umsomehr du abwechslung du in den futterplan reinbekommst umso
weniger ist die gefahr von mangelerscheinugen
 

Virus

Hauskatze
sie bekommen ja nicht NUR kopffleisch..bzw würden nicht nur bekommen
außerdem hab ich vorher gefragt ob man meine fleischvorstellung so zusammenmixen kann, dass für jeden tag von überall was dabei ist - da meinstest du nur dass leber tägl nicht gut ist..


MaJaAkAn für was alles gut ist steht da nicht ;)
 

MaJaAkAn

Hauskatze
sie bekommen ja nicht NUR kopffleisch..bzw würden nicht nur bekommen
außerdem hab ich vorher gefragt ob man meine fleischvorstellung so zusammenmixen kann, dass für jeden tag von überall was dabei ist - da meinstest du nur dass leber tägl nicht gut ist..


MaJaAkAn für was alles gut ist steht da nicht ;)

Also ich schau immer dass ich zB Rinderinnereien mit Rinderfleisch und Hühnerfleisch mit Hühnerleber gebe. Das Rinderblut geb ich auch nur zum Rinderfleisch.

Also Pferd mit Rind und Lamm würde ich nie gleichzeitig in den Napf geben.

Doch sie hat doch geschrieben welche Vitamine und sonstiges in den jeweiligen Supplis drin ist. :confused:
 

Virus

Hauskatze
teils teils ;)

Es gibt täglich Vit B in Form von Bierhefe oder Hefeflocken. Gibts das in keinem Tier? - Hab jetzt gegoogelt - ist in Eiern, Huhn, etc..)

Es gibt ca. dreimal die Woche Blut oder Fortain. Wofür? und was ist zweiteres?

Es gibt ca. dreimal die Woche Algen.wofür?

Es gibt ca. zweimal die Woche Blütenpollen.wofür?

Es gibt ca. zweimal die Woche eine Prise Salz.wofür? Mäuse sind ja auch nicht gesalzen?!

Es gibt ca. zweimal die Woche Sesam und Leinsamen.Wofür?

Es gibt ca. zweimal die Woche Hirseflocke und Reisflocken.wofür?


ich wills ja verstehen - und bevor ich damit anfange will ichs kapieren - und vorallem will ich nicht unnötig geld ausgeben und was in die katzen stopfen wenns garnicht notwendig ist
 

dea

Hauskatze
Ich weiß nicht was ich davon halten soll??? :wacko:
Da braucht man ja dann die anderen Supplis gar nicht mehr. Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen....
Korrekt - ist schon alles zusammengemischt. Schwer vorstellbar find ich es nicht. Ist ein Canadisches Produkt und soll recht gut sein - kenn aber keinen hier in Europa, der das verwendet.

Bezugsquelle ist auch kein Problem - über DE zu kaufen.

@Soraya, den link hatte ich schon gefunden.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
teils teils ;)

Es gibt täglich Vit B in Form von Bierhefe oder Hefeflocken. Gibts das in keinem Tier? - Hab jetzt gegoogelt - ist in Eiern, Huhn, etc..) Nach meinem Wissen ist es zu wenig.

Es gibt ca. dreimal die Woche Blut oder Fortain. Wofür? und was ist zweiteres? Weil das Fleisch abgehangen ist und kein Blut mehr vorhanden ist. Fortain ist getrocknetes Blut als Pulverform-hab ich aber nicht, nehm lieber frisches.

Es gibt ca. dreimal die Woche Algen.wofür? Um den Posphor-Überschuss im Frischfleisch zu neutralisieren

Es gibt ca. zweimal die Woche Blütenpollen.wofür? Zu Stärkung des Immunsystems

Es gibt ca. zweimal die Woche eine Prise Salz.wofür? Mäuse sind ja auch nicht gesalzen?! Salz gibt man wenn man weniger Blut füttert.

Es gibt ca. zweimal die Woche Sesam und Leinsamen.Wofür? Weil das im Magen der Mäuse ist-aber unbedingt vorher in Wasser einlegen, um die Verdauung nachzuahmen.

Es gibt ca. zweimal die Woche Hirseflocke und Reisflocken.wofür?Da gilt dasselbe wie bei Sesam und zusätzlich kann es das Fell am besten nachahmen.


ich wills ja verstehen - und bevor ich damit anfange will ichs kapieren - und vorallem will ich nicht unnötig geld ausgeben und was in die katzen stopfen wenns garnicht notwendig ist

Ist mir klar dass du es verstehen willst. Muss man ja. :thumb:
 

Soraya

Hauskatze
Nachdem diese Suppies in Ö nicht so leicht aufzutreiben sind, werd ich wahrscheinlich demnächst bei Lilly´s Bar bestellen! Falls noch jemand interessiert ist, könnten wir uns ja zuammentun -> PN

LG, Soraya
 

Virus

Hauskatze
Danke ;)

Wenn ich jetzt aber tägl Küken und Fleisch fütter, ist dann Bierhefe/Hefeflocken wirklich notwendig?

okay ;) Woher bekommst du das Blut?Preis? und welche Menge bekommen sie davon?

Algen: auch verstanden - aber wirklich notwendig? Katze frisst ja in der natur auch Mäuse? und sonst höchstens Gras?

Blütterpollen: vernachlässigbar bei Lachsöl welches auch fürs Immunsystem ist?

Salz: oki

Sesam/Leinsamen: oki

Hirseflocke und Reisflocken: bei der fütterung von sesam/leinsamen vernachlässigbar wenn sie eh auch Küken bekommen?
 

Nanita

Hauskatze
Virus, du musst auch nichts von alledem füttern, ich versteh nur jetzt gerade dein Problem nicht, was so schlimm daran ist, das zu füttern? :cry:

Vielleicht gibts ja irgendein chemisch hergestelltes Mittel, dass alle Bedürfnisse der Katze abdeckt und das man unter das pure Fleisch mischt, müsstest halt weiter schauen, irgendwo findet man da sicher was.

Willst du aber natürlich füttern, dann kann ich dir nur empfehlen, soviel Abwechslung wie möglich reinzubringen, auch bei den Supplementen (also bei den Dingen, die nicht Fleisch sind). Jedes dieser Dinger deckt einfach immer wieder was anderes ab und so wird es wahrscheinlich auch zu keinem Mangel kommen, aber nichts davon ist natürlich Pflicht und wenn du täglich ein oder zwei Küken fütterst, kannst du sicher auf das eine oder andere auch verzichten, bzw. in minimalster Form verfüttern. :)
 

Virus

Hauskatze
Ich hab kein Problem damit -> wenn es notwendig ist.
Wenn aber soweit alles abgedeckt ist warum sollte ich dann noch mehr reinstopfen, und überdosierungen vorprogrammieren und mehr geld ausgeben als nötig?

Ich füttere ja Fleisch, Fisch, Knochen, Herz, Leber,... alles was eine Maus beinhaltet
deswegen hinterfrage ich, ob vieles nicht einfach auch durch die Kükenfütterung abgedeckt ist
 

cherie

Hauskatze
ich kopier hier nur schnell mal ne liste rein, die ich vor einiger zeit geschrieben hab ;)

ein kurzer überblick über die natürliche supplementierung

vitamin a
vitamin a ist in leber und eigelb enthalten.

vitamin d3
ist in fisch enthalten, alternativ gibt es auch d3-tabletten. (ich verwende hauptsächlich lachs)

b vitamine
in bierhefe oder vitamin-b-komplex.

vitamin e
in vitamin-e-tropfen, weizenkeimöl, vit.-e-tabletten

jod
ist in seealgen(mehl) enthalten, alternativ gibts jod-tabletten.

eisen
in fortain, rinderblut, eisen-tropfen.

fett
schmalz, butter, pflanzliche öle (besser sind auf jeden fall tierische fette, ich verwende schweineschmalz)

calcium/phosphor
knochen, knochenmehl, dicalziumphosphat, eierschale, calciumcarbonat, calciumcitrat, algenkalk

chlor/natrium
salz

taurin

ballaststoffe
gemüse, getreide (obst)

wasser

supplementieren muss man, da das fleisch einfach nicht mehr so frisch ist wie ne gerade gefangene maus. die katze ist ein beutetierfresser, dh. nur von fleisch allein kann sie auch nicht leben.

ich rechne meine rezepte mit dem dubarfst-kalkulator aus bzw. hab ein paar standartrezepte.
 

Nanita

Hauskatze
Pflanzliche Öle bitte nicht zum Fett zählen, die können von Katzen nicht verwertet werden, nur tierische Fette!
 

Bastet2

Hauskatze
mit dem du barfst kalkulator:

1000g Huhn
500g Hühnermägen
500g Hüherherzen
12g Easybarf
2 Jodtabletten 200
11 Eisentropfen
1 VitE Tropfen
260g Butter
2,9g Knochenmehl 56,2/41,3
10,3g Calciumcarbonat 38%
4g Taurin
 

cherie

Hauskatze
Na dann her damit mit denRezepten,genau sowas ist ja heir erwünscht! ;)

alle abtippen ist mir doch ein bischen zu umständlich...

1000g lammfleisch
27,8g leber
14,2g lachs
1,4g seealgenmehl
2g bierhefe
7,3g fortain
2 tropfen vitamin-e-tropfen
2,6g knochenmehl
5,6g calciumcitrat
1,2g salz
1,5g taurin
50g balaststoffe
 

mieze³

Energiebündel
ich hab mal ne Frage, beschäftige mich erst kurz mit barfen, woher bekomme ich diese ganzen supplements?
Wenn ich als Beispiel man die Liste von cherie nehme,
seealgen(mehl) wo gibts das?
fortain, eisentropfen oder das blut, woher bekommt ihr das?
weizenkeimöl nun doch oder net - weil pflanzlich und net tierisch?
schweineschmalz oder butter, die aus dem lebensmittelladen ganz normal?! das schweineschmalz an das ich grad denke wird aufs brot gestrichen und zwiebel drauf und gegessen *g* wenn wir zu hause schweinebraten machen und dann schmalz überbleibt, ist des stark gewürzt, des ist sicher nix, oder?
knochen, knochenmehl, dicalziumphosphat, eierschale, calciumcarbonat, calciumcitrat, algenkalk ... woher (außer eierschale, die ist mir klar *g*, aber wie fütter ich des zu, reiben??)
getreide gemüse, kochen?!

auch wurde von den sardellen gesprochen, nehm ich die aus dem supermarkt, die eingelegten in der dose?? und wenn ihr fisch füttert, was gebt ihr da. frischen/tiefkühl vom supermarkt, oder ganzen mit kräten und allen drum und dran?

sorry, aber wie schon mal geschrieben wurde, wenn man des schon macht, dann von anfang an richtig!

Danke schonmal!
 
die sachen bekommst über lillsbar.de, das blut von einem fleischer der noch selber schlachtet oder im schlachthof

ich hab gestern wegen der kindermatschkarotten geguggt und war erfreut die tantetapete karotten im
125ml glas kosten beim billa 0,49 und ist billiger im kilopreis als das große glas
 

MaJaAkAn

Hauskatze
@mieze³
Ja du nimmst den ganzen Fisch und verfütterst ihn. Wenn er zu groß ist, teilst du ihn. Du kannst aber auch mal TK-Filets füttern.

Das Schmalz kaufst du im Supermarkt. Keinesfalls das Bratenfett vom Schweinebraten nehmen. :nono:

Eierschale reibst du im Mörser. Aber kaufe bitte nur Freilandeier.

Thunfisch und Sardellen aus der Dose-ohne Öl-sondern im eigenen Saft. Höchstens 1x in 2 Wochen.
 

christine

Hauskatze
was ich euch allen gut nachempfinden kann ist - "wie macht man es?" ich bin auch einmal vor der selben frage gestanden, aber jeder muss seinen eigenen weg diesbezüglich finden. erst mal muss man rausfinden:
bin ich derjenige, der lieber natürlich barft - das heißt: will ich meinen katzen nur all das geben, das auch in der natur drinnen steckt oder bin ich derjenige, der lieber künstliche supplemente gibt, mit dem kalkulator alles aufs miligramm ausrechnet.

das ist mal eine anfängliche frage, die ihr euch alle überlegen müsst. es gibt auch mischvarianten, aber wie gesagt, jeder muss da "seines" finden.

dann kommt die frage: was will ich füttern? welche fleischsorten? will ich knochen füttern?

es ist dann auch wichtig sich mal generell zu informieren, welche bedarfswerte haben katzen, wie müssen gewisse werte (z.b calcium und phosphor) im verhältnis stehen? wie "ersetzte" ich natürliche sachen wie z.b. feder eines vogels, das fell einer maus, das blut, dass ja in keinem fleisch mehr vorhanden ist, die sehnen, die knorpel, die nur mehr zu einem geringen tel vorhanden sind.....

ich bin stundenlang vorm internet gesessen, hab mich eingelesen, um mal ein "grundgerüst" an bedarswerten einer katze zu "basteln", um zu erfahren, was eine katze braucht und was nicht, in welcher menge und in welcher abwechslung. diesen weg kann euch aber niemand ersparen, leider. ihr müsst euch informieren und lesen, verschieden meinungen anhören, in diversen foren stöbern, mit "alten hasen" reden und vergleichen.

ich wollte am anfang auch einfach "nur" ein rezept haben, aber das ist der falsche weg, weil einfach auch jede katze anders ist und auch jeder mensch und auch darum seinen weg finden muss.

man kann zu anfangs mit den grundrezepten von z.b. savannahcats oder im dubarst forum arbeiten, aber das sind nur "grundrezepte" zum anlehnen - sogenannte einsteigerrezepte, die man aber dann selber auch sich abstimmen muss, variieren muss, abwechseln muss.

ich hoffe ihr wisst, was ich damit meine. ist nicht böse euch gegenüber gemeint, nur ihr dürft nich stupide auf ein rezept pochen, denn das gibt es einfach nicht.
 
Oben