• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barf versus Nassfutter

pinselchen

Hauskatze
An die Barfer (und natürlich jeden anderen :)):

Ich bin ja durch Barny wieder zum Barfen gekommen und seit 1 Woche werden die vier wieder zu 100% gebarft. Was ich merke: sie sind wesentlich satter. Vor allem eben länger satt.

Im Zuge der Unstellubg lese ich jetzt natürlich auch wieder mehr über Katzenernährung. Und auch das bestärkt meine neu gewonnene Motivation u d ich bin froh, dass die Katzen wieder Rohfleisch bekommen und ich meine "Faulheit" da auch überwunden hab (Dosen aufmachen ist halt einfacher ;)).

Warum barft ihr? (Oder barft eben nicht?) Merkt ihr Unterschiede im Vergleich zur "NaFu-Zeit?

Thizia

Hauskatze
Wir barfen ja (noch) nicht voll, aber man merkt schon Unterschiede:

Nach den Mahlzeiten sind sie länger satt. Das Fressen selbst scheint ihnen mehr Spaß zu machen, sofern es sich um Stücke handelt und nichts Gewolftes.
Verdauungsmäßig schauts auch spitze aus. Und hinzu kommt noch, dass die Großen ja mit Barf großgezogen wurden.

Aktuell habe ich endlich etwas gefunden, wo jegliches Fleisch auch in Stücken geliefert wird und werde Ende des Monats meine erste richtig große Bestellung aufgeben.
Am Supplementieren happerts noch bissle :bag: Aber daran müssen sie sich (wieder) gewöhnen.

Natürlich ist Dosenfutter leichter zu servieren, aber ich finde es halt gut zu wissen, was tatsächlich drin ist. Hinzu kommt noch, dass ich mir einbilde, dass sie Dosen mit gemischten Fleischsorten tw. nicht so gut vertragen wie zB wenn ich rohe Fleischsorten mische.

Durch die Bücher welche ich in den letzen Monaten gelesen habe wurde ich übrigens auch zunehmend dazu motiviert. Mein Freund findets auch viel besser und natürlicher. Nachdem wir schon sehr auf unsere Ernährung achten, wollen wir es halt auch bei den Miezen so machen :)

Darf ich fragen, wo genau du dich eingelesen hast?

Humpel

Hauskatze
Barfen wäre natürlich das Beste, funktioniert aber bei uns nicht, weil:

Samweis rohes Fleisch komplett verweigert,
die zwei Großen nur Pute (und Peregrin Küken) in Stückchen fressen,
und Fen leider Fleisch verweigert sobald Sublis drauf sind.

Ich bin schon froh, das ich die drei Trofujunkies auf Dosenfutter umgestellt kriegt hab. :D

Thizia

Hauskatze
Ja das mit den Supplis ist ja auch bei uns das Problem.... Zumindest weiß ich jetzt, dass sie Blut mögen - Fortain aber sowas von ekelhaft grauslich und bäh pfui finden, dass es ein Wunder ist, dass danach net Protestgepinkelt haben :bag:

Finds schade, dass deine für keine einzige Sorte zu begeistern waren :(

Glaub aber auch, dass die Umstellung von TroFu auf Dose eine richtige Meisterschaft war - insofern: :clap: :)

Yania

Hauskatze
Ich barfe momentan nur Kazou, da er kein einziges NaFu bisher vertragen hat. Außer das Känguru aus dem CFF Purrr Test aber jetzt, wo ich es in großen Mengen bestellt hab, bekommt er natürlich gleich wieder DF davon *seufz*
Also erst wieder keine Dose...

Ich finde barfen prinzipiell viel besser, gesünder, natürlicher. Allerdings hab ich noch immer nicht viel Ahnung davon und momentan auch nicht die Zeit und Aufmerksamkeit, mich da genauer einzulesen. Ich mische Kazous Barfmahlzeiten einfach nach dem Kalki und hoffe, dass das schon irgendwie stimmt. :unsure:

Die anderen beiden bekommen derzeit deshalb kein Barf, weil ich nur eine halbe Lade im Gefrierschrank zur Verfügung hab und naja, das ist etwas wenig :lol: Da Kazou darauf angewiesen ist, gehört der Platz ihm :)
Mit Madame Milou wärs aber generell eh schwer, da sie ein bisschen mäkelig ist, was rohes Fleisch angeht.
Linus hingegen würde sich freuen :) Daher darf er ab und an mal eine Portion mitfressen.

Arina

Hauskatze
Ok, ich lese eh überall, dass Barf gesünder und sättigend ist.
Aber wie schaut es aus für den Geldbeutel? Teurer? Billiger?

pinselchen

Hauskatze
@Arina: für uns eine Spur günstiger, wenn man alles - auch Rind - füttern kann, ist Barf oft wesentlich günstiger. Nur die Arbeitdarf man halt nicht unterschätzen. Gerade abfangs ist's doch viel zum Einlesen. Was heißt anfangs, ich lern noch immer super viel und bei uns ists schon Barf-Runde Nr. 2. ;) Und die Lust regelmäßig Fleisch zu "richten" braucht man halt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

@Thizia: meine mögen auch kein Fortain. Eher noch Blut. Derzeit nehm ich Eisentropfen, da motzen sie nicht rum.

Bei uns gingen von den Suppis am besten/problemlosesten: Taurin, Salz, Bierhefe, Lachsöl, Leber und das Calcium-Suppi. Gerade Seealgenmehl und Fortain finden sie dafür super ekelhaft.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Humpel.... besser Dose als Trockenfutter und wenns partout nicht geht, geht's halt nicht. Dann ist Barf in der Theorie zwar toll, aber was will man machen? Katz oder sich selber andauernd stressen, hat ja auch keinen Sinn.

@Yania: ich hab auch nicht so arg viel Platz im Gefrierfach. 2 Fächer... also so 16-18kg. Wenn... ich alles ganz toll und ordentlich schlichte.

Wie machst du das, dass Linus nicht immer an Kazous Barf geht?

dea

Hauskatze
Nala und Chilli würden bei vollem BARF-Teller verhungern. Die fressen höchstens ein paar Bröckerl und das wars.

Tiger liebt Fleisch .. aber nur in Urform ohne jegliche Supplemente.

Also wird bei uns Dose gefüttert und regelmäßig bekommen unsere Diven kleine Häppchen Fleisch und Tiger seine Riesenbrocken, Knochen und Hendlhaxn.

Yania

Hauskatze
Pinselchen: Bei mir muss jeder aus seinem eigenen Teller fressen! Das haben alle gleich verstanden :)
Einzig die letzten Krümel aufschlecken dürfen sie, wenn der andere fertiggefressen hat und weggegangen ist.
Ich bekomm max. 2kg rein, leider... Habs eh sehr platzsparend verpackt aber da ich das Blut, den Lachs und die Leber auch in diesem Fach lagern muss... :(

Arina: Der Preis richtet sich halt nach dem Fleisch, das du kaufst :) Rind ist sehr günstig, Pferd oder Wild wieder etwas teurer - aber auch nicht schlimm. Bei Geflügel weiß ich es leider nicht, da Kazou das nicht verträgt.

Humpel

Hauskatze
zum Thema Fleisch und Samweis müsst ich euch eigentlich ein Video machen....

Wann immer die anderen Fleisch kriegen, hockt sich Samweis ins Vorzimmer und heult!! Weils soooo grauslich ist, und er nicht verstehen kann wieso die anderen das fressen und er lautstark verkünden muss, dass ER das sicher nicht fressen wird!! :giggle:

DorisAndrea

Hauskatze
Das würde ich gerne sehen ;-))

Also ich füttere vorwiegend Nassfutter, weil ich im Moment einfach zu wenig Zeit fürs "Kochen" habe... aber wenns nicht so warm ist wie die vergangene Woche gibt es oft 5 x Woche am Abend Küken. Fertigbarf gibts auch hin und wieder, das ist praktisch.
Das Fertigbarf hat sogar Beliri gefressen, die anderen zuerst zögerlich, aber übergeblieben ist im Endeffekt eh nix. Ist halt auch eine Platzfrage, wenn schon der Eiskasten mt den Küken voll ist, wohin mit dem anderen Zeug? Hab eh schon einen zusätzlichen kleinen Gefrierschrank für die Küken, ein bisserl Platz brauch ich aber auch noch für Tiefkühlmäuse und Fischfutter bzw. auch mal mein Gemüse.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich das umstelle, wenn ich mal in Pension bin und mehr Zeit habe!

Arina

Hauskatze
Fertigbarf würde mich schon interessieren... bin keine so große Köchin... :bag:
Tiefkühlfach habe ich mehr als genug Platz, ist sowieso nur 1/4 belegt.

Irgendwie finde ich bei Tanjas die Fertigbarfe nicht... :blink:

Thizia

Hauskatze
Tanjas hat das TK-Sortiment aufgelöst, man kann jetzt aber direkt dort beziehen, wo sie es ursprünglich gekauft haben: www.animal-center.at Das Fertigbarf sollen sie auch haben, einstweilen hab ich es aber auf ihrer HP noch nicht entdecken können...

Thizia

Hauskatze
An mir leider auch... Wollte es am Sonntag eigentlich bestellen...
Allerdings stellen die auch zu - nur nicht in ganz Ö soweit ich das mitbekommen hab :(

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wien wäre wohl das problem nicht
kann man bis jetzt garnix kätzisches anklicken-oder?
für mich jetzt uninteressant(er),habs gerne mit anderem futter und manchmal streu kombiniert
und die nur samstag lieferung war super

Thizia

Hauskatze
Ja aber Arina kommt aus Tirol...
Die Seite ist teilweise noch im Aufbau, weil sie bislang hauptsächlich Zulieferer waren.So hab ich das zumindest verstanden :)

Die erste große Bestellung werd ich nächste Woche machen.

Sidhe ich beziehe die Küken vom Hundefeinkostladen, viele kaufen sie aber auch bei Megazoo oder Zoo&Co.
Allerdings bin ich nicht so der Fan von Petman, daher zieh ich den Hundefeinkostladen vor :)

Thizia

Hauskatze
Mich würde auch noch interessieren, nach welcher Methode ihr barft und ob ihr Kalkulatoren auch nutzt? Wenn ja, welche?

Oben