• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barf versus Nassfutter

Yania

Hauskatze
Äh also ich nehm den DuBarfst Kalki! Und ich denke mal, dass ich natürlich supplementiere? Sorry, da zeigt es sich: Ich hab mich nicht eingelesen :bag:
Ich nehme jedenfalls Blut (Rind oder Pferd)! (hast du das gemeint?)

Thizia

Hauskatze
Ich bin jetzt eben auf die Frankenprey - Methode gestoßen, wo weniger Supplis genommen werden, weil man versucht überwiegend durch natürliche Zusammensetzung ein Beutetier "nachzubauen". Evtl. wär das Thema für einen eigenen Thread?
Den Kalkulator den du verwendest werd ich mir aber auch noch ansehen, danke Yania :)

Arina

Hauskatze
Genau, ich komme aus Tirol, daher ist mitn Liefern etwas blöd.
Und auf der Seite sehe ich nur "Barf" also nur Rohfleisch, richtig?
Dann ist ja auch blöd, weil sie keine Fertigbarf haben, falls sie irgendwann mal nach Tirol liefern.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich denke das wird erst eingespeist in die HP
aber so ich mich erinnern kann,hat tanja auch nur ab 10kg verschickt wegen selbstkühlung
also nur grosse mengen,damit nix auftaut beim transport

Thizia

Hauskatze
Das wird erst raufgestellt, ja. Kann man aber alles auf Facebook nachlesen. Zum einen unter den Kommentaren bei Tanjas Profil, zum anderen auf der FB-Seite vom Animal-Center. Die kündigen übrigens grad eine Österreich - Zustelltour an :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich bin gespannt
hier mögens einige sehr gerne-eh nicht alle
ob ichs dann dort bestelle,kommt auf die mindestbestellmenge an,bzw auch die lieferkosten und lieferzeit
will halt nicht zu viel auf einmal kaufen
komischerweise hab ich trotz FB-abo bei tanja nix davon mitbekommen
na ja-eine lösung wirds sicher geben

Thizia

Hauskatze
Ich habs auch erst nach gezielter Suche entdeckt...
Wenn die jetzigen Rationen weg sind und ich bei denen bestelle, kann ich ja auch was für dich mit auf die Liste setzen wenn du magst, Marion?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
oh das ist lieb
:flowers:
schaumamal-weisst wanns dort verfügbar ist?hast da infos drüber?
dann schau ich mirs an,
noch habe ich eh genug,glaub so 30 oder 40 500g

die letzten male hats nur giannis und elmo gfressen
die zahnlosen
:lach:
die anderen kiefeln eh lieber flügerln oder flaxenfleischi

Jemela

Hauskatze
Unsere 6 Miezen werden ja auch gebarft, zumindest an 5 Tagen. Mo und Do sind Fast Food-Tag, damit sie sich nicht angewöhnen Dose komplett zu verweigern. (Man vergisst ja vielleicht auch mal aufs Auftauen...)

Für 6 Katzen ist Barfen sowieso nur mit einer großen Kühltruhe möglich, wir bereiten da immer gleich mal für 2 Monate vor. Wobei das "Kochen" immer etwas mühsam ist, da organisieren wir 50 kg Fleisch und das dauert dann schon mal 5 Stunden bis wir alle verschiedenen Menüs fertig haben... Grundsätzlich verwende ich den DuBarfst-Kalkulator, aber zur Abwechslung gibt es auch immer wieder mal Felini Complete und Easy Barf.
Fleisch gibt es bei uns Huhn, Pute und Lamm. Bei Rind kratzen sich die beiden Roten leider auf... Das Lamm kaufe ich beim Türken; Huhn und Pute: da gebe ich eine Woche vorher meinem Bauernmarkt-Lieferanten die Bestellung bekannt und bekomme alles so wie ich es benötige: mit oder ohne Haut / mit oder ohne Knochen / Brust / Keule / in Stücken / faschiert / Herz usw. Pute: da bestelle ich immer Putenabschnitte - das ist das, was für das Menschenfutter weggeschnitten wird und dadurch billig zu haben ist.

Für alle zusammen brauche ich nicht ganz 1 kg Fleisch / Tag, Dose sind es meist 1,6 kg... kostenmäßig ist nicht viel Unterschied.

Was ich deutlich merke ist, dass ihnen das Barf mit frischem Fleisch vom Markt deutlich besser schmeckt als das Tiefkühlfleisch, das Online zu bekommen ist.

Kolumbus

Hauskatze
Normalerweise barfe ich zu ca. 70 - 80%
Derzeit ist unser Tiefkühlschrank allerdings fast leer, weil ich bei den Temperaturen weder was bestellen noch verarbeiten will. Unser Barf- Laden hat leider nur Gewolftes, das mögen meine drei nicht besonders.
Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass mir grad auch ein wenig die Motivation fehlt :bag: :oops:

Ich habe mich entschieden, von hochwertiger Dose auf Teil- Barf umzustellen, weil Mia eine kleine Futterterroristin ist, die Patéfutter eher ekelig findet und Xsara offenbar Zusatzstoffe nicht verträgt.
Sie hat nun leider auch in einer ausschließlichen Rohfleischphase gekratzt- ich Idiot hab die Rezepte alle entsorgt und weiß nimmer, wie ich welches Fleisch angemischt habe :bag: Ich vermute aber, dass Felini Complete schuld war, das war beim Kängurufleisch dabei.
Ich werd jetzt mal eine kleine Menge Easy Barf bestellen, vielleicht verträgt sie das.

Fleischsorten sind bei uns Rind, Lamm, Känguru und Pferd. Geflügel kauf ich nimmer roh, weil sie das weder roh noch aus der Dose mögen. Außer als Filetfutter, versteht sich... :doh:

Wann immer die anderen Fleisch kriegen, hockt sich Samweis ins Vorzimmer und heult!! Weils soooo grauslich ist, und er nicht verstehen kann wieso die anderen das fressen und er lautstark verkünden muss, dass ER das sicher nicht fressen wird!!
giggle.gif
Das würde ich gern sehen… :rofl:

Arina

Hauskatze
Ist toll, dass sie da wieder einführt.
Aber ein großes aber! Ich weiß es noch gar nicht, ob meine beiden Damen sowas mögen?!
Ich meine, 10kg ist mindestbestellmenge und bei 250g müsste ich dann 40 (!) Stück bestellen. Und das sind auch schön viel Geld, wenn man am Anfang nicht weiß, ob sie es mögen oder nicht. :/

Oben