• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BarfEinsteigerSeminar

lunella

Hauskatze
hy,

danke, gestern abend dachte ich mir dann auch sowas :D
ich wusste nur nicht, ob phosphor und calcium insgesamt
angegeben sind, oder die konzentration so hoch ist :gruebel:
versteht man das? :p

egal, also wenn ich nun sagen wir 7 orotionen verfütter,
komm ich auf einen ca wert von 355 und ph wert von 308.
liegt quasi an der untergrenze oder?
ich könnt bei meinen zwei mäderln aber theoretisch das ca-ph verhältnis
auch höher fahren (bis 800mg) oder ergibt sich das nur durch unterschiedliches
fleisch. SOLLTE ich es denn auch mal höher ansetzen? :huh:

noch ein bissi kompliziert :lol:

wie machstn du das?
nimmst nur das fleisch als ausgangsbasis und gibst in den kalkulator
dein ca-mittel ein, oder veränderst du den ca-ph wert auch absichtlich darüber hinaus? ich hoff, ich drück mich verständlich aus :smoke:

hab ich eigentlich noch was verpasst nachher?
wie lang gings denn noch?

lg kathi
 

Yve

Hauskatze
Ich hab mich sehr gefreut, dass ihr alle da gewesen seid und dass so reges Interesse während des Seminars entstanden ist. .... und die Karawanen auf die Toilette waren auch ganz lustig :)

An alle, die leider verhindert waren und doch schon angezahlt haben: ihr kriegt euer Geld nicht zurück AAAAAAAAAAAAAAAAAABER es ist ja nicht verloren. Ich muss es noch durchrechnen, wieviel abzüglich Kekse und Kuchen übrig geblieben ist und dieser Betrag geht an TTAA - eine Tierschutzorganisation, die sich um Katzenschutz auf Fuerteventura kümmert. Ich sag dann Bescheid, wie viel das war.

Schön wäre es natürlich, wenn wir das mal wieder wiederholen könnten, mal sehen ob Arne und Kirsten nochmal ihre Urlaubszeit in ein Seminar investieren wollen.

Ich wünsch euch jedenfalls viel Spaß beim Barfen und Rezepterstellen - und denkt daran: "Nur die Ruhe bewahren!"

Lieben Gruß,
Yve
 

sieben

Hauskatze
ich habe die daten verwechselt und hatte angenommen es sei am kommenden samstag :bag: - wirklich blöd, ärgert mich sehr und tut mir auch unendlich leid...aber beim nächsten mal dann und ich hoffe das wird es auch geben :D

lg petra
 

solaris

Hauskatze
hi kathi

nimmst nur das fleisch als ausgangsbasis und gibst in den kalkulator
dein ca-mittel ein, oder veränderst du den ca-ph wert auch absichtlich darüber hinaus?
ich verwende zwar einen anderen kalkulator, aber auch dort lasse ich
das verhältnis bei 1,14:1 und geb einfach das fleisch ein.
zusätzlich könnte ich noch knochenmehl eingeben. dann hätte ich eine höhere gesamtmenge, aber das gleiche verhältnis.
mach ich aber nicht ;) die total enthaltene menge steuert man über das knochenmehl und nicht so sehr über das fleisch.
wenn ich kirsten richtig verstanden habe, dann haben hauptsächlich katzen im wachstum oder mit babys einen erhöhten bedarf. meine katzen sind ausgewachsen und kastriert :D
wenn sich mal eine höhere gesamtmenge ergibt, hab ich damit kein problem, aber ich versuche es nicht extra zu erreichen.
ich kenn mich da aber noch viel zu wenig aus um anderen tipps zu geben :blush:

lg daniela
 

bernhard

Katzenjunges
Ich schließe mich dem Club der Zufriedenen und Begeisterten an!! :) :)

Auch wenn ich (noch) nicht unter die Barfer gegangen bin, habe ich dank des Seminars und des katzenernährungstechnischen Grundwissens, welches ich dort (und danach beim Lesen in einigen Foren) erworben habe, doch nochmal grundsätzlich über die Ernährung meiner Stubentiger nachgedacht und füttere jetzt wesentlich bewusster. Ein recht annehmbares Dosenfutter (Mac's), jeden zweiten Tag ein Küken und zwischendurch als Leckerchen ein ganz passables TroFu (Hill's).
Alles zusammen kaum teurer, aber WESENTLICH besser als das, was ich vorher gefüttert habe... und ich glaube, alles zusammen eine recht brauchbare Ernährung... :)


LG Bernhard
 

lunella

Hauskatze
Originally posted by solaris@18.2.2008, 16:43 Uhr
ich verwende zwar einen anderen kalkulator, aber auch dort lasse ich
das verhältnis bei 1,14:1 und geb einfach das fleisch ein.
zusätzlich könnte ich noch knochenmehl eingeben. dann hätte ich eine höhere gesamtmenge, aber das gleiche verhältnis.
mach ich aber nicht ;) die total enthaltene menge steuert man über das knochenmehl und nicht so sehr über das fleisch.
hallo,

aber ca gibst schon in irgendeiner form zu, oder? :gruebel:
liest sich jetz so, als tätst keins zugeben :lol:
wie machst dus dann, wennst das ca-mittel nicht in den
kalkulator eingibst, um zu wissen, wieviel sie brauchen?

oder ich habs nur nicht verstanden, das kann leicht sein,
bin nämlich krank :cold: *mitleidheisch* :D

lg
 

christine

Hauskatze
also ich schließ mich auch an: das seminar war echt toll. ich hab viel dazugelernt und kirsten versteht es echt einem die angst vor dem barfen zu nehmen :D und das ist finde ich sehr, sehr wichtig.

@lunella: ich geb calcium durch knochen hinzu. ca. 10% knochen oder 30%knochenteile (hälse, flügel,...) du kannst aber auch ein calciumpräparat nehmen (calciumcarbonat, calciumcitrat, eierschalen), falls ich deine frage richtig verstanden hab.
 

Schwechaterin

Hauskatze
oh, wie interessant.

Also beim nächsten Katzen-Barf-Seminar bin ich sicher mit von der Partie :)

Beim Hund war alles irgendwie......einfacher :whistle:
 
Mich würds auch interessieren - ich hatte beim letzten Seminar leider keine Zeit. Daher wärs super, wenns ne Wiederholung geben würd. ;)
 

pelò

Hauskatze
ich auch, letztes Mal hatte ich irgendwie so vile Streß, dass ich dann keine Lust hatte dort hin zu kommen. :bag: Aber jetzt geht es mir dank beendeten Lehrgang besser und ich würde auf jeden fall kommen, wenn ich den Termin mindestens 1 Monat erfahre. Denn dann kann ich mir den Tag frei halten und einen Dienst an dem Tag abwimmeln. ;)
 

Yve

Hauskatze
also ich hab jetzt mal mit den Katzenzigeunern gesprochen und sie können es sich durchaus vorstellen, dass sie mal wieder nach Wien kommen.

Räumlichkeiten hab ich ja auch zur Verfügung, also steht einem Barf-Seminar nicht wirklich was im Wege.

Die beiden erweitern ihr "Programm" gerade aufs Hunde- und Katzenbarfen, weil sie selbst jetzt auch zwei Hunde haben. Erprobt wird dieses Seminar gerade in Deutschland, mal sehen wie es läuft (voraussichtlich gut, würde ich sagen).

Ich denke mir mal, Anfang 2009 können wir wohl über die Terminplanung sprechen - davor ist es wohl schon etwas knapp.

Ich freu mich sehr, dass das Interesse etwas erwacht ist - vielleicht werden wir ja ganz, ganz Viele?

Lieben Gruß,
Yve
 

Enja

Hauskatze
Super Yve!!!!

Vielleicht -ich weiß wir sind im KaFo- könnten wir das als Katzen- und Hundebarfseminar machen, da ich denke, einige haben auch einen Hund zuhause und da wäre es doch praktisch, beides zu wissen/lernen...
aber darüber könnten wir ja bei der Terminbesprechung abstimmen?!

lg
 

emi

Hauskatze
Also, ich fänd das super, wenn das klappt!
Ich wäre natürlich auch dafür, wenn wir das als Katzen und Hundebarfseminar machen könnten :)
Ich hab ne Freundin, die wäre daran auch interessiert (Hunde) :)
also ich glaub Teilnehmer kriegen wir genug zusammen
 
Oben