• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barfen - die 100ste - Einsteigerinfos

S

shadow23

Guest
Ich hätte aber auch mal eine Frage bzgl. barfen.

Mein Katzen mögen keinen Fisch. Gibt es irgend etwas anderes womit ich ihnen das Vitamin A zuführen kann? Kann man da Lachsöl nehmen? - Das hab ich bis jetzt bei meinem Durchschmökern noch nirgends rausgefunden.
Tendiere eher zu natürlichen Suppis.

Vitamin A ist in Fisch sowieso nicht sooo viel drin.
Und wenn Deine Katzies keine Fischfans sind, dann würde ich ihnen das VitA auch nicht aus "fischigen" Quellen anbieten, das kann dann dazu führen, dass sie die ganze Portion verweigern.

Hauptlieferant von Vitamin A ist LEBER, auch Eidotter hat noch einiges davon. Allerdings sollte man damit HÖLLISCH vorsichtig sein, denn Vitamin A ist unter den fettlöslichen Vitaminen (und damit jenen, die gespeichert werden) das Vitamin mit den schlimmsten "Nebenwirkungen" bei Überdosierung!!!

Die üblichen "Pulversupplemente", wie KittyBloom, EasyBarf, Nekton, CatFortan, Centrum (oder Nachbau) und so weiter haben bereits mehr oder weniger genügend Vitamin A. Jedes der Mittel hat seine eigenen Vor- und Nachteile, warum ja das ABSOLUTE MANTRA jedes Barf-Verstehers lautet:

ABWECHSLUNG, ABWECHSLUNG und NOCHMAL ABWECHSLUNG!


Das gilt für die Fleischsorten, aber genauso für die Supplemente. Auch das Calciumpräparat darf gern mal gewechselt werden - Knochenmehl liefert doch schon ganz andere Stoffe "mit", als Ca-Carbonat, und das wieder andere als Dicalciumphosphat...
Einzig beim Salz isses wurscht, ob man nur Meersalz oder auch mal Steinsalz nimmt, es sollte nur möglichst UNRAFFINIERTES Salz sein. Das ist gesünder - net nur fürs Katzi :D
Ich verbrauche so wenig Salz, dass ich meinen Katzies Fleur de Sel gegönnt hab - spricht ja nix dagegen. Aber ein MUSS ist das NICHT ;)
 

Krapferl

Hauskatze
Fleur de Sel - nobel geht die Welt zugrunde :giggle:

Danke Shadow für die Tipps. Das man bezgl. Vitamin A aupassen muß, wg. Überdosierung hab ich schon intus. Das mit der Abwechslung war das Erste, das ich mir gemerkt habe. ;) Ist aber auch logisch, da weißes Fleisch andere Nährstoffe hat als dunkles Fleisch.
Muß mich aber noch durch einiges durchlesen :buch:, bis ich mich ans erste Rohfüttern mit Suppis hermache.
Was ich noch lerne auf meine alten Tage :eek:mi:. Mir macht es aber Spaß und ich finde es sehr interessant.
 
S

shadow23

Guest
von wegen Nobel - im Ersten Moment war es mir nicht aufgefallen, die Packung war nämlich nicht wirklich teurer, als die daneben mit grobem "normalem" Meersalz :nixweiss:
Ich hab dann einfach nur die genommen, die mir besser gefallen hat :D

Und da ich halt nur sehr wenig Salz verbauche (koche wenig), fällt es echt nicht ins Gewicht.
 

Krapferl

Hauskatze
Mein Göttergatte meckert zwar noch etwas und ist noch skeptisch, aber ich werde ihn schon noch überzeugen. :rolleyes:
 

Snoopy666

Hauskatze
Dann hätte ich auch eine Frage an Euch: Wie macht Ihr das, wenn Ihr im Urlaub seid? Wie gehen Eure Katzensitter mit dem Barfen um?

Soviel ich weiss und gelesen hab, kann man ja einiges vorab herrichten und mit einfrieren. Nur Taurin angeblich nicht, weil es dann seine Wirkung verliert.

Ich würde gerne barfen, bin aber sehr unsicher, ob meine Tiersitter auch damit zurecht kommen würden. Wäre es da ein Problem, wenn sie in der Zeit gutes Dosenfutter bekommen und nur so 2-3x die Woche frisch?
Ich möchte ja auch im Urlaub meine Miezen gut versorgt wissen. Es handelt sich dabei um einen Zeitraum von längstens 2 Wochen, länger bin ich eh nie weg.
 

Krapferl

Hauskatze
Das Gleiche hab ich mich auch schon gefragt. Wir sind aber meistens nur auf Kurzurlaub und ich denke, da tut es mittel-bis hochwertiges Futter.
 

Soraya

Hauskatze
Bei mir kommts darauf an, wer sittet!
Eine super freundin von mir barft selbst. Wenn sie auf meinen Süssen schaut, ist das also kein Problem und sie bereitet die Sachen selber vor.

Bei meinen Eltern zB richtige ich die Suppies extra in kleinen Filmdosen her für jede Portion. Die muss dann nur mehr zum aufgetauten Fleisch dazugetan werden. Hat bis jetzt gut geklappt!

LG, Soraya
 

Snoopy666

Hauskatze
Na das klingt ja wirklich recht einfach. :)

Meine Katzensitterin hat auch sicher kein Problem damit meinen Miezen Fleisch zu füttern, nur darf es halt nicht zu viel Aufwand sein. :unsure:

Ich bin gerade dabei sie von gutem, gesunden Futter zu überzeugen und es funktioniert. :) Bisher hat sie nur Felix und Trofu gefüttert und jetzt nimmt sie schon zumindest Schmusy und Miamor. :daumen: Barfen wäre ihr aber zu umständlich. :(
 

christine

Hauskatze
ich denke auch, dass es auf den katzensitter darauf ankommt. mein lieber katzensitter hat kein problem mit barfen :knuddel:

wenn es aber jemand anders machen würde, würde ich auch die suppis in frischhaltedosen oder filmdosen oder so herrichten für jede protion, damit da nix schiefgeht und ein bissl öl drüberleeren oder gemüse druntermischen wird vermutlich jeder hinbekommen, so schwer isses nicht.

mehr aufwand find ichs auch nicht. man muss nur jeweils die portion auftaun uns sackerl aufschneiden anstatt dose aufreissen ;)
 

Astrid

Hauskatze
Dann hätte ich auch eine Frage an Euch: Wie macht Ihr das, wenn Ihr im Urlaub seid? Wie gehen Eure Katzensitter mit dem Barfen um?

Ich friere alles fix fertig mit Suppis ein.
So muss der Sitter nur noch auftauen und auf die Teller füllen.
Notfalls geht auch Dosenfutter.
Ich gebe auch immer wieder zwischendurch Dosenfutter damit sie es noch kennen für den Notfall falls mal wieder eine in der Tierklinik bleiben muss.
 
Oben