• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barfen - kosten und bezugsquellen

DieEine

Hauskatze
Hallo!

Ich hab heute wieder mal eine nachtschicht eingelegt. Kater hatte durchfall und wie immer wenn er das hat, hat er auch schon währenddessen bzw. gleich nachher blasenentzündung :(
ich bin so verzweifelt!

1 monat verträgt er sein futter, dann durchfall (gar nicht extrem schlimm), dann verträgt ers wieder,...

Da die sortenreinen futter sooo teuer sind, dachte ich das ich mich mal übers barfen informier (eh klar das ich vorher auch noch ein buch lesen werde)

Wieviel kostet es etwa zu barfen?
wieviel zeit beansprucht es das futter herzustellen?
und wieviel platz braucht man, ich bezweifel es nämlich das mein tiefkühler ausreicht?
einen fleischwolf braucht man auch oder?
 

DieEine

Hauskatze
Ich muss mich gleich ausbesseren. Hab gerade gesehen das ropocat sortenreines futter anbietet das gar nicht teuer ist. Aber wie stellt man das fest ob er diese fleischsorte verträgt, hab mal gelesen das man es mehrere wochen geben muss. Aber er ist mir sicher höchstens zwei tage lang das gleiche

und gibt es doch irgendeinen test um unverträglichkeiten herauszufinden? Ich will ihn ja während der futter testphase auch nicht mit eventuellem durchfall und blasenentzündung quälen!
tut mir leid das ich grad ein bisschen von meinem titel des themas abkomme
 

DieEine

Hauskatze
ich frag nochmal in einem extra thema wegen der ausschlussdiät. vielleicht kann man dann diesen und den letzen post von mir entfernen.
SORRY :) das nächste mal mach ichs gleich so
 

ungeheuer

Hauskatze
Wieviel kostet es etwa zu barfen?
Da gibt es vom dubarfst Forum eine schöne Aufstellung - wobei die Preis in DE schon etwas niedriger sind als in AT, aber als anhaltspunkt ist es trotzdem gut

wieviel zeit beansprucht es das futter herzustellen?
Ist eine Frage der Übung und ob du zB beim Preis sparst und Fleisch nimmst, dass du noch auslösen musst, oder Fleisch dass du nur noch schneiden musst. Ich habe gestern für 2,5 Kg Hühnerbrust fix und fertig, inkl. abfüllen ca. 45min gebraucht. Aber Huhn ist auch sehr leicht zu schneiden, Rind braucht länger...

und wieviel platz braucht man, ich bezweifel es nämlich das mein tiefkühler ausreicht?
Ich habe genau eine Lade für die Katzen - inkl. Küken.

einen fleischwolf braucht man auch oder?
Damit würde ich warten, und zuerst probieren ob deine Katzen gewolftes Fleisch überhaupt wollen. Meine wollen's zb nicht!

lg
Sabine
 

DieEine

Hauskatze
ok danke!
das ist billiger als ich dachte. wobei ich aber sehen möchte wo man 1 kilo hühnerbrust für 5 euro bekommt.
ich hab hier grad etwa 550gr. vom hofer zu hause und die kosten 5 euro

leider hab ich tiefkühlermäßig keine laden sondern halt nur ein fach. das wird wohl nicht ausreichen um unkompliziert zu barfen.
aber vielleicht in der zukunft einmal, ich müsste mich sowieso erst einlesen!
 

Yania

Hauskatze
Schau am besten immer die Prosekte durch, wo grad was im Angebot ist. Brustfleisch ist meistens eh nicht so beliebt ;)
Ich kaufe oft beim Billa die Truthahnoberkeule, da kostet 1kg dann 3 euro.. der Knochen wiegt zwar mit und fällt dann weg, günstig ists aber trotzdem.

Beim Einfrieren geb ich dir den Tipp (ich hab ihn von KleineMieze, ist original aber glaub von Kitty): Fülls ins Sackerl (am besten mit clip-druck verschluss), drück die Luft raus und gatsch dann alles flach zusammen. Wenn deine Sackerl alle so sind, kannst sie ganz leicht aufeinander stapeln :) Echt platzsparend!
 

Virus

Hauskatze
wir zahlen für 5 Katzen ~ 50 Euro im Monat - bestellen das Fleisch bei das-tierhotel.de jedesmal 28kg und brauchen zum verarbeiten für alles zu zweit ca 3 Stunden. Mit einem Einschweißgerät machen wir kleine Sackerl daraus ;)
 

Kasimiri

Hauskatze
Gibt es ropocat auch in Österreich? Ich mein - wenn ich es online bestellen will? Ich wohne ohne Auto im Waldviertel und mach eh das meiste online....komm nirgendwo hin und hier in Zwettl gibt es nix. Der Fleischer bekommt kein Rinderblut und keinen Pansen und nix......;)

Bin für jeden Tip dankbar. Hab grad mal im Tatzenladen Österreich nachgeguckt. Da gibt es das Zusatzfutter, zum Rohfleisch zuzusetzen - kam mir aber trotzdem dann teuer vor. Wenn ich bedenke, dass Kasimir jetzt ca. 200g tgl. essen soll (nicht will - er WILL mehr :) - wird aber dann schnell zu dick), muss ich, wenn ich, tgl Fleisch von 200g berechne, auf 6,2kg Fleisch (bei 31 Tagen mtl). Ist doch richtig gerechnet, oder? Zusätzlich mit dem Zusatzfutter wird das nicht billig - da käme ich mit hochwertigem Nassfutter (Grau, Mac's) günstiger, denke ich........

Ich fühl mich so unsicher. Einerseits, will ich, dass er bekommt, was ihm schmeckt (und er liebt Rohes!!!!), und was das Beste f. ihn ist (barfen wär das Beste, daran zweifle ich nicht). Aber es muss auch das Beste für mich sein, d. h. bezahlbar, gut bezahlbar.
Noch hab ich Mistfutter im Haus bis Ende Dezember und darüber hinaus (hab mal zu viel gekauft, bevor ich Ahnung hatte) - das kann ich noch verbrauchen, und solange nachdenken. Aber irgendwann muss und will ich mich entscheiden......

*seufz*
 

pantomime

Hauskatze
Gibt es ropocat auch in Österreich? Ich mein - wenn ich es online bestellen will? Ich wohne ohne Auto im Waldviertel und mach eh das meiste online....komm nirgendwo hin und hier in Zwettl gibt es nix. Der Fleischer bekommt kein Rinderblut und keinen Pansen und nix......;)

Ropocat bestell ich immer über http://www.sandras-tieroase.de. Ist zwar ein deutscher Online-Shop, aber die Versandkosten betragen nur 3,90€ (ab 75€ ist versandkostenfrei!).
 

DieEine

Hauskatze
ich hab diese fragen zwar schon im thread ausschlussdiät gestellt aber weil ich schnell die antworten brauch damit ich nichts falsch mache frag ich hier nochmal

ich geb meinem kater gerade nur huhn als schonkost. allerdings gekocht. barfer können meine fragen aber sicher beantworten

meine frage ist..wie lange darf ich ihm das huhn ohne supplemente geben? weil ich hab auf einer sehr ausführlichen homepage darüber gelesen, dass es besser ist erstmal auf supplemente zu verzichten, weil sie auch allergien auslösen können. leider finde ich die hp heute nicht mehr.
die suppl. müsste ich sowieso erst bestellen. ich würde eine komplettmischung nehmen, weil ich nicht vor habe später zu barfen. bloß taurin hätte ich daheim.

und wie lange darf ich das huhn ohne innereien geben? ist es egal welche innerein ich gebe...reicht zb. nur leber? wo bekomme ich die innereien und wieviel muss ich dann jedesmal davon geben?
 

ungeheuer

Hauskatze
So ich grab mal diesen älteren Thread aus, weil meine Frage da ganz gut dazu passt:

Weiß jemand eine Bezugsquelle für Rinderblut?

Danke für eure Hilfe!
 

ungeheuer

Hauskatze
Danke für die schnelle Antwort!

Habe leider nur einen Schweine-Fleische in der Gegend, unser Rind-Fleischer hat leider schon vor 2 Jahren zugesperrt...

Kann man den Pferdeblut genau so wie das Rinderblut als Eisensupi verwenden? Habe leider das Problem dass meine Fraya oft lieber gar nix frisst, als das mit Fortain supplimentierte. Und da sie jetzt auch schon abgenommen hat muss ich leider mal versuchen auf Blut umzusteigen :mpf:
 

kitten_mira

Katzenjunges
Hallo,

Ich hol das Thema mal eben wieder hoch.
Da meine Hündin frisch gefüttert wird, wollte ich Mira jetzt auch einige Male in der Woche rohes oder gekochtes Fleisch vorsetzen. Sie kennt das auch schon und hat damit normal keine Probleme.
Jetzt ist nur die Frage wegen den Supplementen...
Mira frisst nicht nur bei mir, sondern auch bei meiner Familie nebenan. Dort gibt es Dosenfutter. Soll ich dann trotzdem supplementieren, auch wenn sie zB 2x am Tag hier und 2x bei meiner Familie frisst? :confused:
Oder ist das doch zu viel des Guten?

Danke schon mal :wavey:
 

ungeheuer

Hauskatze
Wenn die Menge an (Roh)fleisch 20% der Gesamtfuttermenge überschreitet musst du genau so supplementieren, als ob du zu 100% barfst. Des weiteren würde ich zwischen rohem Fleisch und Dosenfutter immer einige Stunden vergehen lassen, da es sonst aufgrund unterschiedlicher Verdauungszeiten zu Verdauungsstörungen führen kann.

lg
Sabine
 

sanset

Welpen
Lol schön langsam glaub ich, ich hab die einzige katze die weder auf rohes noch auf gekochtes fleisch abfährt grins!
 
Oben