• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bauch - und Gehbeschwerden

Caraluna

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich habe mich frisch registriert, nachdem ich jetzt - endlich - auch wieder zu den Katzenbesitzern zähle. Mein Lebensgefährte und ich haben zwei kleine ausgesetzte Racker aus dem Tierheim geholt - Cara und Luna, beide 4 Monate, aber nicht aus dem gleichen Wurf.

Meine Frage betrifft die kleine Luna. Sie hat seit wir sie am Freitag abgeholt haben einen harten Bauch, über das Wochenende hatte sie starke Blähungen und furchtbaren Mundgeruch. Zudem kann sie nicht richtig laufen, es sieht aus, als hätte sie ein Hüftproblem. Sie liegt auch beim Spielen mit Cara lieber rum, sobald Cara außer Reichweite springt, ist das Spiel für Luna vorbei und sie bleibt einfach liegen, als sei es ihr zu mühsam, dafür aufzustehen.
Ansonsten ist sie fit, sie läuft natürlich schon rum, sie trinkt und frisst, nutzt das Katzenklo, jagt die Spielzeugmäuse und schläft in ihrem Katzentunnel.

Ich bin gleich am Montag mit ihr zur Tierärztin gefahren, da sie zusätzlich noch sehr erkältet war, als wir sie abgeholt haben. Cara haben wir schon eine Woche vorher geholt, da Luna zu stark abgenommen hatte. Sie wurde bis Freitag im Tierheim in "Einzelhaft" zugefüttert, wo sie kaum laufen konnte und zudem innerhalb von einer Woche 400 g (!!!) zugenommen hat.
Laut Tierärztin könnte das Problem beim Laufen daher kommen, dass sie durch ihre Schwäche und die spätere Haltung im kleineren Käfig zum Zufüttern zu wenig gelaufen ist. Jetzt rennt sie aber seit 6 Tagen durch unsere Wohung und es wird nicht mal annähernd besser. Zudem fühlt sich ihr Bauch weiterhin an, als hätte sie einen kleinen Medizinball verschluckt. Weitere Info: Luna wurde vor wenigen Wochen kastriert. Im Moment füttere ich noch Tabletten, Clavaseptin, ein Antibiotikum gegen Infektionen der Atemwege, die ich am Montag von der Tierärztin bekommen habe.

Entschuldigt die Länge des Beitrags, aber mit nur Halbwissen kommt man schließlich nicht weiter :) Heute geht es erneut zur Tierärztin, aber da sie keine Lösung für das Problem mit Lunas Bauch und Beinen zu haben scheint, wollte ich hier mal nachfragen. Ansonsten werde ich natürlich noch einen weiteren Tierdoktor hinzuziehen, da wir wissen wollen, was mit der Kleinen los ist - vielleicht hat ja aber hier jemand Erfahrungswerte!

Ich danke schonmal für alle Antworten!

Liebe Grüße

Cara, Luna und die Besitzerin im Hintergrund :)
 

Cello

Hauskatze
leider haben "harter bauch" und gehprobleme sehr viele mögliche ursachen, da wird dir unsere erfahrung wenig nutzen, es gehört eine ordentliche diagnose her...

eventuell bluttest, kotprofil, röntgen etc.

gute besserung für luna!
 

Caraluna

Hauskatze
DIe Tierärztin scheint es irgendwie als "nicht so schlimm" anzusehen, sie hat uns Tabletten und Zusatznahrung mitgegeben ... da hilft wohl nur ein zweiter Tierarzt, der die Kleine nochmal richtig durchcheckt!
 

phantomine

Hauskatze
Ich würd einen zweiten TA aufsuchen....für mich(!) hört sich das sehr ungesund an...

Gute Besserung der Kleinen!

Lg, Karin!
 

Caraluna

Hauskatze
Und täglich grüßt die Tierärztin ... heute morgen hat mich Luna damit begrüßt, dass sie gleich dreimal aufs Katzenklo musste - nur leider hat sie dabei nur einmal auch wirklich ihr Katzenklo genutzt. Die anderen beiden Male gingen unters Bett und in ihr Schlaf-/Transportkörbchen und davor hat sie eine Menge gemauzt :( Ich denke Mal, das überzeugt auch die ungläbigste Tierärztin, wenn nicht, fahr ich gleich zum nächsten weiter!
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht hatte sie Verstopfung und Schmerzen dann beim Kacken. Ist der Bauch jetzt weniger hart?
 

Rusty

Hauskatze
Dann ab zum Tierarzt, sie hat auf jeden Fall Schmerzen, sonst würde sie nicht maunzen und daneben machen.
 
Oben