• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bauernhofkatze mit Durchfall - viele Fragen

Kato

Katzenjunges
Hallo!

Vorweg ich habe keinerlei Erfahrung mit Katzen, bin ein echter Neuling auf diesem Gebiet und hoffe ihr könnt mir helfen.

Zur Vorgeschichte muss ich etwas ausholen:
Letzten Samstag besuchten wir die Familie meines Mannes, die einen Bauernhof mit (unter anderem) Katzen hat. Leider sind dort die Katzen nicht kastriert, sodass sie zweimal im Jahr Nachwuchs haben. Bis jetzt haben sie die Tiere immer noch weitervermitteln können, aber von diesem Herbstwurf ist ein kleines Kätzchen (ca. 3 Monate) übrig geblieben. Als ich die Kleine gesehen habe, wußte ich sofort, dass sie nicht gesund ist. Das Fell war zerrupft und strähnig. Ich hab sie mir dann genauer im Licht angeschaut und bemerkt, dass sie hinten am Popo ganz wund ist, und auch die hinteren Läufe wunde Stellen haben. Sie war total abgemagert, und mir war klar, dass sie dringend einen Tierarzt benötigt. Leider wird auf dem Bauernhof nicht viel davon gehalten, deshalb hab ich meinen Mann angebettelt, dass wir sie mitnehmen. Das haben wir dann auch getan, obwohl ich eine Katzenallergie habe. Hinzu kommt, dass ich hochschwanger bin (in einer Woche Geburtstermin) und Toxoplasmose negativ.
Zu Hause angekommen, hatte das Kätzchen schon massiven Durchfall, alles total flüssig und sie hat es sogar während des Gehens verloren und nicht einmal gemerkt. Deshalb sind wir dann sofort zur Tierärztin. Dort wurde die Kleine (sie heißt jetzt erst mal Lilly) versorgt und musste bis Dienstag dort bleiben. Die Tierärztin hat uns über die Toxoplasmose aufgeklärt, und so bleibt das Kisterl machen meinen Mann bzw. Desinfektionsmittel stehen jetzt bei uns an der Tagesordnung.
Jetzt ergeben sich für mich aber ein paar Fragen:

1. Wie sieht es mit der Fütterung aus? Ich habe gelesen, dass der Fleischanteil hoch sein soll und Nassfutter besser sein ist. Wir füttern derzeit das "Real Nature"-Futter. Ist dies ein gutes Futter?
Es steht auf dem Etikett, dass eine 2-3kg Katze 200g pro Tag von diesem Futter benötigt. Derzeit gebe ich ihr aber ungefähr 400g. Ist dies zu viel oder zu wenig? Sie frisst immer alles brav zusammen. Ich gebe das Futter auf vier Mal (früh, mittag, abend und nochmal vorm Schlafengehen). Ist dies in Ordnung, oder sollte sie öfter oder weniger oft fressen?
Sie wiegt derzeit 1540g.

2. Sie hat immer noch weichen Stuhl (zu Beginn mit Würmer, Entwurmungsmittel wurde von der Tierärztin verabreicht. In zwei Wochen sollen wir ihr das Mittel nochmals verabreichen). Kann man ungefähr abschätzen, wie lange es dauert, bis sich das wieder eingependelt hat? Die derzeitige Konsistenz ist Häufchen mit leicht fester Konsistenz und erste Ansätze zum Würstchen.

3. Wie sieht es mit der Stubenreinheit aus? Sie geht zwar teilweise aufs Kisterl ohne irgendein Zutun, aber manchmal auch daneben. Und leider manchmal auch groß ins Gästebett. Muss man ihr das irgendwie beibringen mit dem Kisterlgehen, oder wird das auch ohne Zutun nach dem Durchfall funktionieren.

4. Wir wollen die Kleine eigentlich in gute Hände vermitteln und nicht behalten, es sei denn wir finden keinen guten Platz. Aber Katzen sollte man nicht alleine halten oder? Auch wenn immer eine Bezugsperson zur Verfügung steht?
Wir haben schon 8 Zwergkaninchen in Außenhaltung und sollte Lilly bei uns bleiben müssen/sollen/können, wäre ein weiteres Kätzchen einfach zu viel.

Sind wahrscheinlich jetzt viele Anfängerfragen dabei, die sicher schon oft hier beantwortet wurden, aber im Moment fehlt mir die Zeit mich durchs Forum zu lesen und ich wollte vorsorglich mal ein paar wichtige Fragen abklären, damit ich nix falsch mache.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
Marlene
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Akut würde ich einige Tage nur kurz gekochtes Hühnerfleisch geben, dazu täglich 1TL Enteroferment (bekommt man um wenig Geld in der Apotheke).

Wichtig: wenn der Kot schön ist langsam auch eine Futtersorte umstellen (z.B. Animonda integra sensitiv) und dabei einige Woche bleiben! Kede Futterumstellung bring die Gefahr, daß der Durchfall von neuem beginnt!

Hat sie Tierärztin den Kot auf Parasiten untersucht? Giardien? Falls nein, soll dein Mann bitte täglich über 3 Tage Kotproben sammen und in ein Glaserl tun, dann diese Sammelkotprobe zum Tierarzt bringen und auf Einzeller, parasiten, etc...untersuchen lassen, damit gezielt behandelt werden kann.

Hat die kleine vom Tierarzt irgendwelche Medikamente bekommen? (Außer dem Wurmmittel).

Ich finde es toll, daß du das katzerl gerettet hast, am Hof wäre sie sicher jetzt schon tot!

Es steht auf dem Etikett, dass eine 2-3kg Katze 200g pro Tag von diesem Futter benötigt. Derzeit gebe ich ihr aber ungefähr 400g. Ist dies zu viel oder zu wenig? ...

ja, Naßfutter mit hohem Fleischanteil ist gut, und bitte solang sie so jung ist soviel füttern wie sie will, 400gr sind absolut ok!



Liebe Grüße, Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kitty55

Guest
Hallöchen, Willkommen hier und Hut ab, dass Du die Maus gerettet hast!!!!!!!!!!!!!
Für eine Anfängerin machst Du Deinen "Job" aber schon sehr gut.

Christinem hat das Wichtigste schon ewähnt. Zu den Futtermengen: ein so junges Katzerl darf so viel fressen, wie es mag. Sie hat sicher auch einen enormen Nachholbedarf. Aufgeteilt auf 3-4 Mahlzeiten pro Tag = perfekt!

Sauberkeit: wenn Ihr sie in flagranti erwischt, gleich ins Kiserl setzen. Ansonsten an jene Plätze, wo sie unerlaubt hinmacht, füttern oder Leckerlis geben. Katzen beschmutzen ihren Futterplatz normalerweise nicht.

Solltet Ihr sie doch behalten - Katzen wickeln einem sooooleicht um ihre Pfötchen, dann wäre eine Partnerkatze ganz wichtig. Wenn Ihr sie aber doch weitervermittelt, dann bitte nur zu eine Katze dazu, damit sie nicht allein bleibt.

Alles Gute für Euch und halte uns bitte auf dem Laufenden!
 

Kato

Katzenjunges
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Untersucht wurde der Stuhl glaube ich nicht, jedenfalls hat die Tierärztin nichts davon gesagt. Okay, das mit dem Kot sammeln ist bei unseren Kaninchen auch so, also das kenn ich! Werd meinen Mann beauftragen.

Das Enteroferment haben wir schon von der Tierärztin. Ich misch dreimal täglich einen Teelöffel voll ins Fressen. Einmal täglich bekommt sie eine halbe Tablette Supplexan.
Bei der Tierärztin selber bekam sie so weit ich weiß noch Spritzen gegen den Durchfall, glaub Antibiotika hat sie gesagt, weiß es aber nimmer genau. Infusion war nicht notwendig, weil sie selbst brav gegessen hat.
 

Ruberta

Hauskatze
ich finds auch super, dass ihr euch um das kätzchen angenommen habt.

also falls ihr sie weitervermitteln wollt: du könntest ja hier mal ein paar fotos einstellen und das kätzchen vorstellen. wenn es dann soweit fit ist, hat sich vielleicht schon jemand gefunden

hier gibts ja auch einige leute von katzenschutzorganisationen. ev. greift da noch jemand bei der vermittlung unter die arme

wünsch euch und dem kätzchen auf jeden fall alles gute!!!
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

H... Tablette Supplexan....
heißt das medikament wirklich so, ist das nicht die Firma?

Bezüglich Kot im Gästebett: vieleicht war der weg ins Kistl zu weit...
Kannst du ein 2. Kistl vieleicht vors Gästebett stellen? Dann sollt das Katzerl es schaffen, auch wenns pressiert!
Bei kleinen Katzen kanns am anfang schon mal daneben gehen, überhaupt wenns Durchfall hat.

Man muß aber auch afpassen, daß es keine Mißverständnisse gibt: Handtücher oder Teppiche am Boden können fehlinterpretiert weden (Katzen wollen ja ihr Geschäft eingraben), eben auch eine Decke am Gästebett (würd ich entfernen und nur ein altes leintuch drüberspannen), auch sehr große Blumentöpfe wirken da einladend (das haben meine 2 landeier in der ersten Woche gemacht, bis ich draufgekommen bin :lach: )

lg Christine
 

Kato

Katzenjunges
Bzgl. Vermittlung versuche ich es erst mal im Bekanntenkreis. Zwei "Kandidaten" überlegen gerade. Wäre halt schöner, wenns dorthin klappen würde, denn dann hätte ich noch Kontakt zu der Süßen.
Bei einem Platz hätte sie sogar Katzengeschellschaft, beim anderen wäre ein junger Hund da. Aber das ist vermutlich so ähnlich wie die Geschichte Meerschweinchen und Kaninchen, also der Hund wär vermutlich kein Ersatz für eine andere Katze?

Ich weiß nicht, ob das der Firmenname ist. Die Tablette (ca. in der Größe von einer Euromünze) ist in so kleine Plastiksackerl verpackt, da steht nur drauf "Supplexan" und "Dog n' Cat".

Grüß dich!
Bezüglich Kot im Gästebett: vieleicht war der weg ins Kistl zu weit...
lg Christine
´

Das glaub ich fast nicht. Sie hat vohin gerade wieder rein gemacht. Diesmal hab ich sie ertappt und ins Kisterl gesetzt. Sie ist aber vom Vorzimmer, wo das Kisterl ist, extra ins Gästezimmer gelaufen, dann direkt aufs Bett und ...
Ich werde das mit der Futtermethode mal probieren. Eigentlich soll sie ja nicht aufs Bett ;), aber mir ist lieber sie frisst als sie kackt dort.:kopfschuettel:
 

tashi

Hauskatze
zur

vermittlung: ich finde, herumquälen trotz allergie, noch dazu mit ninchens usw., - echt schwierig. frau muss sich nicht aufopfern. da du hier neu bist: sieh mal unter "tierschutz" nach. dort findest du leute von katzenschutzorganisationen, die ihre findlinge meiist auf pflegeplätzen unterbringen, bis sie ein wirklich gutes zuhause gefunden haben. das nur für den fall, dass es schnell gehen soll.
und wenn du selbst suchen willst: nicht anirgendwen, womöglich über inserate. auch wenn du im bekanntenkreis wen findest, sollte eine dauerhafte unterbringung möglich sein. nicht alles nur aus einer laune heraus. ahja, und besser ein 2. dazu.
nochmal: :clap: :respekt: :liebkatz:
 

tiger222

Hauskatze
finde es auch total lieb von dir u. lobenswert, wie du dich um die Katze kümmerst.

Wenn du sie im Bekanntenkreis vergibst, wäre es gut, wenn du es mit Schutzvertrag machst.

Kannst dir z.B. unter www.kittenfriends.at (Vermittlungshilfe) ausdrucken.

Ist immer gut, wenn man so etwas macht.

Der katze gute Besserung u. euch alles Gute!!!

LG Alex
 

Krümelchen01

Hauskatze
Kann es sein dass die kleinen Sackerl Dia Dog heißen? Ist glaub ich weiß mit oranger Schrift drauf und drinnen sind recht große weiße Tabletten?!

Dass ist dann einfach ein Mittel gegen den Durchfall! Schmeckt Katzen und Hunden meist recht gut und wird freiwillig verputzt!

Lg
 

phantomine

Hauskatze
Meinst Du Dia Dog'n Cat?? Weiße Sackerl mit so großen braunen Kautabletten?!?

Ich finds als Zusatz, wenn Katze wirklich rinnt, nicht schlecht, weil Elektrolyte etc. dabei und "leicht" stopfend (kommt darauf an, mein ich, weil bei meinen wirkt es nur bedingt, wird aber mittlerweile recht gern angenommen)!

Ich geb es zernörsert und mit Flüssigkeit vermischt in der Spritze...bzw. teile die Dosis auf 2x am Tag auf je nachdem wie das Kätzchen beinander ist.

Lg, Karin!
 

Krümelchen01

Hauskatze
Meinst Du Dia Dog'n Cat?? Weiße Sackerl mit so großen braunen Kautabletten?!?

Ich finds als Zusatz, wenn Katze wirklich rinnt, nicht schlecht, weil Elektrolyte etc. dabei und "leicht" stopfend (kommt darauf an, mein ich, weil bei meinen wirkt es nur bedingt, wird aber mittlerweile recht gern angenommen)!

Ich geb es zernörsert und mit Flüssigkeit vermischt in der Spritze...bzw. teile die Dosis auf 2x am Tag auf je nachdem wie das Kätzchen beinander ist.

Lg, Karin!

Stimmt Dia Dog ist braun nicht weiß *mein Fehler*
 

Kato

Katzenjunges
Meinst Du Dia Dog'n Cat?? Weiße Sackerl mit so großen braunen Kautabletten?!?
Lg, Karin!

Ja genau, Dia steht auch noch drauf. Die Medis scheinen aber gut zu funktionieren, weil heute hat sie schon richtige Würstchen gemacht, zwar noch weich, aber eindeutig eine Verbesserung. :clap:

Das mit der Fütterung am Bett dürfte auch funktionieren. Jedenfalls hat sie heute nicht mehr reingemacht, sondern nur noch aufs Kisterl. :clap:

Danke für den Link zum Schutzvertrag, hab nämlich nur einen für Kaninchen.

Zwei kleine Fragen hätte ich noch:

- Ist es möglich, dass die kleine Maus nicht schnurren kann? Oder lernt sie das noch. Ich kenn das eigentlich nur so, dass die alle loslegen wie ein Steyrertraktor, aber bei ihr hör ich maximal ein leises "Gurren", ähnlich wie bei einer Taube. Mauzen kann sie dafür perfekt, da ist sie richtig "redseelig".

- Ist das normal, wenn sie vom Schoß fällt? Sie wuzelt sich da am allerliebsten, streckt das Bäuchlein zum Streicheln hin, und dann rollt sie sich weiter, und plumps liegt sie auch schon unten. Sie landet zwar auf den Pfoten, aber ausschauen tut es extra patschert.

Danke schon mal!

Ach ja, und hier ein paar Fotos:
[/URL]
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091230-144513-867.jpg

[/URL]
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091230-144514-834.jpg

[/URL]
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100102-175443-237.jpg

[/URL]
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100102-175444-533.jpg

[/URL]
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100102-175446-632.jpg

[/URL]
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100102-175448-10.jpg

[/URL]
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100102-175449-540.jpg

LG
Marlene
 

phantomine

Hauskatze
Boah, da hast aber ein wunderschönes Exemplar zuhause *ui*

Ähm, mein Dino, seines Zeichens über 1 Jahr alt, wuzelt sich auch am Schoß und ich halt ihn dann meistens noch fest mit einer Hand und versuche ihne auszubalancieren, trotz allem schafft er es, dass er von mir runterpurzelt - das schaut nicht nur patschert aus, das ist patschert :D Aber auch ganz normal (für manche Katzen *räusper* ;) )

Na bitte, wenn es schon den ersten Erfolg gibt - SUPER :)

Meine bekommen jetzt gegen den Durchfall eine Heilmoortränke, seitdem funkts auch super (also für den Fall des Falles ;) , was Ihr hoffentlich nicht brauchen werdet) - es wird schon :)

Lg, Karin!
 

Ally

Hauskatze
marlene,

das ist wirklich ein wunderschönes kitten .. wahnsinn .. wirst sehen, die wird dich wahrscheinlich in null komma nix um den finger gewickelt haben & dann gibst sie gar nicht mehr her ;)

alles liebe und weiterhin viele gesundheitliche erfolge,
alina
 

Chesterfield

Hauskatze
Na bist du narrisch...was für eine Schönheit!!
Freut mich zu hören, dass die Kleine bereits auf dem Weg der Besserung ist.
Ich find's einfach nur klasse, dass ihr die Süße sozusagen gerettet habt:respekt:
Sag, möchtet ihr die Süße nicht behalten?

LG Sabrina
 

Krümelchen01

Hauskatze
Wow die ist ja wirklich süß und wunderschön =)

Mein Krümel kann das auch gut das runterwutzeln *g*

Manche Katzen schnurren tatsächlich leiser als andere! Bei Mexx muss man ganz genau hinhören dass man was merkt!

Liebe Grüße
 

PPB

Hauskatze
Ich finde es auch toll, dass du dich so für den Wurm eingesetzt und ihm dadurch das Leben gerettet hast! :clap:

Aber sag mal, besteht denn die Chance, dass du die Kastration der Katzen auf dem Hof deiner Schwiegis durchführen lässt? Vielleicht kann dir irgendeine Orga dabei behilflich sein.
 

Ruberta

Hauskatze
Aber sag mal, besteht denn die Chance, dass du die Kastration der Katzen auf dem Hof deiner Schwiegis durchführen lässt? Vielleicht kann dir irgendeine Orga dabei behilflich sein.

das ist eine super idee. vielleicht läßt sich das ja organisieren? damit es dort nicht so weiter geht...
in welchem bundesland bzw. welcher stadt wär das denn eigentlich?
 

tiger222

Hauskatze
find auch, dass sie total hübsch ist u. sie hat eine schöne Zeichnung im Gesicht.

Die würde ich auch auf jeden Fall behalten. *grins
 
Oben