• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Baustelle zuhause, was tun?

Rusty

Hauskatze
Nachdem ich längere Renovierungsarbeiten geplant habe, suche ich nach einer Lösung, wie ich die Hälfte meiner Wohnung für diese Zeit katzensicher absperren kann. Ich mag die Armen nicht immer in ein Zimmer sperren, sie sind zwar brav drin, aber das mag ich nur tageweise machen. Wenn ich mein Vorzimmer mit einer provisorischen Barrikade "absperren" könnte, hätten die Katzis immerhin 2 Zimmer, einen Schrankraum und ein halbes Vorzimmer zur Verfügung. Es handelt sich um einen Bereich von ca.120cm Breite.
Hat wer eine Idee?
 

Mollli

Katzenjunges
Und das Zimmer selbst kannst du nicht einfach mit einer Tür abschließen? Müssen die Katzis denn unbedingt in den Raum, wo gebaut wird? :gruebel:
 

Rusty

Hauskatze
Na ja, es ist erstmal das Badezimmer und die Handwerker breiten sich bis ins Vorzimmer aus, weil das Bad nicht sehr groß ist. Dann ist oft die Haustür offen, wenn Material bzw, Möbel hin- und hergetragen werden, Fliesen werden heruntergeschlagen, da gibt es Splitter usw. und Tiger und Yaki "helfen" sehr gerne den Handwerkern. Alle anderen Katzen verstecken sich eh panisch.
 

FelineMA

Hauskatze
ich denke, daß sich die Katzen bei Umbaulärm in einem abgeschlossenen sichereren Raum während der Umbauarbeiten ganz wohl fühlen werden.
Stell einfach alles was zum Katzenleben gehört ins Zimmer und laß sie erst durch die Baustelle streifen, wenn alle Fremden weg und alles "katzenunfallsicher" ist.

Das halten sie sicher auch mehrer Tage / Wochen aus:liebsein:
 
K

Kitty55

Guest
Rusty ich sehe das wie FelineMA. Als wir hier damals 2 Tage lang die Tischler hatten, musst ich die Blackys (hui wir waren damals ja nuuuuur zu zweit :lol:) ins Schlafzimmer sperren. Ich stellte einen Kratzbaum und alles Nötige rein und sah tagsüber mehrmals nach ihnen. Abends hätten sie dann nur Vorzimmer, Bad und Küche gehabt, weil in den anderen Räumen die Maschinen usw. von den Tischlern herumstanden und weil das Schlafzimmer ja eigentlich tabu war. "war" wohlgemerkt, denn ab diesem Zeitpunkt durften sie nachts auch im Schlazimmer sein. :giggle:

Toi, toi toi für die Renovierung.. :thumb: Wie lange wird es denn dauern?
 

Rusty

Hauskatze
@ Kitty - Es wird schon ein zwei-Jahresprojekt werden, mit längeren Pausen dazwischen. Badezimmer, Schrankraum, Küche, dann später Böden, da überllege ich noch zwischen abschleifen oder neue machen lassen, Wände - da weiß ich noch nicht was, Tapeten, überstrichene Tapeten oder malen. Und dann vielleicht noch Buchentüren, weil die jetzigen Mahagoni gefallen mir nicht mehr........... Und zum Schluss vielleicht noch neues Vorzimmer. Mal sehen......
 

Mollli

Katzenjunges
Grundsätzlich müsste eigentlich ja ein Zimmer ausreichen, wenn alles drin steht, was die Katzis brauchen & es nicht zu klein ist. Wenn es auf die Dauer aber doch zu wenig Platz in nur einem Zimmer ist (wenn sie etwa nur eine Liege zum Aufhalten haben), muss man vielleicht doch überlegen, ob man die Kitties solange zur Pflege abgibt, schweren Herzens... :( Aber den Kleinen soll's ja auch gut gehen, nicht wahr?
 

Rusty

Hauskatze
Danke für eure Antworten, ich werde die Katzis wie bisher in ein Zimmer sperren während der Arbeiten, dann Schutt wegräumen und alles gefährliche, und bis zum nächsten Eintreffen der Handwerker wieder heraus lassen. Sie haben einen großen Kratzbaum drinnen, einen Kletterbaum, ein großes Bett zum Draufliegen und Drunterverstecken, einen Schreibtisch vor dem Fenster, wo sie hinaussehen können und Regale zum Klettern. Ich denke mal, mit 2 Kistchen und großer Wasserschüssel müsste das reichen. Ist ja nicht für ewig. Weggeben tu ich sie nicht, da ziehe ich mit ihnen lieber in den Keller.
 
K

Kitty55

Guest
Weggeben tu ich sie nicht, da ziehe ich mit ihnen lieber in den Keller.
Hätte ich auch gemeint. Abgesehen davon, dass man 6 bzw.7 Katzen nicht leicht wo unterbringt, würde ich mich nie und nimmer von meinen Mutzels trennen. Keiner wäre mir gut genug...... :blush: :nono:

Ich denke, Du machst das schon. Bitte berichte uns, wie es so läuft. :thumb:
 

Rusty

Hauskatze
Hätte ich auch gemeint. Abgesehen davon, dass man 6 bzw.7 Katzen nicht leicht wo unterbringt, würde ich mich nie und nimmer von meinen Mutzels trennen. Keiner wäre mir gut genug...... :blush: :nono:

Ich denke, Du machst das schon. Bitte berichte uns, wie es so läuft. :thumb:

Bis jetzt hatten wir tagelange WC-Baustelle, da waren sie immer einige Stunden während der Arbeiten im Zimmer. Die Ängstlichen unter und die Mutigen im Bett. Sie waren ganz brav. Am längsten mussten sie am "Markisentauschtag" im Zimmer bleiben, denn da musste ich das Katzennetz von der Terrasse abmontieren und danach wieder neu machen, dauernd hin- und hergehen usw.
Da ich ja übervorsichtig bin und nicht eine entlaufene Katze suchen will, waren sie 9 Stunden eingesperrt, aber richtig, mit Schlüssel umgedreht, weil ich hatte schon mal einen Kater, der Türen öffnen konnte. Nun ja, da waren sie auch sehr brav. Ich glaub, die werden sich noch gut dran gewöhnen ans Eingesperrt sein und den ganzen Lärm.
 
K

Kitty55

Guest
Ich bin sicher, Ihr schafft das. Meine Mutzels sind ja einmal wöchentlich während der Großputzarbeiten für etwa 3 Stunden im Schlafzimmer eingesperrt. Sie kennen das und haben auch keinerlei Probleme.
 

Mollli

Katzenjunges
Och, na wenn das so ist, für ein paar Stunden pro Tag geht doch alles! Da freuen sich die Katzis dann zumindest umso mehr, wenn sie wieder alles erkunden dürfen nach einem langen Tag. :) Viel Erfolg trotzdem weiterhin!
 
Oben