• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bayern grüßt

skip

Hauskatze
Angeregt von Marion, die aus Wien, habe ich mich gestern hier angemeldet.
Ich bin Skip und dosenöffnerin von drei Miezen. Findus, Finnie und nun auch Rufus.
Da ich im November meine Curly mit 18 Jahren erlösen lassen musste, war ein Platz für ein Kätzchen frei und ich hab mich in Rufus verliebt.
Er ist auch eine Tierschutzkatze, kommt ursprünglich wohl aus einem guten Daheim, war reine Wohnungskatze und hat mit seinem Kumpel offenbar ein schönes Leben geführt.
Bis sich dieses Ehepaar getrennt hat, der Mann auszog und die beiden Katzen für die Ehefrau zur Last wurden.
Kurzerhand hat sie die Beiden vor die Tür gesetzt. Einfach rausgeschmissen.
Eine Nachbarin hat beobachtet, wie die zwei immer und immer wieder zurück kamen, an der türe weinten, aber das "Frauchen" kam einfach raus und hat sie mit den Füßen einfach immer wieder weg gekickt.
Die Nachbarin hat den Tierschutz informiert, die sind gekommen und haben die beiden mitgenommen.
Der Kumpel von Rufus wurde sofort vermittelt, weil Rufus kohlrabenschwarz ist, wollte ihn niemand.

Ich wollte ihn, ich hab mich gleich in ihn verliebt :)

Seit 25.12 ist er bei mir, ende November wurde er aus seinem Daheim geschmissen. War recht stressig für das Mäuslein.

Da ich meinen Katzen ein schönes Leben bieten möchte, habe ich meinen sehr großen Balkon so eingegittert, dass ich die Drei ohne Probleme raus lassen kann.

Rufus hat sich sofort eine erkältung eingefangen. Batz in den Augen, 39.1 Temperatur, leichte Lungengeräusche.... Haben wir schnell in den Griff bekommen.

Letztens hats hier geschneit, jetzt ist mein Kerlchen richtig krank. Mit richtig ordentlich Fieber, allerdings ohne geröteten Rachen, Lymphknoten, die ok sind, keinen Lungen- oder Herzgeräuschen, keinen Hustenreflex, schmerzhaften Bauch oder sonst was.

da ich die Krankheit von Curly und die doch recht dramatische letzte Stunde in ihrem Leben noch sehr genau in Erinnerung habe, habe ich eine mords Angst um Rufus, der mir mittlerweile so ans Herz gewachsen ist, als wären wir schon seit Jahren ein Team.

vorgestern ABend ist mir aufgefallen, dass Rufus nicht fit ist. ich kenn ihn noch nicht so gut, das hat vielleicht zu lang gedauert, bis ich gemerkt habe, dass was nicht ok ist. Bei Finnie oder Findus wäre das anders gelaufen. Gestern um elf Uhr waren wir beim Tierarzt, 40,5 Fieber. Er bekam ein Antibiotikum und ein fiebersenkendes Mittel gespritzt. Nach einer Stunde war mein Kerlchen wieder fit. Ab Mittag war er wieder munter, er hat abends für drei Katzen gefressen, hat gespielt, geschmust und war sehr munter. Ich meine abends zwei Tütchen und zwei Dosen zu verputzen, das ist schon gut, oder ;-)

Die Wirkung hat bis heute 15:00 Uhr angehalten. Da kam das Fieber wieder. Glaube ich jedenfalls. Rufus hat den ganzen Tag auf seinem Kratzbaum geschlafen, der direkt an der Heizung steht... vielleicht hatte er kein Fieber sondern er war nur wegen der Heizung aufgeheizt?? hab ich zu vorschnell gehandelt, als ich ihm gleich die Tablette gegeben habe, die ich mitbekommen habe im Falle dass das Fieber wieder kommt?

Keine 40 Minuten nach der Tablette hat Rufus gut gefressen und er fummelt sich grad Leckerlies aus seinem Spielzeug.

Ja, das ist die Geschichte, die mich grad arg belastet und das ist auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Freu mich auf einen regen Austausch unter uns Katzenliebhabern und vielleicht bekomme ich auch bisschen Trost... ich hab einfach grad (man sagt mir übertrieben viel) Angst.
Liebe Grüße und ich freu mich, dieses Forum gefunden zu haben
 

skip

Hauskatze
Bella? "Unsere" Bella? Hab Dich an Deinen Nackedeis erkannt :knuddel: Wäre schön, wenn ich hier bisschen Unterstützung bekommen würde, glaube nämlich, dass ICH sie brauch und gar nicht mal so die Katz.... Rufus hat eben ein ganzes Schälchen gegessen, tigert durch die Wohnung, schläft aber sehr viel. Würde ich auch, wenn ich Fieber hab und was Besseres kann er ja nicht machen. Nur die Alte (also ich) ist vollkommen aus dem Häuschen.... Und jedes mal in einer solchen Situation schwör ich mir "nie wieder eine Katze", das tut zu sehr weh.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hallo Marion, hier bin ich:wave:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
so mischen sich die foren unterschiedlicher themenkreise
:wave:
ich schick dir mal a bissi gelassenheit rüber
nachdems meinem buben heut soooooooooooo wunderprächtig geht
hab ich was über für dich
:buddies:

baba
marion
 

Bella77

Hauskatze
Skip :knuddel: ja so finden wir uns alle wieder :giggle:
das wird schon kann mir aber vorstellen wie es dir geht ... und ohne Katzen können wir doch nicht sein ;)

Marion mei wie mich das freut :round:

heute waren meine Buben so brav :wub: das auch ich noch Gelassenheit und Glück über hab für euch :cheese:
Drücker an euch alle
 

skip

Hauskatze
Guten Morgen,
Marion, das freut mich sehr, dass es Deinem Buben grad gut geht. Hoffen wir, dass das noch eine lange Zeit so bleibt und Du ihm noch ne tolle Zeit geben kannst!!!
Jedenfalls herzlichen Dank für die viele Gelassenheit. Komm mir grad so vor als hätte ich erst seit gestern Katzen. Bin einfach unsicher, beobachte und werte ständig, was ich sehe und das ist nicht gut.
Rufus hat gestern Abend sehr sehr gut gefressen, heute früh kam er sehr munter und aufgekratzt ans Bett, hat geschmust, konnte aber nicht lange bleiben, weil Findus und Finnie irgendwas ausgefressen haben, das er sich mit ansehen musste :rolleyes:
Ich habe gestern wieder Futter im Tierladen gekauft, habe eine kleine Probepackung Trockenfutter mitbekommen, das meine drei zu besonderen Anlässen oder als Spielleckerlis bekommen. Rufus hat davon eine Hand voll gegessen. Mit Appetit, sein 100% Thun und Rindfleischfutter wollte er dann nimmer so recht und dann hab ich ihn noch beleidigt, als ich drauf bestanden habe, dass die Tabletten in die Katz MÜSSEN ob er will oder nicht. Jetzt liegt er auf dem Schrank, ist zwar aufmerksam aber er wirkt müde. Nach Temperatur fühlt er sich nicht an, ich lass ihn jetzt mal in Ruhe und guck ihn mir nicht an!!! Sonst mach ich die Katz verrückt und mich auch noch mit dazu....
Also, in diesem Sinne wünsche ich jeder Mietz mitsamt Dosenöffner einen schönen, gesunden und schmerzfreien Sonntag.
 

Bella77

Hauskatze
da er ansonst ja recht aufgeweckt ist , und du ihn mit Tabletten zwangs beglückt hast :giggle: lass ihn einfach ein bisschen :D

alles im Auge behalten ist nie verkehrt ;) aber auch nicht dich und ihn verrückt machen ... das wird schon

danke und auch euch einen super feinen Sonntag
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
jessasna
der bub hat die sinnhaftigkeit der tabletteneingabe nicht begriffen?
na sowas aber auch
:D
wird schon werden-alles braucht seine zeit
dir nochmal bissi ruhe+gelasseneheit rüberschiggen tu

baba
marion
 

Humpel

Hauskatze
Herzlich willkommen!

Wenns ein Infekt ist, dauert es halt ein bißerl, und wenns ein Virus ist, den er sich ja am Balkon holen kann, hilft leider das AB ned, wennst zur Kontroll gehst sagt dem TA genau wie es war (lass ihm auch unbedingt eine Infusion geben).
Unterstützend kannst Lysin und Omnibiotik 10 und Engystol TAbs geben, das baut das Immunsystem auf.

Schön das der Bub bei dir ein Zuhause gefunden hat.
 

Susanna

Hauskatze
Hallöchen und willkommen in unserer Runde!

Wünsch deinem Krankensessel gute Besserung - jetzt wo er wieder ein schönes neues zu Hause hat - soll er es auch rundum genießen dürfen!
Würd nur bedenken, dass Fieber (wenn es nicht irre hoch rauf geht und dann für den Kreislauf sehr belastend wird) auch Sinn macht im Kampf gegen Keime - und wenn dein Bub dadurch ruhiger sein sollte und mehr schlafen möchte - auch dies das Immunsystem und den Körper beim Gesundwerden unterstützt ;)
Alles Gute und LG aus Wien - Susanna
 

Manu84

Hauskatze
herzlich Willkommen :banane:

erstmal mein herzliches Beileid wegen Curly!! :troest:
und natürlich GUTE BESSERUNG an deinen Rufus :liebkatz:

Vielleicht kannst du uns mal Fotos von deiner Bande zeigen?!
 

Solyong

Hauskatze
Fein, dass Du einem armen Katz ein Zuhause geboten hast, Rufus wird sich sicher freuen. Klar, dass Du Dich sorgst, weil Du ihn ja noch nicht so genau kennst, aber vielleicht war er ja schon krank, bevor er zu Dir kam, der arme Kleine musste ja doch einige Zeit draussen verbringen. Wenn Du Deinem TA vertraust, wird er schon das Richtige tun. Mach Dich vor allem nicht verrückt. Ich wünsch Dir und dem Buben alles Gute - vielleicht magst Du uns ja auch Fotos von Deinen Lieblingen zeigen?
 

skip

Hauskatze
Guten Morgen nach Österreich und viele Grüße!!!
Danke für Eure zahlreichen Posts und sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe gestern.
Gut, wie gehts Rufus. Ich kann es nicht sagen, bin vollkommen verunsichert. Vorweg, er hatte am Freitag 40.1 Fieber, hat nur am Samstag einen Fiebersenker bekommen, sonst hab ich sie zwar hier für den Nofall aber hab ihm die nimmer gegeben. Sonntag gings ihm erheblich besser.
Gestern Abend nach der Arbeit habe ich Fieber gemessen. Schön fand ich, dass ich ihn durch die Wohnung hab "jagen" müssen, um ihn überhaupt zu bekommen zum Messen, weniger schön waren für mich die 39.4.
Habe Rufus eingepackt und zum Doc gefahren. Haben nochmal gemessen und es waren dann 39.2. Die Antibiotika schlagen wohl an.
Er hat noch ein Mittel bekommen, das sein Immunsystem etwas stabilisiert und ich muss sagen, gestern Abend war er wirklich gut drauf.
Ich auch, denn die Ärztin meinte, hätte ich eine FIP-Katze, wäre das Fieber nicht so schön runter, es wäre mit den Senkern runter, nach einem Tag aber wieder ordentlich gestiegen. Zumal eine FIP-Katze auch nicht auf die Antibiotika reagiert.
Warum ich so ängstlich und fast hysterisch bin wegen dem Kerl? Weil ICH ein Weichei bin. Nicht die Katz. Mir reichts grad einfach mit den Krankheiten.
2010 ist Baby, meiner Schwarze nach 17 Jahren gestorben, das Sterben ging über fast ein Jahr, ich war am Schluss so weit, dass ich mich nicht mehr heim getraut habe aus Angst vor dem, was ich da vorfinden werde. Es hat wirkliche in Jahr gedauert, bis Baby mir die "Erlaubnis" gegeben hat, ihn erlösen zu dürfen.
Kurz drauf kam Blitz, ein Tierschutzkätzchen von drei Monaten, schlimme geschichte, er hatte Katzenschnupfen, ein Auge musste entfernt werden und er hat schon viel mitgemacht in seinem kurzen Leben. Kaum hatte ich ihn eine Woche, hat er sich den Schwanz blutig gebissen. Nekrose. Täglich 30 km in die Klinik, eine Amputation, und am 01.01. Diagnose FIP, Tier ist eingeschläfert worden. Dann Curly. Ich bring sie zum Tierarzt, weil Curlchen bisschen hustet, Tierarzt meint noch: Die sieht aber fit aus. Wird geröntgt. Riesen Lungentumor.
Bin gelernte Tierarzthelferin (ist aber schon lange her), habe sehr schlechte Erfahrungen mit Ktzen, die am Wochenende oder nachts krank werden, also hab ich mit der Ärztin vereinbart, dass ich die Überdosis Narkose mit heim bekomme, sollte Curlchen plötzlich nicht mehr atmen können, kann ich ihr das spritzen, damit sie nicht leidet, während ich sie zum Arzt fahre. Prompt, eine Woche nach der Diagnose, ist meine Curly plötzlich umgefallen, konnte nicht mehr aufstehen, hat gebrochen und keine Luft mehr bekommen. Ich musste ihr die Spritze geben, sie war schon tot, als ich sie beim Arzt hatte.
Das ist noch nicht so lange her, das war Ende November und jetzt hab ich wieder eine katze da, die ich nicht gut kenne und die irgendwas hat, wo ich offenbar nicht helfen kann.
Rufus hasst mich mittlerweile, wenn ich komme, geht er, wenn ich ihn streicheln will, duckt er sich. Klar, ich MUSS ihm die Tabletten geben. Fieber werde ich keins mehr messen
Bilder werde ich Euch sehr gerne zeigen. ich weiß nur noch nicht, wie ich sie hier reinstellen kann. Hab den entsprechenden Button noch nicht gefunden.

Aber hier der Link zu dem Tierschutz, wo ich ihn gefunden habe. Nicht wundern, die dachten, ER ist eine SIE :)

http://tierschutzverein-arh.de/displayimage-6-658.html#top_display_media

Das ist Rufus. Von Finnie und Findus zeig ich Euch heute Abend bilder.
Wäre so dankbar, wenn ihr mir bisschen Mut zusprechen könnte, ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende mittlerweile

Liebe Grüße von Skip
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hast ja wirklich viel mitgemacht mit deinen schützlingen
ist klar,dass man dann bissi ängstlicher ist

aber-man darf einfach nicht vom schlimmsten ausgehen
und nerven schmeissen hilft dir nicht+dem katz a net
die spürt deine nervosität ..............

fotos am besten über
www.picr.de hochladen
den link dann hier einstellen
wird dann automatisch zum bild

ich drück dich mal
 

skip

Hauskatze
ein Edit. Kenne Rufus wohl doch schon ganz gut. Er hat tatsächlich wieder Fieber. 40.6. :nixweiss:
 

Humpel

Hauskatze
Wegen Fotos: www.picr.de dort die Bilder hochladen und den Link der im Fenster erscheint hier reinkopieren, funktioniert sehr einfach.

Zur Tablettengabe: Versuchs doch mal mit EasyPillCat, das ist Knete mit der man die Tabs umhüllt, die meisten Katzen stehen voll drauf (Mein Großen haben sich für ihre Tabletten monatelang angestellt bevor sie irgendwann doch gemerkt haben, daß es Medizin ist). Und gib ihm gleich hintennach zwei Leckerlies, damit er eine positive Verknüpfung aufbauen kann.

Ich drück euch fest die Daumen, das er bald gesund wird.
 

skip

Hauskatze
Hi Humpel. Ich zerbrösle die und mixe sie mit Vitaminpaste. Das geht auch ganz gut :)
Wenn du rufus angucken magst, ich hab weiter oben einen Link reingesetzt.
 

Humpel

Hauskatze
wollte dir nicht zu nahetreten, da du oben geschrieben hast das er dich nicht mehr mag wegen dem ständigen Tablettengeben dachte ich du brauchst vielleicht einen Tipp....
ich hab das Foto gesehen (und versteh warum die dachten er ist ein Mädchen, so ein zartes Ding), aber ein Foto ist viiiiiiel zu wenig für so ein hübsches Kerlchen.... :whistle:
 
Oben