• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bayern grüßt

Solyong

Hauskatze
Na geh - so ein schöner, armer Bub, der Rufus :(. Wenigstens sind die beiden Streifenpyjamaträger gesund. Süß sind sie alle drei :wub:. Bin auch schon gespannt, was der Doktor meint.
 

skip

Hauskatze
So ihr Lieben, hier bin ich wieder.
Rufus hatte heute Abend - trotz des Fiebersenkers, den ich ihm heut früh noch gegeben habe - 40 grad Fieber. Was ich dabei sehr seltsam finde ist, dass er dabei einen recht gesegneten Appetit hat. Er hat also ordentlich zu Abend gegessen, ist anschließend auf das Katzenklo und hat geköttelt. Gut zu erkennen, denn ich hab kurz vorher das KLo sauber gemacht. Jetzt wirds bisschen unappetitlich. Die Köttel waren mini. Zwei ca. Daumennagelgroße mit Schleim dabei. Ha ich eingepackt und dem Tierarzt gleich gegeben. Würmer mit purem Auge konnte man nicht sehen. Auffällig war halt die Größe und der Schleim.

Das Übliche erstmal: Bauchi genau abtasten, Lymphknoten, Nieren, Ohren und Mund angucken, Rufus war munter und aufmerksam dabei. Dann Blutabnehme, jetzt wird alles gecheckt, besteh ich drauf.

Da ich eh schon dort war, Rufus gleich nochmal einen Fiebersenker bekomme hat, hab ich gebeten, gleich das AB noch zu spritzen, damit ier mich nicht so hasst, wenn ich ihn erst zum Tierarzt schleife und dann noch mit der Tablette vergewaltige.

Also, nochmal gewogen. Er hat am 06.01. 4.5 kg gewogen, am vergangenen Freitag waren es 4.7 und heute 4.85 kg.

Für FIP sei Rufus' Verhalten (Hunger viel essen, Gewichtszunahme) schon atypisch, aber wir müssen jetzt rausfinden, woher das Fieber kommt und wir waren uns einig, das wirklich genau zu machen.

So, und jetzt kommt noch was. Rufus hat die Spritze bekommen, 10 Minuten später waren wir daheim (da kann die noch nicht wirken, ging subkutan) Rufus aus der Kiste raus, in die Küche, hynotisiert die Futterschüssel (die wahrscheinlich die Finnie zwischenzetlich geleert hat) und fängt an zu fressen.
Er ist jetzt immernoch sehr müde, hat aber einen gesegneten Appetit, nimmt zu und nicht ab, köttelt aber Minischleimköttel und hat immer mal wieder plötzlich Fieber. Und er sucht sich grad kalten Boden aus auf den er liegen mag..
Wenn sich da jemand einen Reim draus machen kann?

Liebe Grüße und einen tollen ABend wünsch ich Euch

Automatisch zusammengeführtes Posting

findus
17270388ru.jpg

Nicht wundern. Auf dem Bild hatte Findus ein Rendez vouz mit einem Klebefliegenfänger, den ich an die Decke gehängt habe.... Findus ist auf Tische und Schränke gehüpft weil er es fangen wollte. Hat es sich dabei um die Gurgel gewickelt und mir blieb nix anderes übrig als Findus zu packen und zum Tierarzt zu fahren, wo wir dann das festklebende Fliegenband mehr oder minder aus meinem Findus rausgeschoren haben. Er sah die Zeit drauf etwas seltsam aus, was seiner Schönheit keinen Abbruch getan hat.

17270389ns.jpg



17270391li.jpg



17270393jp.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

das ist meine Knutschkugel, die Finnie
17270510fq.jpg



17270511ou.jpg






17270513hh.jpg

Finnie (hinten) und Findus auf dem ausbruchsicherem Balkon. Hier auch Alkatraz genannt
Automatisch zusammengeführtes Posting

Mein Curlchen, das jetzt im Himmel ist. Diese zwei Bilder hab ich am Tag davor gemacht:cry:am 17.11.13
17270559gl.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting


RUFUS! Ohne Worte, oder?:liebkatz:


17270672ob.jpg


17270673fo.jpg






17270675op.jpg



d Rufus
 
Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
tolle bilder-dankeschön

stuhl wird untersucht-das ist super
harn auch gewonnen?

bei fridolinchen ist es so,wenn er weh hat,mag er keine decken,katzennesterln eben weiche warme unterlagen
sondern da liegt er ausschliesslich auf kühlen harten flächen

baba
marion
 

skip

Hauskatze
Guten Morgen,
nein die Blase war leer und mit dem Löffelchen krieg ich das nicht hin.
Ich könnte das jetzt so gar nicht sagen mit den harten, kalten/kühlen flächen. Gestern als er wirklich fiebrig war, lag er auf seinem Kissen und gestern ABend, als er fit war, lag er auf dem Kühlen.
Aber ich kann in das Kätzchen nicht reingucken.
Heute morgen hat er wieder gut gegessen (sehr gut, ist nix Neues, das macht er ja immer), wollte mal mit raus auf den Balkon, was er leider nicht durfte, aber dafür hab ich ihn gehalten und mal kurz zum offenen Fenster rausgucken lassen.
Heute etwas agiler aber sehr matt, in sich gekehrt und müde.
Schau mer mal, was da morgen raus kommt.
Liebe Grüße
 

skip

Hauskatze
Die hab ich morgen früh und mir graut schon.
Rufus ist fieberfrei (was nach der Spritze kein wunder ist, aber immerhin) aber er vollkommen matt und müde. wenn ich ihn streichle, dreht er sich um und streckt mir den Hintern entgegen. Langsam stellen sich mir zwei Fragen:
a) können Katzen Menschen hassen
b) können Katzen vielleicht auch depressiv sein?
Aber morgen weiß ich mehr...:wacko:

Hatte denn hier irgendwer schon mal eine Katz, die sich so dermaßen atpyisch benimmt? Vielleicht ist das Fieber nicht der Grund, warum Rufus grad so ist wie er ist. Vielleicht hat er irgendwo schlimme Schmerzen (hätte sich das nicht mit dem sehr genauen Abtasten dann auch bemerkbar machen müssen? Außerdem: würde er dann so gut essen und auch zunehmen?), vielleicht hat er Heimweh? zu viel Stress?
Ich hatte vor eineinhalb Wochen auch zwei Tage einen Infekt. Plötzlich schlimme Gliederschmerzen und 38.7 Temperatur. Vielleicht hab ich mein Kerlchen angesteckt?
Gut, ich geh jetzt mal in die Arbeit.
Eine Frage hab ich noch. Am Samstag habe ich eine der Fiebertabletten zerstampft und mit Paste in eine Spritze gegeben.
Da er sie aber wider Erwarten nicht gebraucht hat, hab ich sie noch hier liegen. Meint Ihr, ich kann sie ihm noch geben?

Viele Grüße und einen schönen Tag Euch und Euren kleinen, süßen und lieben Fellnasen
 

Manu84

Hauskatze
Gut, dass du auf einen genauen check bestanden hast!
das klingt alles echt seltsam.
Ich denk mir ja immer "so lange meine Katzen fressen, gehts ihnen gut" ... aber so kann man sich täuschen! Ich bin echt schon auf den Befund gespannt und hoffe, dass alles bald wieder ganz gut ist!

die Fotos sind übrigens entzückend :wub:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
gestresst ist der süssling sicher
krank,fieber,TA-besuche und die blöden medikamente
momentan hat er dich halt vielleicht grad nicht lieb


das fiebermittel ist sicher auch schmerzstillend
ausserdem denke ich,dass der TA das beim abtasten schon gemerkt hätte
du kannst jetzt nix machen,ausser geduldig zu sein+die befunde gelassen abzuwarten
dein stress,deine dunklen gedanken bekommt er mit
du kannst nach aussen ruhig wirken,aber katz bekommt mehr mit als deine äussere verfassung

ich drück dich mal
marion
 

skip

Hauskatze
Ich denk mir ja immer "so lange meine Katzen fressen, gehts ihnen gut" ... aber so kann man sich täuschen! Ich bin echt schon auf den Befund gespannt und hoffe, dass alles bald wieder ganz gut ist!

die Fotos sind übrigens entzückend :wub:
Danke, Manu. ich glaube, Katzen sind die schönsten Motive. Wenn sie nur noch bisschen länger still halten können.. so ist es einfach nur eine Glücksache, im rechten Augenblick auf den Auslöser zu drücken. Das "Gähnbild" von findus find ich sehr gelungen, aber wie gesagt, ein purer Zufall....

Ja, das meinte meine Tierärztin ja auch "sind Sie doch froh, wenn er so gut frisst und zunimmt". Allerdings widerspricht das jetzt irgendwie schon allem, was ich bisher an Erfahrung gesammelt haben mit den Biestern.

Marion, ich geb mir die größte Mühe, mir immer einzureden, dass nicht das Schlimmste eintritt. Aber so ganz weit unten, ist einfach noch die Angst. Ich lass Rufus ja schon ganz in Ruhe. er mag mich eh nicht.

Ich fand gestern auch echt spannend, dass er 10 Minuten nach seiner Fieberspritze (da waren wir schon daheim) gefressen hat, aufmerksam war und wie eine normale Katz gewirkt hat... Da hätte jeder gemeint, die Katz ist halt träg aber kerngesund. Da konnte noch kein Mittel wirken.

Egal, sind alles nur Spekulationen. Warten wir ab.
Liebe Grüße
 

Humpel

Hauskatze
Was hat die TA beim Abtasten des Darm gespürt? Weil kleine harte Kötteln mit Schleim deuten für mich auf eine Darmentzündung hin. Das er so zunimmt kann nämlich auch ein Hinweis auf unzureichende Darmentleerung sein. Ich würde dir raten (in Absprache mit dem TA, vielleicht vorher ein Rötgen machen lassen, da sieht man eine Schleimhautentzündung sehr gut) mit Omnibiotik 10 eine Darmsanierung zu machen, und ihm mal Flohsamen zu geben, damit alles rauskommt.
Eine Cortisonspritze könnte nicht schaden wenns eine Darmentzündung ist, damit das mal abklingen kann.

Zum Verhalten nach dem TA, ja das gibts, ich hab auch so einen, sogar wenn er totkrank ist, freut er sich so wenn er wieder daheim ist, daß du nicht glauben würdest, das der was hat, und er muß auch immmer gleich was Essen (sogar graußliches Matschfutter wird da gekostet).
Der freut sich einfach nur so unheimlich, daß er wieder zuhause ist... ;)
 

skip

Hauskatze
Humpel DANKE!! angeregt durch Deinen Post hab ich die Tierärztin angerufen, hab sie nochmals auf den Schleim in den Kötteln hingewiesen (sie war in einer Behandlung, hatte nicht viel Zeit, das klären wir genau alles morgen) und sie hat mir gleich gesagt "ja, dafür haben wir die Ursache gefunden, Rufus hat Giardien"
Wenn ich mal Zeit habe, bin ich wirklich wirklich sauer auf den Verein, der mir Rufus vermittelt hat.
jetzt muss aber erstmal rausgefunden werden, was dem Bub fehlt. Sie meinte, dass das hohe Fieber daher wohl eher nicht kommt.
Aber wenn das überstanden ist, wird erstmal Finnie und Findus (und hoffentlich auch Rufus) entwurmt.
 

Humpel

Hauskatze
Okay, das erklärt vieles, Giardien gehen zwar nicht typischerweise mit Fieber einher, kann aber sehr wohl vorkommen, vor allem wenn sie nicht den typischen Verlauf nehmen (DF), wenn dann auch noch der Darm beleidigt ist, hast eigentlich alle Zutaten die dir grad Sorgen machen.

Kennst dich aus mit Giardien?
 

skip

Hauskatze
Hallo Humpel,
Naja, ich kenne sie eigentlich nur vom Hörensagen, dass Katzen schleimigen, nach Blumenkohl stinkenden Kot absetzen, abmagern und struppiges Fell haben und vor allem muss man sie jetzt kohlenhydratarm ernähren. Das weiß ich, da hab ich auch keine Angst, das krieg ich hin.
ich weiß auch, dass sie ansteckend sind, dass jetzt auch finnie und Findus mit behandelt werden müssen (ich auch?)
sie sind in vielen Katzendünndärmen angesiedelt, machen aber Probleme, wenn das Tier einen Infekt hat oder anderweitig geschwächt ist.
Mehr weiß ich nicht, muss ich mich heute abend mal kundig machen. wäre schön, wenn es das wäre.
Morgen bekommen wir die Ergebnisse und dann werde ich wohl nachmittags eh wieder beim Tierarzt sein.
Denke, ich muss jetzt erstmal alle drei behandeln, dann die Wohnung von Grund auf desinfizieren.
Die Ärztin meinte, dass Giardien eigentlich kein Fieber verursachen, im netz hab ich aber eben gelesen, dass das schon der Fall sein könnte.
Bisschen sauer bin ich, wenn ich ehrlich bin.
Die haben die Katzen alle erstmal zusammen in ein Zimmer (in der Pflegestellt), die Klos sind nicht so sauber (Kunststück bei so vielen Tieren) und die haben sich jetzt alle gegenseitig angesteckt.
Ich muss das denen sagen, nicht dass das so weiter geht.
Aber als Allererstes kümmere ich mich jetzt mal um meine Tiere.
 

Humpel

Hauskatze
Damit weißt eh schon die Grundzüge...

Ja, sags der Pflegestelle auf alle Fälle, damit die behandeln können, kann nämlich sein, das die negative Test haben und deshalb gar nix davon wissen (Giradien können sich in die Gallengänge zurückziehen und dann im Test nicht aufscheinen)

ja, alle Tiere müssen behandelt werden, auch wenn sie keine Symptome zeigen.

Giardien werden mit Panacur oder Metro behandelt, da es deinem Tier ohnehin Darmtechnisch nicht gut geht, würd ich persönlich zu Metro raten, weil Panacur in den Dosen und Fristen in denen du es geben mußt wesentlich aggresiver zum Darm ist 8und einige Stämme auch schon immun dagegen sind). Metro ist ein AB. Deshalb solltest unbedingt mit dem Omnibiotik 10 anfangen, 2 Stunden verstetzt zum AB, damit der Darm nicht mehr geschädigt wird als nötig. Eine sehr gute Alternative ist das Giardex von Tierheilkunde-bei-Tieren, von Tierärzten aber leider nicht anerkannt. Metrodosierung sollte 25mg pro KiloKörpergewicht pro Gabe/zweimal täglich sein, für 7 besser 10 Tage.

Außerdem sind die Hygienemaßnahmen sehr wichtig, du brauchst Disifin, weil das das eines der wenigen wirksamen Mitteln gegen Girardien ist, jeden Tag Kisteln und alle glatten Flächen damit abwischen, Streu in der Akutphase jeden Tag wechseln, alle Liegeflächen mit Handtüchern abdecken, die auf 90 Grad gewaschen werden können, jeden zweiten Tag wechseln. (Keinen Dampfstrahler verwenden, Giardien mögen feucht und werden erst nach 10min mit mindestens 70Grad getötet) Teppiche mit Disifin leicht einspüren, dürfen nicht nass werden, sollen nach längsten 2min wieder trocken sein.

Du mußt nicht mitbehandelt werden, sofern du dir nicht nach dem Kistelaufräumen die Finger ableckst... ;)

Und es gibt hier im Forum sehr viele Thread, weil Giardien einfach schon sehr weit verbreitet sind, les dich da einfach rein.

Automatisch zusammengeführtes Posting

ups, noch was: Metro schmeckt urgrauslich, auf keinen Fall in Pasten mischen, direkt mit EasyPill umhüllt in den Hals stecken, damit sie den Geschmack ja nicht bemerken.
 

skip

Hauskatze
Das macht mich fertig. Kennt Ihr das, dass man sich fast nimmer durch die eigene Wohnungstür traut aus Angst vor dem, was man da vorfindet? Ich fand einen Rufus vor, der vollkommen apathisch auf dem Bett lag und nicht mal reagiert hat, als ich ihn angesprochen habe. Dachte, er sei tot - entsprechend laufen hier die Tränen runter....
Ich hab ihn hochgehoben, hab ihn ins wohnzimmer getragen, dachte, versuch es mal... er hat gefressen.. Temperatur 40.0 Er läuft jetzt rum, putzt sich und ist wieder agil.
Ist mir auch grad auf den Balkon gewitscht und wollt sich nicht fangen lassen. Draußen mit den Anderen bleiben.
Meine Ärztin ist heute Nachmittag nicht da, ich hab noch die drittel Tolfedine. Schmerz- und Entzündungsmittel. Denke, die geb ich ihm.

Jetzt wirkt er wieder ganz normal. Verkriecht sich nicht, eben hat Findus gespielt, Rufus ist hinterher (nicht gerannt, aber er wollte wissen, was los ist) hat sich gegen die Tablette gewehrt (ist zwar ungut, aber es freut mich auf der anderen Seite, wenn er dann doch seinen Willen zeigt) und putzt sich jetzt ausgiebig.

Die Beiträge über die Giardien hab ich aufmerksam gelesen, mir auch die Namen alle aufgeschrieben, dass ich da morgen mit der Tierärztin reden kann.
Aber auch wenn es "sanftere" Mittel gibt als Panacur... ist das nicht für eine so geschwächte Katze generell nicht arg heftig? Kann es sein, dass man da noch warten muss mit der Behandlung?

Für mich ist erstmal ganz relevant: was fehlt der Katz noch?
Ist das nicht alles eh bisschen seltsam? Giardien sind für mich Durchfall und jeder Tierarzt (ich hab nochmal einen gefragt eben, weil meine nicht da ist und ich was brauchte) sagt, diese Parasiten verursachen kein Fieber.
Schreib ich wirr? Tut mir leid, ich BIN wirr. Ihr lernt mich grad in einer wirklich blöden Phase kennen.
Normalerweise wirke ich nicht so... bescheuert, hysterisch und durch den Wind.
Ich werds Euch beweisen, aber grad ists arg viel, was hier alles passiert.
Begonnen mit einer großen OP bei meiner Mutter, dann war ich jetzt über Wochen hinweg darmkrank, vorher ist curly gestorben, bei mir steht auch bald eine OP an und dann noch der rufus.... Da darf man bisschen gaga wirken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyong

Hauskatze
Aber natürlich, nur dass das nicht gaga, sondern einfach besorgt und gestressst - ist ja auch kein Wunder, so wies bei Dir grad zugeht. Mit der Behandlung der Viecher (Giardien) warten würde ich eigentlich nicht, die vermehren sich ja rasend und schwächen den Buben erst wieder. Aber Humpel weiss das sicher besser als ich, dieser Kelch ist an mir (noch :angst:) vorüber gegangen. Auf alle Fälle wünsche ich Dir und dem Rufus wieder alles Gute und recht baldige Besserung.
 

skip

Hauskatze
Guten mOrgen und vielen Dank für die Wünsche und auch das Verständnis... ich bin grad wirklich nicht ich selbst ;-)
Ich möchte nichts verschreien, weil der Bub ja noch Schmerzmittel und Fiebersenker in sich hat, möchte aber dran erinnern, dass dieses Mittel vor Kurzem mal gar nicht geholfen hat und auch die Fiebersenker, die beim Arzt gespritzt wurden, zwar gewirkt haben, allerdings war er wirklich sehr matt und und trotzdem noch apathisch.
Gestern Abend hatte ich meinen alten Rufus wieder. Er hat Finnie geärgert, den Anderen das Futter weggefressen, ist zu mir gekommen und wollte schmusen und hat geschnurrt,...ich erkenne grad meinen frechen, rüpeligen, liebenswerten Trampel wieder. Wäre schön, wenn ich das in Zukunft wieder ganz oft erleben könnte.

Was ich auch sehr verwirrend finde, da muss ich mich mal durchlesen, ob es hier dazu was gibt, das ist die Sache mit dem Fieber. Gestern, als ich den Bub vorfand, lag er im SZ auf seiner Decke auf dem Bett, war vollkommen apathisch und hat geglüht (Körper warm, Näschen sehr warm und trocken und Ohrwatscheln auch sehr heiß). Hat sich auch bestätigt, er hatte 40 Fieber (umgerechnet, wie hoch ist das denn beim Menschen?? 39 ungefähr?). Da ihm plötzlich wieder das Leben eingehaucht wurde (?auch so ne Sache, die ich noch nicht so recht versteh, erst meinst, er macht gleich für immer die Augen zu, dann plötzlich haut er mir ab und rennt auf den Balkon), er auf den Balkon wollte, hab ich ihn auf den Arm genommen und bin mit ihm raus (hab die Erfahrung gemacht, dass er mir dann immer abhaut, wenn er mal draußen ist, weil er nimmer rein will, daher eben nicht los gelassen) und keine zwei Minuten war die Nase kalt und feucht, die Ohren waren wieder kühl und die Katz hat dann auch nimmer geglüht. Klar, sie kühlen ab, aber doch nicht so schnell bei so hohem Fieber? Und danach wirkte er auch wesentlich munterer, aufmerksamer... Naja, vielleicht hab ich ihm das Fiebermittel zu schnell gegeben, finde es aber sehr wichtig, dass der Kerl mal wieder auf die Beine kommt, dass es ihm auch mal gut geht.

Also ich bin schon seit halb vier wach, weil ich einfach nimmer schlafen kann. Um halb zehn weiß ich die Ergebnisse und ich bin so aufgeregt und ängstlich, dass ich lieber putze als im Bett liege und grüble.

Wünsche Euch ein gutes Aufstehen und einen guten Morgen, hoffe, Euch und Euren Lieblingen gehts gut

Ich denke, dass ich heute so oder so zum Tierarzt muss, da wird sie mir sicher erklären, wie das jetzt alles abläuft.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bist ein armes mausi
schick dir a bissi trost rüber

heut bekommst ja die befunde-dann weisst du mehr
versteh gut,dasst net schlafenkannst
und putzen ist zwar scheixxe,aber lenkt unglaublich gut ab

alles liebe dir+rufus und den anderen natürlich auch
:flowers:
baba
marion
 
Oben