• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bayern grüßt

Humpel

Hauskatze
Also das heißt nicht, daß du keine neuen Katzen nehmen darfst!
Auch wenn es ein FIP Ausbruch ist, sonst müßten ja deine anderen zwei auch unweigerlich dran sterben, WERDEN sie aber NICHT!!

Sesil guckt sich das jetzt an und sagt dir dann ihre Meinung...
 

skip

Hauskatze
so meinte ich das auch nicht. Aber zwei reichen.
Ich krieg das mit Rufus jetzt zu einem Ende, das für Rufus gerecht wird und dann wars das.
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Also FIP Experte bin ich jetzt NOCH keiner- und werde hoffentlich auch keiner ;) (da fehlt mir das Virologie Studium). :giggle:

Was hat den Rufus außer dem unerklärlichen Fieber noch?


Welches AB bekommt er und wie lange?
Welche Schmerzmittel/Fiebersenker?
Was wurde bereits gespritzt?
Ist Rufus FIV und FeLV getestet?
Wurde ein Ultraschall (Bauchraum, Herz?!) gemacht?
Röngten?
Hatte Rufus einen Katzenschnupfen? (ähnliche Blutwerte)
Atemnot?
Neuorlogische Veränderungen (z.B.: fällt häufig wo runter)?
Bauchumfang? Flüßigkeiten?

Die Blutwerte die du bist dato eingestellt hast, sind echt .......... :sniff: und können, für FIP sprechen.

Der Titerwert sagt nichts aus, am Ende können bei vielen Katzen nicht mal mehr welche festgestellt werden.
Darmparasiten können die gleichen Symptome wie FIP auslösen!!!
Den PCR Test kann ich bis dato noch nicht empfehlen, er erkennt lediglich 2 Mutationen. Wenn er jedoch positiv ist, gilt FIP als bewiesen.


LG
 

skip

Hauskatze
Liebe Sesil, Danke :)
ich bin grad in der Arbeit, daher kann ich dir den Namen des AB nicht sagen. Geht mit C los. Die Ärztin meinte, sie hätte mal ein totkrankes Kätzchen von der Straße geholt mit dem gleichen Leukowert und sie hat ihm über drei Wochen dieses AB geben müssen, bis es unten war. Ich guck daheim sofort nach.
Das Schmerzmittel heißt... oh Gott. Tofline oder so ähnlich. Muss ich auch daheim nachgucken.
Er hat beim Tierarzt einmal ein fiebersenkendes Mittel erhalten, eine Kur bekommen zur Stärkung der Immunabwehr und einmal das AB, weil ich eh dort war und wollte, dass sie das gleich mitmacht.
Ja, ich habe den Rufus ja erst am 26.12 vom tierschutz geholt. Ich habe drauf bestanden, dass FIV und Leukose gestestet werden und beides war negativ
Ultraschall und Röntgen wurden nicht gemacht, nein! Die Ärztin sagte eben, dass wenn eine Katze einen starken Infekt hat, sollte mans ich wirklich erstmal 8-10 Tage gedulden, bis man sagen kann, dass da etwas ungewöhlich ist, weil es eben so lange braucht. Das wäre dann am Montag (Donnerstag Abend gings mit fieber los). Da könnte ich einen Termin machen lassen
Leider kenne ich die Vorgeschichte von Rufus nicht (der Tierschutz auch nicht) daher kann ich die Frage mit dem Katzenschnupfen nicht beantworten.
Er hat, wenn er Fieber hatte, etwas schneller geatmet, schnarcht bisschen beim Schlafen, aber ATemnot würd ich das nicht nennen, nein.
Nein, keinerlei neurologische Veränderung
Auch nicht an Bauchumfang zugelegt.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

sesil

Hauskatze
Convenia wirds gewesen sein :)
Die Leukozyten sind sehr, sehr, sehr hoch und weisen auf eine aktue Entzündung hin.
Da muss man schon länger mit dem AB.

Sind seine Schleimhäute blass, geblich verfärbt?

Also ehrlich? Es kann alles mögliche sein, ja auch FIP. Aber es kann auch so viel anderes sein...
Ich würde mal vorrangig - in deiner Situation - nicht von FIP ausgehen.

Ohne Röngten und Ultraschall / Erguss ist sowieso schwierig.

Es können bei dir genauso gut Darmparasiten (Giardien) sein.
 

skip

Hauskatze
Giardiean hat er, das hab ich gestern erfahren.
Ich hab bei der letzen Untersuchung am Dienstag eine Köttelprobe mit zur Arztpraxis gegeben.

Wie würdest du denn vorgehen?
Ich habe also folgenden Plan, dass ich dafür sorge, dass Rufus das AB(kann sein, dass es so heißt, ich werde dir heute Nachmittag das sagen können) bekommt und auch, dass er schmerz-und fieberfrei ist.

Da kann er sich doch etwas erholen? Und am Montag fahr ich in die Praxis, bitte um Ultraschall und Röntgen (aber ist das nicht viel zu viel Stress für ihn??)

ABER! Ich hab eine schlimme Angst davor, ein Tier leiden zu lassen, weil ich nicht weiß, wann Schluss ist. Ich habs bisher immer gemerkt und ich war mir immer sehr sicher (bei curly hab ich alleine entschieden und gehandelt als es so weit war, das steckt mir auch noch in den Knochen) und ich werde nicht bis zum Äußersten gehen. Nicht, weil ICH das nicht kann (ich meine immer, ich kanns nicht, habs aber immer gemacht ;-) ) sondern weils mir wichtig ist, dass auch das Tier etwas Würde behält.
Schleimhäute. Da hab ich auch schon reingeguckt und hab anschließen mit Finnie und Findus verglichen. Ich kanns wirklich nicht sagen, ich weiß es nicht. Aber ich guck nachher auch rein und sag es dir.
 

sesil

Hauskatze
Wie würde ich vorgehen?
Ich denke, dass kann man nicht ganz vergleichen.
Bin FIP -geschädigt und muss mich heute noch zusammenreisen, wenn mich eine Katze schief oder schläfrig anschaut ihr den Fiebermesser in den Popo zu stecken...:bag:

Wie würde ich in DEINEM Fall vorgehen:
a.) mir ein anderes AB holen :bag: (Noroclav, Marbocyl,...)
b.) die Katze genau beobachten - zb. Fieber - bis das AB fertig ist oder es der Katze/Kater schlechter geht
c.) Katzenkisterl/Futterschüssel möglichst oft ausräumen/wechseln


So lange die Katze frisst (und ist es jetzt mit Fiebersenker) und sich halbwegs normal verhält, leidet sie meiner Meinung nach nicht.
 

skip

Hauskatze
Was ist das denn für ein Unterschied bei den AB? Ich kenn mich da sehr wenig aus. Aber wenn es Dir zu viel wird, das zu erklären, das ist kein Thema. das versteh ich. Ich bin so dankbar, dass mich die Marion rechtzeitig hier hergeführt hat!! Ihr seid sehr lieb und ich war wirklich grad kurz davor, die Tierärztin anzurufen und zu bitten, zu kommen wegen der Spritze.
DANKE dafür! Ich hoffe, ich kann auch bald einem von Euch auf irgend einer Weise beistehen (natürlich nicht so, das wünsch ich keinem!!)
So, und mein entschluss, mich nachher mal mit einer Zigarette auf den Balkon zu setzen und da mal nochmal drüber nachzudenken, der steht fest. Wahrscheinlich wird mir übel aber das juckt mich jetzt grad nicht.
 

sesil

Hauskatze
Ist für mich eine persönliche Entscheidung.
Für Streuner nach Kastrationen und Bissverletzungen nehme ICH (bzw. lass es geben) gerne das Convenia.
Andere Erkrankungen zuerst Noroclav und später das stärkere Marbocyl.

Was rät dir deine Tierärztin?

Wie gehts Rufus heute?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Ich bin so dankbar, dass mich die Marion rechtzeitig hier hergeführt hat!!
sagte ich doch
alle lieb,alle kompetent
:flowers:

Ich hoffe, ich kann auch bald einem von Euch auf irgend einer Weise beistehen
ich fürchte das wird schneller passieren als dir liebist
:cry:
ich glaub heut bin ich so drauf wie du
bauchgfühle sind einfach nur scheixxe
 

skip

Hauskatze
Liebe Mario, ich sag doch noch, dass ich das SO nicht meinte....:knuddel:Ja, Bauchgefühl ist schlimm und das Schlimme ist, dass die bei Katzenmenschen oft stimmen. ABER man täuscht sich doch auch mal, oder? Ich wünsche Dir, dass es bei Dir der Fall ist, vielleicht hab ich Dich mit meinen momentan schlechten Vibes einfach angesteckt? Wie geht es dem Kerlchen denn? Was macht er und hat dein Bauchgefühl einen bestimmten Grund??
Sesil, Rufus ist quietschfidel!!! da wir heute blauen Himmel und Sonnenschein haben, mein Balkon auf der Südseite ist, habe ich beschlossen: Der Bub darf raus. Er kraxelt überall rum schaut sich alles an und scheint es zu genießen. Finde ich schön, denn diese Tabletten haben schon lange nicht mehr so gut gehalten.
Eine Frage hab ich noch... (tut mir leid, ich bin so unsicher): Ich hab von der Ärztin die AB-Tabletten mitbekommen. Da ich aber einmal gebeten habe, dass sie Rufus das AB spritzen soll, hab ich jetzt eine Tablette übrig aber der Zyklus wäre ja beendet gewesen.
Da ich jetzt auf jeden Fall weigergeben muss, ich das heute Früh aber nicht wusste,... ist es ok, wenn ich ihm die Morgen-Tablette jetzt noch gebe??
Mir ist grad noch was eingefallen. Du hast ja gefragt, ob er gelbe Schleimhäute hat. Die Leberwerte sind ok.
Liebe Grüße

Noch ein Edit: das AB heißt Clavaseptin :)
Das Schmerzmittel kann ich nicht sagen, da hab ich nur eine Tablette bekommen, die ich dreitelen musste. Sie hieß Tolfedine
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055517.01?inhalt_c.htm

Also ich weiß ja nicht... Clavaseptin.. das ist für Hautinfektionen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
Clavaseptin ist eines der gängigen ABs bei Katzen weil ganz gut vertragen wird....
Wird auch bei Infekten, Atemwegsgeschichten, Magen-DarmSachen verschrieben...
Ja, jetzt kannst noch nachgeben weils ja ein 24 STunden Dingens ist, da geht das.
 

skip

Hauskatze
ich soll ihm aber am Tag zwei geben, deshalb war ich etwas verunsichert. Aber ich geb ihm dann spät am Abend die Zweite, dann ist das bisschen besser verteilt und um halb vier hol ich die nächste Dosis.
Die Frage, die ich mir stelle ist: Hätte ich was anders machen können, dass das nicht passiert? Es war wohl offensichtlich der Stress, der sowas dann zum Ausbruch bringt und so wie ich das verstanden habe, "schlagen" dann auch die Giardien zu, wenn das Immunsystem eh schon geschwächt ist. Das ist jetzt echt blöd, denn die blöden Viecher schwächen ihn doch noch mehr...
 

sesil

Hauskatze
Eva ist unsere AB-Spezialistin :giggle: da kennt sie sich besser aus.
Giardien, die hatte ich zum Glück (noch) nicht. *holzklopf*
 

skip

Hauskatze
ui, da bin ich in einem tollen Forum gelandet. Lauter Spezialisten
Ich möchte hier nicht blöd klingen, aber er hat noch nie so toll, extrem gut und vor allem noch nie so lange auf dieses Schmerzmittel reagiert....das freut mich
 

Humpel

Hauskatze
:aetsch:
nö, wenns nur ein 12 Stunden Dinges ist, kannst es nicht nachgeben, dann hast sozusagen die Frist überschritten.
Mach dir deswegen jetzt keine Sorgen, sags einfach der Ärztin, damit sie Bescheid weiß.

Du hättest nichts anders machen können, den Streß hatte er wegen der bl.. Dr... el... von Besitzerin, die ihn vor die Tür gesetzt hat, an T.. solls am A.. kriegen!

Ja, klar schlagen Girardien bei einem geschwächten Immunsystem eher zu, es gibt mittlerweile Wissenschaftler die davon ausgehen, das es bei Giardien ähnlich wie bei den ganzen Darmkeimen ist, sprich: eigentlich immer da, aber das Überhandnehmen ist dann das Problem wenn irgendwas das Immunsystem stört.
Ich persönlich glaube das nicht, aber ich glaube das Giardien sehr viel weiter verbreitet sind alle die meisten Leute denken!

Wenn der Test ein Elisa war und Rufus somit sicher Giardien hat, dann versuchs doch bitte mit den Giardex von Tierheilkunde-bei-Tiere.de, die schädigen ihn NICHT weiter, bekämpfen aber die Giardien, so daß sein Darm eine Chance hat sich zu erholen. Und dass kannst eben Parallel zur ABTherapie machen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

sei froh, ist ned immer so, bei meinem ersten hysterisch hier im Forum (vermeintliche, ärztlich diagnostizierte Herzattacke bei einem Herzkranken Kater) hab ich gesagt bekommen ist soll mich nicht so anstellen.... tja
 

skip

Hauskatze
Ah, bist Du Eva? :idea:

Naja, es ist immer leichter zu raten, sich nicht so hysterisch zu benehmen, wenn man selber nicht in der Lage ist. Was meinst, was ich für kluge Sachen von mir geben kann wenns mich nicht betrifft- schäm ich mich immer hinterher, wenn ich mir überlege, wie sich mein Gegenüber da wohl gefühlt hat....

So, mein Jüngelchen hat sich jetzt unters Bett verkrochen und nein!! ich verbinde damit nichts schlimmes (doch tu ich, alle meine sterbenden Miezen lagen unterm Bett - aber DER kommt wieder raus!)

Obwohl das, was mir da gesagt wurde heute, nicht grad gut ist, bin ich erleichtert und unbandig müde. Warte jetzt den FUzzi ab, der mir den STrom abliest und fahr dann zum tierarzt um die Medis zu holen und dann,... ja dann muss ich noch - ausnahmsweise wegen mir - zum Arzt, ABER dann.. dann schlafe ich.
 

Humpel

Hauskatze
dann wünsch ich dir an guten Schlaf (wennst wirklich eine rauchst fallst nachher eh um :D )
und... solang er frißt wie a Mähdrescher geht's ihm vermutlich ned soooooo schlecht....

was ich aber noch sagen wollt zu vorher:

wir sind keine Spezialisten...
wir sind aber die Summe unserer Erfahrungen und da wir viele sind, ist dass schon ein beachtlicher Wissensschatz.

Und ich persönlich informiere mich ausführlich über Dinge die mich/die Kater betreffen, deshalb weiß ich da leider einiges...

Aber AB Spezialist bin ich ned, hab das besagte AB nur schon etliche Male bei diversen Dingen für die Katzen verschrieben kriegt, deswegen weiß ich das es ein gängiges ist...
 

skip

Hauskatze
ich hab das schon so verstanden, finde es aber echt toll wie sich das hier ergänzt.
Wie ein Scheunendrescher fressen tut er nicht, aber er war eben am Napf, hat sich ein paar Brocken Trockenfutter stibitzt (kriegen sie normalerweise nicht, sind einfach für Krankerles mal da und somit auch für Finnie und Findus) und danach gabs noch n Tütchen Nassfutter.
Hat mich gefreut, dass er grad so munter war, er liegt jetzt unterm Bett und schläft, aber das tun Finnie und Findus auch.. schlafen.
Menno, ich musst grad wegen den beiden so lachen. Eben war der Heizungsableser da und die zwei haben vom Balkon total entsetzt rein geguckt. Hab den Mann stehen lassen und die zwei zu fotografieren. Leider schaut mein Balkon nach dem Winter vogelwild aus, also guckt mal nicht so genau hin ;-)

ich fühl mich wohl hier!! DANKE

Tja, diese Ration hat sich Rufus ergattert, meine zwei anderen müssen warten, bis es Essenszeit ist :)

17284703jw.jpg


Hier kam grad der Heizungsableser in die Wohnung, die beiden sind irgendwie in Schockstarre verfallen, haben sich so mit rieeesen Augen hingeguckt, ihn zwar mit den Augen und dem kopf verfolgt, sich aber ansonsten nicht gerührt


17284704mb.jpg



17284705et.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben