• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bayern grüßt

Solyong

Hauskatze
Ja, das klingt schon viel besser als gestern und Dein Entschluss, im Endeffekt Rufus die Entscheidung zu überlassen, ist sicher gescheit - immerhin ist es ja sein Leben. Ich hoffe natürlich, dass er sich auch dafür entscheidet und Ihr noch eine lange, schöne Zeit haben werdet.
 

skip

Hauskatze
Guten Morgen,
wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende. Hier scheint die Sonne, wir haben blauen Himmel und ich nutze die Zeit, meine Tiere auf ihren Balkon zu lassen. Rufus und Findus sind sofort raus, haben ihre Beobachtungsposten bezogen und beobachten die Bauernhofkatzen und die Vögel. Muss spannender als der tollste Krimi sein.
Rufus ist seit diesem Fieber am Donnerstag Abend wie ausgewechselt. Er ist kühl, aufmerksam, frisst, spielt und wohl auf einem guten Weg :) Alles ohne Fieber und Schmerzmittel
also von der apathischen, sehr kranken Katz ist da nimmer viel zu sehen und ich bin sehr glücklich. Hab ich doch die worte meiner Tierärztin noch gut im Kopf. "Wenn die AB innert 8-10 Tagen anschlagen, ist das sehr gut. Dauert das Fieber und die Krankheit an, müssen wir was dahinter suchen."
Er hat einen neuen Lieblingsplatz. Der Teppich unterm Bett. Von dort aus beobachtet er das Geschehen sehr genau, und wehe, Finnie und Findus rennen mal im Gang vorbei, Rufus sieht das, schießt er raus und beteiligt sich - sehr zum Leidwesen von Finnie - an dem Spiel.
Gestern ist das etwas zu wild geworden. Finnie ist auf die Waschmaschine gesprungen, weil Rufus hinter ihr her war, ist HINTER die Waschmaschine geflogen und Rufus wollte hinterher. Was zur Folge hatte, dass Rufus so halb hinter der Waschmaschine befreit werden musste, weil stecken geblieben und Finnie musste ich da rausziehen, weil stecken geblieben (dicker Bauch ;-) wies Fraule)
Mir ist noch was eingefallen.
Rufus hatte am Samstag vor Hl. Drei König schon mal Fieber. Und entzündete und geschwollene Augen. Leider war meine Tierärztin nicht da, ich bin zu einem anderen. Der hat Rufus ein AB gespritzt, meinte, wenn das Fieber am Montag nicht weg ist, soll ich nochmal kommen, dann kriegt er nochmal ein AB.
Ich hab da nicht geschalten. Leider. Aber mir kommt das spanisch vor. Das müsste man eigentlich kontinuierlich geben. Nicht einmalig. Vor allem, wenn er damit wohl meinte, dass das AB nur einen Tag hält??
Das Fell hat sich auch gebessert. Ist nicht mehr so struppig, es glänzt wieder etwas, sieht gesünder aus, die Augen sind groß und klar, er spielt und ist wirklich der alte Rufus....
Also hier bebt echt die Erde. Findus und Rufus spielen "Bubenspiele". Da rumpelts, die jagen sich und nichts ist sicher. Rufus hats grad geschmissen, weil er vor lauter Rennen die Kurve nicht hinbekommen hat, ist auf Finnie zugeschlittert, die auf den Tisch gesprungen ist, wo vormals eine intakte Blumenvase aus Glas stand... :)
Leider kann ich davon keine Bilder machen, so schnell wie die drei grad unterwegs sind, ist mein Auslöser nicht. :liebkatz::laola:
Ich zünd ne Kerze an und reiß dem anderen Tierarzt den Kopf runter, wenns das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
nö, daß ist bei gespritzen ABs nicht so, kannst dir so vorstellen wie ein 3TagesAB fürn Menschen, wenn weiterbehandelt wird schließt man natürlich direkt an, also spritzt alle zwei Tage, aber wenn nichts weiter ist, ist die Dosis damit fertig und keineswegs "unterbrochen"

Schön das es dem Buben gut geht!!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
fridolinchen hat ein 3 tages AB gespritzt bekommen
und ich musste es dann noch 7 tag weiter per os geben

und auch bei momo nach der zahngeschichte war das so

baba
marion
 

Solyong

Hauskatze
Jö, das sind ja tolle Nachrichten :woot:!! Hoffentlich bleibts jetzt so und Du kannst Dich an allen drei Katzis vorbehaltlos freuen - eventuelle Kollateralschäden ausgenommen :D.
 

skip

Hauskatze
Guten Morgen,
Humpel, ich weiß, dass es ein Langzeit-AB gibt, das sind dann drei Tage. Daher hab ich da auch nicht reagiert, als er das gesagt hat. Hätte aber stutzig werden müssen, als er mir riet "wenn das Fieber übermorgen" (es war Samstag am frühen Nachmittag und er meinte den Montag) wieder oben ist, kommen Sie, dann spritz ich nochmal". Da dacht ich mir, dass das zeitfenster etwas seltsam ist.
Rufus gehts soweit besser. Er hat seine Zeiten, da kommt er raus, spielt, geht auf den Balkon, frisst und ist putzmunter, aber er schläft auch noch sehr viel, was ich denke, dass es vollkommen ok ist. Gestern Nachmittag wollte er auf den balkon, hat sich dann sein Quartier im Hasenstall (ich habe keine Hasen, das ist ein Balkon-Bett für die Katzen) bezogen und dort die Luft genossen und alles beobachtet.
Ich ziehe halt die Vergleiche zu seinem Verhalten von letzter Woche, da ging ja gar nix, und jetzt, da kommt der alte Rufus wieder ab und an mal raus :). MICH freuts, den Findus auch, da wird dann ganz schön gespielt, aber Finnie findet es doof, die ist nicht so begeistert von dem kleinen Trampeltier
Übe drin, Rufus' Verhalten nicht dauernd zu bewerten und zu analysieren, die Katz hatte letzte Woche sehr arg mit dem Infekt zu kämpfen und Mensch springt dann auch nicht sofort aus dem Bett und will Bäume ausreißen....
Er isst auch ausgesprochen gut und mit Appetit.
Schönen Sonntag Euch
 

Bella77

Hauskatze
klingt ja trotzdem recht gut alles.... und Appetit ist doch ein gutes Zeichen

auch dir einen schönen Sonntag :drueck:
 

Humpel

Hauskatze
:giggle: nö, Langzeit oder Depot ABs die gespritzt werden wirken normalerweis 7 Tagen...

ich meinte auch nicht das es ein 3Tages AB war, sondern das es damit vergleichbar ist (was nicht die exakte Tagesanzahl bedeutet), für mich hat der TA keine Fehler gemacht, im Gegenteil, bei uns ist es immer so, kriegen die Buben eine Einzeldosis gespritzt sind wir entweder AM dritten Tag für die nächste Dosis beim TA oder setzten AM dritten Tag zuhause mit der Tablettengabe fort. Also Samstag, Sonntag, Montag.. Montag ist AM dritten Tag, daß paßt schon!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bei uns ist es immer so, kriegen die Buben eine Einzeldosis gespritzt sind wir entweder AM dritten Tag für die nächste Dosis beim TA oder setzten AM dritten Tag zuhause mit der Tablettengabe fort.

eben aber der bub hat nur 1 spritze bekommen-sonst nix
ausser ich hätt skip ganz falsch verstanden
baba
marion
 

Humpel

Hauskatze
so hab ich es auch verstanden, aber eine Einzeldosis DARF ja auch EINZELN bleiben... Skip war ja irritiert daß sie AM dritten Tag wieder hin hätte sollen im Falle der Fälle, das paßt aber ...
ich weiß grad ned wie ich es erklären soll, damit ich verstanden werde...

Es ist durchaus üblich, NUR EINE Einzeldosis zu spritzen, das hat nix mit zu früh aufhören oder zuwenig gekriegt oder sonst was zu tun, NUR wenn die Behandlung fortgesetzt wird, wird direkt angeschlossen.

Ich hoffe, ich habs jetzt verständlich rübergebracht ;)
 

skip

Hauskatze
Humpel, hast du, ich glaube, das war alles bisschen missverständlich.
Mein Wissensstand ist, dass man - wenn ein Infekt noch nicht abgeklungen ist (und ich glaube, da ist der Knackpunkt) - unbedingt weiter machen muss, oder Glaube, da lag das Missverständnis :) Vielleicht hätte diese Behandlung fortgesetzt werden müssen. Ich kenns vom Menschen, dass sich ein Infekt verschlechtert (eigene Erfahrung) wenn man meint, früher als gut mit dem AB aufzuhören

Nur kurze Zwischenmeldung. Rufus ist wieder mittendrin im Geschehen. Er schläft noch sehr viel und seeehr tief. Aber er ist kühl, hat ordentlich Hunger, frisst entsprechend, schnurrt wie Bolle, wenn er gestreichelt wird, räkelt sich und es ist doch jetzt von Tag zu Tag (Donnerstag ABend war der absolute Tiefpunkt, seither gehts langsam aufwärts) eine Besserung zu sehen.

Ich trau mich noch gar nicht an mein Glück zu glauben :wub:
 

Humpel

Hauskatze
Das stimmt, so sollte es sein, ich dachte es wäre Rufus eh besser gegangen und deshalb wärs okay gewesen, daher meine Verwirrung...
egal, hauptsache dem Buben gehts gut!

Ich drück dir fest die Daumen, das es so weitergeht! :)
 

skip

Hauskatze
Da hast ein wahres Wort gesprochen, Humpel :) Das ist das Allerallerwichtigste und jeder hier kann sich wohl vorstellen, wie glücklich ich bin, dem Kerle zuzusehen, wie es ihm von Tag zu Tag besser geht und wie wieder Leben in ihn kommt. (Gott sei Dank nimmer so viel wie am Samstag, da dacht ich, ich hätte einen Irrwisch, jetzt gehts gemächlich vondannen)
Am Donnerstag hatten wir unseren absoluten Tiefpunkt erreicht, da ging es ihm richtig mistig, seit Freitag gehts in langsamen aber steten Schritten aufwärts. Sein Appetit ist der Hammer, eben sein drittes Schälchen bekommen (nicht ganz leer gemacht), er verkriecht sich nimmer, schläft nimmer in Kauerstellung sondern vollkommen entspannt und in seine imposante Länge ausgestreckt und er legt immer öfter jetzt Schlafpausen ein, wo er mal durch die Wohnung tigert, mich besucht und nach dem Rechten sieht. Heute lass ich ihn nicht raus, es regnet und stürmt hier.
Also, ich bitte Euch, dass Ihr weiterhin so toll die Daumen drückt und dass es weiterhin so schön und stetig aufwärts geht. Der Kerl hats verdient, noch für sehr lange Zeit in einem Daheim zu sein, wo es ihm gut geht, wo er nicht rausfliegt und wo er umsorgt wird. Und dafür kämpf ich jetzt weiter.
Ich hab ihn ja damals wegen einem entzündeten Auge zum TA gebracht. Das Fieber war nach dem AB weitestgehend unten, das Auge hat schon länger gebraucht. Außerdem hat er damals Lungengeräusche gehört.
Damals hatte ich Rufus grad mal eineinhalb Wochen und hab mir auch danach schwer getan zu beurteilen, ob es ihm jetzt gut geht oder nicht. Er war danach schon ruhiger, aber nicht so, dass ich vermutet hätte, dass er was ausbrütet. Ich dachte, er kommt jetzt an und ist deshalb nicht mehr so aufgedreht.
Vielleicht war das noch nicht ausgestanden
 

Hope3

Hauskatze
Bis jetzt war ich nur stiller Mitleser, freue mich aber mit dir, das es dem Rufus immer besser geht. :)
 
Oben