• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Behalten ja oder nein?!?!

iguana7

Energiebündel
ja mein vater hat auch zu hohen adrenalin - deswegen hat er jetzt seine ernährung umgestellt!!! *sfg* (leider kann ich den smilie der den vogel zeigt net machen!)

es gibt leider sehr viel dumme menschen - aber schauen wir gescheiter, dass wir das beste machen u. vielleicht ein paar davon auch überzeugen können!!!
 

iguana7

Energiebündel
so.... erster zwischenbericht!

mein massi u. unser neues katzi haben sich nicht lieb (schön wärs wenn das so schnell geht) !!!

unser massi ist den ersten abend weggelaufen, dann haben beide anständig gefaucht u. danach sind sie anstandslos schlafen gegangen (massi ins bett - findling auf dem sofa)!
um halb sechs in der früh (da will massi sein essen) musste ich feststellen, dass unser findling kein frühaufsteher ist, weil sie hat die augen fast nicht aufbekommen *grins*!

heute abend schaut die geschichte auch nicht viel besser aus sie fauchen immer noch - der massi jagt ihr ab und zu hinten nach u. sonst gehen sie sich aus dem weg! massi beobachtet alles sehr genau!

es gibt allerdings keine großen streitereien - massi ist halt beleidigt - ich hoff das legt sich bald - er tut mir sooo leid!

unser findling - ist glaub ich das erste mal in ihrem leben entspannt, verspielt u. glücklich - sie genießt totz massi das dach über ihren kopf!
 

Dawn01

Hauskatze
Probiers mal mit dem feliway stecker, den bekommst du beim Tierarzt. Damit soll die zusammenführung auch leichter klappen.

Ich hab auch grad mit einer zusammenführung zu kämpfen. Ich hab mir zwei Miezen aus der Tierheim geholt. Dort haben sie sich gut verstanden und bei mir können sie sich nicht leiden.
Sobald Lucy bei mir sitz und sich streicheln lässt, jagt Monet sie 5 Minuten später durch die ganze wohnung. :rolleyes:
Jetzt hat sie angefangen mir in die Schuhe zu pinkeln. Was ich irgendwie verstehen kann, aber es nervt ziemlich.
Jetzt hab ich ein zweites Katzenklo gehkauft und ins Badezimmer gestellt, vielleicht hilfts ja was.

Die ersten zwei Wochen war sie fast nur in der Küche, aber jetzt gehts langsam schon.
Ich wünsch dir viel viel glück, das mit deinen zwei Miezen alles gut läuft. Aber ich denk mit geduld und nervenstärke klappt das sicher :)
 

iguana7

Energiebündel
puhhh! ich hab gestern den abend vor der nacht gelobt!

ich hab gerade den schlafzimmerkasten eingeräumt - die neue ist im bett gelegen - dann wollte der massi rein - sich hat ihn angefaucht - u. er ist gegangen!

seitdem lasst er sich nicht angreifen u. war die ganze nacht nicht im bett und hat nur gemault u. gemurrt!!!!

kann das sein, dass er sein revier net so richtig verteidigt????

mei ...... es fallt mir ganz ganz schwer, wenn mein massi so ist - das bricht mir das herz!


PS.: werd mich mal erkundigen bzüglich dieses feliway steckers!
 

phoebe_nano

Katzenjunges
Hi,
ich hab die gleich erfahrung wie du gerade durchgemacht.

phoebe ist 5 und hab ich seit 3 jahren.
nano ist 17 wochen und hab ihn seit 3 wochen.

in den ersten paar tagen hab ich nano in ein eigenes zimmer einquartier.
dann hab ich phoebe ins zimmer getan um die gerüche zu erschnuppern.
nano durft die restliche wohnung beschnuppern.

am 3. tag hab ich sie das erste mal zusammen getan.

phoebe hat sehr gefaucht und genurrt. die folgenden 2 tage durfte ich sie auch nicht anfassen. hat mir auch das herz gebrochen.

aber von tag zu tag gings dann besser. phoebe hat nano sogar den popo geleckt und beschnuppert haben sie sich auch.

mittlerweile fressen sie aus einem napf und spielen auch hin und wieder fangen miteinander.

du musst viel geduld aufbringen, und vor allem ist es wichtig, dass du sie immer beide streichelst und auch zugleich fütterst und guzelen gibst.

ich streichle immer zuerst meine 1. katze und dann nano.

wenn du noch fragen hast, bin ich gerne behilflich.

lg verena
 

Dawn01

Hauskatze
du solltest massi mehr aufmerksamkeit schenken. Ihn bevorzugen. Das er weiß das er noch immer deine nummer eins ist. Die rangordnung müssen sie sich dann selber ausmachen, ausser wenns halt dann erskaliert (aber erst dann) solltest du eingreifen. Aber es wird sich dann alles nach und nach einspielen. Wirst schon sehen, nur nicht den mut verlieren :troest:
 

iguana7

Energiebündel
Danke - für eure unterstützung! ich finde es sehr beruhigend, wenn man mit euch reden kann - das stärkt!

ich höre leider sehr oft, dass ich (wir) übertrieben sind mit unserem katzerl!
aber für mich ist der massi ein volles familienmitglied u. die kleine eigentlich auch schon so gut wie!

ich bevorzuge den massi auch immer - er nutzt das aber nur aus u. lasst sich trotzdem net streicheln :(

ich hoffe das wird bald .......... wenn ich es ihm nur erklären könnt!

ich werde euch natürlich weiter berichten!

schönen tag noch an alle!
 

birgit1107

Hauskatze
Hallo,

also ich hab auch schon 2 Zusammenführungen hinter mir und verstehe dich gut. Bei meiner ersten hab ich mir auch total viel Sorgen gemacht und die Beiden haben sich erst nach fast 3 Monaten gut vertragen.

Es muss bei dir ja nicht so lange dauern, aber ich will dir damit nur sagen, ein paar Wochen musst du ihnen schon Zeit geben.

Aber in den meisten Fällen klappt es, wenn sie nicht wirklich stark kämpfen, bissi Pfauchen, Pfotenhiebe, das ist normal.

Einfach Geduld und Nerven bewaren.

:)
 

Hellgroove

Hauskatze
Hallo Iguana...

Ich wollte noch kurz was zu deinem Freigänger-Problem sagen. Unser Kater war Freigänger als er zu uns gekommen ist und wir konnten ihn leider nicht umpolen.
Unser Garten ist leider zu klein für ein Freigehege aber ich finde deine Idee in Eurem neuen Garten super !

Ich glaube, so wie nils schon sagt, entweder es klappt oder nicht. Das musst du wirklich einfach ausprobieren. Wir haben bei unserem Cooper gemerkt dass er einfach viel glücklicher ist wenn er draussen sein kann und im Feld rumtoben.
Und Nachbars Gärten sind vieeeeel interessanter als unser eigener :)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch viel Glück bei der Zusammenführung !


lg Hellgroove
 

iguana7

Energiebündel
bis jetzt macht unsere camea noch keine anzeichen, dass sie rauß möchte - hoffentlich bleibt es so!

den feliway-raumduft habe ich besorgt und SOFORT angesteckt!

das problem mit dem schlafen hab ich jetzt so geregelt, dass ich noch mehr u. vorallem neue kuschelplätze gemacht habe u. heute in der nacht habe ich die camea ins wohnzimmer gesperrt, damit unser massi in ruhe im bett schlafen kann u. seinen gewohnten nacht-ritualen nachkommen kann!

der massi war dann in der nacht gleich lieb wie immer ...... u. war glaub ich sehr erleichtert u. wenn sie sich die beiden katzen lieb haben dürfen beide kommen!
 

Dawn01

Hauskatze
Ich glaub das ist eine gute lösung. Vielleicht wirds ja schneller als du denkst wieder Friede und Harmonie bei dir geben. Ich wünsch es dir auf jedenfall.
 

Brumsle

Katzenjunges
Habe auch gerade so eine Zusammenführung hinter mir, bzw. stecke ich noch drin.

Unsere Missy war auch erstmal richtig richtig beleidigt auf uns weil wir ihr eine Spielgefährtin (Maunzi) aus dem Tierheim geholt haben. Nicht mehr geschnurrt, sogar angefaucht hat sie uns, obwohl wir sie immer bevorzugt behandelt haben. Gegenseitig haben sie sich nur angebuckelt (sah so niedlich aus die winzigen Kätchen mit Buckel und am pfauchen) und angeknurrt.

Dann hab ichs mit ner List versucht und mit beiden gespielt (sind ja noch Babys) und gehofft der Spieltrieb lässt sie den Streit vergessen. Hat sogar geklappt, einmal jagten sie der Schnur nach und purzelten ineinander, sahen sich verdutzt an und jagten weiter, ganz ohne fauchen und knurren.

Dann hab ich Missy hochgenommen (als sie nicht mehr beleidigt war) und geknuddelt bis sie geschnurrt hat. Mein Freund hat dasselbe mit Mauzi gemacht, und dann haben wir die Beiden schnurrend nebeneinander gesetzt und gestreichelt. Von da an gings bergauf, irgendwie hat das Schnurren beide entspannt glaube ich...ist vielleicht die günstigere Alternative zu Feliway^^

Seit gestern schlafen sie sogar zusammen und putzen sich. Ab und an gibts noch gekeife, aber sind halt beides kleine Diven.

Naja, was ich eigentlich sagen wollte ist das dein "alter" Kater dir bald verziehen hat und mit dem neuen Katzi freundschaft schließt. Auch beleidigtsein ist irgendwann fad, genauso wie Streiten ;)
 

iguana7

Energiebündel
mei ich sag euch was!

ich weiß ich bin ein alter jammerlappen! aber jetzt schlaf ich schon seit einer woche mit 10x aufstehen in der nacht ......

gestern waren wir mit camea beim tierarzt - fäden ziehen (vom sterilisieren) natürlich funktioniert net einmal das! die arme hat ein loch im bauch u. flüssigkeit ist aus der wunde rauß gekommen! jetzt hab ich mein nächtliches auseinander sperren gestern unterlassen!
und ............ der absolute horror der massi hasst sie jetzt, ich glaub weil sie halt auch zwischendurch ins bett kommen ist!
er geht wieder auf sie los, murrt, rennt davon .........

also eigentlich wollt ich euch einen positiven bericht schreiben, weil es zwischendurch echt net schlecht ausgesehen hat!

ich geb es glaub i bald auf ................. abgesehen von unserem stress - das muss erst ein rießen stress für die katzen sein!

lg
 

Cello

Hauskatze
er wird sie vermutlich jetzt hassen weil sie nach tierarzt riecht - da können selbst katzen, die sich sonst immer vertragen, zu knurren und pfauchen anfangen....

man unterschätzt oft wie wichtig geruch für katzen ist...
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by iguana7@28.9.2007, 10:29 Uhr
gestern waren wir mit camea beim tierarzt - fäden ziehen (vom sterilisieren) natürlich funktioniert net einmal das! die arme hat ein loch im bauch u. flüssigkeit ist aus der wunde rauß gekommen!
ui, und was bitte sagt der arzt dazu?
 

iguana7

Energiebündel
ich hab sie nicht bei meinem tierarzt sterilisieren lassen - u. mein tierarzt hat jetzt gesagt, dass beim zusammennähen ein paar haare dazwischen waren!

der tierarzt sagt, dass er schon oft so etwas behandelt hat - sie ist halt arm - die leichte narkose (hab mir den fachausdruck nicht gemerkt), wunde säubern, jeden tag a tablette u. montag wieder zum tierarzt!!! von den schmerzen so weit ich das beurteilen kann - ist es glaub ich nicht so schlimm, da sie springt als wäre gar nix - nur mir wird ganz schlecht vor lauter angst!
 
Oben