• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Behinderte Katzen

fizzer

Hauskatze
möcht euch erzählen wie ich zu meiner phoebe gekommen bin:

es war am 30.7.07 als ich meine erste katze mucki einschläfern hab lassen müssen. :cry:
in der klinik war so viel los das wir in den raum wo die ganzen käfige sind gebeten wurden.
und da lag sie, die nähte ganz frisch und noch richtig zugedrönt von den medis. war eine ganz komische situation, auf der einen seite meine mucki die ich erlösen musste (wegen CNI) und dort dieses süsse katzerl.
sie ist mir nicht mehr aus dem kopf gegangen und hab ein paar tage später mal angerufen und nachgefragt ob sie denn jemandem gehört.
sie stammte vom land und war grad mal 2 monate alt. neugierig wie katzen halt sind ist sie in den motorraum eines autos gekrackselt und hat sich dort so fürchterlich verletzt.
die TÄ meinte das normalerweise tiere mit solch schweren verletzungen, und die keinen besitzer haben eingeschläfert werden. doch sie brachte es nicht übers herz, da sie sie sooo lieb angschaut hat und auch reichlich appetit hatte.
und ich sags euch die kann verdammt lieb schaun :wub:

so hab ich sie gleich mit ihrem käfignachbarn (meinen leider auch schon verstorbenen chilli) ein paar wochen später mit nach hause genommen.

gedanken hab ich mir viel darüber gemacht ob sie wohl damit zurecht kommen würde, war aber alles kein problem. die ist so geschickt!

mitleid haben eigentlich nur fremde, die meinen immer wie arm das katzerl doch ist. ich sehe diese "behinderung" nicht. sie ist die schmusigste katze die ich je erlebt hab und ich möchte sie nicht missen!!
 

ThomasL

Hauskatze
Es ist ganz toll. dass ihr auch einer behinderten Katze eine Chance geben wollt - ihr werdet sehen, sie wird es euch vielfach zurückgeben.

Unsere Momo hat auch nur 3 Beine. Es musste ein Hinterbein amputiert werden. Aber außer dass sie jetzt nicht mehr hochspringen kann, ist sie überhaupt nicht eingeschränkt. Ihr Gang erinnert zwar eher an einen Hasen, aber schnell kann sie noch sein........
Die Wohnung haben wir halt etwas behindertengerecht gestaltet - und daran solltet ihr auch denken. Da sie ja nicht mehr vom Boden auf das Fensterbrett springen kann, steht halt dort jetzt ein Sessel als "Zwischenstation".
Verwandte haben eine Katze mit amputierten Vorderbein, Bekannte haben einen blinden Kater - niemand hat je daran gedacht sein Tier herzugeben/einzuschläfern. Und wenn man sich die Lebensfreude und Agilität der Tiere ansieht, kommt man auch nicht im geringsten auf den Gedanken, dass sie unter ihrer Situation leiden.
Ganz im Gegenteil - als Momo vom TA zurückkam und aus dem Käfig gelassen wurde, waren nur die ersten Schritte für sie beschwerlich. Nach kurzer Zeit ist sie durch die Wohnung gesaust, als ob es nie anders gewesen sei. Es ist wirklich bewundernswert wie sie mit dem Schicksal umgeht.

PS: Da ihr ja zwei Katzen haben wollt, achtet darauf, dass die beiden schon aneinander gewöhnt sind oder dass ihr eine zweite Katze nehmt, die nicht dominant ist. Gerade auf Grund der Behinderung kann es für die eine Katze schon schwer sein sich einen Platz in der Rangordnung zu erkämpfen.
 

GinGin

Hauskatze
Ich muss gestehen, dass ich nicht gezielt nach einer behinderten Katze gesucht hab. Ich wollte einen Kumpanen für meinen Kater und der Kater hat mir gefallen und schien mir vom Alter und vom Wesen her zu passen. Erst als die Tierheimmitarbeiterin die Chipnummer in ihren PC eingegeben hat, hat sie uns gesagt, dass der Kater taub ist. Das hat aber für mich keinen Unterschied mehr gemacht, ich hatte mich bereits entschieden, und bin noch immer froh darüber.
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo,
ich finde es wirklich schön, dass es hier Leute gibt, die behinderte Katzen aufnehmen. :respekt:

Ich hatte auch mal eine, die wurde angeschossen, und ihr musste das rechte Vorderbein abgenommen werden.
Es dauerte aber gar nicht lange, und er (Shir Khan) kam gut damit zurecht. Er ist weiterhin auf die Türklinken gesprungen und hat die Türen aufgemacht. Die Stiege in meiner Wohnung war auch kein Problem für ihn, nur beim Spielen hat er mir oft leid getan, da er ja auch mit der fehlenden Pfote versucht hat, ein Spielzeug festzuhalten.
Auch konnte er weiterhin auf den Kratzbaum springen.

Leider ist er 2002 spurlos verschwunden. :cry: Und trotz Zettel aushängen, beim Tierheim anrufen und solchen Suchaktionen tauchte er nicht wieder auf. (Er war erst 7 Jahre alt, ein wirklich schöner schwarzer Kater)
Ich vermute aber auch, dass ihn jemand behalten hat. Ich habe ein paar Monate vor Shir Khans Verschwinden nämlich zwei weitere Katzen aufgenommen, und vielleicht hat ihm das net getaugt, obwohl er so zuhause eigentlich nicht den Eindruck erweckte.

Jetzt, wo Teddy gestorben ist, habe ich mir auch überlegt, ob ich eine behinderte oder ältere Katze aufnehmen soll, damit sie noch ein schönes Leben führen kann.
Aber erstens weiß ich nicht, wie meine Miezen (11 und 12 Jahre) damit zurecht kommen, und zurückgeben will ich dann die Katze ja auch nicht, sollten sie wirklich ein Problem mit einer neuen Katze haben.

Zweitens habe ich auch (auch wenn sich das vielleicht komisch anhört), Angst, dass ich, wenn ich ins Tierheim gehe, zu heulen anfange, weil mir alle so leid tun, und ich am liebsten alle mitnehmen würde.
Aber blinde Katzen z.B. werden mit einer Stiege ja wahrscheinlich ein Problem haben. :-(

Aber ich würde wirklich gerne eine aufnehmen. Weil ja gerade auch ältere oder behinderte Katzen nicht mehr so leicht einen Platz finden, sie aber ein schönes Platzerl mit liebevollen Dosenöffnern haben sollten.
Und da ich von zuhause aus arbeite (und mein Freund auch) wäre auch immer jemand da.

Sicher, viele nehmen lieber jüngere Miezen, da man bei einer älteren doch eher mit einem baldigeren Tod rechnen müsste.
Aber junge Katzen finden eh eher Besitzer als ältere, behinderte. (oder junge Behinderte)
Aber mehr als zwei könnte ich wohl nicht aufnehmen, da ich ja schon zwei habe.

Liebe Grüße
Nastassja.
 
Zuletzt bearbeitet:

4Pfötchen

Hauskatze
Mein Kater Lucky hatte nur ein Auge. Es wurde ihm rausoperiert, als er noch ein kleines Baby war (hab ihn auf der Straße gefunden).

Ich kann nur sagen: er kam damit super zurecht und man hat ihm gar nix angemerkt. Er konnte überall raufspringen, flitzte beim Spielen durch den kleinsten Spalt (ohne wo dagegenzurennen) usw. Es hat ihn in keinster Weise behindert, Katzen kommen meiner Erfahrung nach mit einem Auge sehr gut zurecht und ich würd immer wieder nen kleinen Piraten aufnehmen.

Bei ganz blinden Katzen weiß ich es nicht, hab aber auch gehört, dass diese in einer ihr vertrauten Wohnung sehr gut zurechtkommen. Und dreibeinige Katzen oder schwanzlose Katzen genauso.

Es ist halt einfach ein "Schönheitsfehler", mehr nicht.

Find ich super, dass du zwei behinderte Kätzchen adoptieren willst, die haben es ja echt viel schwerer ein Zuhause zu finden!

Lg
 

GinGin

Hauskatze
Schau ins Landestierschutzhaus in der Grabenstraße, dort sind die "Zustände" erträglich und den Mietzen geht es verhältnismäßig gut dort. Auch ist das Personal dort gut mit den Katzen vertraut.
Eine behinderte Katze ist immer ein bisserl mehr Aufwand, ganz klar, aber glaub mir sie dankt es dir.
Mein Baldur ist mit Freudensprüngen durch die Wohnung galoppiert und war einfach ein Schatz. Schade, dass ich ihn nur 4 Monate haben durfte. :cry:
Wie es mit blinden Katzen funktioniert weiß ich nicht, aber ich glaube, dass Katzen sehr sehr anpassungsfähig sind und Stiegen, Kratzbaum etc. kein Problem für sie sind, wenn sie sich die Umgebung mal eingeprägt haben.
 

Tirolerin

Hauskatze
Behinderte Katze hatte ich bisher noch keine, nur behinderte Ratten und Zwergkaninchen.
Aber ich würde auch einer behinderten Katze ein Zuhause schenken, wenn ich auf der Suche wäre. Man muss sich nur im Vorhinein überlegen, ob man für die behinderte Katze in der Wohnung etwas umgestalten muss.
Z.B. würde ich für eine dreibeinige Katze wahrscheinlich keinen deckenhohen Kratzbaum kaufen.
 

astrid69

Hauskatze
was blinde katzen angeht: ich weiß von einem kleinen kater, dem beide augen wegoperiert werden mussten, als er ein baby war.
nach den erzählungen und fotos tobt der kleine völlig unbeirrt durch die wohnung. er hat auch einen "blindenhund", einen riesigen dobermann, der sowas wie die beschützerrolle für merlin übernommen hat!
 

isi47

Hauskatze
Unsere Hexi war blind, nicht von Geburt an, sondern erst mit etwa 3 Jahren - Tierarzt konnte nicht helfen. Sie war Freigängerin, hat aber unser Grundstück nicht verlassen. Sie hat sich im ganzen Haus zurechtgefunden, auch die Stiegen waren kein Problem. Zielsicher hat sie ihren Weg gesucht, in der Nähe der Stufen wurde sie langsamer, bis sie die erste Treppe erreicht hat, dann war sie wieder flotter. Wenn man sie auf der Wiese beobachtet hat, merkte man nicht, daß sie behindert war. Sie hat immer wieder tote Mäuse, einmal sogar ein Eichhörnchen nach Hause gebracht.
Wir wurden immer wieder darauf angesprochen, wie arm sie sei und daß wir sie erlösen sollten. Sie war trotz ihrer Behinderung eine Katzenpersönlichkeit, die sichtlich Freude am Leben hatte - erst Ende Feber 2007 habe ich sie einschläfern lassen, da sie sichtlich Schmerzen hatte - im Alter von fast 19 Jahren.
 

CaruMoFi

Katzenjunges
Caruso hat nur ein Auge, es mußte entfernt werden als er Katzenschnupfen hatte, da war er noch ziemlich jung...
 

Alegra

Hauskatze
Unsere Hexi war blind, nicht von Geburt an, sondern erst mit etwa 3 Jahren - Tierarzt konnte nicht helfen. Sie war Freigängerin, hat aber unser Grundstück nicht verlassen.

sorry, aber DAS find ich ziemlich verantwortungslos. Eine Katze die blind ist, kann man doch nicht rauslassen :unsure: .
 

Alegra

Hauskatze
sdu hast nicht erwähnt, dass du ein gesichertes Grundstück hast und da du gesagt hat "Hat das Grundstück nie verlassen" war es für mich logisch, das sie ekonnt hätte wenn sie gewollt hätte, denn anderes hätte sie es ja ohnehin nie verlassen können, wenn der garten gesichert war. War wohl ein Missverständnis. Wenn der Garten wirklich gut gesichert ist dann ist es natürlich kein Problem.
 
Oben