• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bei mir im Bett schlafen ODER Freigang?

Lady&Anubis

Hauskatze
Hallo ihr alle,
einige haben ja die Geschichte, wie ich adoptiert wurde schon gelesen. Dadurch, daß mein flauschiger Mitbewohner ein TH-Findling ist, weiß natürlich keiner, ob er Freigang gewohnt war oder nur abgehauen ist. Wobei ich im 20. Bez wahrscheinlich eher zur Wohnungshaltung tendieren würde. Am Halsfell sieht man trotzdem deutliche Spuren eines (vermutlich zu enggewesenen) Halsbandes-aber das sagt ja nix.

Seit der Gute bei mir wohnt, schlafe ich immer auf der Couch, statt in meinem Wasserbett damit er sich zu mir kuscheln kann. Wir liegen dann die ganze Nacht mit vollem Körperkontakt und genießen beide die Nähe (auch wenn ich immer erst nach ihm einschlafe, so laut wie er vorher schnurrt...:rolleyes:)

Ich wohne in Möllersdorf/Traiskirchen und stehe nun vor der Entscheidung ihn entweder zu mir ins Bett zu lassen oder aber er darf die Gegend erkunden. Von der Örtlichkeit (B17-Triesterstr ist nicht weit :( ) würde ich dazu tendieren ihn drin zu lassen und die Nächte gemeinsam zu verbringen. Andererseits gibt es hier so viele Katzen und ich habe in den letzten 3 Jahren (seit ich hier wohne) von keinem Todesfall gehört. Wenn er in die andere Richtung läuft, ist es weitestgehend ungefährlich, weil da viele Felder sind, aber daran wird er sich ja kaum halten.

Er sitzt zwar oft mal vor der Terassentüre und schaut in den Garten raus, aber er hat sich bis jetzt noch nicht beschwert, weil ich ihn nicht rausgelassen habe.
Wie lange müßte ich eigentlich abwarten, bis ich ihm überhaupt Freigang geben könnte? Hab ihn jetzt 2,5 Wochen, und bis jetzt keine Probleme mit ihm, lebt sich gut ein.

Sicherheitshalsband und Adressanhänger hat er auf jeden Fall schon mal um, für den Fall, daß er mal entwischen sollte.

Was meint ihr, bin für jeden Ratschlag (und natürlich auch für konstruktive Kritik) offen.

Danke schön mal,
Lg
Astrid & Anubis (Nub-Nub)
 

kitten

Hauskatze
ich bin klar dagegen, wenn ein risiko besteht- habe in den letzten 2 jahren hier so viel lesen müssen, von verschwundenen, überfahrenen, vergifteten katzen....

ein freigehege, oder ein eingezäuntes grundstück find ich klasse- ansonsten: wenn er nicht raunzt, und es so geht, lass ihn drinnen, und sei froh, wenn er steinalt wird :D

kuscheln in der nacht ist außerdem sooooo schön :wub:
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

ich würd ihm auf keinen fall ungesicherten freigang geben - die B17 wäre mir viel zu gefährlich.

du schreibst von terrasse und garten - lässt sich dieser bereich irgendwie absichern? das wäre dann ein guter kompromiss.

lg birgit
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Hallo Birgit & Sandra,
danke schon mal für eure Antworten.
Ich habe zwar einen Garten, aber momentan gerade nicht das notwendige "Kleingeld" für ein Freigehege. Denke aber, daß das bis zum Frühling drin sein sollte, kommt auf die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen an, da ich in Traiskirchen klarerweise kein Fenster die ganze Zeit offen lassen will(schon gar nicht ebenerdig!), da kann ich gleich Tag der offenen Tür ausrufen :( , leider.
Dementsprechend wird das ein größeres Projekt, mit neuem versperrbarem, Rollladen, stabilem Fliegengitter (und dann aber gleich bei beiden Fenstern und der doppel-Terassentür auf einer Seite der Wohnung)

Naja, werd eben mal sparen anfangen *spendenaufruf start* und Kostenvoranschläge einholen.

Gibts noch weitere Ratschläge? Am Besten so, daß mein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn drinlaß immer kleiner wird :lol:

Lg
Astrid
 

kitten

Hauskatze
warum schlechtes gewissen? ihm gehts gut, dir gehts gut :)

lieber sparen, und nächstes jahr was sicheres bauen, als jetzt gutes gewissen, und später ein totes katzi ;)
 

Fiona...

Hauskatze
Darfst du eine Katzenklappe einbauen? Das wäre die einfachste Lösung.

Dann ersparst du dir die Rollläden und Fliegengitter.
Das Freigehege oder der gesicherte Garten wäre zum Wohl deines Katers.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Kitten Du hast recht :)

Fiona: Ist eine Eigentumswohnung-ich darf alles! Nur will ich meine Fenster nicht für eine Klappe (die obendrein die Einbruchssicherheit enorm senkt) zerstören. Die Wärmedämmung ist für ein 3-jahre altes Gebäude so schon ganz schrecklich.
 

Xayide

Hauskatze
Ich schließ mich Kitten vollinhaltlich an.
Solang der Kater nicht meckert hast überhaupt keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.
Und wenn das, was hast absichern kannst, wär das absolut ideal.
Ich würd ihn auch auf gar keinen Fall ungesichert rauslassen.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ihr seid die Besten! :drueck:
Dann räum ich mein schlechtes Gewissen gleich in die hinterste Kellerecke und freu mich einfach, daß er sich wohlfühlt! :clap:
 
hallo!
kann mich den vorrednern nur anschließen! wenn er net trenzt dann brauchst schon mal gar kein schlechtes gewissen zu haben!
und eine bundesstrasse ist einfach viel zu gefährlich...

und im allerschlimmsten fall, wenn er doch noch (was nicht zu hoffen ist) vor fertigstellung des geheges raus wollen würde, dann kannst es immer noch mit katzen-geschirr und leine überbrücken -> kenne mehrere leute die damit schon sehr gute erfahrungen gemacht haben.

wenn er allerdings nix in de richtung zeigt, dann würde ich an deiner stelle sein interesse an "draußen" gar nicht schüren wollen, weil je weniger er von draußen weiß, desto weniger wird er abhauen versuchen :)

lg
 

shousei

Hauskatze
:) hi! find ich toll, dass du vorhast so ein freigehege zu bauen. du kannst dir auch gerne mal meinen thread mit dem unsichtbaren zaun durchlesen, das wäre vielleicht auch eine möglichkeit- wenn das ganze grundstück einzäunen zu teuer oder nicht realisierbar ist!
ansonsten würde ich nie mehr meine katzen ungesichert rauslassen- obwohl es bei uns eine eher ruhige gegend ist und hinterm garten nur felder- die wenig befahrene straße vor dem haus hat unserer niki das leben gekostet.
:(
 

misha

Energiebündel
hi
ich kann zu dem thema auch nur sagen: entweder gesicherter freigang oder gar keiner. vor allem hast du ja keinen stress ein gehege zu bauen, nachdem er das rausgehen offenbar nicht vermisst.
ich kann nur aus eigener erfahrung sagen: lass ihn lieber drinnen, bevor er einfach so rauskann und irgendwas passiert. mein kater ist vor einigen wochen vom 4. stock gefallen (habe unachtsamerweise das einzige (!) fenster offen gelassen, dass NICHT gesichert war). der schmerz, den man verspürt wenn mal was passiert ist, lässt sich kaum beschreiben. josip hatte aber viel glück, und ist heute wieder wohlauf.
also: immer alles absichern. das erspart katerle und besitzerin viel schmerz.

alles gute euch beiden!
lg
misha
 

merlwutzi

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@14.8.2006, 10:25 Uhr
Ich habe zwar einen Garten, aber momentan gerade nicht das notwendige "Kleingeld" für ein Freigehege.
Lieber das notwendige kleingeld für das freigehege, als evtl irgendwann das unnotwendige kleingeld für den TA, wenn dem kater ein unfall passiert ;)
 

DarkSunshine

Hauskatze
Ich bin auch fürs Im-Bett-schlafen! :thumb: Zumindest wenn es um ungesicherten Freigang geht, ein Freigehege wär natürlich a optimale Lösung. ;-)

Aber wieso schreibst du eigentlich "entweder/oder"? Ich mein, das eine schließt das andere doch nicht aus oder? :confused:
 

ranmalein

Hauskatze
auch wenn du ihn tagsüber rauslässt würd ich unbedingt schaun dass er nachts drinnen ist!
die gefahr dass ein auto ihn nachts übersieht is viel höher als dass das am tag passiert, außerdem gibts vielleicht tiere in der nähe die nachts auf beutezug gehen (is bei uns so)

also nachts würd ich auf jeden fall wissen wollen wo meine katze is, und das sollte bei mir sein *g*
 

Sahira

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@13.8.2006, 22:46 Uhr
Sicherheitshalsband und Adressanhänger hat er auf jeden Fall schon mal um, für den Fall, daß er mal entwischen sollte.

Was meint ihr, bin für jeden Ratschlag (und natürlich auch für konstruktive Kritik) offen.
Wie wäre es mit einen Mikrochip`? Von Halsbändern halte ich persönlich nix! Würde bei nähe einer stark befahrenen Straße überhaupt kein Freigang erst ermöglichen. Aber wenn du umbedingt denkst das sie Freigang haben sollte, dann überlege doch ein Freigehege zu bauen.

Katzen sollten sowieso erst raus, wenn sie kastriert sind!


Und kann die Katze nicht auch ins Bett wenn sie Freigang hat? Also bei mir ist das so :rolleyes: könnte nicht ohne sie schlafen!
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also nachdem ich ja seit ein paar Stunden Zuwachs habe, ist das Thema Freigang vorerst mal gestrichen, gesichter Freigang-wenn ich es mir leisten kann im Frühjahr.

Gechippt werden die beiden in ein paar Wochen gemeinsam, Bastet muß auch noch kastriert werden, aber das hat noch Zeit. Nur Chip alleine hilft leider nix, bei den "lieben alten Mutterln" ein Halsband ist ein Zeichen, das die sehen und angreifen können. Für die ist ein Tier ohne Halsband quasi Freiwild und wird gleich mal gepflegt, leider. Aber ist ja jetzt auch egal, bleiben ja mal beide indoor, Halsband hab ich vorläufig auch wieder runtergenommen (ging ganz leicht auf, also der simple Mechanismus funktioniert)


@Sahira: Anubis ist ja eh schon kastriert, und Freigehege hab ich schon en paar postings vorher beschlossen gehabt, momentan aber finanziell nicht drin, Projekt muß warten :(
 
Oben