• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beidseitige Patellaluxation-OP- die Zeit danach

simba-nala

Katzenjunges
Hallo Leute!

Vielleicht habt ihr schon ähnliches durchgemacht und könnt mir helfen.
Meine Katze 10 Monate hatte eine Patellaluxation links Grad 2 und rechts Grad 3!
Sie wurde am Dienstag an beiden Beinen operiert! Am Mittwoch haben wir sie abgeholt und sie hat jetzt 2 wochen absolutes Springverbot bzw. 2 Monate "Schonung" das heißt sie darf nicht raus und sollte nicht zu hoch springen (nicht einmal auf Couchhöhe)!sie läuft schon super, von Schmerzen keine Spur!

Jetzt unser Problem! Wir haben ihr ein Katzenzimmer eingerichtet in dem im Moment nur das Katzenklo und Kuschelhöhlen usw. sind und nichts wo sie rauf springen kann. Sie hat einen Trichter um da sie nach der Kastration die Naht aufgebissen hat! Sie toleriert ihn aber nur teilweise. Teilweise fängt sie an wild herum zu springen, versucht sich den Trichter zu entfernen was natürlich nicht gut für ihre Knie ist. Sie springt auch auf die Türklinke! Ich bin eh schon so viel wie möglich bei ihr und versuche sie zu beschäftigen aber ich kann natürlich auch nicht den ganzen Tag dort sein. Ohne Trichter geht nicht weil sie sich sonst die Naht aufbeißt! einen Body anziehen habe ich auch schon probiert- dem zieht sie sich sofort wieder aus. Sie ist sehr erfinderisch.

Ich habe auch schon einen 1,40 m Meerschweinkäfig im Wohnzimmer probiert, damit sie bei uns sein kann aber das toleriert sie gar nicht. Sie wird ganz wild da sie Freigängerin ist und natürlich weiß dass sie raus will! Frei rum laufen lassen kann ich sie, im Wohnzimmer, auch nicht weil ich dann immer daneben stehen muss damit sie nirgends rauf hüpft und das ist auch schlecht möglich.

Welche Ideen habt ihr, oder wie habt ihr so eine Situation gehandhabt? Wie lange mussten eure einen Trichter tragen bzw. wann wurde die Naht bei euch entfernt? Eine Idee von mir wäre noch ihr eine Leine zu kaufen damit ich sie im Wohnbereich unter Kontrolle habe!

Hoffe ihr habt bessere Ideen als ich! Sie tut mir einfach wahnsinnig leid! Sie ihr mit ihren 10 Monaten einfach schwer zu bändigen!

Danke und Liebe Grüße
 

larrylump

Hauskatze
Hallo!

Hier im Forum hat zZ noch jemand so ein ähnliches Problem.. Vlt sind da ein paar Beschäftigungstipps für dich dabei: http://www.katzenforum.at/forum/sho...si-wurde-operiert-jetzt-1-Woche-Käfigsperre-(

Das mit der Leine ist eine gute Idee, aber normalerweise sollte man die Katze langsam daran gewöhnen.. Müsstest Mal probieren was sie davon haltet.. Aber auf alle Fälle musst du hart bleiben und schaun das sie nicht zu wild rum springt- so schwer es auch ist..

Wegen dem Trichter und der Naht: Das sollte der Arzt entscheiden der sie operiert hat, oder eben der Arzt der für die Nachbehandlung zuständig ist.. ;)
Den Trichter muss sie so lange tragen, bis keine Gefahr mehr besteht dass die Naht wieder aufgeht.. Und wegen dem entfernen, kommt´s drauf an welcher "Faden" verwendet wurde..

lg
 

dea

Hauskatze
Was wurde denn bei der Kleinen genu gemacht? Denn davon ists ja abhängig wie schnell die Heilung verläuft und wie hoch die Belastung sein darf. Bekommt sie Medis?

Seltsam finde ich ein bissl, dass ein Grad 2 operiert wurde ..unsere hatte einseitig Grad 3 und wir haben das mit 3-4 Monaten intensive Behandlung ohne OP (obwohl die erste TA drauf bestanden hatte) komplett wegbekommen.
 

simba-nala

Katzenjunges
Danke erstmal für die Antworten.

Dea: Es wurde eine Patellaübernähung mittels Patch gemacht! Die Kleine hat eine Fehlstellung der beiden Unterschenkel und da es als sehr warscheinlich gilt dass sich die Patellaluxation auch links verstärkt und wir ihr nicht 2 Mal die ganze Tortur antun wollten wurden beide Beine operiert. Sie bekommt Schmerzmittel und ist auch schon wieder sehr mobil. Sie wirkt auch nicht so als ob sie Schmerzen hätte.

Larrylump: Das ist ja das Problem! Ich gebe ja nicht nach, nur ich kann nicht den ganzen Tag bei ihr sitzen! Und wenn ich nicht da bin fängt sie plötzlich an zu hüpfen weil ihr irgendetwas nicht passt.
 

dea

Hauskatze
Okay - kar, dass bei einer Fehlstellung früher operiert wird. Mobil wird sie auch sein wegen der Schmerzmedis - wenn was wehtut bleibens eher liegen und sind nicht so wild. Ich würd die Schmerzmedis reduzieren aber nicht komplettt weglassen (wegen entzündungshemmer).

Raufspringen ist bei sowas nicht das Problem sondern das runterspringen .. raufspringen = Muskelkraft .. runterspringen = Belastung geht voll in die Gelenke.

Wir hatten damals bei den Fenstern überall Sessel stehen, damit sie nicht höher als einen halben Meter runterspringen muss.

Wenn alles gut verheilt ist würde ich dir regelmäßige Kuren mit Teufelskralle und Grúnlippmuschelextrakt in der kalten/nassen Jahreszeit empfehlen.
 

Humpel

Hauskatze
Das Grünlippmuschelextrat kannst schon gleich anfangen, soll gut für die Heilung sein.

Den Trichter kannst eventuell weglassen, wenn du der Katze strümpfe anziehst, damit sie nicht zu den Nähten kann.
Thizia hatt damit guten Erfolg bei Luigi: eventuell versuchst du es mit einem Body, das macht manche Katzen ruhiger.

Ich würde den Käfig immer wieder ausprobieren, vielleicht gewöhnt sie sich ja dran?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thizia

Hauskatze
Hallöchen :wave:

Unser Vito hatte zwar nicht die gleiche OP wie eure Mieze aber der Reha-Verlauf dürfte sich doch in einigen Dingen ähneln.
Schonung nach der OP war gleich wie bei euch.
Wegen dem Meerschweinchenkäfig- ich weiß ja nicht wie groß eure Katze ist, aber Vito hätte damit wohl auch keinen Spaß gehabt, weils zu nieder gewesen wäre. Wir haben von Zoo+ diesen hier bestellt:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/transportkaefige/transportkaefig/15108

Von Innen habe ich ihn mit einer Überwurfdecke so verkleidet, dass er auf 2 Seiten quasi Sichtschutz hatte, obendrein darüber einen Fleckerlteppich gelegt. Das praktische dabei war, dass Katzenkisterl, Futter- und Wassernapf als auch Fummelbretter zur Beschäftigung Platz hatten.
Wir haben den Käfig im Wohnzimmer aufgestellt, damit er von allem etwas mitbekommt und sich nicht so abgesondert fühlt :) Die ersten 2 Tage fand er es aber trotzdem doof und hat ziemlich randaliert. Dafür haben wir dann von der TÄ etwas zur Beruhigung für ihn bekommen und zusätzlich die Schmerzmedis reduziert. Wenn Katzi nämlich spürt, dass was weh tut gibt sie mehr Ruhe.
Beim Rauslassen ist das halt so eine Sache, ich denke das hängt stark von der Katze ab. Vito ist ja ein sehr kooperativer Patient gewesen und vom Gemüt her eher ruhig. Insofern hat es gereicht, ihm eine Katzentreppe zur Couch zu stellen. Die sieht so aus:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/hundezubehoer_auto/hunderampe/113739

Anfangs dachten wir uns nicht, dass er sie auch wirklich nutzt, aber er hat es wirklich schnell herausen gehabt :) Kratzbaum haben wir übrigens in der Zeit komplett abgebaut, das machte alles ein bissi stressfreier, für unseren Zweitkater haben wir eine kleine Kratzsäule im Vorzimmer platziert - nicht ideal, aber eine bessere Idee hatten wir nicht.
Wenn du das mit der Katzenleine probieren möchtest würde ich dir so ein Geschirr empfehlen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzengeschirr/457257
Ist vom Material her sehr weich und wie Humpel schon sagte, beruhigt es manche Katzen zusätzlich - gibt das Gefühl von Sicherheit :)

So - nun die Trichter-Odysee. Eine Alternative wäre das da: http://www.amazon.de/Aufblasbarer-K...7620317&sr=8-5&keywords=halskrause+aufblasbar Das bekommt man auch im Futterhaus. Selbst hatten wir es nicht im Gebrauch, weil unser Zweitkater das Ding in kurzer Zeit wahrscheinlich zerlegt hätte. Aber solang die Miezi im Käfig ist wäre das vielleicht eine Alternative? Auf alle Fälle würde das Ding das Sichtfeld nicht so arg einschränken und es ist weicher als der 08/15 Trichter.
Ansonsten hab ich für Vito immer mal wieder "Strapse" genäht :giggle:
Dafür bin ich zu Bständig gedüst und hab mir Verbandschläuche besorgt. Die gibts als Meterware und du kannst sie zuhause anpassen. Vom Pfoti bis zur Hüfte abmessen - dann ein bissl Überlänge dazurechnen. Die Überlänge schneidest dann auseinander, sodass du beim Drüberziehen übers Haxl damit die Enden verknoten kannst.
Diese Schläuche gibts auch in unterschiedlichen Stärken. Wenn sie echt zuviel drauf rumzupfen sollte, dann ein stärkeres Material nehmen (das sind dann die Verbandschläuche die man bei Menschen nimmt, wenn sie Gelenksschmerzen haben - die wirken stützend. Da ist aber wichtig die größte Breite zu nehmen, schleißlich soll ja die Wunde nicht zusammengepresst werden).
Wenn du magst kann ich dir davon Fotos machen wenn ich abends wieder zuhause bin.

So und wegen Grünlippmuschelpulver - das haben wir Vito gleich nach der OP gegeben und seither bekommt er es täglich. Das hilft super bei der Heilung von Gelenken/Knorpel/Knochen und ist zusätzliche Taurinquelle. Wir haben das Pulver bei Lillys Bar bestellt und Vito bekommt tgl. 0,5g übers Futter gestreut.
Eine zeitlang bekam er auch noch Traumeel, aber bei ihm hat sichs um stumpfe Schmerzen gehandelt, das konnte dadurch geschwächt werden.

Was wir all die Zeit über immer angesteckt hatten war der Feliway - Stecker und eine richtig lange Zeit bekam er zusätzlch auch noch die Zylkene. Die Kombination hat ganz gut geholfen.

Um nochmal auf den Käfig zurückzukommen - nach einer Woche hat sich Vito darin richtig sicher gefühlt. Wenn er rausdurfte und zu müde war ist er auch wieder von sich aus rein. Also wurde er irgendwie zur sicheren Höhle für ihn :)

Ich hoffe, du konntest mit dem ein oder anderen Tipp etwas anfangen und vielleicht ist auch was dabei, was du probieren möchtest.

Eurem Patienten wünsche ich, dass er ganz schnell wieder fit wird :girl:

Liebe Grüße
 

simba-nala

Katzenjunges
Danke Thizia für diese Tipps!

Das mit den Strapsen ist eine super Idee, werd ich probieren. Leider ist unsere Mietze sehr unkooperativ. Heute hat sie wieder einen Weg gefunden um aus dem Käfig auszubrechen den ich nicht für möglich gehalten hätte. :welldone:Ach, ja wäre super wenn du ein Foto posten könntest!


Liebe Grüße
 
Oben