• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beinamputation am Hinterlauf?

Azra

Welpen
Hallo Katzenfreunde,
ich brauche einen Rat:
Meine 11 jährige Katze hat am rechten Hinterlauf einen Tumor, der auch durch Bestrahlung nicht verschwindet. Die Tierärztin empfiehlt, das Bein amputieren zu lassen.
Hat jemand von euch Erfahrungen, ob eine doch schon recht alte Katze so eine OP gut überstehen kann?
Erhöht das wirklich ihre Lebenserwartung oder quält man sie damit nur?
Und mich würde außerdem interessieren, wieviel eine Amputation normalerweise kosten darf?

Vielen Danke für eure Hilfe!

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Tut mir leid, daß deine Katze so krank ist!

Deine Fragen wird dir eher der behandelnde Tierarzt, oder falls du derm nicht so vertraust eventuell ein zweiter oder dritter Tierarzt beantworten können.
Es kommt schon sehr darauf an, um was für eine Art von Tumor es sich handelt, wie agressiv der Krebs ist.

Frage gezielt nach, ob es Heilungschancen gibt oder nur Lebensverlängerung, falls zweiteres frage nach, um wieviel...denn es hat wenig Sinn, wenn sich deine Katze nur langsam von der op erholt, und bis sies geschafft hat sind schon die nächsten Metastasen da.

Wie gesagt, es kommt ganz darauf an ob es eine Tumorart ist die stark streut oder eben nicht...das kann dir nur der Tierarzt beantworten.

Viel Glück und deiner Katze alles Gute!

Liebe Grüße, Christine

Hallo,

unser Apollo hatte einen Fremdkörpertumor im linken Hinterbein. Im April 2009 wurde das Bein amputiert. Apollo war zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre alt. Die Op und die folgende Heilung verliefen ohne weitere Probleme - er hatte auch sonst keinerlei Einschränkungen. (sprang und lief genausogut wie mit vier Beinen)
Im Herbst kam dann leider die Diagnose Bandscheibenvorfall, - er konnte weder seinen Darm noch seine Blase entleeren. Schließlich mussten wir in gehen lassen.
Ob die OP nun was gebracht hat lass ich dahingestellt. Fakt ist, er hatte noch einen letzten schönen Sommer und wir würden immer wieder so entscheiden. Denn ein Todesurteil war für uns die Beinamputation nicht.
Liebe Grüße und von ganzem Herzen alles Gute,
Daniela

Rusty

Hauskatze
Unser Murli hatte auch mit 11 Jahren einen Tumor am rechten Bein, aber ganz oben am Schenkel. Laut TA inoperabel, weil er hätte sonst ein Viertel vom Kater wegschneiden müssen. Wenn der Tumor weiter unten gewesen wäre, hätte man ihn operieren können. Wenn dein TA meint, man kann es machen, und wenn der Tumor noch nicht gestreut hat (Lungenröntgen) dann lasse ihn operieren.

sollhaben

Hauskatze
Liebe Azra,

mein Hutch hat auch "nur mehr" 3 Beinchen - ihm fehlt ein Hinterbein. Er hat im großen und ganzen keine Probleme damit. Ich muß aber dazu sagen, dass er sehr jung noch war, als ihm das Bein amputiert wurde.

Ich denke aber, dass dein Liebling auch noch nicht zu alt ist und sich Katzen im allgemeinen sehr gut an neue Situationen anpassen können.

Ich wünsche euch viel Glück und gib uns weiterhin Neuigkeiten.

Oben