• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bekommen eure Katzen Katzengras oder ähnliches?

Bekommen eure Katzen Katzengras oder ähnliches?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

kati018

Hauskatze
Originally posted by Lillian@27.7.2007, 12:51 Uhr
Mein Lucky Joe hat natürlich alles wieder ausgespukt. Und mit der Spucke kam auch Blut heraus.
Hattest du vielleicht Zyperngras? Das sollte man nämlich Katzen nicht geben, obwohl man es in fast jeder Tierhandlung bzw. im Zoofachgeschäft bekommt. Das zerschneidet lt. meinem Tierarzt nicht nur den Mund, sondern kann auch zu inneren Verletzungen und zu kleinen Schnittwunden am After führen! Wird aber wie gesagt in vielen Geschäften als Katzengras verkauft :(
 

JaNiNe

Gesperrt
wollte ich auch grad sagen .. zyperngras ist ganz schlecht weil es so scharf ist .. mein mucki war mal 1 woche lang heiser dadurch weil es anscheinend innerlich etwas aufgeschnitten hat ..
 

kati018

Hauskatze
Ich versteh nicht, dass es dennoch in fast allen Tierhandlungen, auch guten!, verkauft und für Katzen sogar empfohlen wird....
 

plofre

Energiebündel
Also meine kriegen regelmäßig Katzengras und haben überhaupt keine Probleme damit.
Wir holens vom Gartenfachmarkt, die bieten spezielle Katzengras-Samen an und das Zeug vertragen unsere Miezen sehr gut.

plofre
 

MorgainLeFay

Hauskatze
Meine beiden bekommen auch Katzengras, wobei ich halt drauf schau, dass es ein "weiches" Gras ist. Weil das mit dem innerlich aufschneiden hat mir mein TA auch gesagt.
Sie bekommen aber auch Malzpaste und Anti-Hairball-Futter (allerdings verkauf ich ihnen dass als Leckerli :D )
Und wenn am Balkon in einem Topf irgendwas wild aufgeht knabbern sie auch an dem, oder sie legen sich einfach nur rein :lol:

img-1704-IMG_0324_1.jpg


img-1705-IMG_0327_1.jpg
 

Catlady1953

Hauskatze
Meine Katzis bekommen auch Malzleckerlis und wenn sie im Freigehege sind


knabbern sie vom Gras!

Wenn ich Schnittlauch schneide,kommens angerauscht und betteln;

aber sie spielen nur damit! :lol:
 

gerda

Katzenjunges
Ich habe einfach einmal aus dem Garten Gras in einen Topf gegeben und es zum Futter gestellt. Es wird abrasiert!
Jetzt habe ich Gras gekauft, ich weiß nicht, es ist in einem dunklen länglichen Behälter und es muss erst aufgehen. Was es für Gras ist, kann ich gar nicht sagen. Verkauft der Fressnapf auch Zyperngras, denn dann werde ich es einfach wegwerfen und wieder Gras aus dem Garten eintopfen. Zumindest bis meine Katze hinaus darf. :)
 

pelò

Hauskatze
Würde mich auch interessíeren, ich habe nämlich am Freitag auch beim Fressnapf Katzengraß gekauft, das erst aufgehen muß. :)
Hoffe es hält dann auch lange und Pelò schaut's an.
Schleißlich wird`S Zeit das er Gras zum Würgen bekommt, denn letztends begann er zu würgen, es ging aber nicht. Das heißt gek...t hat er dann nicht.
LG, Annette
 

iguana7

Energiebündel
ich gebe meinem massi katzengras - allerdings setze ich es nur mehr selber an!

meine mama hat mir vor ein paar tagen eines von der tierhandlung mitgebracht - u. nicht so geachtet u. beim gießen ist mir dann aufgefallen, dass das scharf ist u. der massi hat auch extrem lange halme wieder rauß gekotzt! ich schätz auch, dass das dieses zyperngras war!
 

jonia

Hauskatze
Katzengras haben wir keines, aber Toulouse frisst das Gras im Garten (und kotzt es dann gleich wieder raus)!!!
 

sushimaki

Hauskatze
also ich gebe noch keine Stimme ab, weil wir momentan keine Katze haben.
Es gibt ja dieses KaGr, das aussieht wie "normale Wiese", wo man sich immer denkt, man hätte sich auch gleich eine Packung Rasensamen kaufen können. (also ich hab bis eine Ausname noch nie was anderes gesehen)

Und was mich neu ist: beim Merkur in Seiersberg hab ich jetzt KaGr gesehen in der Kräuterabteilung, das war nicht wie Rasen, sondern recht weich meiner Meinung nach und auch breiter im Wuchs. (also fast wie ein kleines Segel oder so)
Was ist jetzt "gutes" Gras und was das Zyperngras? - hab damals nämlich nicht so genau geschaut was auf der Verpackung steht

Was wir uns jetzt überlegt haben für den Balkon ist eine 50x50 große Wiese anzusähen - quasi zum Reinlegen und Abknabbern und Sonnenbaden :bath:
 

Susanna

Hauskatze
Richtig "geben" tu ich es den Meinigen nicht - aber sie bedienen sich im Sommerhalbjahr selbständig bei den Meerschweinchengrünfutterportionen - und im Winterhalbjahr klauen sie sich Heu aus den Heuraufen der Schweinchen...

Grüßchen Susanna
 

Bine8

Hauskatze
Katzengras wird bei uns nicht mal angeschaut - dafür gibt´s Malzpaste von Gimpet und
die schmeckt gaaaanz super ;)
 

KarinG

Hauskatze
Susanna, das Foto ist ja uuuuuuur lieb :wub: *kreisch*

Dass die sich so schön vertragen! :clap:

Okay, zurück zum Thema :lol:

Meine kriegen von "klein auf" Katzengras (also aus dem Blumenladen, wie auch immer dieses Zeugs botanisch genau heißt) und vertragen es super. Es wird eigentlich so gut wie nie gekotzt, Haare etc. kommt alles schön hinten raus. :cheese:

:thumb:
 

Susanna

Hauskatze
@Karin - die Beiden "Großen" Sunny und Mary Lou verstehen sich mit den Schweinchen wirklich so gut wie´s auf dem Foto aussieht - liegen auch gemütlich zusammen im Auslauf rum....
Die Kids Tammy und Camilla müssen es allerdings noch lernen - wird wohl noch ein Weilchen dauern ;)

Aber mittlerweile gibt´s bei uns auch Katzengras - jetzt für den Winter hab ich einen Blumentopf "voll" Hafer angebaut - erst dürfen die Miezen ran - danach die Schweinchen *g*

Grüßchen Susanna
 

Cellkeeper

Hauskatze
Meine lieben den Katzengras Baum und sonst bekommen sie nur Gras von der Wiese im Garten zB, auf alle Fälle von draußen, denn das gekaufte rühren sie mir nicht an. Obendrein gibs zwischendruch Malzpaste von Gimpet - allerdings bekommen die meist Durchfall davon, wenn ich es mehrere Tage hintereinander gebe :(
 

solaris

Hauskatze
ich hab manchmal den eindruck das ich schafe und keine katzen habe :D .
alle 2 wochen kaufe ich katzengras oder bambus und nach spätestens 1,5 wochen ist kaum mehr was über :D
das wird abgefressen bis an die wurzeln ;)
 

Ela

Hauskatze
Meine setzen sich immer ins Katzengras und zerdrücken es total :bala: Außerdem übergibt sich die Stinki davon öfters, also bekommen sie nur noch Malzpasta
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also Grünlilie haben meine immer zur Verfügung, und von Zeit zu Zeit (und je nach Budget :D) auch mal Zimmerbambus, meine große Dracena habens erfolgreich kahlgefressen, den geschenken Glücksbambus (ist ja auch ne Dracena, und kein Bambus) haben sie zum Glück auch recht schnell erledigt (bringt als was, das Pflanzerl...) manchmal schmeiß ich Rasensamen in einen Topf und wenns hoch genug ist bekommens das auch mal zur Abwechslung.

Bis jetzt keinerlei Probleme, gekotzt wird bei Zimmerbambus am meisten, bei den anderen Sachen wenig bis gar nicht.
 
da ich keinen garten habe, bekommen sie von mir katzengras.
mein simba hat mir ständig irgendwelche pflanzen angeknabbert - daher war das ein versuch, ihn davon loszubekommen... hat super geholfen...
und meine kleine hat sich am samstag auch gleich übers gras gestürzt...
 
Oben