• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bekommen wir Zähnchen?

simba-nala

Katzenjunges
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mal mit einer Frage an euch!

Wir haben seit 2 wochen 2 kleine Kätzchen die jetzt 12 Wochen alt sind.
Die 2 sind Geschwister (1x männlich Simba und 1x weiblich Nala) und verstehen sich gut. Bis jetzt haben sie brav gefressen( Animonda, Tierfreund, Real Nature...), alles ohne Probleme, sie nehmen auch gut zu! Vorgestern Abend war Simba das erste Mal sehr unruhig, konnte sich gar nicht mehr beruhigen, maunzte ohne für mich ersichtlichen Grund. Normalerweise sind beide am Abend nach einer ausgiebigen Spielerunde müde und schlafen erstmal 2 h. Simba verhält sich jetzt ganz normal. Heute frisst aber Nala plötzlich kein Nassfutter mehr, beide Sorten wurden verschmäht. Sie frisst auch kein Trockenfutter, nur Leckerlis aus dem Spielball frisst sie.

Ich habe in den letzten Tagen nachgelesen und frage mich ob sie vielleicht zahnen? Sie knabbern oft an meinen Fingern und auch an sonstigen Spielzeug!Was sagt ihr? Sonst ist nämlich auch nichts auffällig!

Liebe Grüße
 

Humpel

Hauskatze
Kann natürlich sein, obwohl das doch a bißerl früh wäre, aber man sagt ja zwischen drei und sechs Monaten.
Hast du dir das Gebiss angeschaut? siehst du irgendwo Zähne nachschieben? Sind die ersten locker?
 

simba-nala

Katzenjunges
Nein ich sehe weder Zähne nachschieben noch dass Zähne ausgefallen sind. Beim beißen auf meinen Finger könnte ich auch nicht sagen dass Zähne locker sind. Sie sind ja sonst auch quietschfidel, spielen, raufen, alles ok!Wann hat bei euch das Zahnen angefangen, bzw. wie lange hat es gedauert
 

Humpel

Hauskatze
Meine haben alle so mit vier bis fünf Monate angefangen und dann hat es schon a gutes Monat gedauert bis alles getauscht war
 

Humpel

Hauskatze
Vielleicht ist ihnen ja auch nur heiß und das doofe Wetter macht ihnen zu schaffen. Mein TA sagt immer solangs Leckerlies fressen, kanns ned so schlimm sein... :)
 

Vez3000

Hauskatze
mein Bub ist jetzt 14 Wochen alt und ich hab das Gefühl, er zahnt auch schon.. (also die Backenzähnchen schauen aus, als würde da schon was nachschieben)
kann also sein :)
meine großen waren ein bisschen später dran, wenn ich mich grad richtig erinnere.
 

Cello

Hauskatze
Bei keiner von meinen Jungkatzen habe ich bemerkt, dass sie beim Zahnen irgendwelche Verhaltensänderungen gezeigt hätten :gruebel:

Nur bei Katalin habe ich einmal ein verlorenes Zähnchen gefunden...

Haben eure sich spür/merkbar anders verhalten??
 

Humpel

Hauskatze
schon, meine haben alles ankiffelt, wahrscheinlich weils gejuckt hat. Und mäkelig warens (okay, das sind sie so auch... :lach:)
hin und wieder a bißerl unleidlich waren manche, nicht alle.

Ich habs bei jeder meiner Katzen gemerkt, die ich jung genug bekommen habe, und von jeder hab ich mir mindestens ein Zähnchen aufgehoben.
Vielleicht weil ich automatisch in die Goschen reinschau wenn mich ankiffeln...
 

Vez3000

Hauskatze
ja, genau, dass alles angeknabbert wird, war bei meinen auch so.. und das Gefühl, dass Zähnchen ab und zu weh tun. (noch mehr Mäkeln als sonst beim Chappi :lol: )
Und die Wackelzähnchen, die ich gesichtet hab. Jon hatte ja kurz Doppelreißzähne :giggle:
und einmal hat er sich auf sehr dramatische Art und Weise ein Wackelzähnchen mit den Vorderpfoten ausgerissen :yike: und mir dann vor die Füße gespuckt. (leider war meine Aufbewahrung nicht sicher genug und ein Miepi ist dazu gekommen und hat das Zähnchen gefressen :( )

jetzt sieht man es beim Robbie schon ganz deutlich, dass was nachschiebt, mal schauen ob ich später vl ein Foto hin bekomme.
 
Oben