• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bellas Geschichte- die "Wunderbabys"

Becci

Katzenjunges
Hallo Allerseits!

Im "deine Katzen und du" Forum habe ich mich und meine Rasselbande eben vorgestellt.

Neu angemeldet habe ich mich, um mich mit anderen Katzenbesitzern über unsere aktuelle Story auszutauschen.

Ich habe meine Bella aus dem Tierheim. Vor über vier Jahren haben wir sie geholt.
Laut Tierheim ist sie kastriert an uns abgegeben geworden.
Natürlich habe ich keinen Tag daran gezweifelt.

Vier Jahre lang war die werte Dame Freigängerin, und dazu muss ich sagen das wir immer in Wohngegenden gelebt haben wo dutzende Katzen unterwegs sind.

Sie war zwar ab und an rollig- aber laut unseren TA "kann das vorkommen" trotz kastration.

Alles war okay so weit :)

Im November sind wir umgezogen- ans Land.
Sie war rollig vor kurzem, so wie sie es ca zwei mal im Jahr war.
Natürlich denkt man sich nichts dabei- war ja die letzten vier Jahre net anders.:nixweiss:

So- ca um den 10. Juni herum fiel mir auf dass sie etwas rundlicher ist als sonst.
Da ich zu dem Zeitpunkt täglich 12h weg war, war meine Mutter täglich in der Wohnung um die Katzen zu füttern, und der Hund war sowieso tagsüber bei ihr.
Ich dachte sie füttert sie wieder extra mit den "leckeren" Futtersorten, weil sie ja etwas heikel ist. Wie Mütter (oder in dem Fall "Omis" :D ) halt sind.

Doch der Bauch wurde täglich mehr.
Ich muss ehrlich sagen- an ne Trächtigkeit dachten wir keine Sekunde- sie ist ja kastriert.
Der Tierarzt wurde am Ende dieser Woche aufgesucht, weil der Bauch schon wieder um einiges wuchs.
Und die Diagnose?! Sie ist trächtig!

Uns fiel mal das Gesicht herunter. :unsure:
Nicht das wir uns nicht über Babys im Hause freuen- aber so viele arme Kitten warten im Tierheim, so wie vor Jahren unsere Bella auch.

So, nun ist das ganze ca ein Monat her, und die Trächtigkeit kann man am Bauch ja ab der 5. Woche sehen. Sie wäre demnach nun in der 9. Woche! Jeden Moment könnte es losgehen.

Aber bislang- außer dick is sie nix. Die kleinen treten und boxen munter herum.
Meine Mum meinte zwar zu erkennen der Bauch sei ein wenig abgesunken.:nixweiss:

Die einzige Änderung die ich zu den letzten 2 Wochen erkenne dass heute der Bauch hart wurde- davor war er sehr weich.

Könnte das ein Indiz sein dass es bald losgeht?

Oder kann bei einer extrem kleinen und schlanken Katze passieren dass man den Bauch schon in der 4. Woche sieht? Dann wäre sie vielleicht erst in der 8. und hätte noch eine Woche Zeit.

Die Zitzen sind zwar fellfrei, aufgerichtet und rosa, aber Milchleisten kann ich nicht erkennen. Auch keine anderen "Schwangerschafts-Endspurt-Merkmale".

Ihr könnt euch denken wie nervös ich bin wenn ich mal einige Zeit nicht Zuhause war, und wie hibbelig ich warte bis es endlich losgeht.
Aber null Plan wann es so weit is- da wir ja nicht wissen wann sie gedeckt wurde.

Aber wie schon gesagt, ca vor einem Monat fiel mir ihr Bäuchlein das erste mal auf.

Bin gespannt was ihr dazu sagt :)
 

Alegra

Hauskatze
Das ist aber höchst seltsam, dass deine Katze 4 Jahre (!) Freigängerin ist, ohne ein einziges Mal zu werfen. Das klingt so unglaublich, das kann ich kaum glauben. Aber gut. Wie hat das Tierheim reagiert?

Bist du denn auf die anstehende Geburt vorbereitet? Ich bin zwar kein Experte in diesem Gebiet, aber es gibt sicher einige die sich da besser auskennen. Man sollte sicher einige Vorsorgemaßnahmen treffen...
 

Becci

Katzenjunges
Na das über 4 Jahre lang NICHTS passiert ist, ist ja gerade das, was uns so verblüffte!!!
Ansonsten wäre ich wahrscheinlich eher auf diese Idee gekommen.
Ich kann bzw konnte es selbst nicht glauben, bis ich die ersten Tritte spürte!:wub:

Aber es ist Tatsache das es nunmal so ist, und wenn es nicht so wäre hätte ich mir nicht die Mühe gemacht diese Geschichte euch zu erzählen :)

Ich kanns mir nur so erklären: Wir wohnten davor in Graz, und unsere Katzen durften dort nur nachts raus, damit draußen nicht so viel los ist (Autos, Hunde usw...)
Die meisten Katzen in der Nachbarschaft waren zum einen wahrscheinlich nachts Zuhause, und zum anderen (und das ist was unsere Tierärztin meinte) dass in einer Stadt sehr wahrscheinlich wirklich alle Kater kastriert waren, und um sie zu ziteren "hier am Land andere Verhältnisse herrschen". :cheese:
Hier am Land dürfen meine Katzen selbst ein und aus marschieren, auch tagsüber natürlich. Und hier ist vielleicht nicht ein jeder Kater kastriert.

Aber wer denkt denn an sowas wenn man meint ohnehin eine kastrierte Katze zu haben?

Ich hab natürlich schon Scherze gehört von wegen "jaja die Landluft machts möglich..." :cheese:

Ich bin auf die Geburt soweit gut vorbereitet, bin was das angeht auch recht fit da ich meine Kindheit auf einem Bauernhof verbrachte und damals auch schon das ein oder andere mal Geburtshilfe geleistet hab.

Ich habe seit ich weiß dass Bella wirklich trächtig ist jede Minute damit verbracht mich bestmöglich vorzubereiten.
Es ist immer wer da bei ihr, falls es los geht. Tierärzte- und Notdienstnummern sind griffbereit, und ihre Wurfkisten hat sie auch bereit stehen.
Sämtliche Utensilien für alle Fall der Fälle liegen bereit (auch Katzenmilch, Einegspritzen usw...).

Also warten wir nur noch darauf bis es los geht :)

Und das Tierheim kann sich das nicht erklären- und uns schon gar nicht. :huh:
 

Alegra

Hauskatze
Gut das du dich schon vorbereitet hast, da kann man ja nur hoffen, dass alles gut geht!

Was mich beschäftigen würde in deiner Situation - wüsstest du schon gute Plätze für die Babies? Ich in deiner Situation wüsste überhaupt nicht, wem ich Kitten vermitteln sollte.
 

sandrah87

Hauskatze
Puh.. ich finds echt beunruhigend, wie oft man hört, dass Tierheime angeblich kastrierte Katzen vermitteln, die dann irgendwann trächtig heimkommen.
Dass 4 Jahre lang nix passiert ist, ist aber echt eigenartig. Ich würde übrigens dringend einen Tierarztwechsel raten - der kann doch nicht ernsthaft sagen, dass es normal ist, dass die Katze trotz Kastration rollig ist :bala:

Alles Gute für die Geburt!
 
S

stöpsel

Guest
Puh.. ich finds echt beunruhigend, wie oft man hört, dass Tierheime angeblich kastrierte Katzen vermitteln, die dann irgendwann trächtig heimkommen.

Das liegt oft daran, dass die Vorbesitzer, die die Tiere abgeben, teils lügen wie gedruckt (glaub mir, was die einem alles auftischen, ist gigantisch)... Grad bei Weibchen kann man ja schlecht nachschauen. Und wenn die Katze nicht lang im TH war, wirds halt auch nicht rollig geworden sein.

Dass 4 Jahre lang nix passiert ist, ist aber echt eigenartig. Ich würde übrigens dringend einen Tierarztwechsel raten - der kann doch nicht ernsthaft sagen, dass es normal ist, dass die Katze trotz Kastration rollig ist :bala:

Alles Gute für die Geburt!

Dem schließ ich mich an! Halt uns auf dem Laufenden :)
 

Bettina89

Hauskatze
Ich wünsche euch alles Gute für die anstehende Geburt. Ich hoffe, dass deine Bella die Situation gut meistern kann, Kitten und Mama wohlauf und gesund sind und auch danach alles gut geht :).

Wirklich eine sehr interessante Geschichte.

Ich kann bei meinen Mädels, wenn ich genau greife, die Kastrationsnarbe ertasten. Also zumindest konnte ich das, jetzt hab ichs länger nicht versucht, weil sie das nicht so gern mögen ;)
Ich weiß zwar genau wo sie ist, ist ja nicht gerade groß, aber könnte man bei so unklaren Situationen (Rolligkeit) nicht das Bauchi und die Seiten rasieren und schauen ob man irgendwo eine zarte, blasse Narbe findet? Dann wäre es zumindest eindeutiger.
 

Becci

Katzenjunges
Hallo und guten Morgen!

In Bellas Namen: Danke für die Glückwünsche!

Bella hat natürlich jetzt wo es dem Ende zugeht Hausarrest, aber das macht ihr nicht viel, sie ist ohenhin keine große Streunerin. Sie verlässt kaum mal die Terrasse.
An einem sonnigen Nachmittag geht sie schon mal mit mir gemeinsam mit raus, und chillt ein bisschen unterm Tisch. Aber das wars auch schon.

Tierartzwechsel hat sich mit dem Umzug sowieso von allein erledigt, und der neue meinte auch "sie hätte gar nie rollig sein dürfen".
Aber ehrlich gesagt war es nicht meine Kompetenz den Tierarzt anzuzweifeln, immerhin hat er es ja studiert, nicht ich.. Daher das falsche Vertrauen.

Plätze hab ich auch schon, immerhin für drei der Racker, und die Prognosen sagen drei bis vier sinds.
Darum muss ich mir Gott sei Dank keine großen Sorgen machen.

Und zum Tierheim: Die meinten sie hätten sie selbst kastriert- sie war ja angeblich noch ganz jung als sie sie bekamen.
Anscheinend irgendein Aktenfehler.

Ich muss sagen, sie war damals meine erste ganz eigene Katze und daher war das Thema für mich vom Tisch.
Katze is gechipt, kastriert, geimpft, entwurmt- und anders wird die Katze normal ja auch nicht abgegeben.

Wenn Bella alles überstanden hat wird natürlich sofort die dementsprechende Untersuchung folgen, und die kastration umgehend nachgeholt.

:ungeduldig::ungeduldig: Jetzt heißt es warten warten warten. Und wir sind auch schon ganz aufgeregt.
Die Situation is wie sie ist, ändern können wir es nicht, und somit machen wir das Beste daraus und freuen uns auf eine hoffentlich gesunde Rasselbande.

Meine Fragen wären halt noch:
1. Kann sein dass man das Bauchi schon in der 4. Woche erkennt? Ich hab mir Videos über die entwicklung der Babys im Bauch der Katzenmami angeschaut, und laut dem Viedeo sind die Babys in der 4. Woche erst 2,5cm groß- ich wage zu bezweifeln dass sich auch bei einer schlanken Mami da schon ein Bauch abzeichnet?!
Denn wenn sie damals echt schon in der 5. gewesen wäre als wir es bemerkten müsste es jeden Moment losgehen.

2. Gibt es auch Trächtigkeiten wo sich die Milchleisten nicht so stark ausprägen dass man es nicht von außen erkennt?
Den diese Entwicklung fehlt ihr definitiv noch- deshalb kann ich kaum glauben dass sie echt schon SO weit ist.
Aber laut Info passiert dies schon ca 1 Woche vor dem werfen.

Habt ihr Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
 

christinem

Hauskatze
Hi,

falls es die Katze toleriert und nciht zusehr strest, kannst du täglich die temperatur messen, wenn sie ein grad abfällt sollte es innerhalb eines Tages losgehen.

Milch muss nicht vorher einschießen, hatten meine auch nciht.

Schleimpropf geht vorher ab, kann man leicht übersehen wenn die Katze es wegschleckt.

Bauch senkt sich ein paar Tage davor, sie wirkt schlanker, Flanken fallen leicht ein.

Bitte gut beobachten, eine Erstgebärende in de Alter könnte Probleme mit Wehenschwäche bekommen, im Zweifelsfall zum Tierarzt gehen.

LG Christine
 

Becci

Katzenjunges
Super, das mit dem Temperaturmessen werde ich machen.
Dann weiß ich ungefähr wann ich sie besonders beobachte.
Sie ist nämlich ständig irgendwo versteckt, mal unterm Sofa, mal unterm Bett, mal am Boiler (leider kann ich sie von diesen Halsbrecherischen Sprüngen nicht abhalten....).
Und da kann schon mal passieren dass die Katze 5 Stunden "abgängig" ist.

Ich werde versuchen und schauen ob sie mich messen lässt ohne großen Stress.

Schleimpfropf würde ich bestimmt übersehen- eben aus oben genannten Gründen.

LG
 
Oben