• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bengal oder BKH/Siammischling

Isabisa

Hauskatze
Hallo

also wie manche vielleicht wissen, suche ich schon länger nach einem Spielgefährten für meinen fast 4 Monate alten BKH Kater.

Jetzt habe ich die Wahl zwischen einem Bengalen (5 Monate) und einem Mischling aus BKH und (wenn ich richtig verstanden habe) red colourpoint Siam (8 Monate), der lt. Züchterin sehr ruhig ist (obwohl eine Siam dabei ist???).

Ich weiß jetzt echt nicht welcher besser zu meinem Leeno passen würde.

Hier die Bilder, die ich heute gemacht habe.


img-1169-IMG_7064.jpg


img-1168-IMG_7063.jpg
 

sunkist

Hauskatze
Bietet die Züchterin sowohl den Siam/BKH-Mix (wäre dann ja im Grunde keine Züchterin, da Mixe nicht von seriösen Züchtern angeboten werden) als auch den Bengalen an? Ich wäre in jedem Fall sehr vorsichtig, wenn sich jemand als Züchter bezeichnet und Rassemixkatzen verkauft.
Vom Wesen her würde am besten eine weitere BKH-Katze oder ein Persermix zu deinem Kater passen, ein Bengale ist wohl in jedem Fall zu lebendig und wild wie es mit Siam/BKH-Mixen aussieht, weiß ich nicht, wenn viel Siamblut dabei ist, könnte auch der Auserwählte "zu viel" für deinen Kater sein, da zu gesprächig, zu sehr auf Kontaktliegen etc. bedacht, aber das kann ich natürlich aus der Ferne nicht wirklich beurteilen ;)
 

sid

Hauskatze
hallo isabisa,

versteh mich nicht falsch, wieviel katzenerfahrung hast du?
eine bengalkatze ist aus meiner sicht keine katze für anfänger. sie brauchen SEHR viel aufmerksamkeit, ist sehr gesprächig (damit mein ich nicht "bissl rummeckern" :D ) und total verspielt bis ins hohe alter.
sie sind sehr sprungfreudig, und kommen so hoch hinauf, wie man es nicht vermuten würde, hier gilt das stichwort "katzensichere wohnung" zu beachten.
gesunde bengalen sollte man nie alleine halten (abr das wär bei dir eh nicht der fall), da sie sonst wirklich kümmern würden...
sie sind total liebenswürdige kerlchen, wenn sie gut sozialisiert sind, aber manchmal gehören sie wohl eher zu den "sensibleren rassen".

ich würde bkh nehmen, ich glaube, dass die charakterlich auch sehr gut passen würde... woher würdest du den/die bengalin bekommen? der kleine auf deinem foto hat einen total ähnlichen "guck" wie moritz damals von bengalen-in-not....
:wave: sid.
 

kitten

Hauskatze
wir haben dir glaub ich aber schon mal gesagt, dass solche leute keine züchter sind, sondern vermehrer?

und katzen die keinen stammbaum haben, nicht getestet sind....zum einen keine rassekatzen sind, sondern irgendwas, zum anderen möglicherweise nicht gesund?

wieviel verlangt diese "züchterin" denn für die tiere? du unterstützt damit, nur so nebenbei, dass ein mensch sich auf kosten einer kätzin, die möglicherweise 2 mal im jahr werfen muss, bereichert....völlig ohne kontrolle eines vereins ect.


hm, würde aber, abgesehen davon, wenn dann den bkh- mix nehmen- falls er überhaupt einer ist....geheuer wäre mir das aber nicht....
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also die Sache mit "Züchterin" haben ja meine Vorredner schon ausführlich erwähnt, also nur kurz von mir eine kleine Anmerkung....

Bengalen sind anders wie Sid schon erwähnt hat, sind sie sehr lebendig, extrem verspielt, dabei aber sehr kräftig *aua* können deutlich höher springen als andere "Rassen". Die Gesprächigkeit kenn ich nur von meinem Shir Khan, Pinu'u ist da eher der schweigsame Typ. Ich könnte auch noch einiges über Bengalstreitverhalten erzählen, da geht's schon deutlich wilder zu, als ich es von meinen 3 anderen gewohnt war -> Dieser Thread, bei Seite 6 geht's um die Streiterein. Bengalen sind sicherlich wunderschöne Tiere, aber wenn Du "was ruhigeres" suchst definitiv die falsche Wahl!

Interessieren würde es mich natürlich auch, woher der Bengale kommt... gerne auch per PN, wenn Du's nicht veröffentlichen willst.
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by kitten@1.2.2007, 14:04 Uhr
wir haben dir glaub ich aber schon mal gesagt, dass solche leute keine züchter sind, sondern vermehrer?

und katzen die keinen stammbaum haben, nicht getestet sind....zum einen keine rassekatzen sind, sondern irgendwas, zum anderen möglicherweise nicht gesund?

wieviel verlangt diese "züchterin" denn für die tiere? du unterstützt damit, nur so nebenbei, dass ein mensch sich auf kosten einer kätzin, die möglicherweise 2 mal im jahr werfen muss, bereichert....völlig ohne kontrolle eines vereins ect.


hm, würde aber, abgesehen davon, wenn dann den bkh- mix nehmen- falls er überhaupt einer ist....geheuer wäre mir das aber nicht....
Also dieses mal ists nicht dubios.
Die Dame führt einen Hundesalon und züchtet kleine Hunderassen und Bengalen.
Die Bengalen gibts nur mit Stammbaum.

Sie hat auch Perser und BKH. Normalerweise hält sie die Katzenrassen gesondert in eigenen Katzenzimmern.

Bei dem Mischling dürfte sich es trotz rassengetrennten Zimmern zu einem Hoppala *gg* gekommen sein.

Jedenfalls sind alle Impfungen vorhanden und die Tiere sind sehr sauber. Zusätzlich vertreibt sie Futter und Tierzubehör.

Wenn sie es unprofessionell machen würde, dann hätte sie kaum am Zaun bei ihrem Salon riesige, gewerbliche Tafeln hängen.

Wir haben uns insgeheim eh schon für den Mischling entschieden. Er war schon auf einem Platz, jedoch waren dort 2 große Hunde, mit denen er nicht klargekommen ist und die Frau hat ihn wieder zurückgenommen.
 

hzcr

Hauskatze
sorry, aber ein gewerbeschein hat nix mit verantwortungsvoller zucht zu tun oder gar mit professionalität!
 

sunkist

Hauskatze
Die Frau züchtet kleine Hunderassen, Bengalen, Perser, BKH (woher ist dann die Siammischung)...würde mich sehr interessieren, bei welchem Verein sie ihre Zucht angemeldet hat, für mich klingt das nach einem Vermehrer und nicht alle Vermehrer haben kranke Tiere...
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by sunkist@1.2.2007, 15:14 Uhr
Die Frau züchtet kleine Hunderassen, Bengalen, Perser, BKH (woher ist dann die Siammischung)...würde mich sehr interessieren, bei welchem Verein sie ihre Zucht angemeldet hat, für mich klingt das nach einem Vermehrer und nicht alle Vermehrer haben kranke Tiere...
Jetzt mal ehrlich, warum müssen alle, die Katzen "züchten" und vielleicht nicht in einem Zuchtverein gemeldet sind, grausame Tierquäler sein?


Warum muss es eine Katzerl von einer nicht professionelen "Züchterin" schlecht gehen und die Dame hat mir auch erklärt, das etliche Katzen bei ihr jetzt ein Jahr lang eine Wurfpause haben.

Entschuldigt, das ich nicht eure Meinung teile, aber es gibt auch Menschen, die auf ihre Katzen achten, auch wenn sie nicht professionell züchten.

Und ich glaube auch nicht, das sie ihren Ruf und ihre Selbsständigkeit aufs Spiel setzt mit Massenzüchtungen.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also große Tafeln bedeuten nicht automatisch gute Zucht, genauso wie "ohne Verein" nicht automatisch schlecht heißt. Schwarze Schafe gibt es immer und überall und manche Zuchtverbände sind auch nicht so ganz das Gelbe vom Ei
 

hzcr

Hauskatze
Originally posted by Isabisa@1.2.2007, 16:00 Uhr
Warum muss es eine Katzerl von einer nicht professionelen "Züchterin" schlecht gehen und die Dame hat mir auch erklärt, das etliche Katzen bei ihr jetzt ein Jahr lang eine Wurfpause haben.

Entschuldigt, das ich nicht eure Meinung teile, aber es gibt auch Menschen, die auf ihre Katzen achten, auch wenn sie nicht professionell züchten.

Und ich glaube auch nicht, das sie ihren Ruf und ihre Selbsständigkeit aufs Spiel setzt mit Massenzüchtungen.
ich glaube du solltest eher einmal fragen oder dich vergewissern, WAS seriöse züchter leisten.

ps. wenn ich also einen gewerbeschein habe und sagen wir... eine fleischhauerei führe - dann bin ich automatisch eine gewissenhafte tiervermehrerin und brauch' auch keinem verein zugehören?
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Isabisa@1.2.2007, 15:01 Uhr
Wir haben uns insgeheim eh schon für den Mischling entschieden. Er war schon auf einem Platz, jedoch waren dort 2 große Hunde, mit denen er nicht klargekommen ist und die Frau hat ihn wieder zurückgenommen.
Wäre er da in "Einzelhaft" gekommen? Denn wenn mich nicht alles täuscht, dann geben die wenigsten seriösen Züchter ihre Tiere auf Einzelplätze oder??

Und es mag ja sein, dass diese Frau sehr nett ist und sich gut um ihre Tiere kümmert, nur ich finde es schade dass da jede Katzenrasse in ein eigenes Zimmer gesperrt wird, im Buch von Sabine Schroll (Miez Miez na komm) steht zum Beispiel etwas geschrieben, auf was man achten sollte beim Kauf einer Katze mit Stammbaum, was ich bisher auch nicht wusste. Und dann züchtet sie gleich so viele Rassen, da braucht man sicher eine Menge Platz und viel Zeit, damit diese Katzerln zutraulich und sozial werden oder? :nixweiss:

Liebe Grüsse, Sabine
 

Andrea

Hauskatze
Ich hab mal von einem Hundesalon in Niederösterreich gelesen, welcher mit Tieren handelt, also die verkaufen und vermehren (ohne Stammbaum) Katzen...und soweit es mir noch in Erinnerung ist sogar Siam und BKH... :unsure:

Lg Andrea
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by hzcr@1.2.2007, 16:18 Uhr
ich glaube du solltest eher einmal fragen oder dich vergewissern, WAS seriöse züchter leisten.

ps. wenn ich also einen gewerbeschein habe und sagen wir... eine fleischhauerei führe - dann bin ich automatisch eine gewissenhafte tiervermehrerin und brauch' auch keinem verein zugehören?
Ich habe mich genügend eingelesen und weiß WAS "seriöse" Züchter leisten.

Nur weil ich eine Katzenliebhaberin bin, die sich nicht unbedingt mit Katzenzucht und dergleichend tiefgehend befasst, heißt es nicht, das ich keine Ahnung von nix habe.

Ich verstehe es nicht, wenn sich manche mit Verurteilungen über andere und Rühmungen über sich selbst und sein Wissen hier profilieren, aber es liegt ja in der Natur des Menschen, über andere Menschen nichts zu wissen und dennoch zu urteilen.

Ich gehöre leider zu der Art, die Katzen lieben OHNE Megawissen...deshalb bin ich eine nicht schlechtere Katzenmama und ich versuche meinem Tier ein schönes. lebenswertes Zuhause zu geben, mit dennoch so viel Liebe wie alle anderen hier.
 

Andrea

Hauskatze
Originally posted by Isabisa@1.2.2007, 16:41 Uhr
Nur weil ich eine Katzenliebhaberin bin, die sich nicht unbedingt mit Katzenzucht und dergleichend tiefgehend befasst, heißt es nicht, das ich keine Ahnung von nix habe.

Ich verstehe es nicht, wenn sich manche mit Verurteilungen über andere und Rühmungen über sich selbst und sein Wissen hier profilieren, aber es liegt ja in der Natur des Menschen, über andere Menschen nichts zu wissen und dennoch zu urteilen.

Ich gehöre leider zu der Art, die Katzen lieben OHNE Megawissen...deshalb bin ich eine nicht schlechtere Katzenmama und ich versuche meinem Tier ein schönes. lebenswertes Zuhause zu geben, mit dennoch so viel Liebe wie alle anderen hier.
Keiner hat hier gesagt, dass du keine gute Katzenmama bist :rolleyes:

Aber verstehst du nicht, wenn du so einen Vermehrer unterstützt und dort ein Kitten oder eine Katze kauft, dann macht er es immer wieder, dh. er wird immer wieder solche "Hoppala-Würfe" produzieren... :( Es gibt genug Katzenelend auf dieser Welt, da muss man ja nicht auch noch seinen eigenen Anteil dazu beitragen :( Wenn schon eine Rassekatze, dann nur mit Stammbaum und von einem seriösen Züchter.

Lg Andrea
 

hzcr

Hauskatze
Originally posted by Isabisa+1.2.2007, 16:41 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Isabisa @ 1.2.2007, 16:41 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-hzcr@1.2.2007, 16:18 Uhr
ich glaube du solltest eher einmal fragen oder dich vergewissern, WAS seriöse züchter leisten.

ps. wenn ich also einen gewerbeschein habe und sagen wir... eine fleischhauerei führe - dann bin ich automatisch eine gewissenhafte tiervermehrerin und brauch' auch keinem verein zugehören?
Ich habe mich genügend eingelesen und weiß WAS "seriöse" Züchter leisten.

Nur weil ich eine Katzenliebhaberin bin, die sich nicht unbedingt mit Katzenzucht und dergleichend tiefgehend befasst, heißt es nicht, das ich keine Ahnung von nix habe.

Ich verstehe es nicht, wenn sich manche mit Verurteilungen über andere und Rühmungen über sich selbst und sein Wissen hier profilieren, aber es liegt ja in der Natur des Menschen, über andere Menschen nichts zu wissen und dennoch zu urteilen.

Ich gehöre leider zu der Art, die Katzen lieben OHNE Megawissen...deshalb bin ich eine nicht schlechtere Katzenmama und ich versuche meinem Tier ein schönes. lebenswertes Zuhause zu geben, mit dennoch so viel Liebe wie alle anderen hier. [/b][/quote]
ahaaaaaa!
 

sunkist

Hauskatze
Wenn jemand tierlieb ist, dann sollte er sich auch darüber den Kopf zerbrechen, was sein Tun und Handeln beim Tierkauf für Wirkungen hat. Wenn du eine Vermehrerin unterstützt, dann wird sie weiter Geschäfte mit dem Produzieren von Nachwuchs machen. Und Katzen sind nicht automatisch gesund, wenn sie geimpft sind, sie können unter genetisch bedingten Erbkrankheiten leiden, wie z.B. HCM (einer schweren Herzerkrankung) oder Schrumpfnieren uvm. Darum sollte man sich gerade als tierliebender Mensch vorab genau informieren und sich auch nach seriösen Züchtern umsehen, man tut den Tieren sonst keinen Gefallen und sich selbst erspart man mitunter extrem hohe Tierarztkosten und einen vielleicht sehr frühen Tod des geliebten Tieres.
 

kitten

Hauskatze
ich kenne auch eine mit hundesalon, tierbedarf und "zucht"...

könnte sein, dass es sich um diese dame handelt, ihr ruf ist katastrophal, und all die dinge die du beschreibst nicht ok- das was sie dir da erzählt muss ja nicht stimmen, oder?

und weil ne katze sauber ist, ist sie gesund, und hat keine erbkrankheiten?

und woher kam wirklich der siam?
 

Serenity

Hauskatze
Das Problem ist doch auch, daß bei Vereinen eingetragene Züchter sich an gewisse Regeln halten müssen zum Wohle der Katze und daß machen Vermehrer oft nicht.

Klar gibt es Ausnahmen, aber wie gesagt, Ausnahmen bestätigen nur die Regel und die Regel ist, daß Vermehrer nicht auf die Tiere achten. Fakt ist außerdem, daß viele Leute nicht aufpassen, woher sie ihre Tiere nehmen, weil sie zuwenig informiert sind od. weil es ihnen selbst egal ist.
Es werden daher nicht nur Tiere von diesen Ausnahmen genommen sondern vor allem von denen die sich einen Sch..... um ihre Katzen scherren, da diese Gruppe einfach die Mehrheit ist.
Die einzige Möglichkeit das Leid vieler dieser Katzen zu lindern ist, diesen Vermehrern keine Kitten mehr abzunehmen. Natürlich zahlt da evt. die kleine Minderheit der Leute drauf die sich vielleicht wirklich um ihre Katzen sorgen, aber hier muß das Wohl der Katzen im Vordergrund stehen. Außerdem könnten diese ja auch in einem Verein eintreten.......

Mal davon abgesehen für was verlangen diese Leute 300€ ....nur weil die Katze keinen Stammbaum hat? Der Stammbaum macht den kleinsten Teil von den 800€ für eine Katze von einem seriösen Züchter aus.
 
Oben