• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bengal oder Siam!

Saphiera

Hauskatze
schon GAR nicht würd ich geschlechter mischen. das hat bei mir immer nur schwierigkeiten gebracht.
Also man hört ja immer wieder was anderes zu diesem thema :)
ich habe mich absichtlich für ein mädl entschieden, eben weil mein kater mit damen besser zurecht kommt.

und meine beiden funzen super :)
aber wie gesagt es kommt immer auf den charakter an !!!

und wie man hier auch liest kommt es doch immer wieder vor dass auch zwei so verschiedene arten von katzen(rassen) gut zusammen leben können.

aber man muss eben alles gut durchdenken :)
viel glück bei der suche und eurer entscheidung

lg
 

Saphiera

Hauskatze
ohk sind von síamesen, außer durch die maske, nicht zu unterscheiden. selbe rasse.


hmm....also nein das sehe ich nicht so :)

es kommt natürlich darauf an welche art siamese man zu sich nimmt (alt oder neue)

aber 1.) sind meiner meinung nach( welche ich halt bis jetzt sah) siamesen größer und bulliger als OKH´s und 2.) haben OKHs größere ohren+ graziler.

und vom charakter unterscheiden sie sich auch deutlich.
Ich persönlich finde OKHs sehr viel angenehmer zu händeln und einfacher von ihrer art her.

aber das ist ja nur meiner persönliche meinung. das muss dann sowieso jeder für sich entscheiden :)

lg
 

sharazad

Hauskatze
Also man hört ja immer wieder was anderes zu diesem thema :)
ich habe mich absichtlich für ein mädl entschieden, eben weil mein kater mit damen besser zurecht kommt.

lg

meine ERFAHRUNG sagt katergruppen.

was ich von anderen höre, denen ich glaube, ist, dass wenn man mit in eine gruppe ein neues erwachsenes tier mit großem altersabstand dazusetzt, der gegengeschlechtliche "bonus" helfen kann. das kann ich aber aus eigener erfahrung weder bestätigen noch verneinen.

bei mir haben sich auch in der gruppe etwa ein halbes jahr nach der kastration der kätzinnen schwierigkeiten eingestellt. die kätzinnen wurden von den katern stark gejagt. einmal hab ich eine auch abgegeben deswegen. :nixweiss::eek:mg:
 

tigger110782

Hauskatze
Bengale

Wir waren gestern bei einer züchterin von Bengale war echt ein wow Erlebnis! Diese züchterin meinte aber das man bengale auch einzeln halten kann weil sie so charakterstark sind und wenn man sich eine zweite nimmt dann vor dem 7 monat weil sie danach dann schwer mit anderen katzen zurecht kommen bzw. akzeptieren.
Heute schauen wir uns noch peterbald katzen an was ganz anderes bin schon gespannt darauf
 

"Sheila"

Hauskatze
Sie hat dir gesagt, dass man Bengalen alleine halten kann?
Sehe ich nicht so, scheint mir keine gute Züchterin zu sein.

Egal welche Rasse man sich nimmt, es gibt keine Einzelkatzen.
Ich weiß, dass Siamkatzen charakterstark sind (genauso wie meine Hauskatze), deswegen muss man sie ja nicht zu einer schüchternen Katze dazu geben, ich sehe darin kein Problem.

Lg Verena
 
A

aXXit

Guest
So, ich habe jetzt leider nicht alles gelesen, aber ich bin Bengalen-Besitzer, deswegen hier mal die wichtigsten Sachen. Details kannst ja dann erfragen.

Bengalen NIE alleine halten. Bengalen sind nicht umsonst keine Anfänger-Katzen, aber wenn sie alleine gehalten werden, wirst du verfluchen dir je Möbel in deine Wohnung gekauft zu haben.
Bengalen wollen spielen - und zwar viel, intensiv und öfter als andere Rassen. Ein Bengale braucht eine 2. Katze, die sich mit ihm abgibt. Bengalen brauchen Zeit, unser Leo will zB am Abend mind. 1 Stunde mit uns apportieren.

Wenn ihnen fad ist, wirst du es mitkriegen. Sie schreien - Bengalen reden extrem viel und wie gesagt sie spielen viel. Und wenn sie nicht zu ihren tägliche Spielstunden kommen, dann wird halt mit der Couch, dem Fernseher, der Küche und was weiß ich gespielt^^

Beste mögliche Kombination bei Bengalenhaltung:

2 Bengalen, die ca. gleich alt sind und gesicherten Freigang genießen.
1 Bengale + mind 1 andere Katze, die einem Bengalen gewachsen ist.
kein Bengale

Eine von diesen 3 Möglichkeiten sollte es sein. Alles andere macht dich und die Katze nicht glücklich.

Und dass ein Bengale natürlich viel mehr gute, als "schlechte" Seiten hat muss ich nicht erwähnen. Ich will nur, dass du realistisch weißt, dass ein Bengale durchaus andere Charakterzüge hat als andere Rassen :)
 

tigger110782

Hauskatze
wenn würde ich mir nur ne andere katze nehmen! Weil 2 Bengale nein
sollte ich mich für eine bengale entscheiden kann ich immer noch überlegen 2te oder nicht
 
A

aXXit

Guest
wenn würde ich mir nur ne andere katze nehmen! Weil 2 Bengale nein
sollte ich mich für eine bengale entscheiden kann ich immer noch überlegen 2te oder nicht

nein kannst du nicht. kein seriöser züchter gibt einen bengalen in einzelhaltung und bengalenbesitzer können dir auch sagen warum.
 

Finbarr

Hauskatze
Also davon, dass man einen Bengalen auch gut allein halten kann, hab ich auch noch nie gehört.

Und wenn ich daran denk, wie sehr unser Snow (Bengale) gelitten hat, weil Klein-Quinty ihn ganze 4 Tage auf Abstand gehalten hat beim ersten kennenlernen, glaub ich auch nicht so recht drann. Er tat mir unglaublich leid wie er immer wieder mit allen Tricks kuschlen kommen wollte und sich dauernd ne Abfuhr geholt hat.

In dieser Zeit hat er auch durchaus geschrien, in allen Tonlagen, aber seit Quinty mit ihm spielt, sich bekuscheln und abschlecken läßt :buddies:, hat er ab und an 5 Minuten wo er sich etwas lauter bemerkbar macht bzw wenn er allein in einem Raum ist möchte er Antwort wo alle sind. Ich finde seine Stimme weitaus nicht so unangenehm wie die einiger Siam die ich schon gesehen/gehört hab. Wobei das ja sehr Geschmackssache ist, welche Stimme man mag und welche nicht so.
 
Oben