• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bengalen sind eingezogen....

Sunshine

Hauskatze
Wow, da hast du dir ja 2 wahre Schönheiten geholt :wub: Toll, dass sie nun ein schönes Zuhause haben.

Ich wünsche euch eine schöne Kennenlern- und Eingewöhnungszeit und freu mich auf viele Fotos :)
 

chrissie

Energiebündel
Astrid: vielen Dank für die Begrüssung! :) Tut mir leid, dass es sich durch mich bei dir verzögert hat :p ... bei mir hat es sich auch 2 Mal verschoben, bis sie dann endlich da war!! Die Tag dann noch warten waren die Hölle ;)
Deine 2 sind ja auch ganz süss!! :woot:

Zur Kotanalyse:
Die Tierärztin hat mir gesagt, sie hat ganz viele "Giardien" (1-zeller) und die normalen Wurmmittel helfen dagegen nicht! Sie hat sonst keine Würmer! Ich hole gleich das Medikament dazu (eine 1 Wochenkur und dann 1 Woche nach Beeendigung der Kur soll der Kot nochmal untersucht werden)

Sie hat gemeint, ich soll "den anderen" sagen, dass es bestimmt auch die anderen haben werden (sind eigentlich nur durch den Kot bzw. durchs Kistl übertragbar!). Es erklärt auch ihren Durchfall!

Lg Chrissie
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Chrissie: 2x verschieben ist wohl -einer ihrer vielen- Ticks, hatte nach wochenlanger Kämpferei einen Mittwoch Termin (und Do, Fr natürlich frei :rolleyes:) der dann auf Sonntag verlegt wurde und Montag wurde - aber Hauptsache sie sind da!!!

Ursula: Ich hoffe, daß Deine Bißwunde gut verheilt! Ich hoffe, ich bin Dir mit meiner Frage, wie Du damit zu tun hast, nicht "auf den Schlips getreten", war eigentlich nur reines Interesse und ganz sicher nicht bös gemeint.

Mein Kleiner ist soweit man es momentan beurteilen kann gesund, mit Kotprobe wollten wir bei beiden noch etwas abwarten, bestätigt durch Sid's Aussage, daß ihre beiden frei von Giardien sind-wobei Chrissie's Aussage mich natürlich gleich wieder beunruhigt.... (sorry, wenn ich vorgreife Sid, die restlich Info bitte von Dir persönlich... *duck*)
Nur mit dem Großen... nunja, seine Kastrationswunde ist entzunden und muß gebadet *Panzerhemdkauf*, dann dick eingeschmiert -> Trichter für den Armen. Das am Auge dürfte soweit harmlos sein, einfach beschrieben sind "Fasern" der Iris in den vorderen Augenkörper (die glasige halbkugel ;) ) gedrungen und teilweise vor der Pupille verwachsen, also hat er anscheinend nur einen "milchigen Fleck" im Sichtfeld. nachdem er ja nicht jagen, und somit nicht so exakt fokusieren muß, sollte es ihm keine Schwierigkeiten bereiten. Die Pupille reagiert auch normal auf hell/dunkel Reize. Nun aber zu schlechten Nachricht :( Sein Herzschlag klingt nach einem Herzklappenfehler und wir ihn wohl das restliche Leben zu Medikamenten verdonnern, aber zumindest bekommt er welche, wenn das Geräusch endgültig abgeklärt ist. Z Zt bekommt er homöopathische Herztropfen zur Unterstützung.

Immer noch keine bösen Überraschungen bezüglich des Verhaltens feststellen können, im Gegenteil, beide sehr zutraulich, nur der Große ist etwas beleidigt/mürrisch wegen dem schicken Plastikkragen.

Achja, bevor ich es vergesse: "der Große" wird Shirkan heißen und "der Kleine": Inspektor Elliot Harvest Pinu'u (konnte mich zwischen Elliot, Harvest und Pinu'u nicht entscheiden :lol: :D)
 

sid

Hauskatze
hallo astrid!

ach endlich sehe ich fotos!!! wunderbar!!!!!!!

finde toll, dass das katzenforum nun so viel bengalennachwuchs bekommen hat!!! :clap:

@ gesundheitszustand und testergebnisse:

es waren ja schnelltests- also leukosetest mit speichelprobe von beiden.
kotprobe für giardien. das ist mal als "vorläufig" zu betrachten.
bei giardien muss ich ja mal eine sammelprobe von unterschiedl. tagen abgeben, um wirklich sicher zu sein (gell, silke?)

blut wird voraussichtlich am samstag nächste woche abenommen- da gehts zum impfen... :wave:
 

Fiona...

Hauskatze
Elliot und Pinu'u :wub:

Magst nicht doch einen Elliot und einen Pinu'u nennen?
Die beiden Namen sind toll!

Ich stell mir nur grad den Kleinen vor, wenn er was Verbotenes tut und du rufst: "Inspektor Elliot Harvest Pinu'u, komm runter da!" :D Bis der Name fertig gerufen wurde, sitzt der Kleine am Eiffelturm :totlach:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ursprünglich wollte ich den Kleinen ja Pinu'u nennen, hab dann "draußen" mal Pinu'u gerufen und Nub trabt an. Das hatte ich auch befürchtet, ich mag nicht in der Situation sein, daß ich Pinu'u ruf, beide traben an und Nub geht dann leer aus.
Elliot kommt von "brauche einen namen mit "E" " (5. Buchstabe im Alphabet - 5. Katze) und bei keinem der anderen kommt ein E vor, also relativ deutlich. Außerdem grinst er die ganze Zeit glücklich vor sich hin, -> Elliot das Schmunzelmonster....

Und Shirkan war ja im Dschungelbuch so ein großer, magerer Tiger, passt also perfekt zum Großen

Pinu'u kommt von einem Indianerstamm und heißt "Ich bin ich" fand ich schön, weil sie endlich eigenständige Persönlichkeiten sein können und nicht mehr einer von vielen sind...
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@7.12.2006, 10:33 Uhr
Pinu'u kommt von einem Indianerstamm und heißt "Ich bin ich" fand ich schön, weil sie endlich eigenständige Persönlichkeiten sein können und nicht mehr einer von vielen sind...
diese erklärung finde ich sehr schön. daher hab ich auch noch keine namensidee, weil er halt einfach passen muss ;)

kommt zeit kommt name....
 
S

shadow23

Guest
Huhuuu, ihr Lieben!

Also. zuerst zu Chrissie:
Du kennst mich ja noch nicht so, da Du neu im Forum bist.
Versteh mich bitte nicht falsch, was ich jetzt schreibe ist ein wirklich WOHLgemeinter Ratschlag:
Die Aussage "Die Zähne haben nicht sehr gut ausgesehen, sie soll mehr trockenfutter essen" war bestimmt von Deiner TÄ, nehm ich an, gell?

Also, zunächst mal, es ist nachgewiesen, dass kein Trockenfutter der Welt wirklich gegen schlechte Zähne hilft...
Etwas schade ist, dass die Zähne nicht bei der Kastration gleich mit "gemacht" wurden. Denn wenn ich schon ne Narkose gebe, dann mach ich doch gleich ALLES, finde ich :(
Die Zähne wirklich zu beurteilen, bräucht es u.U. ein Röntgen, um FORL auszuschliessen
FORL.pdf

Und dann sollte der Zahnstein per Ultraschall entfernt werden, anschliessend die Zähne poliert (beides in Narkoe, geht nicht anders), das polieren ist ganz wichtig. Dann hast einmal einen Zahstatus, mit dem man "arbeiten" kann.
Das soll heissen, dann ist mal der Zahnstein weg, kann keine Zahnfleischentzündungen etc mehr verursachen und Du kannst DANN über die Fütterung darauf Einfluss nehmen, dass nicht so bald wieder neuer Zahnstein entsteht.

Wie man das macht?
Nun, die Katzen haben ein "Scherengebiss", um von ihrer Beute Teile abzuteilen, die klein genug zum Abschlucken sind. Darum beissen sie auch immer so seitlich, und sehr oft mit etwas knirschenden Bissen: sie "schneiden" ihren Bissen ab.
Das Gebiss kann nur dann übers Futter "gesäubert" werden, wenn es diesem "bestimmungsgemässen Gebrauch unterzogen" wird, das heisst, die Katzen müssen was BEISSEN, und Trockenfutter ist darum nicht geeignet, weil der Zahn nicht eindringt, sondern nur die Spitze, dann schon springt die Krokette auseinander.
Dieses "kauen" zählt also nicht.

Am besten für die Zähne ist einfach Fleisch. Grade für Katzenrassen, die noch so nah an der Wildform sind, wäre Fleisch die bessere Ernährung.
Wer sich nicht gleich an Rohfütterung rantraut, der kann es ja mal mit gegartem Rindfleisch versuchen - das wird grottenzäh :biggrin: und wenn man die Stücke ETWAS grösser lässt (vielleicht 2x2cm), dann sind die Katzies eh gezwungen, abzubeissen.

Übrigens: Bei Giardienbefall ist Trockenfutter ABSOLUT NICHT förderlich - die vielen Kohlenhydrate darin (bzw deren Spaltprodukte, wie sie im Darm ankommen) sind für die Giardien "Futter" - wenn man die Biester auch noch gut füttert, ist es noch unwahrscheinlicher, dass man sie bald loswird!!!

Ich würde Euch allen gern anbieten, einen Infoabend zu Giardien und auch zu Futter zu machen.

Ich hab grad über Giardien schon sooo viel geschrieben dieses Jahr, denn ich hab seit Mai immer wieder damit zu tun, weil ich sehr viele Pflegekatzies hab und heuer KEINE ohne Giardien hier angekommen ist, die jüngste war 5 Tage und hatte bereits schlimmen Befall! Aber leider hab ich das Gefühl, dass diejenigen, die "es" nun trifft, das alles nicht so mitbekommen haben. Vielleicht ist da ein Infoabend sinnvoller, denn dann könnts auch Fragen stellen.

Jedenfalls halte ich es für ABSOLUT utopisch, wenn die TÄ behauptet, nach 5 Tagen Panacur wäre der Spuk vorbei...
Mein Tipp:
3 Zyklen Pancur-Behandlung (ein Zyklus bedeutet 5 Tage Panacur, 3 Tage Pause), somit 5-3-5-3-5 dann eine Woche MINDESTENS warten, dann eine Kotprobe aus dem Kot von DREI TAGEN sammeln, dann das Ganze dem SCHNELLTEST unterziehen.

1.) Kein Medikament kann die Giardien umbringen, sie können nur die Vermehrung hemmen, indem sie die Zellen schädigen. Giardien haben aber einen Lebenszyklus von 15 Tagen, eine nur 5-tägige Behandlung ist also einfach zu wenig, quasi '"für die Fisch" :( Wenn man dann abbricht, dann riskiert man aber, dass sich Resistenzen bilden!
Eher noch kann man, wenn der Kot nicht EINDEUTIG besser ist nach 5 Tagen, die Behandlung OHNE Pause bis zu ca 20 Tagen durchgehend weitermachen, dann aber wieder 3 Tage Pause und nochmal 5 Tage Panacur.
Warum? - Die Giardien können sich vereinzelt auch noch in die GALLE zurückziehen, wo das Medikament sie nicht erwischen kann, dann kommen sie wieder raus, wenn "die Gefahr vorüber" ist, und besiedeln den Darm von Neuem, und die Katze hat einen Rückfall.... :(

2.) Die Sammelkotprobe ist darum nötig, weil sonst zu oft falsch-negative Testergebnisse rauskommen:
Giardien werden intermittierend ausgeschieden, das heisst, das Tier scheidet mal viele, mal weniger, mal gar keine aus, und mit einer Sammelkotprobe geht man halt auf Nr sicher.

3.) Der Schnelltest hat die höchste "Emfindlichkeit" aller bisher entwickelten Methoden, er ist besser als jeder Labortest und 10000 mal besser, als wenn die TÄ den Kot unterm Microskop anschaut. Letzteres ist in Bezug auf Giardien überhaupt eine völlig unbrauchbare Methode. Wenn man sie DABEI entdeckt, dann ist die Katze wirklich bis zur Halskrause voll mit den Biestern :( :( :(
Der Schnelltest ist von der Firma Megacor
und sollte zur Standartausstattung jedes TA gehören, zumindest die TKs haben ihn in der Regel.
Der Test ist aber so einfach durchzuführen, dann man ihn auch guten Gewissens daheim machen kann. Man kann ihn bei catstuff.de bestellen:
catstuff100265-p1244h10s21-MegaCor_Giardien_Sch.html
oder auch im pfotenshop.com
Giardien-Schnelltest

Da man MINDESTENS zweimal testen MUSS, eigentlich dreimal, rate ich schon dazu, den Test selber zu machen, denn er ist in den Shops ca 50% billiger als in der TK...


:att: Ach ja, und FALLS der TA Euch nach einer eventuell erfolglosen Kur mit Panacur zu METRONIDAZOL rät (das einzige weitere Medikament gegen die Biester, das es in Ö gibt), dann BITTE BITTE BITTE gebt das Zeug nicht pur ein!
Nicht in Wasser gelöst (das schon überhaupt nicht), und auch um Himmels Willlen nicht übers Futter!
Metronidazol ist, egal ob als Pulver oder Tablette, so unglaublich bitter, dass es selbst bei mir einen sofortigen Brechreiz auslöst, und ich halt echt was aus...

Die Katzen kriegen unmittelbar (das ist wohl ein nicht kontrollierbarer körperlicher Reflex) eine Schaumblase am Mund, und speicheln unglaublich, und meist müssen sie kurz später erbrechen.

Nein, man sollte das Mittel IMMER, egal weche Form und unter welchem Namen (es gibt verschiedene Marken mit alle demselben Wirkstoff) IMMER IMMER IMMER in der richtigen Dosierung in LEERKAPSELN verpacken. Ich stehe da gern auch mit Hilfestellung zur Seite, da ich sowohl Kapseln als auch Feinwaage besitze.

Zum Flohbefall:
Nachdem diese Tiere ja wohl schon länger Opfer der Flöhe waren, ists UNBEDINGT notwendig, sie mit einem "Rundum"-Wurmmittel mit gescheiter Wirksamkeit zu entwurmen, denn Flöhe übertragen BANDwürmer. Das Mittel der Wahl ist MILBEMAX.
Milbemax sind ROTE Tabletten nicht blaue ;) Wer (bzw wessen TA) jetzt schon mit was anderem entwurmt hat, der sollte in 10 bis 14 Tagen nochmal mit Milbemax nachbehandeln.

Ihr habt sie ja alle in Quarantäne, da sollte sich eventueller Flohbefall in der Umgebung halbwegs gut bekämpfen lassen.

Für alle, die ein Tier "erwischt" haben, bei dem Herztöne festgestellt worden waren:
Bitte lasst das bei einem FACH-TA abklären. Dazu ist ein Farbdoppler-Ultraschall-Gerät unbedingt notendig, denn nur damit kann man etwaige
Klappendefekte gut sehen, und auch die Menge eines eventuellen Rückflusses Messen, genauso wie die Dicke der Herzwände und alles.

Ich hab ja nun schon zweimal mit Herzproblemen zu tun gehabt, beides offenbar vorübergehend - GOTTSEIDANK.
ICH finde die Kardiologin, die zweimal die Woche in der TK Breitensee die Herzultraschall-Untersuchungen macht, wirklich gut, wie gut andere sind, kann ich nicht sagen.
Kostenpunkt für einen Herschall: ca 100 Euro, evtl 120 inklusive EKG.
Kontrollschall innerhalb von 3 Monaten ist meist billiger, ich glaube 40 oder 80 Euro (weiss ich leider nimmer mehr).

Es gibt viele mögliche Ursachen für Herzgräusche, manche lassen sich medikamentös echt gut beherrschen.

Sooooo. fällt mir noch was gesundheitliches ein?

Nee, nicht im Moment, aber wenn Euch was einfällt, dann fragt bitte! Zum Wohle der Tiere :)

Ansonsten finde ich es total prima, dass bisher alle Tiere sich wohl ohne grössere Verhaltensstörungen recht bald auch streicheln lassen und dem Menschen öffnen :)
Sie sind ALLE wunderschön :wub:

GLG Silke
 

chrissie

Energiebündel
Hallo Silke!

Danke für die vielen infos!! Ja die Aussage war von der TÄ. Dann werde ich wohl mal mit dem Trockenfutter aufhören.. sie isst eh viel lieber das Nassfutter ;)

wegen den Giardien. Ich hab gestern mit der Kur angefangen (Suanatem 1), es soll über 7 Tage 2x1Tabelle gegeben werden. Soll ich abbrechen?? ich glaub bei Antibiotika sollten man nicht einfach so abbrechen, oder?

aja nur so zur info: die kleine ist nur ca. 1,7 kg leicht!

lg und danke nochmal!
Chrissie
 
S

shadow23

Guest
Hallo Chrissie!

Ich will jetzt nicht meinen Verdacht äussern, bevor ich ganz sicher bin. Leider kann ich den WIRKSTOFF vom Suanatem nirgends finden, google spuckt nichts aus, und die Arzneimittelkompendien, auf die ICH zugreifen kann, sagen mir nur den Hersteller...

Bitte schau mal auf die Schachtel und lies nach, was der Wirkstoff ist.

Es MUSS entweder Metronidazol, Tinidazol, Nimorazol, Glycobiarsol oder Quinacrinhydrochlorid sein, sonst ist es gegen Giardien völlig nutzlos.

Bitte schau den Wirkstoff nach und schreib es her, dann kann ich Dir mehr sagen!

LG Silke

Edit: Hab Wiki vergessen, der hat durchaus was ausgespuckt, nämlich, dass der Wirkstoff im Suanatem auch Metronidazol ist.
Somit gilt, was ich für Metronidazol schrieb:
UNBEDINGT in Leerkapseln geben, sonst wird Deine Katze Dich lange lange hassen!!!

Schau bitte noch nach, wieviel mg in einer Tablette sind, also wieviel mg Wirkstoff die Katze pro Tag bekommt.

Hier, was Wikipedia dazu ausspuckt:

Anwendung
Metronidazol kann oral, intravenös, rektal, intravaginal oder lokal bei Trichomonaden-Infektionen, welche vor allem die Vagina und die männliche Harnröhre betreffen, angewendet werden. Der Wirkstoff schmeckt bitter, weshalb Tabletten vor der oralen Eingabe nicht zerdrückt werden sollten.

Der Wirkstoff wird im Darm nahezu vollständig resorbiert, über die Leber abgebaut und über die Niere ausgeschieden. Die Halbwertzeit beträgt ungefähr sieben Stunden. Er erreicht bei nicht-lokaler Anwendung auch die Hirnflüssigkeit und Abszesse in antibiotisch wirksamen Konzentrationen.

Was folgern wir daraus?
1.) wenn schon für den Menschen empfohlen wird, die Tabletten nicht zu teilen, dann gilt das für Tiere in besonderem Maße!
Sie können nicht begreifen, dass ds jetzt einfach sein muss, dass sie das schlucken.

2.) Wenn die Halbwertszeit 7 Stunden beträgt, wäre eine mindestens 2x tägliche Gabe zielführender, denn man will ja den Wirkstoffspiegel im Blut möglichst gleich hoch halten.


Die richtige Dosierung für Tiere ist 25mg pro kg Körpergewicht!
Wie gesagt, in Kapseln gepackt ist es sehr viel "humaner" einzugeben, und das Auftreten von Nebenwirkungen ist auch viel seltener.


Hier noch auf die Schnelle ein Link zur Bekämpfung von Giardien, ist zwar auf englisch, dafür kurz und prägnant:

2043.html
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Dankeschön Silke, super, daß Du Dir solche Mühe für unsere "Bengel" machst :kuss: und ich komm natürlich immer gerne vorbei um mir was von Dir anzuhören :p

Kitten war grad bei mir, mit den süßen ein wenig schmusen und natürlich auch von der Neugier getrieben. Die anderen 3 sind natürlich auch nicht zu kurz gekommen und hab sich wieder mal von ihrer besten Seite gezeigt :wub:

Wenn alles glatt geht, zieht am Sonntag Bengale Nr. 3, Also Katze Nr. 6 bei mir ein, dann ist wohl vorrübergehend wegen Überfüllung geschlossen :lol: Wenn jmd von euch vorbeikommen und Bengalen-Nub-Mango-Skippy schauen will, mailt mir einfach, da lässt sich bestimmt was machen.

Fotos kommen bald wieder neue, will ihnen nur mal etwas Blitz-Licht Pause gönnen.

Lg
Astrid
 

kitten

Hauskatze
sie sind wunderschön, und total lieb :wub:

der kleine hr. inspector ist ein fast schon zudringlicher kleiner schmuser (echt unangenehm so ein schmusiger kater :D), mit ganz süßen eigenarten :)


shirkhan ist ein wunderschöner, viel zu dünner kerl, der ein bissi traurig wirkt- könnte auch mit dem trichter zu tun haben, den er tragen muss um nicht an seine bömmels zu kommen ;)

beide sind aber wunderschöne tiere, die wenn sie mal ein wenig aufgepäppelt sind, wieder stolz durch die gegend laufen werden- bin schon auf die zusammenführung gespannt, und ob nubsi sehr eifersüchtig sein wird ;)
 

chrissie

Energiebündel
Super Silke! Danke vielmals fürs recherchieren! :thumb: Es erleichtert mich zu hören, dass der richtig Wirkstoff drinnen ist!!
Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Giardien und bin sehr dankbar für deine Hilfe! und die kleine luna ganz sicher genauso ! :kiss:

Ich hab von der TÄ nur die 14 Tabletten (2x am Tag, 7 Tage) bekommen, ohne Schachtel. Ich werd morgen zur Apotheke gehen, und nachfragen, wieviel mg drinnen ist!

Die kleine hat es eigentlich sehr brav genommen. Ich habe es in der Mitte eines Stück Pastete gegeben, und sie hat es gegessen wie nix. Meinst du soll ich es trotzdem in eine Leerkapsel geben, wenn sie es eh auch so nimmt?

heute sind wir uns noch ein Stückchen näher gekommen. sie hat sich am meinen Bein entlang gestreichelt (vorher waren ausser meiner Hände und Unterarme mein Körper tabu), und hat mir so voller Liebe tief in die Augen geschaut, während ich ihr Bauchi gekrault habe; ach ich bin ja so verliebt :wub:

ich hoffe so, dass es allen Bengalen bald besser gehen wird!

Astrid, weiss du schon wer Bengal 3 sein wird? :happy:

lg Chrissie
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Nein, weiß ich noch nicht, wenn alles glatt geht, kann ich mir das Tierchen selber bei ihr daheim aussuchen - drückt mir die Däumchens!
 
S

shadow23

Guest
Hallöchen!

Hier die Antwort der Firma, die die Arznei herstellt. Leider auch nicht allzu aussagekräftig... :(

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unser verschreibungspflichtiges Tierarzneimittel für Hunde Suanatem, enthält als arzneilich wirksame Bestandteile die Wirkstoffe Spiramycin und Metronidazol. Das Tierarzneimittel Suanatem wird in Deutschland als Suanatem 1 und Suanatem 10 angeboten (unterschiedliche Tablettengröße bzw. Wirkstoffkonzentration in der Tablette).



Mit freundlichen Grüßen
Dr. Fabian Hällfritzsch
Merial Infocenter
Technical Services

Merial GmbH
Telefon +49 (0) 811 95 93 355
Telefax +49 (0) 811 95 93 445
email fabian.haellfritzsch@merial.com

Jetzt wissen wir halt immer noch nichts darüber WIEVIEL Metronidazol drinnen ist...

Das Spiramycin ist ein Makrolid-Antibiotikum ähnlich Erythromycin, wirkt gegen grampositive Kokken, Mycoplasmen, Neisseria spp., Chlamydien und Toxoplasma spp

Allerdings wird er vor allem bei Atemwegsinfektionen und Maulhöhlenproblemen eingesetzt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das AB bei einer Darminfektion Sinn macht... Ich würd da lieber zu nem "puren" Präparat greifen...

Und ja, ich würd die Tabletten trotzdem lieber in ne Kapsel packen... einmal draufgebissen, und katz nimmt die die Paste/das Leckerlie nie mehr wieder. Ist mir mit Keegie passiert, seit der als Versuchstier herhalten hat müssen, nimmt er NULL Pasten mehr, war aber vorher rattenscharf auf jede Art von Paste... :(

Ich hatte auch gedacht, "ooooch, probierste mal so, die Pasten schmecken eh sooo intensiv" - der Schuss ist gründlich nach hinten losgegangen, er hat gespeichelt wie ein rinnender Wasserhahn, und kurz später hat er erbrochen....

Daher - aus Schaden wird man klug!

LG Silke
 

chrissie

Energiebündel
Morgen frag ich den Apotheker nach der genauen Zusammensetzung! ist wohl am gescheitesten..
Und geh dann gleich die Kapseln holen!
Danke dir für die Mühe!!

LG und gute Nacht!
Chrissie
 

Lady&Anubis

Hauskatze
So, natürlich sind die Bengalen noch immer zu zweit *grummel*, weil der heutige Termin für den 3. leider geplatzt ist. Dafür geht es den Beiden schon merklich besser. Shir Khan (Hab jetzt nachgeschaut-so schreibt man das) ist den Trichter wieder los und sieht von Tag zu Tag besser aus-er frißt auch weit mehr als sein kleiner Freund. Die Panacur-Paste ist der neue, erklärte Lieblingsfeind, bei der nächsten Runde gibt's Tabletten.

Beide haben schon etwas zugenommen, laufen freudig auf mich zu, wenn ich ins Zimmer geh und ich glaube, sie schmieden auch schon Ausbruchspläne :lol:
 
Oben