• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Benutzen eure Katzen den Kratzbaum?

glowworm87

Hauskatze
:wave:

Ich würde gerne mal generell von euch so wissen, wie rege bei euch der Kratzbaum von euren pelzigen Vierbeinern benutzt wird?! Steht der Baum nur zur Zierde herum oder wird er tatsächlich beklettert?

Wir haben einen mittelgroßen Kratzbaum zu Hause. Der allerdings weder von Robin noch Lucy wirklich benutzt wird, ausser zum Krallen wetzen. Drauf gesessen, geklettert oder in der Box geschlafen wird auch nicht. Hatte ihn schon an mehreren Stellen stehen, aber er staubt vor sich hin...

Jetzt würd ich gerne einen schönen Deckenspanner kaufen, hab aber Angst, dass ich dann Geld zum Fenster rauswerfe...

Danke!
:wave:
 

löwin1985

Hauskatze
Also meine beiden Tiger benutzen den Kratzbaum 100% zum Kratzen, zum darauf herumtollen und zum vom Kratzbaum auf den Kasten springen. Drauflegen oder in die Höhle legen tun sie eigentlich gar nicht. :)

Ich glaub, dass ein Deckenspanner trotzdem kein Geld zum Fenster raus ist, weil sich Katzen gerne höher oben wo hin legen, was ja beim Deckenkratzbaum ja der Fall ist und ich denke, dass sie sich da schon gerne rauf/reinlegen werden.
 

Astrid15

Hauskatze
Also unserer wird sehr viel genutzt - er dient aber auch sozusagen als Aufstieg für den "Mauerncatwalk". Schlafen tun sie ebenfalls gerne oben. Aber die beiden Höhlen die auch am Baum miteingebaut sind werden nie genutzt also wenn ich mir wieder einen kaufen würde dann mit mehr Liegemulden und ohne die Höhlen.
 
K

Kitty55

Guest
Hier stehen in der Wohnung verteilt ja 4 Kratzbäume und jeder einzelne wird regelmäßig und gerne benutzt und zwar von allen 5en!;)

Ich schmelze regelrecht dahin, wenn Sasha in einer der Hängematten liegt und fast vesinkt darin.....:D

Ich habe eine Freundin, deren Kater ohne KB groß wurden. Nun hat sie sich endlich einen angeschafft, aber wirklich genutzt wird er nicht. Sie kannten es eben nie....:mellow:
 
L

ladey87

Guest
meine nutzen ihn auch sehr viel .. da wird auch drauf geschlafen.. am liebsten gaaanz oben - weil man da so einen super überblick über alles hat :)
 

glowworm87

Hauskatze
Danke euch für die Antworten!

Kitty55: Ja, gerade Robin müsste es ja kennen...der war ja mal Streuner und war da sicher auch auf Bäumen unterwegs...und so klein ist der jetzige Baum auch nicht...aber verwendet wird er trotzdem nicht....dafür kletterns überall anders herum (Wohnwand, Regale,...etc :rolleyes:)

Aber ich hätt eh schon einen im Auge...und mir wird nix andres übrig bleiben, als es zu riskieren :giggle:
 
L

Lena

Guest
ich hatte früher 2 kleinen und einen mittleren. wurde eigentlich kaum genutzt, nur ab und zu zum krallen schärfen eben.

jetzt hab ichs riskiert, deckenspanner angeschafft, und siehe da: sie fetzen rauf und runter, schlafen dort, genießen das richtig.
also ich kanns nur empfehlen :)
 

Jimmy

Hauskatze
Ich habe 2 mittlere Kratzbäume und einen Kleinen und es werden alle 3 benützt.
Der Mittlere in der Küche steht gleich beim Fenster und hat eine Hängematte, der wird also zum Vogal beobachten und faul sein genutzt
Der Mittlere im Wohnzimmer zum rum fetzen und Krallen schärfen und der Kleine nur ab und zu zum Krallen schärfen. Der hat auch eine raschel Maus dran hängen - die wird auch geliebt
 

cydonion

Hauskatze
bei meinen beiden ist der Kratzbauch (wäre auch eigentlich ein Deckenspanner, aber er reicht nicht bis zur Decke weil wir in einer der Altbauwohnungen mit den überhohen wänden wohnen) auch voll angesagt. Nur die beiden höhlen nutzen sie gar nicht, aber die Mulden, die lieben sie heiss! sie sitzen auch gern am baum um aus dem Fenster zu sehen oder das Zimmer zu überblicken. Und bei wilden Verfolgungsjagden muss auch der Kratzbaum herhalten. da wird draufgehüpft gejagt, abgesprungen. (sind so die situationen wo man mitten in der Nacht froh ist das man im EG wohnt und unten keine nachbarn sind..das geht nur Bumm -BUMM!) Zum kratzen wird er natürlich auch genutzt, da brauch ich eh schon ein ersatzteil für eine Säule.
 

glowworm87

Hauskatze
Lena: Na das sagt eh schon alles...vielleicht haben deckenspanner ja doch was unwiderstehliches an sich :lol:

Jimmy: danke für die antwort!

Cydonion: Musste jetzt lachen weil du "Kratzbauch" statt -baum geschrieben hast :lach: Aber mein Bauch wird auch manchmal missbraucht :lach:
 

weigelie

Hauskatze
Ich habe für zwei Kater zwei Deckenspanner nebeneinander stehen - ohne Höhlen und so, sondern nur mit relitiv wenigen Liegeflächen. Die werden sehr intensiv benutzt, zum Schlafen ganz oben, zum Fensterrausschauen, zum Herumpratzeln und Raufen halt auch.

Dan haben wir noch so ein Ding mit Höhle und so einer Röhre, das steht frei und wird völlig ignoriert.

Die Deckenspanner sind super! Aber auf Höhlen und ähnliches kann man meiner Meinung nach verzichten.
 

cydonion

Hauskatze
Lena: Na das sagt eh schon alles...vielleicht haben deckenspanner ja doch was unwiderstehliches an sich :lol:

Jimmy: danke für die antwort!

Cydonion: Musste jetzt lachen weil du "Kratzbauch" statt -baum geschrieben hast :lach: Aber mein Bauch wird auch manchmal missbraucht :lach:

*lol* das merk ich auch erst jetzt...kratzbauch..wie komm ich nur auf sowas? :doh:
 

glowworm87

Hauskatze
Ich habe für zwei Kater zwei Deckenspanner nebeneinander stehen - ohne Höhlen und so, sondern nur mit relitiv wenigen Liegeflächen. Die werden sehr intensiv benutzt, zum Schlafen ganz oben, zum Fensterrausschauen, zum Herumpratzeln und Raufen halt auch.

Dan haben wir noch so ein Ding mit Höhle und so einer Röhre, das steht frei und wird völlig ignoriert.

Die Deckenspanner sind super! Aber auf Höhlen und ähnliches kann man meiner Meinung nach verzichten.


das denk ich mir auch. Bei uns werden die vorhandenen Höhlen auch kaum genutzt. Nur der Tunnel ist bei Robin heiss begehrt :D

cydonion: :lach: :streichel:
 
K

Kitty55

Guest
Ich kann mal nur vermuten, dass die von Euch erwähnten Deckenspanner einfach stabiler sind, nicht wahr? Unsere sind bombenfest an der Wand montiert und da rührt sich auch nicht. Ich denke, das ist für die Mietzis schon ein Kriterium sie bei Instabilität nicht so gerne oder gar nicht zu benutzen?:)

Jawohl, Du wirst es wohl riskieren müssen. Fensterplatz ist aber ganz wichtig!!! Sollte der dann immer noch nicht benutzt werden, dann kannst Du ihn ja umbauen und je nach Jahreszeit mit schönem Glasschmuck oder Ostereiern usw. dekorieren. Wirst sehen, dann ist er reizvoll.....:bag::undwech:
 

glowworm87

Hauskatze
Kitty55 :lach: ja genau, am allerbesten mit meinen schönen teelichter-gläsern...die waren nämlich gestern besonders attraktiv für die katzen, vor allem in fliegendem zustand :doh:
 
L

Lena

Guest
meiner ist nicht stabiler als die anderen, sind alle fest montiert etc. aber sie sind auch nie unten, immer nur oben, ich glaub, meine wollen einfach "hoch hinaus" :lol:
 
B

balu&baghira

Guest
wüüürmle :D :D :D

so jetzt kann ich auch mitreden - wir haben ja unseren tollen ebay-kratzbaum am freitag bekommen :round: (obwohl ich anmerken muss, dass der interspar-kratzbaum-verschnitt auch :rock: super war - ein wackelerlebnis und eine mutprobe in einem *gg*)

ich muss sagen, moey ist begeistert davon! ... es freut mich total, dass er ihn so liebt - aber naja - er übertreibt es ein bisschen :nixweiss:
!!!!! giri darf nicht rauf - wehe ich greife hin - wir werden sofort gebissen und angeknurrt :cry: ... !!!!! so kenne ich ihn garnicht- er ist sonst sooo ein herzensguter kater - lässt sich alles gefallen, herumtragen, schmusen, etc ... aber das ist jetzt SEIN REICH!!!

kennt ihr das? ... hat jemand tipps wie man einer katze "das teilen" beibringt *gg*

ich denk mir hald, das ist bestimmt nur die erste zeit *hoff* ... und naja - giri traut sich garnicht rauf - nur, wenn ich danebenstehe und ihn raufsetze! ...

:bussal: :bussal: :bussal:
 

Mochito

Katzenjunges
Ich hab am Anfang einen mittelgroßen Kratzbaum mit zwei Liegeplatten und einer Höhle gekauft der schon benutzt wurde. Von einer Katze zum Schlafen und von der zweiten ganz intensiv zum Kratzen. Die hab ich einmal erwischt, wie sie an der Couch kratzen wollte. Ich hab sie dann hochgehoben und zum Kratzbaum getragen. Als ich ihre Pfoten um einen Stamm gelegt habe, hat sie weitergekratzt und ich hab sie begeistert gelobt. Seit dem hüpft sie jedesmal (!) wenn ich beim Kratzbaum vorbeigehe hinauf und kratzt. Natürlich muss ich sie dann loben, aber sie kratzt nur mehr dort.

Vor kurzem hab ich einen größeren Kratzbaum besorgt, der wird jetzt von beiden zum Schlafen benutzt, sogar die Höhle.
 

aida

Hauskatze
wir haben einen deckenspanner und einen kleinen kratzi im vorraum. beide werden gern und ausgiebig genützt - der große als aufstiegshilfe auf den schrank, als liegemöglichkeit, zum auf und ab jagen und natürlich zum kratzen. der kleine wird bekratzt wenn wir weg waren und nach hause kommen, oder wenn wir länger im bad oder vorraum sind. außerdem sitzen sie immer darauf wenn wir zähne putzen oder duschen und wollen dann feste gekrault und geknuddelt werden wenn wir raus kommen. also ja, unsere nützen beide kratzbäume sehr ausgiebig :)
 
Oben