• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Benutzen eure Katzen den Kratzbaum?

smoerrebroed

Hauskatze
Ich hab einen Deckenspanner und eine Kratztonne mit zwei Höhlen, auch auf dem Deckenspanner ist eine.

Die Höhlen werden selten besucht, die Kratzbäume aber zum Herumtollen, Kratzen und Schlafen immer benutzt.

lg smoerrebroed
 

pink*lady

Hauskatze
ich bzw meine miezen hatten zuerst einen relativ kleinen kratzbaum (ca 70cm "hoch"). der wurde aber kaum verwendet
zu weihnachten haben sie dann einen deckenspanner bekommen.
gekratzt wird sowieso nur am kratzbaum und auch die liegeflächen werden genutzt:

cimg9843.th.jpg


cimg9842.th.jpg


auf den beiden lieblingsliegeplätzen hab ich jeweils so eine baby-kuschel-sabba-decke liegen :)
 

w14201C

Hauskatze
Kratzbaum: Stabilität ist Punkt 1. Wenn's wackelt, ist der Kratzbaum out. Bei uns getestet von jetzt 6 Katzen (tw. hintereinander). Also klingt ein Deckenspanner super.

Schlafhöhlen: keine Sorge. Wir haben Schlafkörbe, Schlafdeckerln, normale Decken, meinen Lieblingspullover auf der Schlafzimmer-Kommode, Schlafhöhlen im Kratzbaum. Allesamt sind sie 3-5 Wochen "in" und dann wieder "out" und dann wieder "in".

Kratzbäume haben wir zwei für zwei Buben. Einen Baby-Kratzbaum und einen "normalen" (kein Deckenspanner). Beide werden intensiv genutzt und fertig gemacht (hurra, und nicht die Möbel). Besonders die verrückten 5 Minuten (3 Std.) von Karli mit dem beliebten "ja, wo ist denn mein Karli"-Spiel - er schießt dann immer hinter einem Vorhang raus und gurrt und rennt alles nieder, was im Weg steht - endet IMMER mit Kratzbaum niederkratzen und ab zum grad aktuellen Schlafplatz.

Wir halten einen guten, robusten und stabilen Kratzbaum also für sehr wichtig (und nicht nur, weil damit die Möbel geschont werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

sesil

Hauskatze
Ich hab zwei Kratzbäume, so a Kratzdingsda was man an die Wand macht und sehrrrrrr viele Möbel :blink: da wird überall gekratzt.
 

glowworm87

Hauskatze
jassi... na super, jetzt zieht dein moey ganz andere seiten auf :lol: ich find das lustig :lach: jaja, dein Moey ist jetzt Burgherr!! :lol:

Mochito,aida, smoerrebroed, sesil, W14201C danke für eure antworten! Ihr habt mich bestärkt...ich werds wagen :lol: Kratzbaumversuch Nr.2 steht demnächst an...:D

pink*lady :lach: ja man sieht, es gefällt :lol: danke fürs fotos herzeigen !
 

Rabbit

Hauskatze
ich hatte lange zeit deckenhohe kratzbäume, aber die haben mit der zeit den katzenangriffen (sprint aus 3 m entfernung) nicht mehr standgehalten und zu wackeln begonnen.

ich hab mir dann einen 3/4 hohen gekauft, der extra dicke holme hat, drei etagen (zwei mulden und ein brett) und ein schräges brett als "aufstiegshilfe". ich dachte diese schräge wäre die ultimative idee für willow weil er sich immer so gern gegen die wand streckt und dann langsam abrutschen lässt oder überhaupt gerne an schrägen/vertikalen flächen kratzt, aber es ist ganz typisch - gerade die dinge, bei denen man denkt, dass das toll für die miez sein muss, sind dann komplett uninteressant (ist auch beim spielzeug so) und vice versa ...

hab auch eine superstylische kratztonne und die find leider nur ich superstylisch ...
 

cydonion

Hauskatze
ich bzw meine miezen hatten zuerst einen relativ kleinen kratzbaum (ca 70cm "hoch"). der wurde aber kaum verwendet
zu weihnachten haben sie dann einen deckenspanner bekommen.
gekratzt wird sowieso nur am kratzbaum und auch die liegeflächen werden genutzt:

cimg9843.th.jpg


cimg9842.th.jpg


auf den beiden lieblingsliegeplätzen hab ich jeweils so eine baby-kuschel-sabba-decke liegen :)

He, kanns sein das du den gleichen Kratzbaum hast wie ich. von Wilma glaub ich. Das Modell heißt Lukas Tiger? Sieht nämlich ganz so aus. Ist der bei dir oben eigentlich auch so windschief (vor allem wenn wer in der obersten mulde liegt?

Ich hab ihn auch mit seilen befestigen müssen weils bei den jagdspielen sonst gewackelt hat.
 

Candy019

Hauskatze
Wir haben einen großen Kratzbaum von Petfun (Modell Jette) mit einer Spielkratztonne, einem Bettchen und zwei Hängematten sowie eine 1,20 große Retrotonne ebenfalls von Petfun und beides wird eifrig zum Kratzen, Toben und natürlich Schlafen benutzt, aber da sind die Vorlieben von Katze zu Katze natürlich sehr unterschiedlich.

LG, Andrea
 

Meriva

Hauskatze
Unsere Zwei kratzen, schlafen und klettern darauf herum. Obwohl kratzen tun sie noch lieber an den im Haus angebrachten Kratzbrettern bzw. der selbstgebauten ca. 2 m hohen Kratzecke.
 

wuschelkopp

Katzenjunges
Ich habe vor einem Monat einen rießen Deckenspanner für meine 2 Kätzchen gekauft... während wir aufgebaut haben war die Box noch interessant, aber sobald er stand auch nicht mehr. Dafür haben sie dann die ersten Nächte ganz oben in den Mulden geschlafen - und ich hab sie im Bett vermisst - dann haben sie ihn eine Zeit lang ignoriert, aber jetzt schlafen sie wenn ich nicht zu Hause bin gerne oben, und kratzen dran rum, und lustig wird es auch wenn ich die Mäuse raufwerfe, und entweder Mia appoertiert, wenn Phoebe sie erwischt muss ich sie selber wieder wegnehmen. Ich denke, wenn man den ins Spiel miteinbezieht, dann wird er mehr genutzt und schneller angenommen.


Und... im Falle des Nichtnutzens... kann man einen quai ungebrauchten Kratzbaum auch wieder sehr gut verkaufen (wenn auch für weniger) aber so kann man eine andere Katze vielleicht glücklich machen.
 

pink*lady

Hauskatze
He, kanns sein das du den gleichen Kratzbaum hast wie ich. von Wilma glaub ich. Das Modell heißt Lukas Tiger? Sieht nämlich ganz so aus. Ist der bei dir oben eigentlich auch so windschief (vor allem wenn wer in der obersten mulde liegt?

Ich hab ihn auch mit seilen befestigen müssen weils bei den jagdspielen sonst gewackelt hat.

Nein, dann ist das nicht der gleiche Kratzbaum. Unserer ist von "Happy Pet". Wackeln tut er aber trotzdem relativ viel (wir spannen ihn ca 1x in der Woche nach). Wenn Charly in einer Mulde liegt biegt die sich etwas durch (also der Ring auf dem der Stoff befestigt ist). Wenn dann beide Katzen in einer Mulde liegen sieht das schon extrem aus ;)

Lg, pink*lady
 

glowworm87

Hauskatze
Also wir haben jetzt schlussendlich auch einen Deckenspanner gekauft, und das einzige was ich bereue ist, dass ich keinen größeren gekauft hab! Ich hab mich für einen platzsparenden entschieden, da unsere Wohnung ohnehin so klein ist...aber Robin taugt der große Baum dermaßen...der liegt die ganze zeit ganz oben, lässt das kopfi runterhängen, kraxelt wie ein wilder rauf und runter, wälzt sich auf den platten.... ma das taugt ihm :round: freut mich voll... die lucy macht sich bissl ins hemd...die steht dem großen baum sehr skeptisch gegenüber :giggle: Aber für die kleine maus gibts eh das kleine bäumchen ;) Aber robin gefällts extrem :thumb: danke für die vielen tipps ;)
 

Ally

Hauskatze
he steffi, das ist ja super :round: wir haben auch vor 1,5 wochen unseren 2. riesenkratzbaum bekommen, dem steht tommy noch etwas skeptisch gegenüber .. aber beim ersten hat er auch länger gebraucht, bis er dann gekraxelt is .. :thumb:
 

Fellbert

Hauskatze
Wir haben für Luna eine kleine Kletterlandschaft gebaut, mit einem Brett auf den höchsten Kasten rauf. Benutzt sie immer, weil man so schön beobachten kann. Der Kratzbaum ist dann mit Kurt gekommen und ich muss sagen, dass er sich wirklich auszahlt. Wird ordentlich bearbeitet, beschmust und zerbissen ;). Außerdem kann man von oben aus den anderen belauern und anpfauchen.
Preislich war er für die Qualität und Größe mehr als billig! Nur anschrauben mussten wir ihn, weil Kurt vor lauter Kampfeslust das Ding sicher umgeschmissen hätte...
 
Oben