• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beruhigendes für streßfreies Kämmen.

Ingucis

Welpen
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Main Coon Miezies, beide ganz liebe Mädels, Sunny und Katy. Die Katy hat ein sehr pflegeleichtes Fell, muss höchsten 1mal die Woche durchgebürstet werden. Aber die Sunny hat sehr sehr weiches und sehr langes Haar, der ständig verfilzt und verknotet. Ich habe sie eigentlich sehr schnell an den Kamm gewöhnt aber seit 2 Monaten lässt sie mich gar nicht mehr an ihren Bauch/Achseln. Und genau da liegt das Problem… da die 2 Stellen so was von verknotet sind. Habe es teilweise rausgeschnitten, aber an der Haut bleiben trotzdem so verfilzte stellen. Dies ist für mich kein Lösung… Eine komplette Rasur kommt für mich überhaupt nicht in Frage!
Letztens habe ich Sunny gehalten und mein Schatz hat sie gekämmt so sanft wie es nur geht. Ich habe sie zwischendurch belohnt (mache es immer wenn sie brav ist), aber für sie war eher eine Qual als was Gutes für Sie. Sie hat nur geweint und wollte nur weg….
Nun meine Frage, kann ich Sunny etwas Beruhigendes geben das ich sie stressfrei durchbürsten kann, ohne das es Ihr unangenehm ist??? Vielleicht gibt es etwas was sie ein wenig müde macht??? Will nicht mein Liebling so unnötig stressen…
Ich hoffe auf gute Rat von jemandem der mit sowas Erfahrung hat.

Carlotta

Katzenjunges
Ich finde eigenartig, dass sie sich "plötzlich" nicht mehr kämmen läßt. Ich nehme an, dass du beim TA abklären hast lassen, ob ihr etwas weh tut?
Medikamente, im klassischen Sinne, würde ich persönlich nicht geben. Sie sind in jedem Fall eine Belastung für den Organismus. Hast du es schon mal mit Bachblüten (Notfalltropfen) probiert. Manche Katzen sprechen darauf sehr gut an. Sind rein pflanzlich und haben keine Nebenwirkungen.

Jeanny

Hauskatze
Wenn die Katze schon so verknotet ist, dass die Knoten bis auf die Haut gehen, würde ich diese STellen auf jeden Fall abrasieren.
Ist 1. für die Katze unangenehm weil die Knoten ziepen und 2. können daraus Hautkrankheiten entstehen weil keine Luft an die Haut kommt.

Viel kann auch durch gute Fütterung erreicht werden.
Der Coonie einer Freundin war immer stark verfilzt. Der lässt sich aber leider garnicht bürsten. Seit sie besser füttert, hat er alle heiligen Zeiten Knoten am Bauch.

fizzer

Hauskatze
mein filzknubbel sunny grüßt deine sunny!

hab auch so ein exemplar zu hause.
da wo kein filz ist lässt er sich bürsten, da wo es notwendig wäre nicht!
ich denk das liegt daran das es ziept und deswegen unangenehm fürs katzerl ist.
du musst sie ja nicht total scheren, sunny wurde zb nur die brust rasiert weil die filzplatte immer größer wurde
und ich es mit herausschneiden nicht geschafft habe.

wenn du den filz so nicht rausbekommst bleibt dir nichts anderes übrig als zu scheren, denn die darunterliegende haut wird durch das ständige ziepen gereizt.
manche katzen kann man ohne beruhigungsmittel oder narkose scheren.
bei meinem hat ein beruhigungsmittel gereicht (war natürlich beim TA).

wenn du es so nicht in den griff bekommst dann schau mal beim TA vorbei.

lg

Ingucis

Welpen
Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für eueren Rat, werde in Zukunft mich etwas mehr durchsetzen (täglich) und wenn es wirklich nicht geht dann Probiere ich die Bachblüten.
Heute habe ich klein Erfolgserlebnis gehabt.
Die Sunny ist auf die Sofa eingeschlafen, also der perfekte Zeitpunkt um vorsichtig zu Kämmen, sie war so entspannt, hat geschnorrt, selbst wo ich die Achseln entknotet habe… es war wirklich so schön, nur leider leider, rufte meine Scwiegermutti an.... ;( damit war der langersehnte Idylle vorbei... Schade. Aber ich habe es trotzdem mit Achseln hinbekommen ... juhu... Nun muss ich irgendwie an Bauch und Beinchen dran kommen...
werde jetzt jeden Tag einfach warten bis Sie ganz müde ist und dann.. weiter geht’s mit „Entknotung“
J
Ich denke wenn die ganz knoten einmal raus sind dann wird es Ihr auch nicht unangenehm sein wenn ich mit bürste da durchfahre…

Bis Bald
Ganz Liebe Grüße
Inga

FelineMA

Hauskatze
ich hatte eine liebe Nachbarin mit eigenem Kater, die meine Katz bei Bedarf gesittet hat.

Meine (normale Haus)Katze hat das Bürsten nicht besonders geliebt außer : richtig wenn
die Nachbarin zu Besuch war, dawar alles anders - da wurde geschnurrt, der Bauch, der Hals jeder Fleck Katze präsentiert. Wenns nicht lange genug gedauer hat dann wurden lautstark weitere Bürstenstriche eingefordert.

Genau das Gegenteil war ihr Kater - der ließ sich nur von ihrem Sohn und mir bürsten.

Wir waren uns dann sicher, daß sich unsere Monster abgesprochen hatten :aetsch:

Vielleicht möchte auch Deine Katze ihren Personebürstensklaven :lach:

Oben