• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beruhigungsmittel?

Rusty

Hauskatze
Hallo Foris! Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich, lacht mich bitte nicht aus, aber ich hab folgendes Problem:

In den nächsten Tagen steht wieder Heizkörperablesen auf dem Programm und mir graut schon richtig davor. Man muss sich das so vorstellen: Ein Fremder läutet Sturm an der Tür und rast von einem Zimmer ins andere um die Anzeigeblättchen an den Heizkörpern auszutauschen. Meine Katzen verstecken sich schon beim Läuten in diversen Räumen. Wenn dann der Ableser in ein Zimmer rennt, wo grad eine Katz versteckt ist, schießt diese wie von einer Kanone abgeschossen heraus. Und so geht das Raum für Raum, den der Mann betritt. Am Ende ist er leicht bis schwer irritiert, ich geniere mich, und die Katzen haben Riesenstress.

Dazu muss ich sagen, das war nicht immer so. Erst Streunerkater Dusty hat sie gelehrt, dass man vor fremden, sich rasch bewegenden Personen panisch wegrennen muss. Also rennt die ganze Herde.

Dann steht mir die Montage von Außenrolladen ins Haus und das bedeutet offene Fenster in allen Räumen, Lärm, fremde Monteure ......

Ich habe vor, alle Katzen mit Kisterl in einen Raum zu sperren und erst herauszulassen, bis in der übrigen Wohnung die Rolläden montiert sind. Dann lasse ich die Katzen raus und die Monteure rein. Muss noch überlegen, welcher Raum die wenigsten Verstecke bietet, sonst klappt dieser Plan nicht, wenn nicht alle aus dem Zimmer sind.

Habt ihr Erfahrung in solchen Situationen? Womit könnte ich die ganze Bande beruhigen?
 

NaRo

Hauskatze
auch wenn du es lustig beschrieben hast, es ist ja nicht lustig :(
aber leider habe ich auch keine besseren tipps als das, was du eh schon vorhast: in ein zimmer mit ihnen plus vielleicht zuerst mal was gutes zum schnabulieren und eben ein kisterl, das irritiert sie wahrscheinlich immer noch, stresst sie aber nicht so sehr wie immer hin und her rennen.

manchen stress kann man ja leider nicht vermeiden - zumindest würd ich mich nicht trauen, den ableser zu fragen, ob er seine schuhe ausziehen könnte und bitte schön langsam geht :)

ich hoffe, ihr übersteht es alle gut :)
 

Rusty

Hauskatze
Der Ableser im Vorjahr war eine totale Katastrophe. Er hat nach Luft zu japsen angefangen und gemeint, er hätte eine Katzenallergie.
 

CryingAngel

Hauskatze
Naja über den "Wärter" solltest du dir keine Gedanken machen. Immerhin hat er sich diesen Job ausgesucht und du bist sicher nicht die einzige die Katzen hat *g* Da muss er selbst schauen wie er damit klar kommt oder sie mögen jemand anderen schicken.

Und ja, schick deine Katzen am Besten in ein extra Zimmer. Das muss ich sehr selten auch machen, denn wenn bei mir Fenster oder Eingangstüre offen sind ist meiner gleich weg. (Neugierde lässt grüßen :D)


Und ich würde das auch machen wenn der Fernwärmeableser kommt. Steck deine Mietzen zuerst in ein Zimmer. Der soll einstweilen die anderen machen und während er das tut, steckst du sie in ein Zimmer wo er schon war. Wird stressig aber wenn sie so Angst haben ist das sicher eine Option.
 

uschi

Hauskatze
Ist es überhaupt notwendig, den Fernwärmeableser reinzulassen. Ich les` die Werte selbst ab und kleb sie außen an der Wohnungstür zum Ablesen - so kannst ihnen wenigstens das ersparen!
 

Rusty

Hauskatze
Der tauscht immer diese kleinen Dinger mit der Skala aus. Da muss ich ihn hereinlassen.
 

Rusty

Hauskatze
Gibt es da eigene Tropfen für Katzen? Wo kann ich die kaufen?
Und wie lange vorher soll ich sie dazumischen, dass sie wirken?
 

hannibal

Hauskatze
ich nehm an, sie meint Rescue von Bach. Die bekommst in der Apotheke, es reicht auch, wenn du hinter das Ohr ein paar Tropferl gibst. Die fertigen Rescue aus der Apo sind mit Alkohol, meine erschnüffeln das sofort im Napf, aber hinter das Ohr wirkt auch ganz gut.
lg
 
geht es da um die Fernwärme? Du kannst den Stress auf alle zwei Jahre reduzieren und zwischendurch anrufen bzw. eine Mail an die Ableserfirma schicken. Ich habe das schon ein paar Mal gemacht, da ich an den Ablesetagen Dienst hatte und nicht zu Hause bleiben konnte. Nach deinen Angaben erfolgt dann die Abrechnung und nächstes Jahr lässt du die Ableser wieder rein und bekommst neue Röhrchen. Das wäre zumindest eine Stressreduzierung weil zumindest der Ableser nicht rein muss. Die Montage der Jalousien lässt sich halt nicht umgehen.

Bei den Rescuetropfen reicht es auf alle Fälle wenn du sie hinter das Ohr bzw. auf den Kopf gibst. Die Wirkung ist dann gegeben.

Lieben Gruß,
 

Rusty

Hauskatze
Also wenn das gehen würde, dann mach ich das sofort. Ich arbeite im Krankenhaus und muss mir auch extra freinehmen deswegen, was nicht so einfach ist.
Werd mal dort anrufen, danke!
 

Toni Makkaroni

Katzenjunges
Ich habs mal mit Bachblütentropfen aus der Apotheke probiert (wurde mir dort empfohlen), hat aber nicht wirklich funktioniert....

Meine Katze hat auch erhebliche Probleme mit Besuchern. Wir müssen sie immer wegsperren... :-( Sie ist neugierig, geht auf unsere/n Besuch/er zu und pfaucht und kratzt dann plötzlich. Das ist wirklich unangenehm, weiss auch nicht, wie ich das unter Kontrolle kriegen kann. Soll ich ihr jedes Mal Beruhigungstropfen geben? Die helfen ja auch nicht wirklich?

Hat jemand Ratschläge für mich?

GLG
 

Rusty

Hauskatze
Mal ein Update zu dieser ehemaligen Sorge:

vorgestern war es wieder mal soweit, der Ableser ist gekommen, hat ganz normal geläutet (Nicht Sturm - sowie diese Dumpfbacke vor 3 Jahren), ich habe ihn hereingelassen, er hat in Ruhe seinen Job gemacht, ist wieder gegangen und gerade mal 2 Katzis waren zu sehen.
Was ist los mit meinen Lieblingen? Gewöhnen sie sich langsam an Handwerker usw. bei uns? So ruhig und ausgeglichen waren sie in dieser Situation noch nie, obwohl sie jetzt 7 sind. Oder wirken die 2 jüngsten beruhigend auf die alten hysterischen?

Ich bis direkt stolz auf meine Katzis :liebkatz:
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Das ist schön, daß die Katzis schon viel entspannter sind!
Ich hab ja auch 2 solche Panikkater hier, wenns läutet rasen sie wie irre zur Katzenklappe um ins Freigehege zu flüchten, blöd nur wenn die Klappe grad zu ist.
Manchmal denk ich mir es wird besser, dann wieder ein Rückschlag und mein Kater Sirin Hasenfuß sitzt stundenlang verschreckt in der Gartenhütte ...
Aber es ist besser als früher, in der alten Wohnung haben Besucher Tigger und Patty garnicht zu Gesicht bekommen, jetzt kommt Patty und schmust mit den Besuchern, hat nur 3,5 Jahre gedauert :)

lg Christine
 
Oben